Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 31.05.2012, 18:15 Uhr

Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

... vor 4-8 Jahren in den neuen Bundesländern so angesagt waren. Ich bekomme grade Augenkrebs in einem Fall, den ich soeben aus dem "U25-Team" zuständigkeitshalber zugeschoben kriege: 25jährige Muddi aus den neuen Bundesländern, drei Mädchen... ein Vorname gruseliger als der andere (jedenfalls, wenn man alle drei aufgelistet bekommt...), und ich möchte wissen, ob ich bekloppt bin oder mein gewisses "Vorurteil" hinkommt.

Auf zwei Namen werdet Ihr wohl kommen, auf den dritten eher nicht, der ist so abgedreht...

Aber bitte nicht zu sehr eindreschen, war eh schon grausam genug, dieser Tag...

LG
Snoopy

 
66 Antworten:

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von groschi am 31.05.2012, 18:18 Uhr

1. schantalle-dschakkeline
2. shakira-cheyenne
3. vivienne-britnai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von shinead am 31.05.2012, 18:23 Uhr

Lilly
Mandy
Sandy
Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von Julie am 31.05.2012, 18:34 Uhr

Sharleen
Sheela-Marie
Celine (Zeh-Line)
Jolina
Justine

aber löse es bitte-bitte auf, ich platze vor Neugier (und Vorurteilen, die keine sind ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.05.2012, 18:34 Uhr

Ganz ehrlich: Bei 25 Jahre alt und drei Kinder hattest Du meine Vorurteile schon alle aktiviert.

Ach so, die Formel für weibliche Vornamen geht so: Man nehme einen Star aus den Top Ten - gerne einen, dessen Songs auf der aktuellen Bravo-Hits nicht fehlen dürfen - und schmeiße eine maximal kreative Schreibweise dazu. Gerne genommen werden Ypsilons.

Aber wir haben auch unsere Vorurteile. Kleine Anekdote von heute:

Ich hatte ein kleineres Nachbarskind zu Besuch und sang mit ihr "Ein Loch ist im Eimer, lieber Heinrich, lieber Heinrich...." KindKlein fragt: "Und wer ist Heinrich?" Ich antworte: "Hmm, weiß nicht, vielleicht Du?" KindKlein kreischt: "Ich??? Niemals!!! Heinrich ist doch ein weißer Name!"

Kann ich Dich so um 22 Uhr anrufen oder bist Du zu fertig? Um 21 Uhr habe ich einen Termin. Lieber vorher anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@STT: Sag KindKlein, er solle gaaaaanz ruhig sein auf den billigen Plätzen...

Antwort von Ralph am 31.05.2012, 18:38 Uhr

denn...: Der Eigentümer des Designergartens heiiiißt... ja richtig, mit 3. Vornamen Heinrich! Also bitte etwas mehr Respekt, ja?

Klingel durch um 22 Uhr...

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von dr.snuggles am 31.05.2012, 18:39 Uhr

romy
mandy
sandy
candy
cindy
debbie
jessi
jessica
jessika
jessicka
chantal
chantalle
schantal
debbie
deborah
debora
michelle
mischell
mischäll

so, fertig.
treffer dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflösung kommt nachher... allerdings dann etwas verschlüsselt...

Antwort von Ralph am 31.05.2012, 18:40 Uhr

... wg. des Datenschutzes. Suchmaschinen sollten dieses Posting besser nicht finden können.

Aber: Muddi heißt wie der 4. Vorschlag von Shinead, nur nicht mit "C" sondern mit "S". Ja, richtig gelesen!

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@groschi hat einen, wenn auch völlig falsch geschrieben... *grinsegrins*

Antwort von Ralph am 31.05.2012, 18:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julie hat auch einen, 100%...

Antwort von Ralph am 31.05.2012, 18:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

snuggles hat den von groschi richtig geschrieben...

Antwort von Ralph am 31.05.2012, 18:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich biete an:

Antwort von Petra28 am 31.05.2012, 18:43 Uhr

- Amelie
- Sophia

Die Eltern sind erst Anfang 20, wohnen in den "neuen Bundesländern" und leben von staatlicher Unterstützung. Ätsch.

Hier (NRW) habe ich übrigens folgendes schon gehört: "SCHANDALL! Komma bei mich!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

petra, das ist aber nicht richtig:

Antwort von groschi am 31.05.2012, 18:59 Uhr

hier (ebenfalls nrw) heißt es doch:
"schandalle, komma bei mich bei"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petra, das ist aber nicht richtig:

Antwort von Milia80 am 31.05.2012, 19:28 Uhr

ich kenn auch ne cindy und eine junge muddi (U18) nennt ihr kind heute noch cheyenne also nix mit vor 25 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von Gucci75 am 31.05.2012, 19:45 Uhr

Hier fehlt eindeutig
Darleen
Charlyn(e)
Tiffany
Madeleine
Mary-Jane
Angelina
Peggy-Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von Dura am 31.05.2012, 20:13 Uhr

okay nicht weiblich aber aus dem U 25 Bereich Arge ...

Ich musste damals auch zusätzlich beantetragen und war noch U 25 (allerdings mit abgeschlossener Ausbildung - nur so am Rande)

Da sitzt eine Muddi von maximal 17 Jahren - Kugelbauch und Kleinkind dabei und ruft ihren Sohn: Shakur! Sofort hier her!

Sorry aber da hab ich einen derartigen Lachanfall bekommen (Schwangerschaftshormone?)

2 Pac still allive alda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er link passt

Antwort von CKEL0410 am 31.05.2012, 20:23 Uhr

Da sind auch einige Knaller dabei

http://chantalismus.tumblr.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sst

Antwort von yellow_sky am 31.05.2012, 20:29 Uhr

"Ich??? Niemals!!! Heinrich ist doch ein weißer Name!" köstlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petra, das ist aber nicht richtig:

Antwort von Petra28 am 31.05.2012, 20:35 Uhr

Ok, vielleicht habe ich das letzte "bei" nicht mehr gehört. Musste mich so konzentrieren, nicht zu lachen... Kurz vorher hatte mir nämlich jemand folgendes erzählt:

"Schandall, komma bei Omma un mach dat Mäh mal ei!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenfassung und Auflösung...

Antwort von Ralph am 31.05.2012, 20:39 Uhr

Also,

1. Muddi heißt wie 4. Vorschlag von Shinead, aber statt mit "C" mit "S".

2. Erstes Kind heißt wie der Bieber, aber noch mit "e" am Ende
3. Zweites Kind heißt wie der 11. Vorschlag von oben bei Snuggles
4. Drittes Kind heißt... ähem... übersetzt mal "Saft" ins Englische bei leo.de... jawohl!

Und nun stellt Euch mich vor, als ich den Fall öffnete und alle vier Namen untereinander in der Tabelle las... hab sofort den Geburtsort von Muddi gecheckt, und Bingo!!...

Liebe Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: petra, das ist aber nicht richtig:

Antwort von Petra28 am 31.05.2012, 20:40 Uhr

Muss hinzufügen, dass ich ursprünglich aus einer Gegend mit einem ganz anderen Dialekt komme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach das ist doch nichts... ich hatte heute

Antwort von engelchen_lpz am 31.05.2012, 20:43 Uhr

einen Theodor-Hesekil

und eine

Emely-Sunshine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saftig...

Antwort von Petra28 am 31.05.2012, 20:50 Uhr

...heißt meine Friseurin. (Also die englische Entsprechung). Gut, sie heißt eigentlich Giusi, aber ich höre jedes Mal nur "saftig..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht wahr, oder ???

Antwort von Julie am 31.05.2012, 20:51 Uhr

Da können einem die Kinder nur Leid tun ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch, mit den Namen

Antwort von Petra28 am 31.05.2012, 20:58 Uhr

können die Töchter locker Schachgroßmeister oder Olympiasiegerin werden. Nur für "Saft" sehe ich kein große Karrierepotenzial...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von nest84 am 31.05.2012, 21:01 Uhr

Cindy
Xenia
Selina
Johnny
Alle in einer Familie, alte Bundesländer, Eltern ( beim vergeben der Namen) Ende 20 bis Anfang 30!

Kaum zu toppen, oder?

LG

PS ich weiß ich gehöre nicht hierher, aber ich wollte auch mal mitsenfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich tippe mehr

Antwort von Julie am 31.05.2012, 21:08 Uhr

auf dritte bei "DSDS" im Jahr 2018 oder so......
Warum nur tut man Kindern so etwas an ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Link ist klasse!

Antwort von Port am 31.05.2012, 21:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

engelchen..

Antwort von groschi am 31.05.2012, 21:13 Uhr

emely-sunshine finde ich aber süß...

(würde dann eine hippie-bauwagen-kommune gründen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sooo achlimm finde ich die jetzt nicht

Antwort von Milia80 am 31.05.2012, 21:38 Uhr

sind hier geläufige Namen zum Teil, auch den Link da sind manche noch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über Namen lässt sich ja

Antwort von fille am 31.05.2012, 21:50 Uhr

trefflich streiten, was ich aber erschreckend finde: es werden hier ziemlich detailliert Daten der Kunden des Themenstarters ins Netz gestellt-mein Arbeitgeber wäre "not amused".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich jetzt nicht so...

Antwort von Milia80 am 31.05.2012, 22:21 Uhr

sind ja keine Details.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine details?

Antwort von pauline04 am 31.05.2012, 22:30 Uhr

...findest du?

Ich würd sagen wir kennen jetzt alle 4 Namen, incl. Alter der Mutter und die "Gegend".
Und da die 4 Namen ja nunmal doch außergewöhnlich sind wär's ein
leichtes rauszufinden wer die Familie ist, über die hier grad gelacht wird.

Und meinem Arbeitgeber würde weniger reichen, um mir eine Abmahnung zu verpassen - wenn nicht noch schlimmer.




Pauline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich jetzt nicht so...

Antwort von Mack4 am 31.05.2012, 22:30 Uhr

was denn für Details?
Allerdings glaube ich, dass die Namen nicht sooo viel mit den Bundesländern zu tun haben. Vor fünf Jahren waren hier in der Region (Sachsen)
Clara/Klara
Elisabeth
Amelie
Emilia
Marie/Maria
ziemlich oft vertreten

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über Namen lässt sich ja

Antwort von hubbabubba am 31.05.2012, 22:31 Uhr

Ich finde es eher erschreckend, was sich scheinbar erwachsene Menschen für derart Meinungen erlauben. Auch der Link ist extrem menschenverachtend (teilweise stark rassenfeindlich). Klischees haben sowas Beruhigendes, man kann sich daran festhalten...ist ja psychologisch bewiesen, das derart lästern das eigene Ego puscht. Und es wertet das fade Leben auf. Trauriges, asoziales Verhalten. Vielleicht versuchen die Schreiber hier aber auch, mit unterschwelligen Nachrichten die Weltherrschaft an sich zu reißen...denn es mag Antimaterie geben, schwarze Löcher, die Matrix und geschlechtsumgewandelte Weihnachtsmänner...aber höher gebildete Menschen mit derart Namen? Unglaublich im sauberen Deutschland! Dabei sind die Namen derer Kinder auch nicht viel besser *lach*.

Stimmt, mit den Angaben müsste es doch mgl sein, den Wohnort auszumachen und die Ämter dort anzuschreiben - wer macht sich mal die Mühe????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline: Das erscheint mir nun doch etwas weit hergeholt...

Antwort von Ralph am 31.05.2012, 23:30 Uhr

In meinen Beiträgen tauchen keine Namen auf, und kein Wohnort.

Um die Namen innerhalb des Threads zu ermitteln, müssen manche Dinge gewußt, eine Webseite besucht UND angewandt und die Beiträge untereinander verknüpft werden, kurz, es müssen Dinge logisch mit einander verbunden werden in einer Art und Weise, die Rechnern nicht möglich ist, und damit auch für Suchmaschinen nicht machbar. Das ist das eine.

Du kennst die "Gegend"? Woher? Im Thread steht nichts darüber, oder habe ich etwas übersehen? Das ist das andere.

Man kann auch überempfindlich reagieren, jede Teilnahme an einem Preisausschreiben gefährdet die eigene Datensicherheit mehr als dieser Thread.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mack: Es ist allgemein zu beobachten...

Antwort von Ralph am 31.05.2012, 23:34 Uhr

... daß Namen wieder modern werden, die einige Jahrzehnte gar nicht vertreten waren.

Gut, Heinrich wird es wohl nicht wieder machen, aber Paul, Lukas und die von Dir genannten sind wieder im Kommen, neben vielen anderen...

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passender Witz ;)

Antwort von Sif am 01.06.2012, 0:25 Uhr

Eines Tages auf dem Kinderspielplatz. Eine Mutter ruft ständig nach ihrem Kind: "Üffes, Üffes komm her!" Daraufhin frag' ich die junge Mutter, was das denn für ein ungewöhnlicher Name sei. Naja, sie habe den Namen aus einem Namensbuch und fand ihn so toll, weil sehr wenige Menschen auf den Namen Üffes hören. Als ich die Mutter frage, wie man denn Üffes buchstabiere, antwortete sie:























"Y-V-E-S!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline: Das erscheint mir nun doch etwas weit hergeholt...

Antwort von mama.frosch am 01.06.2012, 0:50 Uhr

abgesehn davon dass diese namen und geschwisterkombinationen eben in manchen gegenden garnicht so ungewöhnlich sind. gibts hier (s.-a.) auch zu genüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph

Antwort von stella_die_erste am 01.06.2012, 2:32 Uhr

Bei Dir wird es schon Zeit, daß man den Arbeitgeber mal darüber informiert, was Du hier so alles von Dir gibst.

Ich erinnere nur an die "Pack"-Diskussion..

Und werde das jetzt GERNE in die Hand nehmen. Im "Verknüpfen" und Recherchieren bin ich brillant. Über den ein oder anderen Kontakt verfüge ich auch. Dürfte kein Problem sein, herauszufinden, an welcher Stelle Du sitzt.

Solche Sachbearbeiter wie Dich braucht in diesem Land niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline: Das erscheint mir nun doch etwas weit hergeholt...

Antwort von fille am 01.06.2012, 7:25 Uhr

Du gibts dir bewußt Mühe, dass keine Namen auftauchen und der Beitrag so nicht gefunden werden kann. Es ist dir also klar, dass es nicht in Ordnung ist, so über Interna deiner Arbeit zu schreiben.
Ich es unsäglich, wie du mit Daten deiner Kunden umgehst und dich über ihre Namen mokierst.
Wer hier länger mitliest, weiß natürlich in welcher Stadt du tätig bist. So ist das eben mit dem Internet, es ist alles da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du gehst auch zum Lachen in den Keller, oder?

Antwort von shinead am 01.06.2012, 8:37 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du gehst auch zum Lachen in den Keller, oder?

Antwort von Sternspinne am 01.06.2012, 9:34 Uhr

Da gehört es ja auch hin, wenn man sich auf Kosten anderen lustig macht.
Mit Humor hat das ziemlich wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternspinne: Du bist ziemlich humorlos, oder? :-)

Antwort von Ralph am 01.06.2012, 10:15 Uhr

"Da gehört es ja auch hin, wenn man sich auf Kosten anderen lustig macht."

JEDER Comedian, jede Satire, JEDE Karrikatur in der Zeitung macht sich auf Kosten anderer lustig. Aber ich merke schon, DU siehst und liest so etwas natürlich überhaupt nicht, gell?

Ich weiß gar nicht, was Du Dich aufregst. Warum, meinst Du, gibt es die Begriffe Kevinismus und Chantalismus? Darüber gibt es wissenschaftliche Abhandlungen, aber das ficht Dich natürlich nicht an, ich weiß.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.06.2012, 10:15 Uhr

*gähn*

Weil ja Wilma mit der gleichen Aktion damals so wahnsinnig "erfolgreich" war, daß sie inzwischen gar nicht mehr schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von berlinerin am 01.06.2012, 10:37 Uhr

Übrigens, Ralph durch Deine bisherigen Angaben bist Du bundesweit für Mitarbeiter von Arbeitsagenturen und JobCentern ziemlich einfach identifizierbar. Es gibt ein internes Suchprogramm, das in den Dienststellen die Mitarbeitern nach Vornamen finden kann. Da Du auch noch angegeben hast, in welcher Art von Abteilung Du arbeitest, ist das Finden ein Kinderspiel.

Zu den Namen:
Aus eigener Erfahrung im JobCenter weiß ich, dass auch Kinder von Nicht-Ost-Eltern ( a la " ich stamme aus Süddeutschland und im hippen Berlin bin ich kreativ als Modedesigner, Grafikdesigner etc. ohne Gewinn tätig ") mitunter seltsame Namen tragen. Na und, ich schmunzle kurz mit Kollegen und dann ist auch wieder gut :)
Vielleicht wäre das in Deinem Fall angebrachter gewesen.
Das soll nur ein Hinweis sein, kein Vorwurf. Unsere Arbeit ist nicht immer leicht und manchmal reagiert man etwas über.

"Ost-Muddi" bitte nicht ! Hier möchte niemand mehr als "Mutti" tituliert werden.
Ich bekomme Krämpfe, wenn mich jemand so nennt .
Gruß aus Berlin

die berlinerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kevinismus ist eine Sache,

Antwort von fille am 01.06.2012, 10:49 Uhr

auch ich finde, dass manche Kinder sehr von ihren Eltern gestraft werden mit der Namensvergabe.

Eine andere Sache ist aber, dass du die Namen deiner Kunden hier veröffentlichst, auch wenn erstmal irgendwie verschlüsselt. Wir wissen jetzt die Namen, das Alter, ungefähres Alter der Kinder, Wohnort (ja, du bist hier bekannt) - das finde ich nicht in Ordnung. Grade weil du ja hier auch immer sehr auf Netiquette pochst bei anderen Leuten, die hier schreiben. Den Respekt lässt du aber gegenüber deinen Kunden sehr vermissen.

Auch deine Behörde hat eine Datenschutzrichtlinie, auch leicht im Netz zu finden.

Ich finde, du solltest dich um Löschung deines Beitrages kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella

Antwort von Su.O. am 01.06.2012, 11:04 Uhr

Recht hast Du!
Wie kommen hier die Dauerarbeitslosen eigentlich auf die Idee sie wären etwas Besseres?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment...jetzt reden wir vom internen Adreßbuch...

Antwort von Ralph am 01.06.2012, 11:11 Uhr

Wie weit wollen wir das denn treiben?

Mich mit Hilfe von internen Adressbüchern aufzufinden, wäre für einen Kollegen/eine Kollegin, der/die sehr lange hier mitliest, nicht sonderlich schwer, so er/sie denn sicher ist, ob mein Nick dem RealLife entspricht. Der Thread von gestern wäre dann gar nicht erforderlich. Da die allerwenigsten hier mit ihrem Realnamen unterwegs sind, könnte er/sie allerdings keine verläßlichen Eingaben machen und würde im Trüben fischen, es sei den, er/sie würde mich persönlich kennen, dann aber würde es ggf. ein Telefonat im RealLife geben...

Und eine interne Suchfunktion von Klienten NUR mit dem Vornamen gibt es nicht, weder Verbis, noch A2LL und zPDV bieten das an. Da braucht man bedeutend mehr Informationen.

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, daß ich von einem Fall inspiriert worden sein könnte und mir die hier ausgewählten Namen lediglich fiktiv zusammengewürfelt haben könnte, um das Forum zu erheitern.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hubbabubba

Antwort von Su.O. am 01.06.2012, 11:57 Uhr

Stella übernimmt das hoffentlich!
Menschenverachtend ist richtig. Wenn man bedenkt dass hier sehr viel Wert auf Umgangsformen gelegt wird.
Überwiegend von Hartz4 Empfängern die den ganzen Tag im Forum abhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bewundere mich gerade,

Antwort von groschi am 01.06.2012, 11:57 Uhr

was ein harmloses "ich kenne lustige vornamen"-posting so bewirkt. da verirren sich user, die man nur in anderen unterforen liest und die wie ein scharfer hund auf bestimmte nicks anspringen (persönliche unstimmigkeiten?) oder deren nick man noch nie gelesen hat ( 2.nick?)
es wird mit anzeige beim arbeitgeber gedroht oder es wird sich über dauerarbeitslose lustig gemacht und den über vornamen kichernde user erstmal asoziales verhalten unterstellt...

muss ich wohl nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Su.O.

Antwort von groschi am 01.06.2012, 12:08 Uhr

was machst du denn hier? mußt du nicht arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Su.O.

Antwort von Su.O. am 01.06.2012, 12:14 Uhr

Geht Dich nichts an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Langsam wird es ja schon skurril... :-)

Antwort von Ralph am 01.06.2012, 12:17 Uhr

Wie ich schon schrieb, bei dieser Defintion wäre jede Satire und jedes Kabarett, jede Comey menschenverachtend.

Hallo Hallo Herr Bach, Herr Nuhr, Herr Richling, Herr Hildebrandt, Frau von Sinnen, Frau Engelke, Frau Cindy aus M., Herr Mittermeier, Herr Kerkeling, Herr Waalkes, Herr Krüger... bitte auf der örtlichen Gendarmerie melden, es liegt eine Anzeige von Stella, Fille und Su.O. aus dem RuB wegen menschenverachtender Umtriebe vor...



Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viel zu den Umgangsformen...;-)

Antwort von Petra28 am 01.06.2012, 12:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von berlinerin am 01.06.2012, 12:22 Uhr

Hallo Ralph,

ja klar- es ist ein internes Adressbuch. Aber auf dieses haben ca.119.497 BA-Mitarbeiter (laut Wiki)+ sehr viele kommunale Mitarbeiter der JobCenter Zugriff. Da würde ich nicht jedem über den Weg trauen ... Klarname oder nicht, bei entsprechender Recherche (Motto WKW in den Dienststellen- und die sind durch die Absolventen der BA-Fachhochschule bundesweit ganz gut vernetzt) bekommt man den Mitarbeiter wohl trotzdem raus.

Und suchen kann man mit unseren Fachanwendungen ganz gut. In VERBIS kann man durch Verknüpfung von Suchkriterien auch in anderen Dienststellen einiges machen.

Versetze Dich doch bitte mal in die Kundin. Möchtest Du, dass Dein Vorname und die Deiner Kinder ohne eigenes Wollen im Internet veröffentlicht werden (noch dazu in diesem Zusammenhang) ? Ich jedenfalls nicht.


Ich lege Wert darauf, dass meine Kunden nicht viel von mir wissen (habe z.B. auch keine Kinderbilder im Büro und gebe meinen Vornamen in Schriftstücken nicht an). Das geht die Kunden nichts an und beugt auch möglichen Gefährdungen vor (z.B. Bedrohungen).
Aber im Gegenzug gehe ich auch mit Daten meiner Kunden entsprechend sensibel um.

Für mich bleibt es definitiv bei diesem Beitrag, ich recherchiere und melde nichts. Ich möchte Ralph nur bitten, sensibler mit den Daten umzugehen.
Und keine "Muddis" mehr - bitte !!!!

Gruß
die berlinerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph, es geht nicht um Satire

Antwort von fille am 01.06.2012, 12:29 Uhr

schade, dass du das so jetzt darauf reduzierst.

Du selbst hast in deinem ersten Posting den Zusammenhang zu deiner Arbeit hergestellt - einzig diese Tatsache finde ich nicht in Ordnung: der Umgang mit dir anvertrauten Daten.
Ich kann verstehen, dass man solche auffälligen Namen vielleicht mal im Kollegenkreis oder zu Hause als Thema hat, aber dies zu veröffentlichen, das geht nicht. Aber wir wissen ja nun auch, dass du dir das gestern alles nur ausgedacht hast, um das Forum hier zu erheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ja WIRKLICH interessant ist, ist das Folgende:

Antwort von FrauKrause am 01.06.2012, 13:03 Uhr

Die Namensgeber (ja, habe auch den Link geöffnet - UNGLAUBLICH!!!) scheren sich anscheinend einen Dreck um diese ganzen Von-Oben-Herab-Diskussionen der "Upper-Class", im Gegentum: Die Namen werden immer schärfer. (dafür ein "Thumbup!!!!")

Irgendwann werden wir uns an den Vornamenwandel in D erinnern und wie wir normalen (!) Leute uns gewehrt haben und: dass es nix genützt hat. Dann - in 50 Jahren - wird das alles völlig normal sein... Wahrscheinlich trägt dann inzwischen ein Jeder eine Eigenkreation...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uups

Antwort von groschi am 01.06.2012, 13:20 Uhr

sollte "ich wundere mich gerade"...

bewundern sollen mich bitte andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och groschi...

Antwort von Ralph am 01.06.2012, 13:23 Uhr

... nun raub mir doch nicht meine Illusionen... ich dachte, daß es sich mal wieder um eine Deiner genialen Ausdrucksweisen handeln würde...

Nun ist es nur ein profaner Tippfehler...

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternspinne: Du bist ziemlich humorlos, oder? :-)

Antwort von Sternspinne am 01.06.2012, 13:42 Uhr

Na, das sehe ich aber ganz anders. Ist das dein Ernst, dass du den Thread hier als Satire bezeichnest?
Das hier ist keine Satire und keine Karikatur, das ist selbstgefälliges und herablassendes Lästern.

Immer mit dem Hintergrund, dass man selber ja besser, gebildeter und intelligenter sowieso ist. Da ist kein Augenzwinkern, kein Funke Selbstironie, nur Häme.

Mag ja sein, dass die Namen nicht gefallen, mir vielleicht auch nicht (ich bin deinem Ratespiel nicht gefolgt).
Das ist auch weniger der Punkt, als sich darüber lustig zu machen und die Personen in die Assi-Ecke zu packen.
Und Kevinismus bezeichnet nicht die Namensvergabe von "asozialen Ostdeutschen", sondern eben die Tatsache, dass andere den Familien, die solche Namen vergeben, mit Vorurteilen begegnen.
Vorurteile hat zwar jeder, aber man sollte doch sich darüber möglichst bewusst sein und dann sogar noch ein bisschen gegensteuern, gerade, wenn man mit Menschen und deren Hilfsbedürftigkeit beruflich zu tun hat.

Und ich habe jede Menge Humor, der auch gerne tiefschwarz sein darf, bemühe mich aber, meinen Mitmenschen nicht arrogant gegenüber zu treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternspinne: Dein Beitrag zeigt...

Antwort von Ralph am 01.06.2012, 13:57 Uhr

... daß Du Dich weder mit dem begriff Kevinismus/Chatalismus auseinandergesetzt hast, noch von Satire und Kabarett einen blassen Schimmer hast.

In die Assi-Ecke hat niemand irgendjemanden gestellt. Das unterstellen User wie Du, aber ohne Grundlage. Man kann aus jedem Posting (Mücke) ein Drama (Elefanten) machen. Genau das geschieht hier.

Ich habe auch nicht gesagt, daß mein Posting Satire oder Kabarett gewesen ist, nur bedienen sich beide an den Schwächen anderer Menschen. jeder weiß das, wer es verstehen will, lacht darüber, andere finden es nur schlicht doof, noch wieder andere kapieren es nicht, und denen ist es deshalb egal, nur eines sagt niemand: Daß Satire und Kabarett menschenverachtend sind, auch wenn evtl. einzelne Personen(gruppen) auf's Korn genommen werden.

Und deshalb ist es auch nicht menschenverachtend, wenn man, auch öffentlich, sich über manche Namenskreationen amüsiert. Das ist Meinungsäußerung, die vom Grundgesetz gedeckt ist.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, ralph...

Antwort von groschi am 01.06.2012, 14:07 Uhr

meine genialen ausdruckweisen sind leider ausgegangen. bin rub-sprachlos geworden

ok, gebe es zu: es war ein freudscher vertipper. ich bewundere mich rund um die uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt mir doch mal bitte weibliche Vornamen, die...

Antwort von Leena am 01.06.2012, 14:35 Uhr

...ehrlich gesagt - Ralph, Du könntest wissen, dass ich Dich ausgesprochen gerne lese, aber - ich kann verstehen, dass man manchmal nach der Arbeit einfach nur "abstöhnen" möchte und muss, um wieder klar zu kommen, und Dein Ursprungs-Posting kann ich komplett nachvollziehen, bilde ich mir zumindest ein.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Teil mit der "Auflösung". Klar, wenn Du Dir nach einer üblen Überdosis Chantalismus die konkret genannten Namen nur ausgedacht hast, statt Schandalle eben Kevin und Mändi genommen und andersrum, ist es "harmlos". Trotzdem erweckt es den Eindruck, als würde hier mit sensiblen Daten nicht absolut sensibel umgegangen, und das fände ich - sehr bedauerlich. Eben WEIL ich Dich gerne lese. Und dass es nicht darum geht, dass die Namen per Suchmaschine nicht zu finden sind, sich aber - wenn man mal hier ist - aus dem Zusammenhang ergeben, ist jetzt eh nicht mein Thema.

Ich habe übrigens keine Grundsatzprobleme mit Satire, und ja, wir witzeln im Kollegenkreis genauso über manche Namen, die wirklich einfach nur schön sind - aber das bleibt im internen Kollegenkreis, und entsprechende Witze am konkreten Beispiel verkneife ich mir auch zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und jetzt noch kurz zu den Muddis

Antwort von engelchen_lpz am 01.06.2012, 16:53 Uhr

ganz ehrlich... meine Tochter nannte mich letztens so und soll ich dir mal was sagen???

MIR GEFÄLLT DAS!!!!!


so, und zu dem rest schreib ich nichts mehr, man könnt ja beinah meinen das hier wird n überfallkommando auf alle die Arbeiten und auch "positives" mit nach Hause nehmen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph, es geht nicht um Satire

Antwort von Su.O. am 01.06.2012, 17:23 Uhr

Zumal es des Komikers Broterwerb ist und Deiner nicht. Lustig bist Du damit nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternspinne: Dein Beitrag zeigt...

Antwort von Sternspinne am 01.06.2012, 18:25 Uhr

Ja weiss ich doch Ralph, ich doof - du schlau !

Natürlich habe ich mich mit noch gar nix auseinandergesetzt und sülze dümmlich vor mich hin. Im Gegensatz zu dir und deinen gebildeten Äusserungen

Ihr habt euch aber nicht über die Namen, sondern über die Menschen lustig gemacht.

Und man kann sich als Comedian sehr wohl auch Stilmittel bedienen, die andere nicht herabsetzen.
Ach so, halt davon verstehe ich ja wieder nix, blöd aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.