Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 09.01.2011, 10:21 Uhr

Mal ganz allgemein zum Thema Narzissmus gefragt...

... das Wort fällt hier im Forum ja auch ab und zu ("narzisstischer Partner" etc.).

Wer hat eigentlich Erfahrungen mit betroffenen Menschen gemacht?

Und wie waren eure Erfahrungen? wie ist es mit so einem Menschen im nahen Umfeld ergangen?

Würde mich wirklich mal interessieren... vielleicht hat ja die eine oder der andere was dazu zu sagen...

 
20 Antworten:

Re: Mal ganz allgemein zum Thema Narzissmus gefragt...

Antwort von angry.me am 09.01.2011, 10:34 Uhr

Guten Morgen,
ich habe schon sehr vielfache und einschlägige Erfahrungen mit Narzissten gemacht...
sowohl im engeren Kreis (Expartner, Familienangehörige und co) sowie im Freundes- und Bekanntenkreis!
Was genau willst Du denn da wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein zum Thema Narzissmus gefragt...

Antwort von carmelot am 09.01.2011, 10:38 Uhr

Ich habe doch genau gefragt, wie eben die Erfahrungen mit solchen Menschen sind und wie es euch damit ergangen ist. Vielleicht noch die Frage, wie es eigentlich zum Narzissmus kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich meine Bedenken äußern?

Antwort von +emfut+ am 09.01.2011, 10:48 Uhr

Letztendlich sind das doch "Laien-Diagnosen" - und denen stehe ich EXTREM skeptisch gegenüber. Daraus dann auch noch allgemeingültige Erkenntnisse ziehen zu wollen, halte ich für fatal.

Beispiel:
Ich kenne EINE Person mit einer von Fachleuten diagnostizierten Borderline-Störung und diverse Personen, von denen ich vermute, daß sie eine Borderline-Störung haben. Trotzdem würde ich "Erkenntnisse" und "Tips" nur auf Basis des einen "zertifizierten" Borderliners weitergeben.

Wenn jetzt hier hundert Leute antworten, die bei irgendeinem Ex (das ja sowieso besonders gerne), Bekannten, Verwandten oder sonstwem eine narzisstische Persönlichkeitsstörung "entdeckt" haben, dann hast Du gute Chancen, daß da jede Menge Fehldiagnosen dabei sind. Solche Persönlichkeitsstörungen sind ja schon für Fachleute nur schwer zu diagnostizieren - "mein" Borderliner war in 3 Kliniken, bis die Diagnose feststand. Und dann werden Vorfälle, Verhaltensweisen, Persönlichkeitsmerkmale etc. extrapoliert und verallgemeinert, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einem Standard-Egozentriker gehören, und auf einen Narzissten hochgejubelt.

Lies lieber ein Fachbuch darüber. Bitte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich meine Bedenken äußern?

Antwort von carmelot am 09.01.2011, 11:00 Uhr

Es geht doch nicht darum einen Menschen zu diagnostizieren!!!

Es geht auch nicht um ausschließliche Antworten, die die "reine Wahrheit" beeinhalten, lediglich um ähnliche Verhaltensweisen "auffälliger Menschen" in diese Richtung...

Und: selbst Fachleute sind nicht alles gute Fachleute! und mit Borderline wird heutzutage auch leichtfertig umgegangen!

Aber Menschen, die ausschließlich nur um sich drehen und anderen zum Teil dadurch Schaden zufügen, sind schon "auffällig" zu beobachten im Sinne vom sozial abweichenden Verhalten in Bezug auf mangelnde Empathiefähigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich meine Bedenken äußern?

Antwort von sophieno am 09.01.2011, 13:07 Uhr

Du schreibst:
Aber Menschen, die ausschließlich nur um sich drehen und anderen zum Teil dadurch Schaden zufügen, sind schon "auffällig" zu beobachten im Sinne vom sozial abweichenden Verhalten in Bezug auf mangelnde Empathiefähigkeit.

Und dann gibt es da noch die Menschen, die sich permanent um diese Narzissten drehen, ewig darum bemüht, sie zu verstehen, angezogen und zugleich abgestoßen von ihrem Verhalten. Das ist doch das eigentliche Problem: Nicht der Narzisst, sondern die, die sich vom Narzissten nicht entschlossen genug lösen können - denn nur so kann der Narzisst dem anderen Schaden zufügen.

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich meine Bedenken äußern?

Antwort von carmelot am 09.01.2011, 13:32 Uhr

... wenn das Leben doch so einfach wäre...

War das ein Hymne an die Narzissten? das die anderen das Problem sind... ???

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein zum Thema Narzissmus gefragt...

Antwort von vallie am 09.01.2011, 13:58 Uhr

liebe carmelotta, was ich jetzt schreibe, wirst du mir sicher nicht danken, aber ich muß das mal loswerden und meine es NICHT böse:

tust du eigentlich noch was anderes, als dir den ganzen tag gedanken zu machen? vorwiegend über deinen ex und eine beziehung, die schon längst historie ist?
des weiteren über ungelegte eier, weil du mal einen kurzen augenflirt hattest?
kannst da eigentlich auch mal ganz unbeschwert und lustig sein und nicht grübeln?

vll ist dein ex ein ganz normal egoistischer mensch ohne psychische störungen, mit dem es einfach nicht sein sollte.
erleichtert dir das die trennung, wenn du in in die narzistenlade stecken kannst?

grübelt vallie ( aber nicht nur die )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich meine Bedenken äußern?

Antwort von sophieno am 09.01.2011, 14:06 Uhr

Nein, keine Hymne, sondern eher der Versuch eines Anstoßes - es ist besser, sich um sich selbst zu kümmern, als um einen Narzissten. Sei doch mal selbst ein bisschen narzisstischer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein zum Thema Narzissmus gefragt...

Antwort von Anjaunddavid am 09.01.2011, 14:28 Uhr

Ich glaube auch, dass du dir über alles in der Welt viel zu sehr und viel zuviel den Kopf zerbrichst. Es ändert ja nichts! Ich war auch einmal mit einem sog.Narzissten zusammen (er war mein Mann), aber was ändert es, wenn ich da jetzt ständig drüber nachdenke?
Schon deine Nerven, die Sonne scheint! (Zumindest hier:-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein zum Thema Narzissmus gefragt...

Antwort von Leena am 09.01.2011, 15:15 Uhr

Ich denke auch, Elisabeth hat recht - wenn es Dir um eine Auseinandersetzung mit dem Thema "narzisstische Persönlichkeitsstörung" geht, würde ich definitiv auch zum Fachbuch raten.

Der Vater meines ältesten Nachwuchses ist manisch-depressiv, und mir hat es - zur Verarbeitung der Beziehung - sehr geholfen, mich auf diese Weise mit dieser Krankheit auseinander zu setzen, das hat mir geholfen, ihn besser zu verstehen bzw. zu begreifen, dass vieles, was ich als "persönliche Gemeinheit" empfunden habe, in Wirklichkeit gar nichts persönliches war, sondern wirklich einfach nur Ausdruck und Erscheinungsform seiner Krankheit und vieles eben wirklich "ganz typisch" für diese Krankheit war, und eben nicht "böswillig gegen mich gerichtet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Narzissmus allgemein und für Vallie

Antwort von Petra28 am 09.01.2011, 16:09 Uhr

Mein Ex ist narzisstisch, auch wenn die Diagnose nur von mir als Laien gestellt wurde. Er ist nahezu ein Lehrbuchbeispiel und seine Not wird immer größer.

Als es mir klar wurde, war das eine grosse Erleichterung, denn nur so kann ich sein Verhalten nachvollziehen. Die Zeit, die ich damit verbracht habe, darüber nachzudenken, hat sich definitiv gelohnt. Auch und gerade, warum ich ihn als Partner attraktiv fand. Insofern kann ich carmelot gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich meine Bedenken äußern?

Antwort von Petra28 am 09.01.2011, 16:15 Uhr

Carmelot - Sophieno hat aber recht. Mit der Einschränkung, dass sich Kinder nicht vom narzisstischen Elternteil lösen können. Ansonsten gilt, Abstand vom Narzissten zu halten, und die meisten tun das. WIR aber nicht, WIR fanden das zunächst attraktiv. Und deshalb sind WIR auch ein Teil des Problems.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus allgemein und für Vallie

Antwort von vallie am 09.01.2011, 16:18 Uhr

ich habe nicht bestritten, daß es narzissten gibt. auch wenn ich keine ahnung habe, aber vielleicht habe ich ja auch nur vielleicht keine ahnung und bin davon umgeben?
wie lange hast du darüber nachgedacht?

ich hab nicht auf der lampe, wie lange carmelot schon getrennt ist. was sie hier schreibt, ist ja nur ein bruchteil dessen, was sie wirklich denkt und das finde ich unnatürlich oft und viel. sagt mir: hat nicht abgeschlossen, bringt sie auch nicht wirklich weiter.
eine echte diagnose mit genugtuung des geschädigten wird sie nie bekommen, denn der gutste wird nicht zum arzt gehen und ihr die störung bestätigen. oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus allgemein und für Vallie

Antwort von Petra28 am 09.01.2011, 16:33 Uhr

Sicherlich kennst Du Narzissten und kannst gut mit ihnen umgehen. Wenn man aber Narzissten anziehend findet, hat man ein Problem. Und es lohnt sich, dem auf dem Grund zu gehen, egal, wie lange es dauert. Bei mir hat es lange gedauert und der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.

Mein Ex ist übrigens seit Jahren in Therapie - bei einem Narzissten. (Gut, das ist wieder eine Laiendiagnose, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus allgemein und für Vallie

Antwort von vallie am 09.01.2011, 16:43 Uhr

so wie carmelot das aber schilderte, kommen da noch eine menge anderer dinge dazu, zb daß er dem alkohol nicht abgeneigt ist....er ist ein vollblutegoist. ist man dann zwingend ein narzisst?

vielleicht bin ich da anders, aber mir liegen so lange analysenzeiträume gar nicht. mein letzter ex ist ja nu auch schon 11 jahre passé, aber ich habe mir da nicht lange gedanken gemacht, warum und wieso. hat halt nicht gepasst. und mit verlaub, in meinem leben hat es mehrere exen gegeben, wenn ich mir da bei jedem soviele gedanken gemacht hätte, wäre ich heute noch nicht fertig ( und auch in therapie ).

denke ich da so einfach und ungewöhnlich? oder geht es dir nur und ausschließlich um das narzenproblem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus allgemein und für Vallie

Antwort von +emfut+ am 09.01.2011, 17:03 Uhr

Aber dafür brauche ich keine Diagnose - zumindest keine Laiendiagnose. Mir wäre das dann auch zu "unsicher": Gelten meine Selbsterkenntnisse auch dann, wenn die Diagnose falsch ist?

Mein Ex hat auch verschiedene Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die ich damals mochte und die mich heute verzweifeln lassen. Ich muß aber kein Papperle drankleben um zu wissen, was damals abgelaufen ist und warum ich damals drauf reingefallen bin.

Ich glaube nicht, das Aufarbeitung funktioniert, indem man den Ex mit Diagnosen beklebt. Die funktioniert auf einer "kleinteiligeren" Ebene. Also nicht "Ich werde von Narzissten angezogen!", sondern "Ein Mann, der mich mit seinem Charme um den Finger wickelt, kann mir gefährlich werden, weil ich für Charme und Schmeicheleien empfänglich bin!" Ob der Charme dann aus der narzisstischen Persönlichkeitsstörung kommt oder von woanders her ist dann reichlich egal. So zumindest hat es bei mir gut geklappt - unter professioneller Anleitung, übrigens.

Wegen der Laiendiagnosen sehe ich zwei Punkte:

1. Was würdest Du denken, wenn Dein Ex irgendwo damit hausieren geht, daß Du sicher xxxx hast/bist und deswegen das Ganze ja nicht klappen konnte? Würdest Du ihm eine solche Diagnose abnehmen? Nein? Warum Dir und nicht ihm?

2. WENN man schon - aus rein wissenschaftlichem Interesse natürlich *hüstel* - einen Menschen diagnostizieren/einordnen will, dann doch erst Recht auf Basis wissenschaftlichen Erkenntnisse und nicht auf Basis von ein paar Laienmeinungen aus einem Forum.

Noch ein Beispiel:
Wenn man hier als Mutter sagt, daß man befürchtet, sein Kind hat AD(H)S und könnten ein paar Betroffene mal bitte sagen, wie ihre AD(H)S-Kinder so drauf sind - möchte man dann Antworten von 200 Usern, die zwar keine Diagnose haben, aber irgendwie tief drinnen der festen Überzeugung sind, daß das eigene Kind auch sowas hat? Also ICH würde das nicht wollen - eben weil ICH schon bissi mehr brauche als "sowas in der Richtung", um mich WIRKLICH damit auseinanderzusetzen. ICh hätte dann schon gerne Antworten von Eltern, deren Kinder die Diagnose schon haben.

Für mich ist es ganz klar:
Wenn man gedanklich um einen Menschen kreist, aber im Grunde sich nur noch irgendwie damit beschäftigen will/kann - dann formuliert man sowas in einem Forum wie hier und findet ein bißchen Gesellschaft beim Jammern und Nachtrauern. Wenn man wirklich aufarbeiten und verstehen will (mal dahingestellt, ob es so funktioniert), dann googelt man nach Fachseiten und/oder holt sich Fachliteratur aus der Bibliothek.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narzissmus allgemein und für Vallie

Antwort von carmelot am 09.01.2011, 19:01 Uhr

Hey ihr Lieben, es geht doch nicht nur um meinen Ex, ich habe momentan das Gefühl von 4 Menschen umgeben zu sein - und das seit Jahren!!! - die diesem Bild annähernd entsprechen... es geht auch nicht darum, dass ich sie in irgendeine Schublade stecken möchte, damit es mir besser geht, überhaupt nicht. So wie Petra es schreibt: um die Auseinandersetzung mit mir selber!

Ich habe mich diesen 4 Menschen oft komplett untergeordnet und im Umgang mit ihnen selbst verloren... genau das fällt mir JETZT erst auf. Der KV war eigentlich der Auslöser dafür, dass mir das bewußt wurde... somit bin ich ihm sogar DANKBAR - ohne das er es weiß. Er hat mir damit sehr geholfen, dass kann ich aber erst jetzt sagen.

Und vallie, nein, ich bin Dir nicht böse. Weil es nicht so ist, wie Du schreibst. Ich habe mit dem Ex abgeschlossen, aber nicht damit, warum mir das passiert ist (s. oben, es betrifft mehrere Menschen in meinem Leben mit diesem Verhaltensmuster, vor dem ich immer geduckt habe...).

Eines stimmt aber: ich denke viel nach! ich grübel aber nicht. Nachdenken und grübeln sind 2 verschiedene Dinge, denn, beim Nachdenken kommt man weiter, weil man reflektiert. Ich bin mit meinem Nachdenken nicht unglücklich, im Gegenteil. Und ich verfüge auch über Humor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe bewusst nicht gleich was geschrieben...

Antwort von angry.me am 09.01.2011, 19:43 Uhr

... weil ich erstmal wissen wollte, ob es um Narzissmus allgemein oder eben um einen konkreten Fall geht.
Ich finde "Ferndiagnosen", gerade wenn es um die menschliche Psyche geht, sehr gefährlich. Besonders dann, wenn mit gefährlichem Halbwissen gearbeitet wird.
Ich weiss beispielsweise über meinen Ex inzwischen, dass er mehrfache Persönlichkeitsstörungen hat, und gehe damit auch relativ offen um. Trotzdem würde ich sie hier im Forum nicht unbedingt öffentlich benennen wollen (gut, einige user, mit denen ich privat im Kontakt stehe wissen darum, aber ich poste das nicht öffentlich). Was hat man auch davon, zu wissen, was hinter dem Menschen steckt, mit dem wir eh nicht mehr zusammenleben?
Also ich habe mit diesem Mann abgeschlossen, sein Seelenleben interessiert mich nicht mehr, und solange es meinen Kindern damit gut geht, und sie nicht direkt darunter leiden, mische ich mich auch nicht in einzelne Verhaltensmuster mehr ein. Anders sieht es aus, wenn sich das Verhalten symptomatisch auf meine Jungs auswirken sollte. Dann stehe ich Gewehr bei Fuss (natürlich nur im übertragenen Sinn).
Dazu würde ich Dir auch raten, Carmelot. Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. Wir können aber jetzt das beste für unsere Kinder tun. Und da hilft es ihnen kaum, dass Mama weiss ob Papa ein Narzisst ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch, das Posting kam nach Deinem

Antwort von angry.me am 09.01.2011, 19:44 Uhr

*sorry*. geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein zum Thema Narzissmus gefragt...

Antwort von berlinerin62 am 13.01.2011, 23:05 Uhr

Habe nicht den ganzen Fred gelesen, kann aber aus Erfahrungen, die ich am eigenen Leib erfahren musste sagen. Wer nie in einer Partnerschaft mit einem Narzissten war kann das nie verstehen.
Die Frauen die es endlich geschafft haben sich von diesen missbräuchlichen emotionalen Gewalttäter zu trennen sind niemals in der Lage diese Beziehung einfach so als erledigt ab zu haken.
Jede dieser Frauen wird versuchen diese Zeit und diesen Mann zu analysieren.
Es ist ihr so wichtig weil sie in dieser Beziehung angefangen hat an ihrer eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, sich selbst an allen die Schuld gegeben hat. einige von ihnen haben sich selbst aufgegeben, der Narzisst hat es eventuell geschafft das sie keine Freunde mehr hat, keinen Kontakt zu ihrer Familie.
Wenn du Tag ein Tag aus von jemanden den du liebst zu hören bekommst "Du bist schuld an dieses und jenes", " Das bildest du dir ein!", "du bist paranoid", "das habe ich nie gesagt", "du spinnst, geh zum arzt", dann glaubst du das irgendwann. Ein Narzisst dreht dir deine Worte im Munde um, am ende weist du nicht mehr genau worum es ging und was du gesagt hast.
Und genau dieser Narzisst war es auch der dir die Sterne vom Himmel geholt hat, du warst seine Traumfrau, du glaubtest den Mann fürs leben gefunden zu haben, den Mann der Dich liebt und du ihn. Er hat dir Komplimente gemacht, ihr habt 24 Stunden spass gehabt, es war wie im Traum. bis eines Tages was schmutziges passiert, du wirst abgewertet und beschimpft, aber warum erfährst du nie.

Also, bevor t eine Frau die mit einem Narzissten zusammen war belehrt wird soll man sich im vorfeld fragen ob man dazu in der Lage ist und das nötige wissen darüber hat.

Tipp für alle Frauen aus einer Narzisstischen Beziehung! Guckt mal hier vorbei, dort geht es ausschließlich un euch.
http://www.re-empowerment.de/include.php?path=start.php
Viel glück und Kraft für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.