Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ES79 am 08.01.2011, 13:50 Uhr

Kann mir einer sagen...

Hallo, bei uns steht das Wort Trennung leider auch im Raum...
Ich hätte nur schon einfach mal ein paar Fragen bzgl. Geld...

Ich gehe Vollzeit arbeiten auf Steuerklasse3. Wenn wir uns nun trennen würden, würde ich ja in eine andere rutschen...würde die Kinder mitnehmen und müßte mir dann ja auch eine bezahlbare Wohnung suchen...was würde ich denn dann verdienen mit der anderen Steuerklasse???

Danke schonmal für die Hilfe und Antworten...

LG ES

 
18 Antworten:

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von vallie am 08.01.2011, 13:54 Uhr

http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von ES79 am 08.01.2011, 14:01 Uhr

also würde mir weniger Geld wie jetzt zur Verfügung stehen, das kann doch aber auch irgendwie nicht sein, oder??? Welche Klasse würde ich denn dann bekommen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von Jutta T. am 08.01.2011, 14:02 Uhr

Ich habe Steuerklasse 2 mit einem halben Kind. Bin alleinerziehend.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von vallie am 08.01.2011, 14:04 Uhr

stkl 2. du kriegst ja noch unterhalt für die kinder. könnte die steuerdifferenz evtl. auffangen, weiß ja nicht, was du verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von ES79 am 08.01.2011, 14:07 Uhr

da kann ich mir ja gleich den Strick nehmen :-(
laut dem Rechner hätte ich dann mal locker 200netto weniger...

Danke schonmal für Eure Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von Suka73 am 08.01.2011, 14:08 Uhr

ich weiß nicht, konnte man nicht sogar bei laufender Trennung/Scheidung schon die Steuerklasse II beantragen?! Mir ist so. Kann mich aber auch irre irren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von vallie am 08.01.2011, 14:10 Uhr

na wenn dich 200 euro in den selbstmord treiben!!!???
nochmal:
du hast kindesunterhalt, das macht mindestens 200€ aus, bei mehr als einem kind. wenn der kv nicht zahlungsfähig ist, dann gibt es 72 monate unterhaltsvorschuss. dürften auch mehr als 200 € sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von vallie am 08.01.2011, 14:11 Uhr

ja, kann man.
aber erst, wenn der nochpartner nicht mehr bei dir wohnt.

die II ist ein scherz, das macht doch im vergleich zur IV/I kaum was aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von Leena am 08.01.2011, 14:13 Uhr

Im Fall einer Trennung, wenn Du mit den Kindern ohne einen weiteren Erwachsenen in eine eigene Wohnung ziehst, stünde Dir grundsätzlich Steuerklasse II zu sowie pro Kind je ein halber Kinderfreibetrag.

Also im Prinzip hast Du schon recht - mit Steuerklasse II und pro Kind einer halber Kinderfreibetrag bliebe Dir netto von Deinem Brutto-Gehalt weniger als jetzt mit Steuerklasse III und pro Kind ein ganzer Kinderfreibetrag.

Aber das hat auch seine Berechtigung - schließlich sind bei Steuerklasse III die Grundfreibeträge für zwei Erwachsene (also Deinen Ehepartner und Dich) eingerechnet, der Grundfreibetrag für Deinen Partner stünde Dir im Fall einer Trennung aber nicht mehr zu.

Außerdem hattest Du bis jetzt pro Kind zwei halbe Kinderfreibeträge, nämlich Deinen und den Deines Partners, in Zukunft stünde Dir dann nur noch Dein halber Kinderfreibetrag zu.

(Wenn Dein Ex-Partner seiner Unterhaltsverpflichtung nicht zu mind. 75% nachkommt, kann auf Deinen Antrag hin der halbe Kinderfreibetrag vom Ex-Partner auf Dich übertragen werden, wobei "Unterhaltsverpflichtung" sowohl Bar- als auch Betreuungsunterhalb sein kann.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von ES79 am 08.01.2011, 14:20 Uhr

hmmm, was ein Glück kenne ich mich damit nicht aus...
gibt es irgendwo die Möglichkeit sich in die Materie einzulesen...ich müßte ausziehen und wüßte im Mom echt nicht wie ich dann Miete und Nebenkosten zahlen sollte...aber die Kinder hierlassen, möchte ich dann auch nicht...oh man da kommt ja was auf mich zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von vallie am 08.01.2011, 14:30 Uhr

wie sieht es denn mit dem nochmann aus?
er ist ja auch zu betreuungsunterhalt verpflichtet. an der konstellation meine ich aber zu erkennen, daß er entweder nichts oder wenig(er) verdient.

wenn du mit deinem gehalt unter den einkommensgrenzen liegst und bei ihm nichts zu wollen ist, kannst du aufstockend alg2 beantragen oder wohngeld.

laß dich mal beraten. ggf von einem anwalt. beratungsgespräch ist nicht soo teuer, mach es aber vorher aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Valli

Antwort von bobfahrer am 08.01.2011, 14:34 Uhr

...die II ist KEIN Scherz - die II ist eine FRECHHEIT !

Vor allem wenn die Kinder älter werden, bei mir kam jetzt die Busfahrkarte für´s Schulkind hinzu, dann für die Schule hier mal 8€ und hier mal 17€ und da mal 5,50€, Klamotten kannst du langsam auch nicht mehr second Hand bei ebay kaufen wenn sie mal ins Obercoole Fahrwasser kommen...., alles KOsten die ich in der Grundschule nicht hatte. Bringt mich zwar nicht um, aber es fällt mir auf das ich seit er in der 5.Klasse ist ca. 80€ mehr Ausgaben habe als die Jahre davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von bobfahrer am 08.01.2011, 14:37 Uhr

Für das Trennungsjahr gibt es eine Formel, das kannst du leicht selebr ausrechnen, hab ich damals auf 4€ genau selber erechnet.

googel mal Trennungsunterhalt berechnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jahaaa

Antwort von +emfut+ am 08.01.2011, 14:40 Uhr

Und kaum werden die Kinder RICHTIG teuer, schon fällt der UHV weg.

Fumi zahlt bei der Bahn ab Juni diesen Jahres wie ein Erwachsener, vorher gar nichts. Die Vergünstigungen für die Öffis fallen auch zum Teil weg - zum Beispiel kann sie in den Sommerferien nicht mehr kostenlos fahren.

Ich wagte mal zu fragen, wo die Kohleminen sind, in die man Kinder ab 15 zum Zwangsarbeiten schicken soll. Die Dame beim JA schaute nur kariert - das hat sie nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Valli

Antwort von vallie am 08.01.2011, 14:40 Uhr

da erzählst du mir nichts neues....
wird auch nicht weniger werden. ich zahle schon 30€ taschengeld/monat. sie hat 4x/woche nachmittags unterricht, da muß sie sich mittags verpflegen, kostet zwischen 3 und 4€. schulsachen laufen nebenbei, dazu krankenversicherung erhöht sich ab 14, ganz zu schweigen von den klamotten und vor allem schuhen, die sie braucht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Valli

Antwort von bobfahrer am 08.01.2011, 14:50 Uhr

Hör mir auf mit Schuhen!

H besitzt 3 paar Winterstiefel, alle OK, da kommt man durch den WInter und die sehen alle gut aus! Jedenfalls stelle ich fest das alle anderen Jungs auch solche Schuhe tragen! Also mach ich wohl nix verkehrt?!

Jedenfalls kam H aus dem Urlaub von seiner Mum und hatte neue Stiefel mit dem Argument von Ihr, die anderen sind nicht dicht! So jetz hab ich hier ein 4. Paar für 50€ rumstehen! Meno, warum frag die nicht ob er was braucht? Da würde mir sicher was einfallen, es geht ja nur darum das sie als Mum ihren drang zur Führsorge befriedigt und ihm was kauft!

Aber müßen es ausgerechnet Winterstiefel sein? Ich hab ihm jetzt für das WE seine "angezogen" und ihr die "Ihrigen" in einer Tüte mitgegeben mit dem Argument das wir 3 Paar hier haben und für ein 4. kein Platz ist.

Luxusproblem ? Oder hab ich recht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von marie03 am 08.01.2011, 16:14 Uhr

hallo
in diesem jahr können die lohnsteureklassen aber auch erstmal so bleiben!
beim trennungsunterhalt sagt man ca. 3/7 des gehaltes würde frau zustehen,da muss man halt noch gucken wie es mit schulden etc, aussieht,desweiteren darf er nicht unter den selbstbehalt rutschen,der ist erhöht worden,liegt jetzt bei 950 euro den kindern gegenüber und dem ehegatten bei 1050 euro.
du bekommst ja auch noch das kinder geld und den unterhalt,soweit er diesen zahlen kann.

gruß marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir einer sagen...

Antwort von bobfahrer am 08.01.2011, 16:42 Uhr

...kleiner Fehler, wir wollen doch politisch korrekt bleiben...

ca. 3/7 des Gehaltes würde frau zustehen...

muss nat. heißen...

ca. 3/7 des Gehaltes würde dem Unterhaltsberechtigten zustehen..., soll ja auch Männer geben die Nachehelichen Unterhalt beziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.