Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 25.03.2008, 13:29 Uhr

o.t.: umfrage ernährung?

hallo,

heute habe ich mal eine umfrage: derzeit beschäftigt mich das thema ernährung - ernährungsumstellung sehr.

generell möchte ich gerne wissen:

- wie ernährt ihr euch? (fast food, vollwertig, vegetarisch, streng vegan, nur von biokost?)

- worauf achtet ihr? (den preis, die herkunft wie z.b. bio-food/fair trade, inhaltsstoffe, nährwert?)

- würdet ihr eure ernährungsweise als "gesund" bezeichnen? was kommt bei euch normalerweise auf den tisch? wie fühlt ihr euch dadurch?

- musste von euch schon jemand die ernährung rigoros umstellen? wenn ja, ist es euch schwer gefallen? weshalb musstet ihr umstellen? wie kamt/kommt ihr und eure familie damit zurecht?

- an die vegetarier im forum: in welchem alter habt ihr die ernährung umgestellt? was war der anlass? ernährt ihr euch streng vegan oder esst ihr milchprodukte/eier oder sogar fisch? habt ihr dadurch abgenommen?

das thema beschäftigt mich derzeit stark: nach der schwangerschaft (und dem schwangerschaftsdiabetes) besteht bei mir eine glukose-intoleranz und ich müsste mich eigentlich mit dem essen stark zurückhalten.
ich ernähre mich nicht besonders gesund, wenn es darum geht, welchen lebensmitteln ich den vorzug gebe (z.b. kaufe ich nicht im bioladen oder im reformhaus), es landen aber auch bioprodukte aus dem supermarkt in meinem kochtopf und internationale zutaten (wie bulgur/buchweizen, gerstengraupen, kichererbsen oder rote linsen).

ich habe mich gefragt, ob es sinn macht, mich vegetarisch zu ernähren, es soll ja auch sehr gesund sein - aber dann wiederum denke ich, dass das ja eigentlich nicht kohlehydratarm oder fettarm bedeutet. versteht ihr, was ich meine? ausserdem bin ich nicht unbedingt so der gemüsetyp (obwohl es bei uns viele suppen und eintöpfe gibt, ich liebe suppen!) und bin mir natürlich unsicher, ob ich eine fleischlose ernährung überhaupt durchhalten würde oder ob man irgendwann früher oder später aus gedankenlosigkeit wieder fleisch zu sich nimmt. und ob es fleischlose zubereitungsarten gibt, die einen fleisch-gewöhnten gaumen auch zufriedenstellen...
bitte nicht hauen oder hacken, das hilft mir auch nicht weiter...

verwirrte, aber liebe grüsse von
martina

 
11 Antworten:

Re: o.t.: umfrage ernährung?

Antwort von Suka73 am 25.03.2008, 13:45 Uhr

Versuch doch einfach, einen Kompromiss zu finden. Du MUSST ja nicht vegetarisch leben - lass halt einfach ein paar Sachen weg! Schau, "Fleischesser" essen auch nicht jedes Fleisch, gibt Leute, die mögen kein Lamm - gibt Leute, die mögen oder dürfen aus religiösen Gründen kein Schwein.

Also ich ernähre mich so lala :o) Eine gesunde Mischung aus ungesundem Essen. Nein, ganz so ist es nicht. Ich selbst kann ja, aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit, kaum noch Obst oder Gemüse essen. Was mich ziemlich ankotzt. Insofern mußte ich meine Ernährung auch umstellen bzw. wenn ich sowas esse muss ich mich eben auf Magenkrämpfe oder allergische Reaktionen einstellen...

Aber ich kaufe trotzdem viel Obst und Gemüse, einfach Simon wegen. Bio fast nie. Es sei denn, mir ist nach einem Gurkensalat und die haben nur noch Bio-Gurken. Ich gehe auch nicht in den Bioladen oder in das Reformhaus, nicht, weil mir das nicht schmeckt - es ist mir einfach ZU TEUER!!!! Und ob nu Bio oder nicht, ich glaube das eh alles nicht, das kann ich nicht nachweisen. Wenn ich die Karotte nicht selbst ausm Boden gezogen habe, kann man mir viel erzählen. Wann was Bio ist, entscheide ich also für mich selbst :o)))

Ich koche "relativ" gesund. GUt, die Lasagne bei Vallie am Wochenende wars jetzt nicht :) - aber ich mache schon viel mit Gemüse abends. Ich habe ja auch ne ganze Zeit das Schwarzbrot selbst gebacken, bis Simon auf einmal keins mehr wollte von heute auf morgen.

Auf Fleisch KÖNNTE ich verzichten, aber eben nicht ganz. Ich lob mir hin und wieder ne richtig fette polnische Wurst oder ein Steak. Aber nicht immer. Deshalb sage ich ja, DU MUSST ja nicht ganz drauf verzichten, falls Du mit dem GEdanken spielst. Du isst ja das Fleisch nicht nicht aus Überzeugung, sondern weil Du Dich anders ernähren willst.

Ich achte immer nur auf den Preis, Herkunft ist mir egal. Ich würde auch Kartoffeln aus Paraguay kaufen, wenns welche gäbe.

Übrigens, wie ich mich fühle? Gut :o) Also ich könnte grundsätzlich weniger essen, ich nasche halt gern so nebenher. Wobei ich jetzt nicht von SChokolade rede sondern von ner Scheibe Salami oder so. Ich könnte mich wesentlich gesünder und besser ernähren, bin soweit aber mit meiner ernährung zufrieden.

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: umfrage ernährung?

Antwort von salsa am 25.03.2008, 13:54 Uhr

- wie ernährt ihr euch? (fast food, vollwertig, vegetarisch, streng vegan, nur von biokost?)

einmal die woche hole ich obst, gemüse, eier, milch, getreide, nudeln und brot in unserer bio-einkaufsgemeinschaft hier in der strasse / übriges hole ich beim aldi ;-) von daher ca. 80 % bio-lebensmittel und 20 % aldi-sachen.
fast-food, vielleicht 1 oder 2 x im jahr. streng vegetarisch finde ich zu anstrengend ;-) wir sind 95 %-tige vegetarier ... denn im sommer zu einem fläschchen bier gehört eine fleisch-bratwurst ;-)


- worauf achtet ihr? (den preis, die herkunft wie z.b. bio-food/fair trade, inhaltsstoffe, nährwert?)

in der bio-einkaufsgemeinschaft kommen die lebensmittel von einem bioland-bauern ca. 12 km von hier, einer von uns fährt hin und holt die sachen für die anderen (dienste sind sachen holen, ladendienst einmal die woche 1,5 stunden oder aufräumen/putzen).

- würdet ihr eure ernährungsweise als "gesund" bezeichnen? was kommt bei euch normalerweise auf den tisch? wie fühlt ihr euch dadurch?

ja, ich würde sagen: grösstenteils gesund, wir essen viel obst und gemüse (abends immer rohkost), doch am wochenende mit chips, schokolade und malzbier vor der glotze hängen und startrek schauen hat etwas ;-) ... ich denke essen soll spass machen und die ausnahmen gehören für mich dazu ...

- musste von euch schon jemand die ernährung rigoros umstellen? wenn ja, ist es euch schwer gefallen? weshalb musstet ihr umstellen? wie kamt/kommt ihr und eure familie damit zurecht?

müssen nicht ... ich habe ein jahr streng vegan gelebt ... dann ein jahr streng vegetarisch ... vegetarisch ist einfach hinzubekommen, doch vegan ist echt anstrengend ... denn da muss frau genau schauen was man isst und in welcher zusammensetzung ... vegetarisch, bzw. lacto-vegetarisch ... da bekommt der körper so alles was er braucht ....

- an die vegetarier im forum: in welchem alter habt ihr die ernährung umgestellt? was war der anlass? ernährt ihr euch streng vegan oder esst ihr milchprodukte/eier oder sogar fisch? habt ihr dadurch abgenommen?

wir haben milchprodukte auf dem tisch und wenn es sich ergibt ... so alle paar wochen mal auch fisch

mit dieser ernährung geht es uns gut ... ich merke immer wieder die umstellung wenn wir woanders zu besuch sind ... wenn es morgens statt müsli mit obst, weissen toast mit zuckersachen gibt usw.
ich denke, muss jede/r für sich ausprobieren und dabei den spass nicht verlieren ;-)

salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: umfrage ernährung?

Antwort von Cat74 am 25.03.2008, 14:02 Uhr

Ohjee, Martina, das hört sich nicht schön an! Ich versuche erst mal Deine Fragen zu beantworten:

- wie ernährt ihr euch? (fast food, vollwertig, vegetarisch, streng vegan, nur von biokost?)

Gesunde vollwertige Mischkost, würde ich sagen, allerdings viel frisches Obst und Gemüse (Bio), da ich nicht wirklich kochen kann. Fastfood nur im äußersten Notfall, Vegetarisch und Veganisch (heißt das so???) nicht!

- worauf achtet ihr? (den preis, die herkunft wie z.b. bio-food/fair trade, inhaltsstoffe, nährwert?)

Ich achte auf den Preis bei Obst und Gemüse, von Angeboten kaufe ich dann mehr, und nur saisonal, dh. keine Erdbeeren im Winter usw., Fertigprodukte gibt es nur ganz selten, siehe übernächste Frage!

- würdet ihr eure ernährungsweise als "gesund" bezeichnen? was kommt bei euch normalerweise auf den tisch? wie fühlt ihr euch dadurch?
Ja, würde ich, den Rest der Frage s.o. und ich fühle mich gut damit!

- musste von euch schon jemand die ernährung rigoros umstellen? wenn ja, ist es euch schwer gefallen? weshalb musstet ihr umstellen? wie kamt/kommt ihr und eure familie damit zurecht?
Ja, bereits zweimal, das erste Mal, war ich noch jung und kinderlos, allerdings schon auf eigenen Beinen, da hatte ich einen Darmpilz und der wurde damals noch mit strenger Diät behandelt. D.h. ein halbes Jahr kein Zucker und keine Kohlehydrate, mir ging es rückblickend nie so gut wie damals!
Das zweite Mal, im Juni 2006, da wurde bei einer Untersuchung eine Laktose-Intoleranz festgestellt, die ich wohl schon viele Jahre in mir habe. Da fiel das Umstellen schwerer, weil Laktose versteckt sich so ziemlich in allem, was man käuflich erwerben kann. Da muß man wirklich genau achten und auch das Essen im Restaurant macht nicht mehr wirklich viel Spaß. Habe schon oft erlebt, dass viele mir diesen 'Sonderwunsch'-Stempel aufdrücken, dabei kann ich gar nichts für. Selbst in meiner Reha kürzlich war das ein richtiges Problem, was ich von so einer großen Einrichtung nicht erwartet hätte. Hab tatsächlich 6 Wochen lang gehungert (aber in mühevoller Kleinarbeit die verlorenen Kilos wieder aufgeholt!) Mir gehts da etwas anders als Dir, war schon immer zu dünn und der Verzicht auf Milchprodukte (Dickmacher, zB die Sahne in der Soße!) ist da nicht wirklich förderlich!

Vegetarischer Ernährung kann ich nichts abgewinnen, da ich finde ein gesunder Körper braucht von allem etwas. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nie zu mir, auch keine Vitamine oder ähnliches, weil ich auch hier denke, ein vielseitig gesund ernährter Mensch braucht das nicht. Besonders energisch achte ich da bei meiner Tochter darauf, ich hatte in einer meiner Kuren eine Ernähungsberatung, die hat mich ziemlich beeindruckt. Ein gesundes Kind braucht zB keinerlei künstliche Vitamine, die in diesen sogenannten Kinderlebensmitteln und auch schon in vielen Süßigkeiten stecken. Zuviele dieser Zusatzstoffe machen auf Dauer krank, da der Körper die Fülle gar nicht verwerten kann. Die Folge sind Sympthome wie sie bspw. auch bei ADHS vorkommen, dadurch werden viele Kinder falsch behandelt, die gesund ernährt vollkommen unauffällig sind. Ich rede ausdrücklich von nicht getesteten selbst behandelten Kindern, was dank Zappelin und weiteren Medikamenten leider viel zu häufig vorkommt, nicht das sich hier jemand angegriffen fühlt!

Achja, auch meine Kaninchen bekommen nur Heu und Frischfutter!

Gruß von Cat (die jetzt Hunger hat ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: umfrage ernährung?

Antwort von beate am 25.03.2008, 14:49 Uhr

Hallo,

Ich versuche eine gute Mischung hinzubekommen.Die beiden Großen essen Mittags ja in der Schule(bei Tom kommts aus so ner Art Bioküche)und Leni bekommt bei der Tagesmutter immer lecker Russische Gerichte(die Windel will man danach allerdings nicht wirklich mit Freude wechseln...sorry) und Papa kocht auch meistens frische Sachen.
Und Abends kommts drauf an ob ich gearbeitet hab oder nicht.Fleisch gibts 1-2mal die Woche,1mal Hühnchen,1mal Fisch und manchmal gar kein Fleisch.Wenn ich frei habe koche ich was "richtiges" und wenn ich arbeiten war gibts was "schnelles"...zur Not auch mal ne Dose Ravioli(mögen die Kids aber nicht sooo gerne)
Obst gibts mindestens 1 Portion am Tag,das ist Pflicht!
Fast food gibts alle 2 Wochen wenn die beiden Großen bei ihrem Papa sind,dann besuchen sie meistens das goldene M.
Alles in allem versuche ich mindestens 4mal die Woche Gemüse auf den Tisch zu bringen.
Bioprodukte kaufe ich selten,da es mir einfach zu teuer ist.
Aber Erdbeeren zB pflücken wir frisch vom Feld.
Unsere Ernährung mußten wir GSD noch nicht umstellen,es gibt keine Allergien oder Unverträglichkeiten bei den Kids.
Ab und zu gibts mal Süßigkeiten oder ein Eis aber ich versuche es nicht zuviel werden zu lassen.

Alles in Allem versuche ich eine gesunde Ernährung hinzukriegen.

Gruß Beate

Ach ja,künstliche Vitamine gibts bei uns auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: umfrage ernährung?

Antwort von Sabri am 25.03.2008, 14:55 Uhr

wie ernährt ihr euch?
Vegetarisch, die Kinder essen aber Wurst und Schinken, ich koche allerdings ohne Fleisch.
Ich esse gerne viel Gemüse, die Kinder leider nicht. Rohkost geht allerdings. Obst essen alle.


- worauf achtet ihr?
Ich mache meist einen Großeinkauf pro Woche (Aldi oder Plus), da kaufe ich dann fast alles. Wenn es Bioprodukte gibt, kaufe ich die.

- würdet ihr eure ernährungsweise als "gesund" bezeichnen? was kommt bei euch normalerweise auf den tisch? wie fühlt ihr euch dadurch?
Ich würde sagen durchschnittlich (also nicht total gesund und auch nicht absolut daneben), häufig fehlt mir die Zeit, um gesund zu kochen.

- musste von euch schon jemand die ernährung rigoros umstellen?
Nein.
- an die vegetarier im forum:
Ich bin seit gut 20 Jahren Vegetarierin. Es ist mir nicht schwer gefallen, es war also kein echter Verzicht. Hunger auf Fleisch hatte ich nie, eher Ekel davor.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: umfrage ernährung?

Antwort von annikala am 25.03.2008, 17:40 Uhr

Hallo Martina,

ich habe mir oft überlegt ob an meiner No-Bock Phase auch das Essen schuld sein könnte.

Wenn man arbeitet, alleine ist alles andere Vollzeit alleine erledigt, bleibt wenig Zeit für Kochen und Vollwertkost....Vorallem das unregelmässige Essen.

Nun ich zwinge mich nun seit Monaten REGELMÄSSIG zu essen und zu festen Zeiten.

Kaufen tue ich BIO oder Demeter kommt grad drauf an, wo ich einkaufen geh.
Fleisch/Wurst (ess ich eh gaaaaaaanz selten und wenn hole ich nur noch beim Metzger um die Ecke)
Fisch kauf ich im Aldi, der soll ganz gut sein.

Gemüse kaufe ich im Obstladen oder Markt, Brot beim Bäcker.

Mir hat es wirklich geholfen regelmässig zu essen und da ich weiss was für eine Chaotin :-) du bist, würde das dir wohl auch schon viel helfen.

Ach ja und viel viel trinken. Ansonsten bin ich immer platt und müde, wenn ich nicht trinke.

Ich kann dir wirklich nur die Weight Watchers Ernährung ans Herz legen.

annika
PS: Ich war über 10 Jahre Vegetarierin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: umfrage ernährung?

Antwort von carina+eve am 25.03.2008, 19:19 Uhr

hallo

ich habe nach der ss weight watchers gemacht und hab die ernärungsumstellung schon im kopf.
trinken ist sehr wichtig,ich bekomme schnell kopfweh und mir wird scheindelig wenn ich zu wenig trinke.
veg. hab ich mich mal eine zeit ernährt,ist für mich aber garnichts,hab mich sehr schlapp gefühlt und hatte etwas eisen mangel.
ich esse meißt putenfleisch oder rind,ganz selten schwein da mir das persönlich nicht so gut schmeckt.
obst und gemüse finde ich auch sehr wichtig.

ich kaufe sehr viel im türkischen markt ein,bei aldi,real und penny.
ganz unterschiedlich,ich guck immer was so im angebot ist und wenn ich lust drauf habe kauf ich das.
jetzt mache ich immer einen wochenplan und kauf das meißte bei einem mal ein,was ich frisch brauche kauf ich dann am selben tag.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: umfrage ernährung?

Antwort von Nina3 am 26.03.2008, 6:17 Uhr

Wunder Punkt am frühen Morgen ;-). Ich sagte gestern erst zur Erzieherin, dass ich drei Kreuze mache, wenn die Kinder im Hort mittags Essen bekommen. Seit drei Jahren hetze ich Heim und muss binnen von Minuten Essen auf den Tisch zaubern. Eine Katastrophe, die mich meistens ein wenig überfordert. Essen kann ich selbst in dem Moment seltenst was.

- wie ernährt ihr euch? (fast food, vollwertig, vegetarisch, streng vegan, nur von biokost?) Eine zwielichte Mischung von Fast Food und Mischkost.

- worauf achtet ihr? (den preis, die herkunft wie z.b. bio-food/fair trade, inhaltsstoffe, nährwert?) Erst mal achte ich dadrauf, dass es zumindest in der Woche möglichst schnell geht. Das kann dann ein "fertig gekochtes Essen aus dem Bioladen sein" oder eben auch eine TK-Pizza.

- würdet ihr eure ernährungsweise als "gesund" bezeichnen? was kommt bei euch normalerweise auf den tisch? wie fühlt ihr euch dadurch? Ich versuch es immer abwechselnd zu gestalten, wenn es einen Tag Ravioli aus der Dose gab, versuch ich am nächsten Tag eine extrem gesunde Mahlzeit zu zaubern. Gewichtstechnisch bringt uns Fast Food nicht um, die Jungs sind ziemlich schlank ich krebsele immer am Rande zwischen Untergewicht/Idealgewicht herum. Trotzdem hab ich dann ein schlechtes Gewissen und denke, es wäre auf jeden Fall besser, jeden Tag auf gesunde Ernährung zu achten.

- musste von euch schon jemand die ernährung rigoros umstellen? wenn ja, ist es euch schwer gefallen? weshalb musstet ihr umstellen? wie kamt/kommt ihr und eure familie damit zurecht?
Ich musste mal meine Ernäherung umstellen, die Jungs waren davon nicht betroffen. Sprich ich sollte 7-10 kleine Mahlzeiten am Tag zu mir nehmen, was aber utopisch ist, wenn man arbeiten geht und nicht die ganze Zeit essend da sitzen darf/kann. Musste mir so Sachen wie Haferflocken mit flüssiger Sahne weg ziehen usw. und so fort. Von der Zeit hab ich nur noch übernommen beim Kochen überall etwas mehr Sahne rein zu hauen, wie jetzt unbedingt erforderlich wäre.

Umgestellt haben wir letztes Jahr dann gemeinsam "freiwillig" kleine Dinge wie keine Fanta (oder ich Cola) mehr. Nur noch Wasser und höchstens mal am WE eine Flasche Limo. Ebenso haben wir größtenteils auf dunkles Körnerbrot umgestellt und zumindest einer der Zwillis und ich mögen das sehr gern.

Das Thema "Essen" ist für mich allgemein ein sehr schwieriges. Ich kann immer nur das Essen, wo ich wirklich Appetit drauf verspüre und das geht halt nicht immer so, wie ich das gern hätte. Trotzdem versuche ich immer, den Jungs die größtmögliche Auswahl zu bieten und ihnen vielfältigste Nahrungsmittel an zu bieten, auch wenn ich sie nicht essen kann. (Wurst ist z.B. für mich schwierig, gibt nur 2 Wurstsorten, die ich ess, die Jungs essen aber wirklich fast alles, was es gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vegetarisch und leider nicht so viel Bio wie ich wöllte

Antwort von nagchampa am 26.03.2008, 13:56 Uhr

Ich esse vegetarisch. Milchprodukte ja, Eier aber richtig selten. Milchprodukte versuche ich grundsätzlich Bio zu kaufen, wobei ich Käse oft nicht Bio kaufe. Milch fast durchgängig Bio,ebenso Joghurt (kaufe nur pur). Lehne aber das Tetra-Pak H-Milch von Oma nicht ab, Eier aus Käfig- oder Bodenhaltung schon. Die kaufe ich nur Bio,wenn das Geld knapp ist und ich brauche welche, dann mindestens Freiland.

Gemüse gibts nach Saison. Obst eigentlich auch. Südfrüchte dürfen auch mal von Orten kommen, die ich nur auf der Weltkarte her kenne. Die sind aber dann Bio (Orangen, die ich nur von Dez-Feb kaufe, Bananen oder mal ne Ananas, im Sommer Melone). Beerenfrüchte, Kirschen, Pflaumen, frische Tomaten sind streng nur Saison und oft selbstgepflückt bzw im Gärtchen angebaut. Äpfel und Birnen kommen ab und an aus Spanien oder Italien, aber am liebsten aus Deutschland bzw von unsere "Apfelfee" (Ostbauer von nebenan, der auf dem Markt verkauft solange er die Früchte hat). Obst ist kein Bio, aber da weiß ich wo das her kommt.

Mein Reis und der Kaffe kommen glaube von weitesten her. Bin ich bei Freunden oder ich geh Essen, ess ich auch Erdbeeren im Winter oder konventionelles Essen von sonstwoher,das weiß ich ja dann nicht (zB Mensaessen).

Eigentlich esse ich spartan,meine Tochter (19 Monate) auch. Das typische 3-Kompoete essen gibts bei uns selten. Wir mögen fast eher "Trennkost". Oft gibts sogar vegan. Milch kaufe ich ämlich gern auch Soja- oder Hafermilch.

Ich würde gern mehr Bio kaufen (auch Obst und Gemüse durchgängig), aber das Portmonaie lässt das nicht zu bzw ich würde mehr anbauen, aber das Gärtchen hinterm Haus für alle Mieter ist recht winzig. Aber ich versuche stark nach Herkunft zu kaufen. Fertigessen aus Tüte sucht man bei mit vergebens, ebenso Majonaise, Remulade, Sahne und so was.

Auf jeden fall versuche ich nach Zuttenliste zu kaufen, kein Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen. Schoki gibts meist nicht Bio. Kuchen back ich selbst. Wir hassen Torten und Fettbomben.

Tee und manche Gewürze kaufe ich oft im eine Welt Laden. Mit Honig hadere ich ob ich auch Trans fair oder heimischen nehme. Aber da kaufe ich lieber beim Imker hier.

Ach, Haushaltszucker gibts bei mir nicht, 405er Mehl ebenso nicht. Selbermahlen ist beim Getreide angesagt. Wenn es mal "schnell" gehen muss kaufe ich auch welches. Das aber auch am liebsten Bio.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so...

Antwort von nagchampa am 26.03.2008, 13:58 Uhr

...ich bin nicht wirklich alleine erziehend. Habe mich gestern hier her verirrt. Hoffe der kurze Besuch hier ist okay.

Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: umfrage ernährung?

Antwort von patundced am 26.03.2008, 17:03 Uhr

Mein Sohn und ich ernähren uns "gemischt", Bioware kommt mir bei Dingen auf den Tisch, die wir täglich bzw. oft verzehren, die auch stärker belastet wären, Brot, Eier, Milch einige Obst- und Gemüsesorten, ich achte meist auf regionales Obst, Gemüse nach Saison, außer Sohnemann hat unbändige Lust auf Ananas oder Mango oder wir kochen thailändisch. Wir essen kein Weißmehl, nur Vollwertreis (ausser wenn ich thailändisch koche, dann muss Basmatireis her), Vollkornnudeln, Vollkornbrot. Ansonsten 3mal die Woche Fleisch, 1mal Fisch und 3mal Gemüse, ab und an mal eine Pizza, Döner oder Mc D...Aber das unregelmäßig, nicht öfter als einmal im Monat. Ansonsten benutze ich keinerlei Fix oder fertigprodukte. Alles frisch gekocht, daher ist unsere Lasagne sogar gesund ;-)) Süßkram gibt es nach Lust und wenn an dem Tag genug Vollwertiges gegessen wurde, ich teile aber die Menge ein. Ich trinke viel Sojamilch und wir essen keine Wurst, nur Schinken, Putenbrust, nichts "Gepanschtes", wie Mortadella, Salami, Fleischwurst oder so was. Keine Pommes daheim, besitze auch keine Friteuse. Ich bin mit unserer Ernährung zufrieden. An Ölen nur Olivenöl und Rapsöl, kalt gepresst, viel Salate, keine gehärteten Fette, keine Gelatine. Wir essen bewusst, übertreiben es aber nicht. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.