Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungemama89 am 19.04.2008, 17:28 Uhr

Nun auch alleinerziehend. Sorgerecht?

Hallo,

es ist eingetroffen, was nie geschehen sollte; ich bin nun seit einer Woche offiziell alleinerziehend.

Mein Sohn Dean ist 18 Monate alt. Mit seinem Papa war ich fast 3 Jahre zusammen. Die Beziehung lief ganz gut, bis ich schwanger wurde. Er war von Anfang an überfordert (er war 19) und hat kaum Interesse an Dean gezeigt. Ich bin weiter zur Schule gegangen, hab den Haushalt geschmissen und mich um Dean gekümmert.
Er ist ein bisschen arbeiten gegangen und meinte damit sei seine Aufgabe erfüllt.
Jetzt ist es mir zu viel geworden und ich hab mich getrennt.

Heute habe ich ihm per SMS geschrieben (ich kann einfach nicht mehr mit ihm reden) dass er Dean gerne sehen könnte. Er soll allerdings mit ihm raus gehen.
Irgendwann stand er dann vor der Tür. Ich hab ihm gesagt, dass ich es nicht gerne hätte, dass Dean in dieses für ihn seltsamen Situation mit fremden Leuten zusammen ist. Vor allem nicht, mit der neuen Freundin von seinem Vater (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub er hat schon ne neue) Er hat sich dann total aufgeregt, das würde mich nichts angehen usw.

Als er dann mit ihm gegangen ist, habe ich total Angst um Dean gehabt. (Der kleine ist sonst rund um die Uhr bei mir)
Ich muss dazu sagen, dass Deans Vater schnell wütend wird und auch mal gewaltätig. Den kleinen anschreit wenn er ihn nervt und sehr unvorsichtig ist (Mütze aufsetzten wenn es windig ist, auf Autos achten, bevor er über die Straße geht,usw.)
Früher hat er gekifft, sich besoffen und geschlagen.

Insgesamt kann ich also sagen, dass er kein guter Vater ist. Er hat kaum eine Beziehung zu Dean. Sieht ihn glaub ich als Mittel zum Zweck um als "erwachsen" da zu stehen, was er aber überhaupt nicht ist.


Jetzt endlich zu meiner Frage:
Wir haben beide 50% des Sorgerechtes. Wäre es sinnvoll, dass ich das alleinige Sorgerecht bekommen?? Und wie mache ich das?

Ich möchte eigendlich nicht, dass Dean mit seinem Vater alleine ist, ihn aber sehen kann wenn er will (wenn ich dabei bin).

Ihr merkt bestimmt meinen Hass auf ihn, aber wer seine Familie so vernachlässigt hat es nicht anders verdient.

 
10 Antworten:

Re: Nun auch alleinerziehend. Sorgerecht?

Antwort von engelchen_lpz am 19.04.2008, 17:35 Uhr

die möglichkeit der all. sorge gibt es, aber ich muss sagen, bin da selber etwas überfragt, bei mir stand es nie zur debatte ein geteiltes sorgerecht zu machen. Ich weiß das du mit gem. sorgerecht auch sein einverständnis bei schule, kontoeröffnung, umzug, usw brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend. Sorgerecht?

Antwort von +emfut+ am 19.04.2008, 17:39 Uhr

Ad 1:
Mit dem ASR hat er trotzdem ein Besuchsrecht. Insofern löst Du Dein "ich habe Angst um mein Kind, weil der Ex ihm keine Mütze aufsetzt"-Problem damit nicht.

Ad 2:
Man verdient sich Kinder nicht. Du zeigst in Deinem letzten Satz deutlich, daß es Dir um Bestrafung geht.

Fazit: Geh zum Anwalt, wenn Du willst, aber ich räume Dir keine großen Chancen ein.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend. Sorgerecht?

Antwort von taram am 19.04.2008, 17:45 Uhr

Hallo,

du kannst nicht ohne triftigen Grund das alleinige Sorgerecht beantragen. Kiffen, saufen, schlagen sind erstmal Anschuldigungen, aber hast du Beweise? Und solange mit dem Kind nichts passiert - keine Chance. Ist hart, aber leider die Realität. Komme selber aus eine solchen Beziehung. Vor Gericht sagte der Kindsvater: ich trinke nur noch mäßig. Das hat dem Richter genügt, als ich anfing nur einen kleinen Teil "unserer" Geschichte zu erzählen, wurde mir mit einer Ordnungsstrafe gedroht und mit dem Entzug des Aufenthaltbestimmungsrechtes während des Umgangs. Es gibt inzwischen auch Fälle, in denen der Mutter das gesamte Sorgerecht entzogen wurde, weil sie Umgang zwischen Vater und Kind boykottiert hat. Und was der Vater während des Umgangs mit seinem Kind unternimmt, zu wem er es mit nimmt, es geht dich nichts an, er ist der Vater.

Du könntest dich ans Jugendamt wenden und deine Sorgen mitteilen. Aber vorsichtig, auch hier immer das wohl des Kindes betonen, niemals den Vater richtig schlecht machen. Du darfst deinen Hass nicht zeigen, immer nur das Wohl des Kindes im Auge haben, vielleicht betreuten Umgang anregen. Dann wird er etwas beobachtet während des Umgangs. Aber der wird auch nicht so schnell bewilligt. Außerdem ist dieser auch zeitlich begrenzt.

Ich kann jetz leider nicht weiter schreiben, meine Tochter liegt krank im Bett und ich muß zu ihr.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend. Sorgerecht?

Antwort von jungemama89 am 19.04.2008, 17:55 Uhr

Okay, danke für eure Antworten.

Wie ist das denn mit den Besuchszeiten?
Kann ich die vom Jugendamt regeln lassen?
Und wer bestimmt die Dauer?

Kann ich z.B. sagen, dass er Dean alle 2 Wochen für 6 Stunden sehen darf?

Ich werde demnächst weg ziehen. Darf er die neue Adresse vom Jugendamt bekommen?
Man könnte ja auch neutrale Treffpunkte vereinbaren.

Fragen über Fragen. Ich ruf am Mo. gleich beim Jugendamt an, aber wäre schön, wenn ich mir jetzt schon nicht mehr solche Sorgen machen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend. Sorgerecht?

Antwort von mamafürvier am 19.04.2008, 17:55 Uhr

Ja den Hass kann mand eutlich lesen... er hat früher...usw... wie ist er jetzt? ist er in der Lage sich um den Kleinen zu kümmern, wenn er bei ihm ist. Ich denke es sollte doch für kaum jemanden wirklich ein Problem sein mal einige Stunden sich um sein Kind zu kümmern.
Vielleicht unterschätzt du ihn ja und er sorgt sich gut?
was für Absprachen habt ihr? SMS ist da wohl unpassend, wenn es um so wichtige Dinge geht.

Wenn er JETZT einen Lebenswandel hat der dem Kind schaden könnte greife ein aber ob er mal gekifft hat ist heute uninteressant.

Ihr seid als Paar getrennt aber solltet als Mama und Papa an einem Strang ziehen, euch absprechen wie der Umgang gehandhabt werden soll, welche Regeln es einzuhalten gibt usw.

Ihr seid noch sehr jung, wenn du Rat suchst wirst du ihn sicher hier finden und auch anderswo.

Alles liebe für dich und den Zwerg.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend. Sorgerecht?

Antwort von mamafürvier am 19.04.2008, 18:01 Uhr

Wenn er mit so wenig Umgang einverstanden ist ist das sciher kein Problem aber er kann mehr fordern.
Wieso könnt ihr nicht mal darüber reden? Sorry Trennung hin oder her aber es geht doch ums Kind.
Ich hab mir mit meinem Ex auch nicht wirklich viel zu sagen aber was die Kids angeht ziehen wir (ich hab alleiniges SR) an einem Strang und es gibt klare Absprachen.
Wieso sollte er nicht wissen wo sein Kind lebt? hey ich würde daruf bestehen als Vater.

Erzähl doch mal was aktuell an ihm so schlimm ist? Ist er gewalttätig oder so? Wenn nicht verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht das Problem.
Auch wenn er nicht der Super-Dad war. Vielleicht lernt er es ja. Er will sein Kind ja sicher nicht verlieren.
Mein Ex war ein sorgender Papa aber nicht so einer der mit den Kids spielt. Er amcht das und alles andere toll seit der Trennung, hat die Kids (4,5) alle 2 Wochen von Freitag Abend bis Sonntag Abend und ich weiß ich muß mir keine Sorgen machen.

Klar euer Zwerg ist kleiner da muß man das langsamer angehen aber er hängt doch sicher auch am Papa... oder?
Vielleicht hat ja dein Ex auch Hilfe von seinen Eltern. Dann könntest du doch sicher eher dem Umgang zustimmen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mamafürvier

Antwort von jungemama89 am 19.04.2008, 18:10 Uhr

Ob er jetzt in der Lage ist sich um Dean zu kümmern... ich würde sagen Nein.
Als er am We immer bei uns war, musste ich alles machen. Mit ihm spielen, ihm Essen machen, ihn wickeln usw.
Er hatte immer keine Lust.
Noch ein Grund also, warum ich mir Sorgen um Dean mach.

Absprachen haben wir bisher noch keine.

Ich kann auch nicht sagen, ob er den kleinen als seinen Sohn liebt. Er sagt es nicht und zeigen tut er es auch nicht.
Das war unter anderem auch der Grund für die Trennung.
Vorhin hat er auch nicht die Stunde genutzt, die ich ihm für den Anfang gegeben habe. Nach 40 Minuten war er wieder da, obwohl wir schönes Wetter haben.
Sowas versteh ich einfach nicht, er hat den kleinen seit 2 Wochen nicht mehr gesehen (wollte er so) und dann nutzt er nicht mal die abgemachte Zeit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jungemama89

Antwort von mamafürvier am 19.04.2008, 18:22 Uhr

Wie du ihn beschreibst ist er offenbar als Papa (noch) nicht geeignet. Find ich seltsam. Wenn ich sehe wie mein Sohn (21) mit dem Sohn seiner Freundin (7) umgeht... als wär er sein Papa... schön anzusehen die 2 Männer.
Du mußt mit ihm reden, ob er das will, ob er sich ins Zeug legen möchte, ob ihn das überfordert und wenn er dazu wirklich nichts taugt dann ziehe deine Konsequenzen.
Wieso habt ihr eigendlich geteiltes SR? Das hab ich nicht. Mein Ex hat alle Rechte aber das SR hab ich gern allein. Ich wußte bei der Geburt der Kids nicht, wie er als Papa sein würde und bin da nicht gleich so vertrauensseelig.
Da dein Ex es wohl nicht verdient hat hast du offenbar n Fehler mit dem SR gemacht.
Übrigens bei geteiltem SR mußt du ihm selbstverständlich mitteilen wo sein Kind lebt was ich allgemein für selbstverständlich halten würde, wenn der Typ kein gefährlicher Mensch wäre.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend. Sorgerecht?

Antwort von jungemama89 am 19.04.2008, 18:57 Uhr

Für sein Alter ist er auf jeden Fall unreif.
Er sagt auch immer, dass er noch nichts mit ihm anfangen kann, da er noch klein ist. Find ich dumm, da er schon so vieles kann.

An ihm schlimm finde ich, dass er nicht zu Dean steht. Er redet z.B. nicht über ihn.
Ich weiß nicht, wie es in Zukunft sein wird, aber er hat jetzt schon gesagt, dass er Dean frühstens nächsten Samstag sehen kann. Immer sind Freunde wichtiger.
Das allerschlimmste ist, dass er kaum mit Dean redet. Nur "Nein" "Dean" oder "Naaa" sagt. Dinge erklären oder sowas macht er nicht. Etwas neues beibringen genauso wenig. Dafür bin ich zuständig. Genauso wie für alles, was er braucht. Ich erziehe ihn eigendlich schon immer alleine.
Ratschläge von mir nimmt er auch nicht ernst und hält sich an keine Essen- und Schlafenszeiten.

Ich weiß einfach, dass er mit Dean nicht wie sein Vater umgeht, der sich um ihn sorgt und nur das beste für ihn will sondern eher wie mit einem kleinen Bruder.

Seine Eltern wohnen weiter weg und haben ihm/uns auch noch nie geholfen.

Ich würde sagen, dass Dean seinen Papa nicht vermisst. Er ruft weder Papa noch freut er sich, wenn er da ist. Natürlich kann ich nur das sagen, was ich sehe. Wenn ich jedenfalls mal nicht da bin, ist er immer traurig.

Irgendwie ist das Ganze von Anfang der Schwangerschaft an schief gelaufen.

Ich werde versuchen mal mit ihm normal darüber zu reden. Hoffe mal, dass wir uns einigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jungemama89

Antwort von jungemama89 am 19.04.2008, 19:25 Uhr

Jetzt hat Dean meinen Text gelöscht. :(

Nochmal kurz:

Er ist auch ziemlich unreif für sein Alter. Nicht nur, wenn es um Dean geht.


Was das "schlagen" angeht:

Es ist weder ein Klaps noch ein richtiger Schlag, wodurch er blaue Flecken bekommt. (Glaub ich jedenfalls, Dean hat ständig blaue Flecken, weil er überall gegen rennt)

Sein Vater haut ihn wegen ganz banalen Gründen. Weil er ihm sein Essen wegnimmt oder ihn nicht weiterschlafen lässt. Ich weiß auch, dass es Dean weh tut, das sieht man ihm an und er weint. (Nicht nur, weil man ihn "bestraft" sondern ein "Aua weinen")

Ich hab ihm schon oft gesagt, dass er es lassen soll.
Ist jetzt aber auch nicht so, dass er es ständig macht. Eben wenn er gereizt ist, was natürlich keine Entschuldigung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nachweis über das alleinige Sorgerecht

Hallo, weiß jemand, wo ich o.g. bekomme??? Ich wollte letztens ein Sparbuch für meine Tochter eröffnen und sollte einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht vorlegen. Das Sparbuch wurde dann so eröffnet, da der Berater der Bank mich schon länger kennt. Ich nicht ...

von Bianca78 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Umgangsrecht und Sorgerecht

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Es wäre lieb, wenn ihr Antworten hättet, bzw. Stellen wisst im Netz, wo man sich informieren kann. ich versuche einen groben Überblick zu geben ;-). Also Mutter trennt sich vom Vater der gemeinsamen Kinder, sie sind 4 und 7 Jahre alt. ...

von funny möttchen 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht - Jugendamt oder gleich zum Anwalt?

Hallo Ihr Lieben! Vielen hatte ich ja schon geschrieben, dass mein Ex dauernd Terror macht wegen dem Umgangsrecht. Die letzten 6 Wochen hat sich die Situation dramatisch zugespitzt, wo er sich dauernd hat Ausreden einfallen lassen, warum er unser Kind nicht holen kann alle 14 ...

von Traumfänger 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation, da ich das Gefühl habe, nicht klar denken zu können bzw zu voreingenommen bin. Ich bin seit letztem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben einen 4 jährigen Sohn mit gemeinsamen Sorgerecht. Während ...

von casy 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht

Ich muss Euch nochmal was fragen diesbezüglich .. Hallo aber erstmal :-) Also ich werde ja mit Baby im Bauch auch alleinerziehend sein. Der Kindsvater möchte gerne auch das Sorgerecht weil er ja schließlich auch zahlt. Das ist alles gut und schön und ich verstehe auch das er ...

von twiggle 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Probleme wg. Unterhalt & gem. Sorgerecht

Hier mein 2. Problem. Ich bin seit Nov 07 selbständig. Während der Ferien verdiene ich, während ich unseren gemeinsamen Sohn betreue, ja dann quasi nichts. Ich hab versucht, mit meinem Exmann darüber zu sprechen, habe ihm klar gemacht, dass er hälftig, da wir das ...

von Traumfänger 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht *Hilfe*

Hallo, leben ja mit den Vater meines ungeborenen Kindes nicht zusammen und wir sind auch weder verheiratet noch haben wir eine Beziehung. Nun dachte ich eigentlich das ich autoamtisch das alleinige Sorgerecht bekomme. Die Dame vom Jugendamt meinte aber das wenn er es haben ...

von twiggle 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Namensänderung bei alleingen Sorgerecht

Ich möchte gerne den Nachnahmen meines 4-jährigen Sohnes ändern lassen. Dieser trägt zurzeit den Nachnahmen seines Vaters. Mit dem Vater meines Kindes war ich nicht verheiratet. Ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Der Vater leistet keine ...

von iwa 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.