Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 01.06.2012, 18:37 Uhr

Begriff Mutti

Ich weiß nicht, warum ich ihn nicht mag. Aber als vor 18 Jahren mein Sohn zu mir Mutti sagte, stellten sich mir die Nackenhaare hoch und ich stellte mir eine "Großmutter im Kittel" vor.
Er weiß auch heute genau, dass ich diesen Ausdruck nicht mag und foppt mich schon mal damit.
EIne Freundin wird von ihren Kindern Mutti genannt und nennt sich selbst auch so (sie ist jünger als ich).
Was stellt ihr euch vor? Oder warum lehnt ihr es ab?
Da habe ich gestern schon drüber nachgedacht, wo ran es bei mir liegt. Gab es Fernsehsendungen, bei denen das Bild gezeichnet wurde?

 
23 Antworten:

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von glückskinder am 01.06.2012, 18:44 Uhr

Ich mag auch nicht Mutti genannt werden. Denke, weil sas i so lang gezogen wird und man dann Muttiiie genant wird. Stelle mir auch nervige, immer alles sauberhabende Frau vor. Vorurteil. Ich weiß.
Meien Eltern spreche ich aber auch mit Mutti und Vati oft an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von kravallie am 01.06.2012, 19:10 Uhr

mutti ist in meinem sprachgebrauch nicht üblich. sehe das eher als verunglimpfung.
ich habe mami und papi, älter werdend mama und papa gesagt. so machen das meine kinder auch und ich kenne niemanden der seine mutter mutti nennt.
mutti ist für mich auch eher beruf und berufsmuttis sind mir eh nicht geheuer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von viersindwir am 01.06.2012, 19:20 Uhr

Ich mag das auch überhaupt nicht.
Meine Freundin nannte ihre Mutter auch so,ich finde das klingt so "hart"

Meine Kinder sagen Mama und mein Großer (8) ruft mich im Gewühl, wenn viele beisammen sind und ich nicht reagiere beim Vornamen ;-) Aber auch nur dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find den auch furchtbar

Antwort von chartinael am 01.06.2012, 19:47 Uhr

.... Mama und Mami oder Mamu ... alles ok, aber Mutti geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von muddelkuddel am 01.06.2012, 20:06 Uhr

ich find "mutti" so 50erjahre irgendwie, aber es ist der neueste tick meines sohnes, mich so zu nennen. a la "kinder aus bullerbü" - ich finds furchtbar und hoffe, dass ich bald wieder eine ganz normale "mama" bin - ist ihm das nicht möglich , möge er mich beim vornamen nennen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von mf4 am 01.06.2012, 20:19 Uhr

Sagen hier ganz viele...
meine Kinder nie
Mama, Mami, Mam, Mamsi, Musch, Mamilein... nie Mutti (mag ich nicht, warum auch immer, nenne meine Mutter auch Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oops

Antwort von mf4 am 01.06.2012, 20:22 Uhr

Mutsch meinte ich
nein, keiner nennt mich Musch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von Sif am 01.06.2012, 21:01 Uhr

Huhu!

Lustig,wie verscheiden ein Wort wahrgenommen werden kann!

Also ich hab nix dagegen,im Gegenteil ;)

Wenn ich den ganze Tag aus 4 süßen Mündern Mamamamamamamamamamamamamamama höre,bitte ich teilweise sogar darum mal Mutti genannt zu werden ;)

Meine Mama/Mutti genießt es und alle die ich kenne ebenfalls...

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von Sunny76 am 01.06.2012, 21:10 Uhr

Also hier (wie bei kravallie auch) ist das überhaupt nicht üblich.
Ich denke das ist eher ein Begriff aus dem Osten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von Leena am 01.06.2012, 21:11 Uhr

...in der Familie meiner Eltern wurde gesteigerter Wert darauf gelegt, dass es "Mutti" und "Vati" gab. Mama/Papa galt als "andere soziale Schicht" und "nicht erstrebenswert".

In der Familie meines Mannes gab es "Mama" und "Papa".

Liegt das vielleicht auch an der Region, aus der Mann kommt..? *kopfkratz*

Mein ältester Nachwuchs hat zunächst zu mir "Mutti" gesagt, seit es meinen Mann gibt, ist sie aber langsam zu "Mama" umgeschwenkt, mittlerweile nur noch "Ma" - klingt halt cooler. ;-)

Irgendwie habe ich eher "das Muddi" im Kopf als "das Mamma" - so gesehen spricht wohl doch manches schon für "Mama", denn "das Muddi" möchte ich bitte doch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

INteressant

Antwort von chartinael am 01.06.2012, 21:59 Uhr

... Arbeiterklassen/Präkariats-Mutti als erstrebenswerte Form und das bourgeoise Mama verachtenswert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: INteressant

Antwort von Leena am 01.06.2012, 22:15 Uhr

...nee, in meiner bourgeoisen Familie galt "Mama" als Anredeform der Arbeiterklasse. :-)

Aber wahrscheinlich muss ich dankbar sein, dass ich nicht von meiner "Frau Mama" rede - wobei das ja nicht "Mamma" ist, sondern "Mamá", sozusagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von berlinerin am 01.06.2012, 23:02 Uhr

Ein netter Zeitungsartikel anno 1988 (!), der "das Mutti" beschreibt:

http://www.doraschweitzer.de/resources/Das+Mutti.pdf

Offenbar also nicht nur im Osten verbreitet... Trotz dieses prägenden Liedes "Wenn Mutti früh zur Arbeit geht...".

Wie ich schon sagte, ich mag dieses "Mutti" nicht. Niemals nie möchte ich so genannt werden.

Gruß
die berlinerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2012, 7:34 Uhr

Genau diesen Zeitungsartikel habe ich bei "Mutti" auch immer im Kopf - geht GAR nicht. Meinen Kindern ist es bei Todesstrafe verboten, mich so zu nennen - sie tun es auch nur, wenn sie mich ärgern wollen ;-).

Mein Vater nannte seine Eltern Pére und Mére. Er stammt aus Berlin, aber die Wurzeln sind hugenottisch - damit wurde mir das erklärt. Sein Vater - mein Opa - wuchs noch zweisprachig auf und sprach manchmal Französisch mit mir.

Meine Mutter sagte "Papá" und "Mamá" - Betonung auf der letzten Silbe - und mein Opa fand sich sehr liberal, weil seine Kinder ihn duzen durften *lach*. Meine Oma - mit (sehr bourgeoiser!!) Familie in Dresden - fand Mutti okay. Daher vermute ich, daß das eine regionale Geschichte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von engelchen_lpz am 02.06.2012, 8:36 Uhr

also ich selber find Mutti (wie schonmal geschrieben) vollkommen ok, werd auch ab und an so genannt, meistens hängt es noch bei Mama. Meine Mutter selber konnt ich nennen wie ich es wollte, solang ich höflich geblieben bin.
Ich sehe es an meinem freund der seine Eltern duzt... ich weiß nicht, finde ich ein absolutes No-GO, auch in diesem Alter!
ob das jetzt wirklich regionsabhängig ist weiß ich nicht, wir kommen selber aus dem Osten, und leben jetzt hier im Süden, aber ob das wirklich daran liegt

also was ich gar nicht leider kann (und das sehe ich hier leider wirklich bei Kindergartenfreunde von MIriam) ist "alte" und einfach nur das "MA" hinterhergeschriehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

engelchen

Antwort von kravallie am 02.06.2012, 8:58 Uhr

*Ich sehe es an meinem freund der seine Eltern duzt... ich weiß nicht, finde ich ein absolutes No-GO, auch in diesem Alter!*

siezt du deine eltern??


mein mann sagt mam, also englisch määäm, wenn er über seine mutter spricht und mit seiner schwester über seinen vater als däääd....ganz schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriff "Mutti"

Antwort von spiky73 am 02.06.2012, 9:35 Uhr

hmmm, meine mutter war für mich immer schon "mama", wenn ich sie anrede. gut, ich nenne sie auch immer mal wieder spaßeshalber "mütterl", oder früher war sie auch ne zeit lang mal "miiiimiiiii", das war so ne pubertäre phase, glaub ich.

bei meinem vater bringe ich es schon seit jahren nicht mehr über die lippen, ihn "papa" zu nennen. das war er früher, während meiner kindheit. aber seitdem sich unser verhältnis so konfliktbeladen entwickelt hat, ist er nur noch "vater" für mich (im gespräch mit dritten), ihn selbst rede ich gar nicht mehr an. auch dann nicht, wenn er mal ans telefon geht. aber die gespräche laufen eh immer in 2-wort-sätzen nach gleichem muster ab.

für meine kinder bin ich "mama" oder "mami". "mutti" ist in unserer region eigentlich ein fremdkörper fürs ohr, ich kenn das gar nicht. gut, jetzt als erwachsene, im gespräch mit freunden, sagt man auch immer mal "mei mudda", wenn man über sie redet. aber in der direkten anrede? nee. wenn man seine mama "muttiet", würde man ganz sicher ganz, ganz schief angeguckt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutti geht noch aber mutter find ich furchtbar

Antwort von Patti1977 am 02.06.2012, 10:20 Uhr

hat mein ex immer zu seiner mama gesagt und es klagt so abwertetend.

mutti geht noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt...

Antwort von engelchen_lpz am 02.06.2012, 12:19 Uhr

mutter geht gar nicht, das ist noch schlimmer als mit dem Vornamen anreden, das meinte ich übrigens bei meinen SChwiegereltern, da wird nur mit Vornamen angeredet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: INteressant

Antwort von chartinael am 02.06.2012, 17:59 Uhr

Trotzdem, sehr interessant. Mit Mutti kann man mich jagen und das war in meiner Familie stets so als ich Kind war. In der Familie meines Mannes ist Mutti jedoch normal - also zumindest sagt Oma gerne mal sowas wie: und was hat Deine Mutti dazu gesagt ... Aber mein Mann selbst redet seine Mutter mit Mama und seinen Vater mit Papa an. Meine Großeltern wurden allerdings von ihren Kindern mit Mutti und Vati angeredet, wenn ich mich recht entsinne, zumindest wenn über sie gesprochen wurde, dann war das so was wie: und hast Du darüber schon mit Vati gesprochen? In der Gegenwart von uns Enkelkindern wurden sie als Omi und Opi bezeichnet. Daher ist meine Erinnerung auch eher schwammig (sie starben früh).

Gut, fragt mich also nicht, warum man mir nicht mit Mutti oder Vati kommen darf. Ich bevorzuge ganz klar Mama und Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gräßlich! Muddi - geht gar nicht! Strictly forbidden!!!

Antwort von Schnigge am 03.06.2012, 0:14 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oops

Antwort von susafi am 03.06.2012, 14:34 Uhr

du bist echt herrlich...

hier gibt es auch nur Mama oder Mamutschka... Mutter klingt nicht wirklich sehr liebevoll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Sicherheit nicht sunny

Antwort von susafi am 03.06.2012, 14:36 Uhr

das ist kein Ostbegriff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.