Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 28.08.2013, 7:45 Uhr

Nur mal eine Frage - Telefonieren mit dem Vater

Bin ich verpflichtet mehrfach wöchentlich Anrufe des Vaters fürs Kind entgegenzunehmen und das Telefon ans Kind weiterzureichen?
Oder anders gefragt: Muss das Kind für den Vater ständig telefonisch erreichbar sein?

Kind ruft auf meine Initiative hin (zu einer von mir/uns bestimmten Zeit) den Vater zwei Mal (!!!) wöchentlich an.

Das muss doch reichen! Oder? (Umgang gibt es reichlich)
Ich bin nicht gewillt, permanent zur Verfügung zu stehen!

VG,
W

 
13 Antworten:

Re: Nur mal eine Frage - Telefonieren mit dem Vater

Antwort von mf4 am 28.08.2013, 8:20 Uhr

Ob ich verpflichtet bin weiß ich nicht aber natürlich gebe ich den Hörer immer an die Kinder weiter. Ich bestimme auch nicht wann die Kinder ihren Vater anrufen dürfen. Wenn sie wollen dürfen sie.
Ständig erreichbar sein hätte mein Ex auch gern aber wir sitzen schließlich nicht den ganzen Tag in der Hütte wegen ihm. Er machte auch mal einen Aufstand, weil die Handys der Kinder aus sind. Meine Sache, ich bezahle sie und sie nehmen sie nur mit, wenn sie allein weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal eine Frage - Telefonieren mit dem Vater

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.08.2013, 8:46 Uhr

Heißt "den Telefonhörer abheben" denn gleich "ständig zur Verfügung stehen"? Meine Mutter ruft auch häufig an - trotzdem empfinde ich es nicht als "ständig zur Verfügung stehen" wenn ich dann ans Telefon gehe.

Wenn es gerade gar nicht paßt, dann gehe ich auch schon mal nicht ran. Wobei der Besitz eines Telefons an sich natürlich schon ein gewisses Maß an "zur Verfügung stehen" beinhaltet - darüber kann man stundenlang philosophieren.

Du empfindest es so, weil Du das doof findest. Wenn es jemand anders wäre, dann würdest Du das nicht als lästig empfinden, und auch nicht als "ständiges Zur-Verfügung-Stehen".

Geh nicht ran, wenn es nervt. Schalte das Telefon stumm, wenn Anrufe stören (beim Essen zum Beispiel). Und entspanne Dich mal. Ändern kannst Du es eh nicht - nur dafür sorgen, daß es Dich nicht belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT

Antwort von Weihnachtsfrau am 28.08.2013, 8:57 Uhr

Genau so mache ich das doch auch.
Nur es wird mir eben vorgeworfen nicht permanent und bei jedem Anruf ranzugehen.

Der Vater ruft nur allzugern gerade dann an, wenn wir Besuch haben oder er uns irgendwie bei irgendwas "stören" kann. Da er mich beobachtet und hier rumfährt, ist er über sowas super gut informiert. Und dann klingelt eben das Telefon. DAS empfinde ich schon als Belästigung.

Ich mag es auch nicht, dass Kind mit dem Vater telefoniert, wenn wir beispielsweise einkaufen sind.
Dafür ruft Kind dann zurück. Aber eben zu einer uns passenden Zeit.

Wenn andere Leute anrufen, gehe ich auch nicht immer ran, sondern rufe durchaus auch zu einem passenderem Zeitpunkt zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.08.2013, 10:11 Uhr

Und was ist jetzt die Frage? Du bist Dir doch nicht wirklich unsicher, ob seine Forderung vielleicht berechtigt sein könnte, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder haben in 9 Monaten noch nicht einmal mit KV telefoniert

Antwort von Babyblouse am 28.08.2013, 13:00 Uhr

Der Vater meiner Kinder hat sich in neun monaten noch nicht einmal bequemt die kinder anzurufen...
Also so rum gehts auch....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal eine Frage - Telefonieren mit dem Vater

Antwort von spiky73 am 28.08.2013, 13:17 Uhr

für mich klingt das auch eher nach einem konstruierten problem. wenn man keine wirklichen hat, macht man sich welche. z.b. indem man sich zum sklaven seines telefons macht.

wenn ich nachtschicht hatte und danach im bett liege, ignoriere ich gelegentlich anrufe schon mal - meist vergesse ich jedoch, die telefone abzuschalten, seufz. und den vater meiner großen, der gelegentlich hier anruft, habe ich auch schon vertröstet, wenn es situationsbedingt eben ganz schlecht passte. aber das wird auch ohne murren akzeptiert. das halte ich eigentlich mit jedem anrufer so.

STT hat es ganz treffend beschrieben. du hast die möglichkeit, das spiel mitzuspielen und dir ein schlechtes gewissen einreden zu lassen, oder aber deine eigenen regeln aufzustellen und deine persönlichen grenzen abzustecken. indem zu z.b. das telefon mal ausschaltest oder überhörst und bei gemaule eben auch deinen standpunkt vertrittst statt in zweifel zu verfallen.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal eine Frage - Telefonieren mit dem Vater

Antwort von bobfahrer am 28.08.2013, 15:07 Uhr

Zweimal zwischen dem Umgang ist okay und mehr musst du nicht. Alternative wäre neue Nummer- bei einer modernen Telefonanlage hat man ja 3 Nummern - wobei die bekannte Nummer eben nur zu bestimmten Zeiten "offen" ist und nur dann klingelt es. Die andere, neue Nummer erfährt er nicht.

Kann man im Router alles programmieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT

Antwort von Weihnachtsfrau am 28.08.2013, 16:01 Uhr

Ich höre manchmal nur nochmal gern, dass andere das genau so sehen.
Zur Bestätigung sozusagen.

Unsicher war ich mir eigentlich nicht.
Aber ich bin manchmal etwas schwierig und mache mir zu viele Gedanken.
Da hast du vollkommen Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von Keks10 am 28.08.2013, 17:08 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal eine Frage - Telefonieren mit dem Vater

Antwort von desireekk am 28.08.2013, 19:15 Uhr

Andersrum:

mein Freund telefoniert mit seinen Mädels jeden Abend, wenn sie nicht bei ihm sind (jedes 2. WE und 2 Nächte unter der Woche).

Das ist ganz normal, sie erzählen wie der Tag war und ratschen.
Dauert meist so um 5-20 min.
Macht er auch wenn er im Ausland (mit Zeitverschiebung) ist.

Ich mache es auch so, wennmeine Kinder beim papa sind.

"Stören" tut es niemanden, wenn es gerade nicht past, dann wird eben etwas später telefoniert.
Und ja, zur Not würde ich sogar das Tel. ausschalten wenn er mit Absicht die "falsche Zeit" wählt

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal eine Frage - Telefonieren mit dem Vater

Antwort von Pamo am 28.08.2013, 19:41 Uhr

Was wurde gerichtlich in dieser Hinsicht festgelegt?

Wenn nichts festgelegt wurde, dann würde ich meinen gesunden Menschenverstand gebrauchen und den Hörer nur dann abnehmen, wenn es gerade passt. Ansonsten darf der KV sich auf der Mailbox ausquatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ...

Antwort von chartinael am 28.08.2013, 22:39 Uhr

... aber zB wenn das Kind nicht verfügbar ist oder bereits schläft, reiche ich nicht weiter. Ich geb dann bescheid, daß der KV angerufen hat und wenn das Kind zurückrufen mag, ruft es zurück oder wartet einfach, bis er sich das nächste mal meldet.

Ich seh das nicht als bei Fuß stehen, sondern als ganz normal an.

Gelegentlich geh ich aber auch nicht ans Telefon, wenn ich sehe, daß er anruft. Ich sag dann meiner Tochter, daß er anruft und sie bitte abnehmen möge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal eine Frage - Telefonieren mit dem Vater

Antwort von shortie am 30.08.2013, 12:09 Uhr

In meinen Augen: Nein!

Wenn der Vater anruft und die Kinder da sind, reiche ich weiter. Kommt allerdings zu Anwesenheitszeiten der Kinder seltenst vor, sondern erst spät abends oder vormittags, wenn sie in der Schule sind.
Er sieht nicht ein, dass er nicht jederzeit, die ihm genehm ist, mit ihnen sprechen kann und lässt es sich nicht sagen.
Aber da nicht jedes mal abgenommen wird ...

Was soll passieren?! Bei euch gibt es ausreichend telefonischen Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.