Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dannyb81 am 14.02.2010, 12:18 Uhr

Miete

Hallo,

sagt mal darf der Vermieter die NK erhöhen obwohl ich ein fettes Guthaben habe und zurück bekomme ???
Das verstehe ich nicht.

 
7 Antworten:

Re: Miete

Antwort von kieselchen am 14.02.2010, 12:25 Uhr

Du meinst den Nebenkostenvorschuss, den Du monatlich bezahlst? Naja, die Nebenkosten, vor allem Heizkosten erhöhen sich schon ziemlich. Ob Dein Guthaben so groß ist, kannst Du ja erst sagen, wenn die Nebenkostenabrechnung kommt, die ich einmal im Jahr mache. Selbst wenn Du, sagen wir mal 100 Euro im Monat zahlst und das 1200 im Jahr dann sind, könnte es durchaus sein, dass dies bei der Abrechnung nicht ausreicht.

Ist die Erhöhung denn sehr drastisch? Ich erhöhe eigentlich die NK erst, wenn ich einmal eine Nachforderung an die Mieter hätte (war aber in den 10 Jahren noch nie der Fall).

LG
Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kieselchen

Antwort von leaelk am 14.02.2010, 13:28 Uhr

Huhu,
Danny hat dieses Jahr über 200 Euro bei der NK Abrechnung zurück bekommen und trotzdem wird die monatliche Rate um 32 Euro erhöht.
Das ist ja nicht wirklich verständlich, finde ich.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danny

Antwort von leaelk am 14.02.2010, 13:29 Uhr

Hallo Danny,
ich würde morgen einfach mal den Vermieter anrufen und nachfragen, warum sich trotz Rückzahlung die Nebenkosten erhöhen und wie sich diese Erhöhung zusammensetzt.
Im Gespräch läßt sich sicher einiges klären.
Spekulieren hilft da nicht und ich glaube schon, dass der Vermieter die NK erhöhen darf.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete

Antwort von amadeus_hates_music am 14.02.2010, 13:53 Uhr

Du hast nach der letzten Abrechnung eine Rückzahlung gehabt? Er hat KEINE Gründe für die Erhöhung angegeben?

Beruhigt zurücklehnen, Forderung des VM ist unwirksam.



http://www.mietrecht.de/vorlagen/forum;modul;9;nrt;178252;nrr;123;seite;3;searchforum;;search%5B%5D;;sort;;crypt;;pagemax;25.htm

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete

Antwort von taram am 14.02.2010, 14:16 Uhr

Also ich könnte mir vorstellen, sie war besonders sparsam. Die anderen Mieter müssen nachzahlen, vielleicht kommt daher die Erhöhung.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete

Antwort von CarmenOma am 14.02.2010, 14:41 Uhr

Ich kann mir unter Umständen vorstellen, dass der Vermieter schon mal vorausschaut - vielleicht sind die Preise zur Jahresmiete gestiegen UND diese 200 Euro kamen nur durch das 1. halbjahr zusammen. Vielleicht sind auch die Versicherungskosten hochgegangen und er hat das schon mal miteinberechnet. ich würde dir raten, einfach mal mit dem Vermieter zu telefonieren - dann klärt sich sicherlich einiges.
LG
Carmen
*1972 Zwillingsmädels *1992 Sohnemann *2002 und im August 2010 Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete

Antwort von Dannyb81 am 14.02.2010, 15:01 Uhr

DIe Erhöhung beträgt 32 Euro ist erst mal nicht die Welt aber für mich ist es viel weil ich ALG2 bekomme und über 200 Euro ja zurück bekomme. Der Gaspreis ist ja auch gefallen.
Was mich so stutzig macht es sind nur die Heizkosten die gestiegen sind mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ALG2, Miete, Nebenkosten mein Kopf raucht !!!!

Hallo, ich habe heute die NK Abrechnung bekommen, soweit so gut ich soll Geld zurück bekommen ganze 216 Euro freu. Nun hat die Hausverwaltung in der neuen Berechnung die Heizkosten um 32,00 Euro angehoben. Nun habe ich Bedenken das die Arge die 32,00 nicht übernimmt. Kann ...

von Dannyb81 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

mieterhöhung,worauf muss ich achten?

ich habe ein schreiben meiner wohnungsbaugesellschaft bekommen. da die objekte nicht mehr öffentlich gefördert werden,steht demnächst eine mieterhöhung an..*naklasse* worauf muss ich achten,wenn ich arbeitslosengeld 2 beziehe? (3 personen) bisher hatte ich eine kaltmiete von ...

von apolia 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Nochmal wg. Regelleistung/Kind u. Miete Wohnung

Hallo, mein erstes Posting war wohl etwas zu spät nachts. Ich versuche es nochmal evtl. kann mir noch jemand Tips geben. Wenn ich es richtig verstehe dann ist doch die Regelleistung/Kind von der Arge das gleiche als ob ich Kindesunterhalt vom Kindsvater bekäme - oder? Ich ...

von mimmila 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Regelleistung Kind und Miete Wohnung

Hallo, wollte mal was fragen. Wenn man Kindesunterhalt vom Vater bekommt, fällt dann die Regelleistung von der Arge weg? Ich denke wohl dass es so ist, dass man entweder das eine oder das andere bekommt oder? Das Kindergeld wird ja auch noch weggerechnet! Ich habe mich vor ...

von mimmila 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Bodenbelag Mietersache?

Hallo, bin völlig verzweifelt auf der Suche nach einer Wohnung. Will mich von meinem Partner trennen und find einfach keine Wohnung. Jetzt war ich bei einer Frau die hat gesagt wenn ich alle Böden erneuere würde sie mir die erste Miete schenken. Der Zustand der alten Böden ist ...

von mimmila 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

trennung steht bevor, wieviel geld für miete??

hallo an alle, also, ich hab vor mich von meinem mann zu trennen. es ist alles besprochen abere irgendwie stagniert grad alles. ich suche immer eine wohnung aber ich weiß nicht wieviel geld ich von meinem nettogehalt für miete ausgeben kann.... sorry, ich muss dazu sagen dass ...

von maloka 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Wenn die Mieter erhöht wird muss man dann ausziehen?

Hallo Ihr, im Moment wird ja das Haus hier gestrichen. Demnächst soll auch das Treppenhaus gestrichen werden und Gegensprechanlagen eingebaut werden. Hoffe das sie dann auch das Dach isolieren. Nun geht mir durch den Kopf das der Vermieter ja dann mit Sicherheit auch die ...

von Simpleton 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

DRINGEND, fehlender Unterhalt und Miete

Hi, meine Freundin hat sich scheiden lassen, hat zwei Kinder, die bei ihr leben, ist erwerbslos aber auf Suche. Ihr Mann zahlt einen recht hohen Unterhalt (fast 1.600 Euro), Miete sind bei uns 900 Euro. Jetzt hat ihr Mann diesen Monat nur einen bestimmten Betrag an Gehalt ...

von Suka73 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

alien möchte eure hilfe ;-)) hartz IV und miete

liebe leute hier im forum, ich bin sonst in anderen RUB foren unterwegs, bin hier aber querleser und profitiere auch als familienfrau von einigen erfahrungen. ;-)) nun habe ich eine frage, die ihr mir per link o.ä. beantworten könnt. ich selbst stelle mich beim suchen zu ...

von shortie 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Muss man im Irrenhaus Miete bezahlen??

Hallo Ihr, das ist normal noch eine Zeit wo ich schlafe wenn man kinderfrei hat aber ich habe das Gefühl ich bin im Irrenhaus. Gestern abend haben die einen Nachbarn wieder bis Mitternacht geschrieen heute morgern um sechs ging es wieder los :-( Dann war Ruhe und um halb ...

von Simpleton 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.