Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 17.05.2008, 10:42 Uhr

papa-samstag, kind bringen ...

hi,
klein-salsas papa wohnt 20 km von uns entfernt ...aufgrund vieler vorkommnisse (und 2 unfällen mit klein-salsa im auto) und ähem...aufreißerischem autofahren ..hatte ich im letzten jahr beschlossen, ihm für x-zeit zu verbieten klein-salsa im auto zu transportieren ... er kommt zweimal im monat ..in den letzten monaten war es so, dass er mit seinem auto hierherkam und die beiden hier in unserer stadt etwas unternahmen, manchmal mit dem rad, mit der straba in die stadt usw.
jetzt will er, dass ich ihm klein-salsa mit der straba zu ihm hinbringe (habe kein auto), damit sie bei ihm sachen machen können ... es ist mit dem rad knapp 20 km einfache strecke und mit der straba 1 stunde fahrt .... irgendwie spüre ich in mir, dass ich das nicht will ... er argumentiert, wenn ich ihm verbiete das kind im auto zu transportieren, sollte ich gewährleisten, dass die beiden sich auch bei ihm zu hause sehen können ... die zeit ohne klein-salsa ist mir kostbar, das sind zweimal im monat 7 stunden und das sind die einzigen kind-freien zeiten (o.k. wenn ich arbeite ist sie in der schule/hort) ... er will es heute nachmittag, wenn er sie zurückbringt mit mir besprechen ......
was meint ihr ?
danke
salsa

 
6 Antworten:

Re: papa-samstag, kind bringen ...

Antwort von Cat74 am 17.05.2008, 10:58 Uhr

Huhu Salsa,
ist Klein-Salsa nicht schon älter? Wenn könnte man dann nicht in Erwägung ziehen, Klein-Salsa alleine mit der Straßenbahn zu Papa fahren zu lassen?
Hinbringen würde ich sie auch nicht wollen, dann ist Deine kindfreie Zeit total im Eimer!
Ich denke, er versucht DICH hier zu treffen, meines Erachtens sind das Machtspielchen, die würde ich nicht mitspielen (darum mein Vorschlag, Klein-Salsa alleine hinfahren zu lassen!). Du hast ihm das Fahren mit Kind verboten (sicher auch aus nachvollziehbaren Gründen!), aber er versucht es nun Dir irgendwie gleichzutun. Wäre es möglich eine dritte Person einzuschalten, Jugendamt oder Beratungsstelle, die ihm eindringlich nochmal seine Verantwortung erklärt? Auf Dauer werdet ihr damit eine Stellungnahme von Klein-Salsa hervorrufen und ob das so in Deinem Interesse ist?
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa-samstag, kind bringen ...

Antwort von spiky73 am 17.05.2008, 10:59 Uhr

hallo salsa,

halte es einfach mit atticus finch, der in dem film "wer die nachtigall stoert" sagte:
„Ich werde dir jetzt einen schönen Trick sagen. Damit kommst du mit allen möglichen Leuten viel besser aus. Du verstehst einen Menschen erst richtig, wenn du die Dinge oder was es gerade ist, auch mal von seinem Standpunkt aus betrachtest, wenn du mal in seine Haut kriechst und darin herum spazierst.”

fuer deinen ex ist seine fahrweise vielleicht die einzig richtige. - auch ich fahre manchmal durch die lande wie jemand, der sein hirn auf dem kuechentisch liegengelassen hat (oder begegne anderen gehirnamputierten, vorzugsweise wenn vollmond ist).
das soll keine entschuldigung sein fuer's rasen, aber vielleicht empfindet er es wirklich nicht so, hat sich aber trotzdem deiner anweisung gebeugt, eure tochter nicht mehr zu transportieren.

dass er auch mal bei sich zuhause (oder in der naehe) was mit der kleinen machen will, ist nachvollziehbar. egal, wie konfliktbeladen eure beziehungen (sprich: du >< kv, klein-salsa >< kv) schon gewesen sind, er kuemmert sich nach wie vor, und nach wie vor geht das kind auch zu ihm.
vielleicht solltest du da einfach mal ueber deinen schatten springen und das kind zu ihm bringen. immerhin wird er sie ja auch wieder zu dir zurueck bringen.
das faende ich einfach nur fair, meinst du nicht auch?

(unser au pair hat vorhin angerufen - ich bin auf arbeit - und anna's vater ist schon hier, er hat sie mitgenommen in einen indoor-spielplatz. dies ist sein letzter besuch bei uns, am 4. juni kehrt er in die usa zurueck, anna ist sehr traurig. das hat sie mir gestern wieder erzaehlt. insofern habt ihr es ja einigermassen "gut", der vater ist in der naehe).

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa-samstag, kind bringen ...

Antwort von topsie am 17.05.2008, 11:27 Uhr

schwierig, echt schwierig.

das du euer kind nicht mit ihm fahren lassen willst, weil du angst hast beim seinem fahrstil, kann ich sehr gut nachvollziehen und verstehen.

aber letztendlich ist seine zeit ja auch dafür gedacht, das er sie nutzt, so wie er will, da er sie nicht holen kann, liegt das problem aber nicht in seiner hand, denn er würde sie ja holen.
so blöd das auch ist, denke da musst du dir was überlegen...

kann er sich nicht eifnach beim fahren zusammen reissen? dann wäre doch alles so viel einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder hat seine Bedürfnisse...

Antwort von desireekk am 17.05.2008, 14:46 Uhr

... wie wäre ein Kompromiß?

Schau: DU schreibst ihm vor, daß er nicht mit dem Kind zusammen Autofahren darf (was ich schonb verstehe, er aber wohl weniger).
Also "tanzt" er nach deiner Pfeife und kommt zu Euch/Eure Stadt.

DU wilst aber deine "Kinderfreie-zeit" nicht herschenken, bloß wegen Straba.
DAS muß IHN aber auch nicht interessieren!

ICH würde:

1.) halt abwechseln: 1 Wochenende kommt er, eines bringst Du hin.

2.) Oder Ihr trefft Euch in der Mitte, dann hat jeder halben Weg.

3.) Einer holt, einer bringt.

oder:
Wenn es eine durchgehende StrabaLinie ist, dann würde ich das Kind auch schon alleine fahren lassen (ab Schulalter und das hat sie doch eh' schon, oder?)

Viele rüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich jetzt aber langsam doch ein hausgemachtes Problem...

Antwort von Ralph am 17.05.2008, 17:33 Uhr

Hallo Salsaqueen,

sorry, aber das was ich schreibe, wir Dir so gar nicht in den Kram passen. :-)

Als ich Deine Zeilen las, war mein erster Gedanke: "Was für ein Trottel, daß er sich das gefallen läßt!"
Deine Angst in Ehren, aber wird da jetzt nicht so langsam mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Die beiden Situationen, die Du nur durch Klein-Salsas Berichte kennst, sind viele Monate her, und ich finde, da gibt es absolut keine Handhabe (wenn es sie überhaupt jemals gegeben hat) mehr, dem Vater grundsätzlich zu verbieten, Klein-Salsa im Auto mitzunehmen.

Wenn ich der Vater wäre, würde ich das Verbot schlichtweg ignorieren oder, wenn das nichts hilft, juristisch dagegen vorgehen und durchsetzen, daß während der Papa-Zeit ICH den Fahrplan bestimme bzw. ich und das Kind, und das die Verantwortung bei mir liegt.

Nein, Salsa, das klingt für mich mehr und mehr nach hausgemachtem Problem, das wachgehalten oder hochpeputscht wird.

Viele Grüße und Knuddels nach KA
Ralph/Snoopy

P.S.: Übrigens, besagtes rot gehaltenes Kleidungsstück hat sich angefunden, nach vielen Jahren fand es sich im Zimmer von Sohnemann im Zuge von Aufräumaktionen seinerseits. ER hatte es, ER, der stets Stein und Bein schwor, es nicht gesehen zu haben... und nun konnte ich es leider entsorgen, da der Gummizug brüchig geworden war... *grummel* :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa-samstag, kind bringen ...

Antwort von aprilscherz2000 am 17.05.2008, 17:52 Uhr

Kann zwar verstehen das sein Fahrstil Dich ängstlich aber mal ehrlich DU hast ihm verboten das Kind im Auto zu transportiern (eigentlich klasse das er sich anscheinend auch dran hält), aber dann finde ich auch das DU zu sorgen hast, das das Dein Kind zu ihm kommt.Notfalls setz sie in ein Taxi!

Gruss CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

brauche mal Rat... Papa sucht Kontakt zum Kind

Ein guter Freund von mir hat einen Sohn, der ca. 7 Jahre alt ist. Er hat ihn nach der Trennung (der Kleine war ca. 1 Jahr alt) den Kleinen nicht sehen dürfen. Er hat es mehrfach versucht und aufgegeben als er etwa 3 war. Jetzt kam durch einen Psychologen zu Tage was er ...

von mamafürvier 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kinder erziehen den Papa

Hallo! Elisabeth, Du hattest Recht! (War damals bezüglich des Essens wo Du es geschrieben hast) Die Jungs fangen an, ihren Papa zu erziehen. Max wollte dieses WE unbedingt schwimmen. Ich muss aber wieder arbeiten und heute ist Papa-Nachmittag. Daraufhin Max: "Dann ...

von Yola 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Der Papa kommt!

Unglaublich, kaum schreib ich gestern, er meldet sich kaum, rief er an. Und eben nochmal, das er am Bahnhof ist und mit dem 10Uhr Zug kommt. Er will mit in den Kiga, da ist Muttertagssingen. Da hat er wohl etwas verwechselt. Naja, bin gespannt was Nike ...

von Fröschli 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Update: Wiedersehen Papa - Tochter

Gestern war ja der erste Besuch seit 8 Monaten. Im Prinzip lief er problemlos, was ich auch nicht anders erwartet habe. So wie ich ihn kenne, wird jedoch spätestens in 6 Monaten das ganz kippen und zwar dann, wenn Gewohnheit eingekehrt ist. Insbesondere der Sommer mit der ...

von charty 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Na super! Maus ist krank bei Papa...:-((

Jetzt ist es wieder soweit...Magen-Darm anscheinend...sie hat vorhin gebrochen :-(( Klang auch ganz fertig am Telefon die Maus...bin nur froh, daß sie nicht gleich heimwill... Und das ausgerechnet dann, wen ich mal 2 oder 3 Wochen alleine im Büro bin... Ich habe ja ...

von Möhrchen 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Traurig bin -Sohn mit Papa unterwegs nach Thailand

Bin ganz traurig vor knapp 1 stunde ist mein (unser) sohn mit seinem Papa (Exmann) auf den weg in Urlaub abgehoben.... Er war gestern ganz traurig und meinte ich will doch lieber mit euch fliegen... Gott sei dank fleig ich morgen mittag auch dahin und sehe ihn ...

von Pamela 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

warum kann ein papa das so *grrr*

einige kennen meine geschichte ja auch, papa lebt in spanien, meldet sich nie von allein, zahlt keinen unterhalt, verspricht dem lütten dauernd was und hält es nicht, luca ist dann natürlich sehr traurig und er redt sich mit so dummen offensichtlichen lügen raus, auch was den ...

von topsie 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Umfrage! Papa-Wochenende

Hallo zusammen, mich beschäftigt die letzten Wochen ein bestimmtes Thema, nämlich das alle 2-Wochen-Papa-Wochenende. Wenn ihr die Möglichkeit hättet und der Papa mitmachen würde, würdet ihr dann vorschlagen euch abzuwechseln? Sprich eine komplette Woche bei Mama und die ...

von Speedy78 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Was macht ihr,wenn die Kids nicht zum Papa wollen?

Hallo zusammen, bisher ging´s bei uns ja ganz gut - seit etwas über 1 Jahr. Leonie ist jetzt 4 und Papa kümmert sich und wir haben auch ein recht lockeres Verhältnis. In letzter Zeit meinte sie dann öfter, daß sie keinen Papa-WE mehr möchte...sie lieber bei mir bleiben ...

von Möhrchen 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.