Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabse1904 am 13.09.2020, 20:21 Uhr

Möchte mich austauschen

Hallo zusammen

Ich würde mich gerne austauschen.

Ich bin alleinerziehende Mutter einer bald 3 jährigen Tochter. Ich musste die Schwangerschaft und bisherige Zeit selbst mit ihr meistern.

Der kindesvater schert sich einen Scheiss um unser Kind. Er hat noch einen jungen, um den er sich kümmert, und Unterhalt zahlt bei uns nix dem gleichen, nun bekommt er von frau nr3 ein weiteres kind.

Das macht mich unglaublich wütend da meine Tochter seit einigen Wochen immer wieder vom Papa redet und sie traurig ist.

Ich bin in Facebook und insta angemeldet, wegen Freunde. Jetzt fiel mir nachdem ich länger nicht mehr in insta war, auf das der Vater vom kindesvater mir dort folgt. Der Mann versucht es immer wieder, mir egal wo zu folgen. Ich gehe schwer davon aus das er Informationen von meiner Tochter versucht zu sammeln Fotos etc.

Was es aber im Internet nicht gibt. Ich habe versucht mit ihnen zu kommunizieren aber auf meine Nachrichten werden nicht reagiert sondern nur gelesen. Das geht schon die ganze Zeit so.

Wie würdet ihr reagieren sie einfach folgen lassen oder blockieren? Ich habe wirklich versucht es im guten mit ihnen zu probieren für meine Tochter, aber aus deren Sicht kommt keinerlei Reaktion.

Ich habe dieses Jahr mit der beistandschaft Klage gegen den kindsvater eingereicht, uns wurde posetiv einen Beschluss ausgehändigt, vom amstgericht nicht mal da kann der kindsvater es sein lassen, und kommt uns nun mit einem Anwalt. Weil er mit jeden Mittel versuchen will seiner Tochter keinen Unterhalt zahlen zu müssen. Ich wusste von anfang an das es schwer wird und kein leichter weg aber wie kann man so herzlos sein. Ich verstehe es einfach nicht

Würde mich gerne mit gleichgesinnte austauschen?

Ich danke schonmal

 
3 Antworten:

Re: Möchte mich austauschen

Antwort von pauline-maus am 15.09.2020, 11:35 Uhr

ich bin selber bei facebok und insta aber solche dinge gehören da nicht hin. bitte im realen leben klären ,ohne publikum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich austauschen

Antwort von spiky73 am 15.09.2020, 18:43 Uhr

Was gibt es denn da groß auszutauschen? *neugierigguck*

Zwischen dem Vater von Kind1 und mir lief der Austausch jahrelang über Mail oder den Facebook Messenger. Aber der lebt in Amiland und ist daher weit weg.
Ich hatte bloß irgendwann keine Lust mehr, auch noch mein Geld für Telefonate mit ihm auszugeben, wenn es diverse kostenlose Möglichkeiten online gibt.
Inzwischen habe ich ihn blockiert. Aber einfach, damit er gezwungen ist, sich direkt mit seinem Kind auseinander zu setzen und nicht den bequemen Weg über mich zu nehmen.
Außerdem hätte ich den Kontakt zu ihm schon längst abgebrochen, wäre da eben nicht ein gemeinsames Kind gewesen.
Gelegentlich hat er Fotos vom Kind auf seinem Profil verlinkt und sich als liebender Vater dargestellt. Meist waren das jedoch Bilder, die ich ihm persönlich zugemailt hatte. Ich habe es ignoriert und gedacht, dass er ein armes Würstchen ist.
Übrigens war ich anfangs viel unbefangener, was das Hochladen von Bildern angeht. Inzwischen bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Was euch angeht: Du musst ja mit dem Ex nicht kommunizieren, erst recht nicht durch soziale Netzwerke, aber vor dem Schritt, jemanden zu blockieren, gibt es immer noch die Möglichkeit, denjenigen einfach zu ignorieren. So lange du dich darüber aufregt, widmest du ihm zu viel Zeit und Aufmerksamkeit, die er einfach nicht mehr verdient. Verwende deine Energie doch besser auf andere Dinge.

Die Sache mit dem Unterhalt ist eine andere Sache, die mit Facebook und Co rein gar nichts zu tun hat.
Das Geld steht dem Kind zu - und da würde ich nicht locker lassen, sondern hinterher sein.
Das musst ja nicht du selbst erledigen, sondern kannst es prima delegieren (Beistandschaft Anwalt oä).
Selbst wenn der Gebietsbefruchter es schafft, sich arm zu rechnen und nie Unterhalt zu zahlen, so macht ihm das wenigstens Krümel in den Käse, er hat Aufwand (finanziell und zeitlich) und du kannst deinem Kind später wenigstens sagen, dass du dein möglichstes getan und alles versucht hast, den Unterhalt einzutreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich austauschen

Antwort von Teri am 17.09.2020, 16:22 Uhr

Ich glaube, dass Väter i.d.R. mehr gewillt sind, für ihre Kinder zu sorgen und zu zahlen, wenn ihnen etwas an der Mutter liegt. Zu diesem Ergebnis sollen auch wissenschaftliche Studien gekommen sein. Das ist natürlich erst mal hart zu verdauen und tut dem eigenen Selbstwertgefühl nicht gut. Diese Erkenntnis kann dir aber auch helfen, die Dinge zu akzeptieren, so wie sie sind und dich zu entspannen, ohne dass ständig Wut in dir hochkocht. Natürlich solltest du alles versuchen, was in deiner Macht steht, um zu bewirken, dass der KV Unterhalt zahlt. Auch würde ich in regelmäßigen, aber nicht sehr kurzen Abständen dem KV freundlich anbieten, Kontakt mit dem Kind aufzunehmen und mich damit abfinden, wenn darauf nicht reagiert wird. So kann dir später niemand Vorwürfe machen, es nicht versucht zu haben oder dich gar beschuldigungen, den Umgang verhindert zu haben. Mach das Angebot am besten schriftlich und speichere die Nachrichten. Das Leid, welches dem Kind durch das Desinteresse des Vaters entsteht, solltest du dich nach Kräften bemühen zu mindern. Darüber hinaus kannst du leider nicht viel tun. Es ist besser für dich zu akzeptieren, dass du deinen Ex und sein Verhalten nicht kontrollieren kannst und auf ihn nicht zählen kannst. Je weniger du dich darüber aufregst, umso weniger negative Energie wird dich umgeben und umso mehr richtet sich dein Blick nach anderen Unterstützungsquellen.

Angehörige des KV würde ich auf FB und Insta blockieren und generell dort möglichst wenig Persönliches teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.