Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 02.06.2012, 14:11 Uhr

Nebenkosten

Hallo ihr Lieben !

Ich habe meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2011 erhten und bin fast vorn über gekippt - 800 Euro soll ich nachzahlen

Dr dickste Hammer sind die Heizkosten- sind die Preise da echt so explodiert ?

Wo kann ich diese Abrechnung kostengünstig oder gar umsonst nachpüfen lassen?

Wird die Arge einen Anteil übernehmen ?

Bin grad fix und alle und weiss überhaupt nicht , wie ich das bezahlen soll , mir wird Angst und Bange .

Lg Heike !

 
17 Antworten:

Re: Nebenkosten

Antwort von MeinSternchen am 02.06.2012, 14:33 Uhr

So , habe jetzt mal die Abrechnung vom letzten Jahr rausgesucht - da hatte ich ein Guthaben von knapp 10 Euro für die Heizkosten für einen Zeitraum vom 1.2.2010 - 31.10.2010 .

Jetzt habe ich angeblich einen Verbrauch gehabt im Wert von 1200,00 Euro für die Heizung für den zeitraum vom 1.11.2010 - 31.102011 , hey Leute ,
mal ehrlich ,da ist doch was im argen , oder ? Zumal ich am 1.3.2011 die Heizung ausgestelt habe und erst am 1.10.2011 wieder angestellt habe !

Werde wohl mal wieder zum Vermieter marschieren müssen am Montag - hoffentlich lässt sich das ufbröseln oder ich spring ausm Fenster .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von .mms. am 02.06.2012, 14:38 Uhr

also november und dezember 2010 darf gar nicht mehr angerechnet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von Mogli18 am 02.06.2012, 14:40 Uhr

Na, in der ersten Abrechnung sind ja fast nur heizungsarme Monate.
In den 2. Zeitraum mit der Nachzahlung fallen alle Wintermonate rein.
Und die kosten richtig, werden über den Sommer dann meist ausgeglichen.

Warmwasser ? Ist das da auch mit drin ?
Das hast ja auch im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von CKEL0410 am 02.06.2012, 14:42 Uhr

Hier hat sich das Heizöel seit 08/09 fast verdoppelt!!!! Wuerd es aber nochmal prüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von MeinSternchen am 02.06.2012, 14:43 Uhr

Hmmm ... warum nicht - Abrechnungszeitraum ist bei uns für Heizung immer 1.11.-31.10. des nachfolgenden Jahres .

Aber irgendwas ist sehr komisch .

Auf dem Deckblatt der Abrechnung steht :

Heizkosten vom 1.11.2010 - 31.10.2011 und

Nebenkosten vom 1.1.2011 - 31.12.2011 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von MeinSternchen am 02.06.2012, 14:44 Uhr

Nein ,Warmwasser geht über Strom .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von Misty am 02.06.2012, 14:56 Uhr

Hallo,
mal von der anderen Seite, ich sitze grade hier und mache die Nebenkostenabrechnungen.....Und ja das mit den zeiträumen haben wir auch. Die Heizung wird abgelesen, machen wir also nicht selber. Zeitraum hierfür ist auch bis November. Kosten des örlichen Strom/Gaslieferanten werden zum ende Januar abgerechnet und alle anderen, wie Steuer und Versicherungen immer für das aktuelle jahr (januar bis Dezember).
Ist ne Sauarbeit alles auseinander zu klamüsern...
Aber zu deiner Frage ja, der erste Zeitraum war (fast) ohne Heizmonate! Und es ist auch tatsächlich sehr viel teurer geworden! Ich hasse es, dass ich die Heizkosten umlegen muss. Viel lieber wäre mir, jeder Mieter hätte einfach einen eigenen Vertrag mit dem Lieferanten und bekommt diese (blöden weil sehr sehr teuren) Kosten vom Versorger. Aber so ist das nun mal..
Ich würde trotzdem nett Nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von Möhrchen am 02.06.2012, 15:05 Uhr

Im ersten Zeitraum sind ja auch nicht so viele Heizmonate drin und gerade der Nov. /Dez. 2010 waren ziemlich heftig, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie groß ist die Wohnung denn? Eine grobe Regel sagt: ca. 1 Euro pro qm pro Monat...bei mir paßt das in etwa.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von MeinSternchen am 02.06.2012, 15:13 Uhr

@möhrchen

Unsere Wohung hat 63 qm , mit Dachschrägen überall .

Lg auch Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von MeinSternchen am 02.06.2012, 15:18 Uhr

@misty

Nachfragen werde ich auf jeden Fall , aber ich würde dennoch gerne wissen , wer das prüfen kann , denn der Vermieter ist da sicher nicht sehr objektiv .

Ich blicke durch die Einzelabrechnung überhaupt nicht durch .

Das wird wohl kaum die Arge übernehmen , wahrscheinlich noch nicht mal in Bruchteilen ,die letzte Nebenkostenabrechnung lag nach Berichtigung bei 217 Euro , die wurden übernommen ,aber 800 Euro ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von mf4 am 02.06.2012, 15:22 Uhr

ich hatte nur 1 mal eine höhere Summer (ca 400€ im 1.Jahr) und da forderte mich die Arge auf Stellung zu nehmen wie ich in Zukunft einsparen will mit einer dezenten Andeutung, dass die Wohnung wohl nicht angemessen wäre).
Miete wurde dann um ca. 35€ erhöht und dann passten im Folgejahr die NK.
Seitdem hatte ich keine Nachzahlungen mehr zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von MeinSternchen am 02.06.2012, 15:45 Uhr

Nochmal zur Antwort von mms ganz zu Anfang :

Wieso darf November 2010 und Dezember 2010 nicht mehr angerechnet werden ?

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von mf4 am 02.06.2012, 15:49 Uhr

Doch dürfen sie... ist ja genau 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von MeinSternchen am 02.06.2012, 16:16 Uhr

Wird die ARGE denn vielleicht einen kleinen Teil übernehmen - natürlich werde ich das ganze erst prüfen lassen und dann einsenden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von mf4 am 02.06.2012, 19:06 Uhr

ich denke schon, dass das übernommen wird
ob ganz oder zu welchem Teil weiß ich nicht
aber bei der Summe wird man schon nachhaken wo das Problem ist, ob die Miete bzw. NK zu niedrig angesetzt waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von .mms. am 02.06.2012, 19:23 Uhr

sorry, ich hatte falsch gelesen ... klar wenn die abrechnung bis 10.2011 geht, haben sie ja zeit bis 10.2012, also alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkosten

Antwort von Fru am 02.06.2012, 19:25 Uhr

Ich musste in einem Jahr mal 1000 Euro nachzahlen, auch wegen der Heizkosten....und anschließend kam die Jahresabrechnung vom Strom, das waren nochmal 500 Euro...ich bin dann umgezogen...hab die Nebenkostenabrechnung damals von meinem Anwalt prüfen lassen, der hat netterweise drübergeschaut, aber war alles ok...leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ALG2 und Nebenkostenabrechnung

Hallo zusammen, seit letzten Jahres bin ich alleinerziehend mit 2 Kindern und ich bekomme Alo II. Nun ist mir die Frage durch den Kopf gegangen wenn denn die Nebenkostenabrechnung ansteht und man eine Nachzahlung leisten muß ob die Kosten dafür vom AA übernommen werden. ...

von Conny2012 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nochmal Nebenkosten von gestern abend

Hallo ihr Lieben ! War heute morgen beim Vermieter - bin raus aus der Sache . Ich konnte ja zweifelsfrei nachweisen ,das ich monatlich meinen Abschlag leiste , so bleibt mir nur eine Nachzahlung von 300 Euro - puh , Glück gehabt . Nun wird nachgeprüft , ob der Herr ...

von MeinSternchen 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkostenabrechnung

Hallo ihr Lieben ! Ich habe gestern meine Nebenkostenabrechnung für das jahr 2010 erhalten und musste erst mal tief Luft holen . Soll 900 Euro nachzahlen , lasse die Abrechnung aber erst mal prüfen . Denn der Hauptbatzen ist Strom,aber den habe ich schon im März an den ...

von MeinSternchen 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

nochmal frage wohnungsgröße und nebenkosten

habe ja nun einige urteile gefunden, die gar nicht so negativ sind. sprich, die arge muß durchaus in vielen fällen die mehrkosten tragen, weil man unwirtschaftliches verhalten nicht nachweisen kann 98m² für 3 personen (eigenheim) beheizt werden aber eh nur knapp 75m², weil ...

von 32+4 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkosten ae mit einem Kind / Sparmaßnahmen ae

Hallo, aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wieviele kW/h im Jahr andere ae mit einem (!) Kind so verbrauchen. Ausserdem würde mich einfach interessieren, an welchen Enden andere ae so sparen. Habt ihr irgendwelche dollen Tipps und/oder Erfahrungen? Was würdet ...

von Pocoyo 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

bitte nochmal wegen Nebenkosten

Hallo, also, ich habe noch mal mit dem Vermieter gesprochen wegen den hohen Kosten. Es ist so, die Wohnung ist insgesamt 79 qm. Da es eine Dachwohnung mit Schrägen ist, werden diese abgezogen und der Balkonja nur zur Hälfte. Also steht im M ietvertrag : Größe: 79 ...

von messa 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkosten

Hallo, ich wollte Euch mal fragen, wie groß Eure Wohnungen sind und was Ihr dafür an Nebenkosten zahlt? Ich ziehe mit meinem Sohn jetzt in eine 67 qm Wohnung die 360 € kalt kostet. Jetzt sagt der Vermieter das dazu jetzt 150 € nur Heizkostenvorrauszahlung im Monat und ...

von messa 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkosten

Hallo, ich wollte Euch mal fragen, wie groß Eure Wohnungen sind und was Ihr dafür an Nebenkosten zahlt? Ich ziehe mit meinem Sohn jetzt in eine 67 qm Wohnung die 360 € kalt kostet. Jetzt sagt der Vermieter das dazu jetzt 150 € nur Heizkostenvorrauszahlung im Monat und ...

von messa 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkostenrückzahlung, Arge und Ex

Vorweg erklär ich mal kurz die Situation: Ich habe letztens die Nebenkostenabrechnung für die alte Wohnung bekommen. Da diese nur 3 Monate umfaßt inklusive Heizkosten (während die Heizung aber in den 3 Monaten abgestellt war) gibts was wieder. Die Nebenkostenabrechnung ...

von Dreierbande 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkostenabrechnung :-))))))))))))

JUHUUUUUUUU! Ich bekomme 650 (in Worten sechshundertfünfzig!!!) Euro zurück. Außerdem zahle ich ab demnächst weniger Warmmiete. Nach monatelangem ...

von suchepotentenmannfürsleben 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.