Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly2008 am 25.08.2011, 8:38 Uhr

Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Schönen guten Morgen zusammen,

seit Juni bin ich neu verliebt. Alles sehr intensiv und sehr schön. Bis spätestens Frühjahr muss ich aus meinem Haus ausziehen: finanziell und vom Arbeitsaufwand her einfach allein nicht machbar. Wenn er mit seinem Kind herziehen würde, wäre es doch zu eng.

Nun suche ich eine Wohnung für meine 2 Kinder und mich. Mein neuer Freund hat nun in Betracht gezogen seine Wohnung durch Einbezug der Nachbarwohnung um 2 Kinderzimmer zu vergrößern. Bei ihm wohnt aller 14 Tage für 1 Woche sein 8jähriges Kind.

Zusammenziehen mit 3 Kindern nach gerade mal 6-9 Monaten?

Kann so was gut gehen? Wer hat das schonmal erlebt? Egal ob positiv oder negativ, will für mich das abklären. Vom Gefühl her sage ich ja, mein Verstand sagt nein...

LG

 
15 Antworten:

Re: Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Antwort von Pinky2 am 25.08.2011, 8:43 Uhr

Hallo,

also ich würde nie wieder mit jemanden zusammen ziehen. Lieber in getrennten Wohnungen glücklich als in einer Wohnung genervt. So kann man den Partner wenn er gerade nervt in seine Wohnung schicken.

Aber ich war eh immer am Glücklichsten wenn ich in meiner eigenen Wohnung gelebt habe. Zweimal mit jemanden zusammen gewohnt und es ist für meine Begriffe nur Stress.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Antwort von shinead am 25.08.2011, 8:51 Uhr

Klar kann das gut gehen!

M.E. ist es doch so: der Alltag kommt erst mit der gemeinsamen Wohnung. Das muss man ausprobieren. Auch nach 3 Jahren in getrennten Wohnungen kann ein Zusammenzug dann scheitern.

Warten ist keine Garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Antwort von Butterfly2008 am 25.08.2011, 9:30 Uhr

Mein Gefühl sagt, es ist der Mann fürs Leben. Dieses Gefühl, dass alles passt hatte ich noch nie... Die Kinder kommen super klar miteinander und mögen meinen neuen Freund auch sehr.

Von daher wäre es Verschwendung, sich "erstmal" eine eigene Wohnung einzurichten und dann mit den Süßen nochmal umzuziehen, wenn wir erst "später" zusammenziehen.

Andererseits habe ich Bedenken, dass es zu früh ist, dann nicht klappt und ich wieder ausziehen muss.

Sehr schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für meine Begriffe zu schnell...

Antwort von Ralph am 25.08.2011, 9:58 Uhr

Hallo,

also nach zwei Monaten seid Ihr ja nun eindeutig noch in der rosaroten-Wolke 7-Phase. Da ist noch alles dumdidei und Macken und Schwächen werden, wenn überhaupt registriert, kleingeredet und beschönigt.
Diese wilde Anfangsphase, in der man regelmäßig übereinander herfällt, würde ich auf jeden Fall erst einmal genießen und vorrüberziehen lassen, um dann, wenn das liebestrunkene Herz dann endlich auch mal wieder den Verstand walten läßt, zusammen mit dem Freund die Zukunftmal durchkalkulieren.

Da Du in Deinem Haus nicht bleiben kannst, würde ich erst einmal eine eigene Wohnung suchen, notfalls, wenn Ihr Euch zwischenzeitlich sicherer geworden seid, dort dann halt nur provisorisch einziehen und dann nach einer gemeinsamen Wohnung suchen.
Natürlich kann ein Turbozusammenzug gutgehen, mir wäre das nach so kurzer Zeit allerdings einfach zu unsicher. Noch können noch verdeckte Abgründe warten, da würde ich auch für meinen verstand etwas mehr Sicherheit haben wollen.

Alternative: Er zieht erstmal zu Dir. Gerade auf engem Raum stellt sich ganz schnell heraus, ob es wirklich paßt oder nicht.
Meine Lebensgefährtin und ich haben übrigens nach 6 Wochen eine Roßkur der besonderen Art durchgezogen: 14 Tage gemeinsamer Urlaub!! Da lernt man den anderen kennen, wenn man 24 Stunden am Tag aufeinanderhockt. Nachdem wir, von einer kleinen, etwa zweistündigen "atmosphärischen Störung" abgesehen, den Urlaub wundervoll verlebten, war klar, daß es passen könnte. Zwar dauerte der Zusammenzug aus anderen Gründen trotzdem noch etwas, aber nach dieser bestandenen Feuerprobe waren wir uns grundsätzlich ziemlich sicher.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Antwort von shortie am 25.08.2011, 10:03 Uhr

Es gibt Menschen, die leicht und schnell umziehen, umbauen etc.
Ich gehöre definitiv nicht dazu! :-)

Ich würde am liebsten noch lange nicht mit meinem neuen Partner zusammenziehen. Wahrscheinlich auch, weil keiner von uns eine kompatible Wohnung hat, und wir beide vor relativ kurzer Zeit in die aktuellen Wohnungen gezogen sind.

Für euch auf der Liste:
Ihr werdet entweder in naher Zukunft noch einmal oder zweimal umziehen.

Du suchst dir jetzt eine neue Bleibe, und ziehst dann doch nach 3 Jahren mit dem Partner zusammen. Oder: Ihr zieht jetzt zusammen, und sollte es nicht klappen, müsst ihr euch dann wieder räumlich trennen.

Im günstigsten Fall zieht ihr jetzt zusammen und bleibt zusammen. Formuliere ich als Umzugshasser. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Antwort von Sandr@1974 am 25.08.2011, 10:10 Uhr

Es kann nach 6 Monaten gut gehen, aber es kann auch nach 2 Jahren schief gehen. Wer weiss das schon.

Ich bin damals nach 6 Monaten Wochenendbeziehung mit meinen beiden Kindern zu meinem damaligen Freund gezogen. Es hat geklappt. Jetzt wohnen wir seit über 5 Jahren zusammen, haben eine 2,5 Jahre alte Tochter und sind seit 2 Jahren verheiratet.

Aber eine Garantie gibt es nicht. Auch für mich hat es damals von Anfang an gepasst und sich richtig angefühlt. Er kam super mit meinen beiden Kindern klar und umgekehrt genauso.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für meine Begriffe zu schnell...

Antwort von Butterfly2008 am 25.08.2011, 10:17 Uhr

Mit der Dumdidei-Phase hast du sicherlich seeehr Recht.

Wir hatten (bedingt durch Urlaub der Kinder beim KV) 8 Tage und Nächte zusammen und es funktionierte prima. Wir sind von der jeweiligen Lebenseinstellung ziemlich deckungsgleich. Unsere Kindfrei-WE verbringen wir auch komplett zusammen, wobei wir wie du schon betont hast kaum aus dem Haus kommen ;o)

Alles sehr treffend bemerkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Antwort von Nurit am 25.08.2011, 11:13 Uhr

Wir sind im Juni zusammengekommen und im Dezember haben wir einen Mietevertrag für unser erstes gemeinsames Haus unterschrieben, in welches wir im Mai einzogen.
Das ist jetzt 9 Jahre her, von den wir 6 verheiratet sind.
Wir hatten jeweils 3 Kinder und nun nun noch ein gemeinsames Kind. Inzwischen sind fast alle Kinder aus dem Haus und wir sind immer noch glücklich.

LG,
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Antwort von spiky73 am 25.08.2011, 11:39 Uhr

hallo,

auch ich sage: das kann man pauschal nicht beantworten.

ich habe vor einigen jahren jemanden kennengelernt, zu dem ich sehr schnell hingezogen bin (damals mit einem kind, inzwischen habe ich zwei, allerdings keines mit ihm ^^). allerdings lebte ich damals weit weg von meiner ursprünglichen heimat und war dabei, dort alle meine zelte abzubrechen (mietvertrag war bereits gekündigt). und dann kam er und lebte dort in der nähe.
also haben wir uns gesagt "jetzt oder nie" und sind ins kalte wasser gesprungen. es hat nicht funktioniert.
aber ich würde nie sagen "nie wieder". allerdings bin ich inzwischen durchaus ein verfechter von getrennten schlafzimmern, so dass jeder innerhalb der gemeinsamen wohnung seine eigene rückzugsmöglichkeit hat.

du hast seinen plan, die nachbarwohnung mit einzubeziehen, erwähnt. darauf ist komischerweise hier niemand eingegangen.
wieso eigentlich nicht? vielleicht wäre es ja eine option, dass du die wohnung erst mal für dich und deine kinder anmietest. so hat jeder was eigenes, ihr lebt aber trotzdem tür an tür.
das wäre vielleicht nicht das verkehrteste? und vielleicht wäre genau das die richtige lösung für euch auf dauer? ändern, indem ihr die wohnungen zusammen legt, könntet ihr das ja jederzeit!

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich wäre das zu schnell

Antwort von mf4 am 25.08.2011, 14:10 Uhr

Ich würde wohl niemals zu jemanden ziehen, jemand zu mir/uns vielleicht... nach der kurzen zeitkäme das für mich nicht in Frage.

Juni... nach 2 Monaten sagt dein Gefühl schon ja? Ich bin auch frisch mit jemanden zusammen, etwa gleich lange... mein Gefühl sagt auch ja aber nicht zum Zusammenziehen... er zieht auch in Kürze um aber nicht zu mir.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich wäre das zu schnell

Antwort von Butterfly2008 am 25.08.2011, 14:50 Uhr

Seit Juni "läuft" da was. Kennen tun wir uns schon länger über die Schule unserer Kinder, da schon früher telefoniert, täglich gegrüßt und kurzer Schwatz usw.

Ich bin auch ein großer Zweifler, aber so ein Gefühl so sehr zusammen zu passen hatte ich bisher noch nie. Er meint auch, er hat das Gefühl seinen Zwilling gefunden zu haben.

Rosarote Brille tut das Übliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Antwort von Suka73 am 25.08.2011, 16:19 Uhr

meine beste Freundin hat ihren jetzt-Mann nach sechs Monaten geheiratet, zusammengezogen sind sie schon nach ein paar Wochen. Sie von der Großstadt aufs Land, alles ohne Kinder. Bereut hat sie das nur in gaaaanz wenig Momenten.

Ich bin mit meinem damaligen Freund nach einem Jahr zusammen gezogen, vorher war es schon so, dass er eigentlich schon bei uns wohnte oder wir bei ihm/ich bei ihm. Meine Nachbarwohnung wurde frei und war um ein Zimmer größer als meine damalige Wohnung, also sind wir gemeinsam eingezogen ("wir hängen ja eh nur noch aufeinander")
Direkt am Umzugstag hätte ich ihn am liebsten wieder rausgeworfen. Es war definitiv zu früh und rückblickend denke ich auch manchmal (von unseren Macken mal abgesehen), dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre, wir wären NIE zusammengezogen...

Ich (persönlich) würde einen so schnellen Zusammenzug, und bei EUch ist der ja noch schneller, nicht wagen. Lieber würde ich mir eine andere, vielleicht auch gleich größere, Wohnung suchen, die bezahlbar ist und einen nochmaligen Umzug nicht in Frage kommen lässt. Eher dann eben dort einen ZUSAMMENZUG.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Antwort von berita am 26.08.2011, 8:05 Uhr

Was sagen denn deine Kinder dazu? Die Entscheidung triffst natürlich du, trotzdem wäre mir ihre Meinung wichtig, denn sie müssen dann ja auch mit diesem Mann und seinem Kind zusammenleben.

Generell würde ich aber noch abwarten, zumindest bis zum Frühjahr, wo du ausziehen musst. Ein paar Monate mehr Kennenlernen können nur gut sein, am Anfang ist meistens alles rosarot. Und auch hier der Gedanke an die Kinder: wenn es dann doch nicht klappt und sie sich schon angefangen haben als Familie zu fühlen, wird das eine sehr traurige Erfahrung. Natürlich ist Abwarten keine Garantie, aber die Chance erhöht sich, dass man in der Zeit potentielle Probleme erkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnell muss nicht schlecht sein

Antwort von kikipt am 26.08.2011, 8:54 Uhr

kennen gelernt april
zusammen gezogen september
juni drauf geheiratet, ende juni kams kind
und nun ueber 17 jahre verheiratet..

kann auch gut gehen..

hatte damals auch schon 1 kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Partner - wie schnell zusammenziehen (mit 3 Kindern)

Antwort von roterzauber27 am 28.08.2011, 21:11 Uhr

Ich habe meinen jetzigen (Noch-)Mann im Mai kennengelernt, ab Ende Juli waren wir zusammen und im darauffolgenden Jänner habe ich meine Zelte abgebrochen und bin zu ihm gezogen (200 km entfernt).

Schief gegangen ist es auch verschiedenen Gründen, bereut habe ich diese Entscheidung, so rasch zu ihm zu ziehen, nicht. Die Entwicklung, die unsere Ehe genommen hat, hatte nichts mit dem raschen Zusammenziehen zu tun und hätte ich auch nicht nach 1 oder 2 Jahren absehen können.

Wichtig ist, wie deine Kinder dazu stehen und sich mit ihm verstehen. Ich bin ein Gefühlsmensch (nicht Rosarotebrille-Mensch) und fahre in sehr vielen Bereichen viel besser damit, dass ich auch meinen Bauch höre ...

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner zusammenziehen

Wie macht ihr das? Zusammenziehen mit neuem Partner / Geld / Wer bezahlt was?

Huhu! Mein Partner ist ja nun diese Woche bei uns eingezogen... bislang machen wir das noch so, dass jeder mal das und mal das bezahlt... aber das ist ja auf dauer kein Zustand... wir haben also nun eine gemeinsame Wohnung, die von mir allein angemietet war... Miete und ...

von JuniTwins05 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner zusammenziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.