Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Storchenschnabel am 09.07.2011, 17:30 Uhr

Ich bin feige

Ich schreibe schon ein paar Jahre hier mit, nutze aber heute einen neuen Nick, um von meinem Ex nicht erkannt zu werden.

Ich bin schon länger alleinerziehend und bin allein mit mir und meinem Spross glücklich. Bisher gab es da kein Bedürfnis nach einem Mann oder einer Beziehung.
Mein Ex- Partner verursacht für mich genug Stress.

Nun habe ich zufällig jemanden im Internet kennengelernt, mit dem ich seit ca. 4 Wochen emails austausche.
Normalerweise hätte ich nicht zurückgeschrieben, aber so aus dem Bauch heraus schrieb ich dann doch. Es sind nette emails, er scheint sensibel zu sein, sich zu bemühen, weiß, dass ich Sprösslein da ist, wir haben Bilder getauscht........ und er hat gefragt, ob wir usn treffen wollen. Und ich war letztes Wochenende so weit, dass ich mich wirklich sehr gefreut habe, mich mit ihm zu treffen, ich war entspannt, aber auch irgendwie aufgeregt nachdem er danach fragte und konnte mir dann sogar mehr vorstellen bzw. habe meine Phantasie mal spielen lasse, wie es kommen könnte und es ging mir sehr gut bei der Vorstellung da könnte mehr draus werden (ich war nicht angstfrei, aber es fühlte sich gut an)

Seit mehreren Tagen terrorisiert mich mein Ex wieder aufs Übelste. Anrufe, SMS mit Beschimpfungen und Beleidigungen, Drohungen. Ich hab Sorgen bzw. ich habe den Kopf nicht frei.

Und stelle fest, dass mich emails der Internetbekanntschaft in Angst versetzen und ich mich innerlich sträube. Eine gewisse Neugier ist da, aber "mehr" ist gerade nicht in meinem Vorstellungsrahmen enthalten.

Binnen Tagen hat sich das um 180 ° geändert. Sympathisch finde ich die Internetbekanntschaft trotzdem. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, es passt vieles.

Aber dann ist da diese Angst.
Einerseits davor, mich auf jemanden einzulassen und ein (gewisses) Risiko einzugehen.
Aber auch Angst davor, was mein Ex tut, wenn er erfahren würde, dass da jemand Neues wäre. (wage ich mir gar nicht vorzustellen).
Und dann würde ich ihn (also jenen welchen) auch noch unschuldig in des Dilemma hineinziehen und Stress aussetzen für den er gar nichts kann.

Ich weiß gerade nicht ein und aus was ich tun soll.
Er schreibt wie gesagt sehr nett und geht auf mich ein, meldet sich auch zwischendurch wenn er wenig Zeit hat um mir einen schönen Tag zu wünschen. Vorgestern schrieb er, er melde sich (wegen Stress) gestern und gestern schrieb er dann auch zuverlässig zurück. Alles in allem sehr nett.

Aber ich hab kalte Füße und weiß gerade nicht was ich denken und fühlen soll......:-(

VG Störchin

 
9 Antworten:

Re: Ich bin feige

Antwort von bleibcoolMama am 09.07.2011, 17:54 Uhr

Liebe Störchin,

mir scheint ja, dass die Trennung noch nicht allzulange her ist. Sonst müsstest du gelernt haben, wie du mit solchem Verhalten deines Ex umzugehen hast: Einfach ignorieren. Mails, SMS ungelesen löschen. Klare Ansagen machen: Wenn es etwas zu regeln gibt wegen Kind, entweder respektvoller Ton oder übers Jugendamt.Such dir Hilfe zur Bewältigung. Solange du ihm zeigst, dass er Erfolg hat, hört er nicht auf.

Was den anderen Mann angeht: Lass es einfach langsam wachsen. Man kann sich doch eine ganze Zeit einfach schreiben. Ich sehe da kaum eine echte Chance auf positive Entwicklung, solange die "Altlast" nicht verarbeitet ist.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Trennung ist schon einige Jahre her

Antwort von Storchenschnabel am 09.07.2011, 18:34 Uhr

Ich will meinen Ex - Partner nicht zurück (Gott bewahre!)

Deine anderen Ratschläge werde ich beherzigen. Der Ex denkt sich nur immer neues aus.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin feige

Antwort von Savanna2 am 09.07.2011, 18:35 Uhr

Hallo,

ich verstehe das jetzt so als ist die Trennung schon länger zurück?
Und wahrscheinlich hast du dich von ihm getrennt?

Auch ohne Drohungen hatte ich Angst was würde passieren wenn ein neuer da ist da der alte uns unbedingt zurück will daher kann ich dich verstehen.

Auf den Ex würde ich nicht reagieren.
Ich würde evtl. dem neue davon grob erzählen wenn du vertrauen hast damit er sich nicht vor den Kopf gestossen vorkommt.

Mit was droht dein Ex denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin feige

Antwort von bleibcoolMama am 09.07.2011, 18:48 Uhr

ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du ihn zurückwillst. Aber du hast dich noch nicht aus den Verhaltensmustern, die in eurer Beziehung herrschten, befreit. Er hat immer noch Macht über deine Gefühle, kann Ängste auslösen. Ganz egal, was für ein Mensch er ist, wirklich frei bist du erst, wenn seine Botschaften dir keine Angst mehr machen. Und ich spreche da aus Erfahrung. Das kann man schaffen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin feige

Antwort von Storchenschnabel am 09.07.2011, 22:17 Uhr

Du hast so Recht.
Ich arbeite da schon lang dran und es gelingt mir immer besser.

Falls du noch Tipps hast, dann bitte her damit.

Mein Plan für die Zukunft:
- akzeptieren: mich nicht über Aktionen seinerseits ärgern, die ich nicht ändern kann
- Abblitzen lassen: Anrufe und Sms in toto ignorieren, wenn sie nicht ausschließlich in konstruktiver Art den Sprössling betreffen
- an meinen Ängsten arbeiten

Danke dir.

VG Störchin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin feige

Antwort von nuba am 10.07.2011, 8:18 Uhr

Falscher Plan.

Zur Polizei gehen wegen Stalking, Beweise sichern.

Anwalt nehmen. Alleiniges Sorgerecht beantragen und Verfügung darüber, daß er sich Dir nicht nähern darf.

Wenn Du nach jahrelanger Trannung an dem Punkt bist Dich nicht auf eine neue Sache einlassen zu können aus Angst wie Dein Ex reagiert brauchst DU HIlfe von aussen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nuba

Antwort von Storchenschnabel am 10.07.2011, 9:53 Uhr

Tolle Ideen. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Meinst du nicht, ich habe mich nicht schon informiert?
Polizei tut nichts bis schlimmeres passiert.
Anwalt sieht auch keine Chance. Alleiniges Sorgerecht ist derzeit eine Illusion genau wie die von dir erwähnte Verfügung. Das geht nämlich nicht mal einfach so leicht.

Welche Hilfe von außen meinst du denn noch?

VG Störchin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an nuba

Antwort von bleibcoolMama am 10.07.2011, 11:10 Uhr

Hallo nuba,

ich halte das auch in diesem Fall für völlig überzogen. Ein großer Teil von Störchins Problem besteht aus ihrer eigenen Reaktion auf sein Verhalten. Ich sehe da gute Chancen, dass sich das ändert, wenn sie lernt, Grenzen zu setzen.

Hilfe von außen, z.B. eine Verhaltenstherapie könnten nützlich sein, um schneller da raus zu kommen.
Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da stellt sich mir die frage...

Antwort von Savanna2 am 10.07.2011, 15:11 Uhr

womit er droht?

denn davon wäre u.a. meine vorgehensweise abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.