Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 09.07.2011, 22:21 Uhr

Manche Männer sind seltsam...

Hallo,

ich habe gerade im Internet rumgesurft, und war auf der Suche nach dem leiblichen Vater meiner Schwester. Unsere Mutter hat sich von dem leiblichen Vater in der Schwangerschaft getrennt (genau genommen hat sie 2 Tage vor der Hochzeit alles abgesagt), und der leibliche Vater hat sein Kind dann nie sehen wollen, hat gezahlt, aber wollte keinen Kontakt. Später hat dann mein Vater meine Schwester adoptiert, und ihr Vater hat sofort die Einwilligung gegeben, voller Freude, dass er dann nicht mehr zahlen müsste...

Unsere Mutter hat über den leiblichen Vater meiner Schwester nie gerne gesprochen, meine Schwester weiß im Prinzip nur seinen Namen, ich weiß etwas mehr, weil ich - mit dem Vater meines ältesten Nachwuchses in etwa in derselben Situation - öfter mit unserer Mutter über verschiedenes geredet habe.

Allerdings weiß auch unsere Mutter nicht, was in den letzten 35 Jahren aus dem leiblichen Vater meiner Schwester geworden ist, und so gehe ich ab und zu mal im Internet auf die Suche nach ihm, der Name ist relativ selten und seinen Beruf weiß ich im Prinzip auch... jetzt habe ich ihn auch gefunden, und zwar auf einer dieser Väteraufbruchs-Seiten, da wurde er als "väter-freundlicher Behördenvertreter" angepriesen, an denen man sich als benachteiligter Vater etc. gerne wenden sollte.

Tja, da macht er dann so einen engagierten, väterfreundlichen Eindruck... aber bei seinem ältesten Kind... :-/

Klar, ist alles nicht mein Problem und nicht meine Baustelle, ich weiß, und ich kenne diesen Mann ja nun wirklich überhaupt nicht, und mich betrifft es auch nicht - aber trotzdem beschäftigt es mich. Zumal ich weiß, meine Schwester hätte Interesse an ihm (bzw. an den wohl vorhandenen Geschwistern dort), traut sich aber irgendwie nicht recht, weil sie das Gefühl hat, für unsere Mutter wäre das nicht in Ordnung...

Menschen sind schon komplex.

Seufz. ----

 
6 Antworten:

Re: Manche Männer sind seltsam...

Antwort von Savanna2 am 09.07.2011, 22:30 Uhr

Hi Leena

wäre es für deine Mutter denn wirklcih so schlimm?

Wenn nciht soltlest du vielleicht mal erwähnen dass sie deiner Schwester das "ok" gebe soll,dass es sie nicht verletzt.

Ist denn was schlimmes vorgefallen warum sie ihr so gar nciht von ihm erzählt oder wie kommt deine Schwester darauf?

Weißt du ich denke dabei immer an diese Geschichten wo der Vater wirklcih immer geschrieben hat und die Mutter hat es untergehen lassen oder andere Dinge machen,sagen,tun dass der Vater verstummt, auch wenn man sich das von der eigenen Mutter nicht vorstellen kann.

Weiß deine Schwester dass du ihn gefunden hast?

Ich würde ihr Mut zusprechen,, irgendwann könnte es zu spät sein und sie wird nie wieder diese chance haben und evtl. ihr Leben lang darunter leiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Männer sind seltsam...

Antwort von Storchenschnabel am 09.07.2011, 22:30 Uhr

Ja. Manche Männer versteht man nicht. Ich kenne da auch welche.

Sucht deine Schwester denn auch nach ihrem Vater? Vielleicht könnte sie Kontakt aufnehmen?

VG Störchin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Männer sind seltsam...

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.07.2011, 22:57 Uhr

Vielleicht ist er genau aus seiner Erfahrung heraus heute so geworden? Vielleicht hat er gesehen, welche Fehler er gemacht hat - auch unter der damaligen Situation, aber doch nicht ganz unverschuldet - und unterstützt jetzt Väter, die es anders machen wollen, so eine Art "Wiedergutmachung"? Ich finde das gar nicht so abwegig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@strudel: Guter Gedanke... und @Leena:

Antwort von Ralph am 10.07.2011, 0:43 Uhr

Ich könnte mir das auch vorstellen, allerdings in Unkenntnis der genauen Hintergründe in diesem Einzelfall.

Wenn Deine Schwester den Wunsch hat, ihren Wurzeln auf den Grund zu gehen, dann ist das sehr ernst zu nehmen. Klärt das mit Eurer Mutter. Der Kontakt sollte dann durchaus gesucht werden. Es ist in der Tat Deine Schwester, die bei Unterlassung ein hohes emotionales Risiko eingeht. So etwas kann sich tief in die Seele eingraben mit womöglich irreparablen Schäden. Das müßte im "Familienrat" zumindest mit berücksichtigt werden.

Ich finde Deinen Rechercheeinsatz sehr umsichtig und feinfühlig, insbesondere auch, weil er Deine Schwester zumindest in dieser Phase emotional entlastet.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Männer sind seltsam...

Antwort von bobfahrer am 10.07.2011, 8:31 Uhr

Kann ja auch sein die Mutter hat den Kontakt abgeblockt - damals keine Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Männer sind seltsam...

Antwort von berita am 10.07.2011, 10:59 Uhr

Hmm, ich verstehe nicht so ganz, warum du diese Information nicht mit deiner Schwester teilst. Sie kann ja dann selbst entscheiden, ob sie wirklich den Kontakt zu ihrem Vater oder den Halbgeschwistern aufnimmt. Irgendwann ist es vielleicht zu spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.