Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 03.03.2013, 22:12 Uhr

off topic: kind im zug

Ich hatte gestern und heute je eine mehrstündige Zugfahrt mit meinem vierjährigen Kind. Das Kleinkindabteil war belegt, also setzte ich mich in ein normales (nicht Ruheabteil). Meine Tochter war lange Zeit sehr friedlich - abgesehen davon, dass sie permanent monoton vor sich hinsummte, nicht besonders laut, aber hörbar. Die Frau, die vor uns regte das irgendwann scrhecklich auf, erst hielt sie sich eine ganze Weile demostrativ die Ohren zu, dann pampte sie das Kind an, dass sie Rücksicht nehmen solle und dass das doch kein richtiges Summen sei. Irgendwann fingen andere im Abteil an, sich relativ laut zu unterhalten, da hielt sie sich wieder die Ohren zu.

Ich kann das schon verstehen, bin auch empfindlich wenn mir gegenüber jemand dauerhaft Kaugummi kaut oder Bässe aus den Kopfhörern dringen. Aber dann setze ich mich halt weg. Zudem gibt es in jedem ICE Ruheabteile, da waren auch Plätze frei. Dass meine Tochter aufhören sollte, zu singen, machte die Fahrt ungleich unentspannter, denn sie plappert viel und ist aktiv - durch das Summen hatte sie sich ruhig gehalten, eigentlich eine gute Leistung für ein Kigakind, finde ich. Anstatt dessen malten und bastelten wir dann halt (bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass eine Bastelschere ein ziemliches Geräusch verursachen kann), redeten, lasen vor, hüpften im Abteil auf und ab, etc. Und immer, wenn sie wieder ins Summen verfiel, stoppte ich sie, was sie frustrierte und aufdrehen ließ. Zumal sie grade eine provokante Phase auslebt und für das, was ich nicht will, einfach andere Ventile findet.

Was muss ein Fahrgast Eurer Meinung nach aushalten? Kann und sollte eine Gesellschaft Kindern das Singen und Summen in öffentlichen Situationen verbieten? Wie hättet ihr reagiert und wie haltet Ihr Kinder längere Zeit am Stück still?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.