Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von messa am 24.03.2011, 14:08 Uhr

bitte nochmal wegen Nebenkosten

Hallo,

also, ich habe noch mal mit dem Vermieter gesprochen wegen den hohen Kosten.

Es ist so, die Wohnung ist insgesamt 79 qm. Da es eine Dachwohnung mit Schrägen ist, werden diese abgezogen und der Balkonja nur zur Hälfte.

Also steht im M ietvertrag : Größe: 79 qm
beheizbarer Wohnraum: 67 qm

Mein Vermieter hat aber die Heizkostenvorrauszahlung für die 79 qm berechnet und nicht für die 67 qm. Kann er denn Heizkostenvorrauszahlung für nichtbeheizbaren Wohnraum kassieren??
Hat jemand Ahnung davon?

Wenn kann ich da fragen, ob das o.k. ist?

Danke und LG

 
6 Antworten:

Re: bitte nochmal wegen Nebenkosten

Antwort von leaelk am 24.03.2011, 14:17 Uhr

Hallo,
wie war denn der Verbrauch der Vormieter??? Das könnte man als Berechnungsgrundlage nehmen.
Ich selber zahle immer lieber etwas mehr und bekomme dann zum Jahresende was zurück, statt hinterher soviel nachzahlen zu müssen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nochmal wegen Nebenkosten

Antwort von Sonja31 am 24.03.2011, 15:05 Uhr

Mach selbst öfters Nebenkostenabrechnungen.
Nein, er muss die "bereinigte", also die Dachschrägen abziehen, zumindest dann bei der Endabrechnung. Ist 50/50 berechnet? Also 50% Verbrauch, 50% nach m² vermute ich?!. Da müsste er also die 67m² als Grundlage nehmen, deshalb gibt es ja diese bereinigte Wohnflächen, weil ja weniger Kubik beheizt werden, weden unnutzbarem Wohnraum.

Soweit meine Infos, lasse mich aber gerne belehren:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nochmal wegen Nebenkosten

Antwort von Sonja31 am 24.03.2011, 15:38 Uhr

Nochwas: hab unten nachgelesen. Finde Deine Nebenkosten schon zu hoch. Wer macht die Abrechnung??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nochmal wegen Nebenkosten

Antwort von messa am 24.03.2011, 16:49 Uhr

die macht der Vermieter. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nochmal wegen Nebenkosten

Antwort von schulle1608 am 24.03.2011, 18:05 Uhr

es ist wirklich ein bisschen arg viel! was ist das für ne heizung? läuft warmwasser drüber? vielleicht hat er es erst mal so hoch angesetzt? aber es ist ja wirklich enorm hoch! 210 euro nur nebenkosten is ja fast die halbe grundmiete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte nochmal wegen Nebenkosten

Antwort von Suka73 am 24.03.2011, 22:51 Uhr

lass Dir die Unterlagen geben, man hat ja das Recht auf Einsicht, geh zum Mieterschutzbund und lasse es dort prüfen. Und Sonja hat recht, die Schrägen dürfen nicht mitberechnet werden. Wenn im MV schon steht, beheizbarer Raum (oder in der Abrechnung) dann gelten die 67 qm und nicht die 79 qm!!!! Denn die 67 qm sind ja reine Wohnfläche, also zu beheizende Fläche.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nebenkosten

Hallo, ich wollte Euch mal fragen, wie groß Eure Wohnungen sind und was Ihr dafür an Nebenkosten zahlt? Ich ziehe mit meinem Sohn jetzt in eine 67 qm Wohnung die 360 € kalt kostet. Jetzt sagt der Vermieter das dazu jetzt 150 € nur Heizkostenvorrauszahlung im Monat und ...

von messa 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkosten

Hallo, ich wollte Euch mal fragen, wie groß Eure Wohnungen sind und was Ihr dafür an Nebenkosten zahlt? Ich ziehe mit meinem Sohn jetzt in eine 67 qm Wohnung die 360 € kalt kostet. Jetzt sagt der Vermieter das dazu jetzt 150 € nur Heizkostenvorrauszahlung im Monat und ...

von messa 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkostenrückzahlung, Arge und Ex

Vorweg erklär ich mal kurz die Situation: Ich habe letztens die Nebenkostenabrechnung für die alte Wohnung bekommen. Da diese nur 3 Monate umfaßt inklusive Heizkosten (während die Heizung aber in den 3 Monaten abgestellt war) gibts was wieder. Die Nebenkostenabrechnung ...

von Dreierbande 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkostenabrechnung :-))))))))))))

JUHUUUUUUUU! Ich bekomme 650 (in Worten sechshundertfünfzig!!!) Euro zurück. Außerdem zahle ich ab demnächst weniger Warmmiete. Nach monatelangem ...

von suchepotentenmannfürsleben 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkostenabrechnung...

Hallo ihr Lieben... hab mich mal wieder auf den Hosenboden gesetzt, als ich die Nebenkostenabrechnung bekam... wohne seit 1.10.09 hier drinne... Abrechnungszeitraum dementsprechend 1.10.09-31.12.09... fast 400 € Nachzahlung

von susafi 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkostenabrechnung und Hartz vier...

...Huhu, ich hab mal ne Frage, ich bekomme seit einigen Wochen H4 und jetzt flattert mir gerade die Nebenkostenabrechnung für 2009 ins Haus...eine lecker Nachzahlung von 900 Euro...wird das auch vom Amt übernommen? Weil es ist ja von 2009 und da hab ich ja kein H4 ...

von Fru 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

ALG2, Miete, Nebenkosten mein Kopf raucht !!!!

Hallo, ich habe heute die NK Abrechnung bekommen, soweit so gut ich soll Geld zurück bekommen ganze 216 Euro freu. Nun hat die Hausverwaltung in der neuen Berechnung die Heizkosten um 32,00 Euro angehoben. Nun habe ich Bedenken das die Arge die 32,00 nicht übernimmt. Kann ...

von Dannyb81 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nochmal Nebenkostenabrechnung :-(

Habe bei der Arge meine Nebenkostenabrechnung eingereicht, weiß aber noch nicht, ob und was gezahlt wird. Ex kann seinen Anteil der Rechnung definitiv nicht zahlen, das hieße, ich müßte dann die 300 Euro für ihn zahlen, weil wir ja beide im Mietvertrag stehn - das kann ich ...

von IgelMama 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkostenabrechnung - Berechnung ab 1.1., ich bin aber am 1.3.

eines Jahres eingezogen! ich muss das doch nicht 2 Monate überher mit zahlen, oder? hier ist eine Hauseigentümergesellschaft, ich kenne mich da nicht mit aus. Aber angenommen man zieht am 1.11. ein, dann trägt man doch auch nicht solidarisch für die anderen 3 die Kosten ...

von Camelot 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Nebenkostenabrechnung - Berechnung ab 1.1., ich bin aber am 1.3.

eines Jahres eingezogen! ich muss das doch nicht 2 Monate überher mit zahlen, oder? hier ist eine Hauseigentümergesellschaft, ich kenne mich da nicht mit aus. Aber angenommen man zieht am 1.11. ein, dann trägt man doch auch nicht solidarisch für die anderen 3 die Kosten ...

von Camelot 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.