Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 04.05.2009, 20:56 Uhr

mal eine frage, wenn ich nicht antworten wollt kein problem

wie funktioniert das mit der tafel in deutschland?
ich bekomm hier was, helfe bei einer anderen stelle aber aus. bei meiner will ich nicht da koennten bloede ansagen kommen das will ich vermeiden...

hier muss man keinen bescheid vom amt haben sondern alle einnahmen und ausgaben vorlegen (auch steuerbescheid)
dann wird gerechnet ob man anrecht hat.
ich wusste es nicht mal, wurde dann von dort wo ich aushelfe zu meinem zustaendigen geschickt weil sie meinten das ich anrecht habe.

es hilft schon ungemein weiter muss ich gestehen. obwohls nicht leicht faellt dort seine sachen zu holen


outing....
by

Cristina

 
13 Antworten:

Re: mal eine frage, wenn ich nicht antworten wollt kein problem

Antwort von vallie am 04.05.2009, 20:59 Uhr

meine freundin hat dort geholfen, dazu muß man h4-empfänger sein und braucht einen "schein".
sie sagte, problem sind nicht die jungen, familien, kinder.
die alten menschen treiben ihr die tränen in die augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage, wenn ich nicht antworten wollt kein problem

Antwort von Anjaunddavid am 04.05.2009, 21:03 Uhr

Ich glaube, dass das auch mal wieder (wie sooft) unterschiedlich gehandhabt wird.
Hier braucht man "nur" Einkommensschwach" zu sein und kann dann hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage, wenn ich nicht antworten wollt kein problem

Antwort von lilliblue am 04.05.2009, 21:10 Uhr

Bei uns hier, Renten-oder ALG Bescheid, oder alleinerziehend

und ja, ich war auch mal dort

und ich sah viele mit dicken Autos, dann Leute die Sachen mitgenommen haben, die sie nie in einer Woche essen konnten (1 Person), die waren einfach unverschämt... oder die, die 2 Pers. auf der Karte stehen haben und wenn sie gefragt werden, wieviel Personen sie sind, 5 antworten...und und....


Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von kikipt am 04.05.2009, 21:12 Uhr

klar tun mir die alten menschen besonders leid die koennen nicht anders, aber auch einige kranke und behinderte...
mein mann arbeitet, ich nicht, geht nicht aus gesundheitlichen gruenden der kids und meiner wenigkeit, aber wenn man ueber 500 euro im monat an medikamenten ausgibt dann reichts halt vorn und hinten nicht... seufz

mann faehrt taeglich ueber 100km also mehr als 50 hin und selbigen wieder retour in die arbeit
ich brauch das auto weil ich sonst nicht zu hause wegkomme
bus 2 km weit weg, und ich kann das nicht mehr gehen bzw auch patricia packt das nicht,

klar sind 2 autos luxus, sind aber beide uber 10 jahre alt, und schwer gebraucht gekauft worden. es reicht zeitweise vorn und hinten nicht
das monat z.b. wir warten auf den scheck von der krankenkasse, mein mann war im maerz 3 wochen krank. und das geld kommt und kommt nicht.
nun stehen wir das monat mit 500 euro da, medis wollen gekauft werden.
und der rest? strom, gas, wasser, sprit, red gar nicht von anderen....

es ist oft sch.... sorry fuers auskotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 04.05.2009, 21:21 Uhr

ich glaube, ich hätte keine skrupel, mich da anzustellen, wenn es nicht reicht. insofern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage, wenn ich nicht antworten wollt kein problem

Antwort von Kaya78 am 04.05.2009, 21:30 Uhr

Bei unserer Tafel läuft alles elektronisch.
Um berechtigt zu sein, muss man Verdienstbescheinigung, Hartz4 Bescheid, rentenbescheid oder sonstiges hinbringen.
Dann bekommt man eine Karte die jedes Mal eingescannt wird, dort kann man sehen aus ievielen personen der Haushalt besteht, wieviele Kinder etc pp. Danach richtet sich auch wieviel man bekommt.

Ich arvbeite da und bekomme zu Hause regelmässig nen Anfall, weil teilweise die Leute echt unverschämt sind, aber es ibt auch ganz nette und liebe.

Zur Zeit gibt es massig Schokohasen und Milka, Lindt etx zeugs.........*sehr lecker*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kikipt

Antwort von ferkelchen am 04.05.2009, 21:43 Uhr

wenn Du jeden Monat soviel Eigenanteil an Medikamenten hast kannst Du doch ab einem gewissen Prozentsatz eine Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse beantragen. Ruf dort mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei und nicht elektronisch aber....

Antwort von kikipt am 04.05.2009, 21:45 Uhr

es ist dort genau aufgelistet wie gross die familie ist
und es gibt 3 groessen der packete

klein fuer 1-2 personen
mittel fuer 3-4 personen
und gross ab 5 personen

cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ferkelchen

Antwort von kikipt am 04.05.2009, 21:46 Uhr

wir leben in portugal da laufen die uhren ein wenig anders.. leider
aber trotzdem danke

knuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferkelchen

Antwort von ferkelchen am 04.05.2009, 21:47 Uhr

das wusste ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ferkelchen

Antwort von kikipt am 04.05.2009, 21:52 Uhr

macht ja nichts frau kann ja nicht alles wissen... lach
aber hast ja recht sind unverschaemt viele medikamentenkosten.. seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird gar nichts erfasst

Antwort von dr.snuggles am 04.05.2009, 22:03 Uhr

du musst nichts vorzeigen, nicht aufweisen, du musst nur sagen, dass du bedürftig bist.
und da ich mal ne reportage bei der tafel gemach habe, dachte ich, die werden gnadenlos ausgenommen. weil viele nehmen, nehmen, nehmen.
scham? ist das, glaube ich, vorletzte gefühl, was aufkommt. die meisten, die da sind, sind profis.

aber die, die wirklich bedürftig sind, schämen sich. und bekommen die "reste". auch bei der tafel sind ellenbogen gefragt!

nicht schämen,
fordert
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke snuggels

Antwort von kikipt am 04.05.2009, 22:20 Uhr

ist nicht leicht wenn man nie hilfe gebraucht hat sondern sich immer selber druchgeboxt hat.. scheisse echt
hier gibts keine reste
hier wird alles in 3 gruppen aufgeteilt, gerecht und nach familiengroesse verteilt das finde ich super


und ich freu mich richtig drueber

mein nachbar liefert mir 2x die woche eine grosse fuhre brot, das frier ich dann ein, das spart auch viel...
und eine andere nachbarin arbeitet auf einer art bauernhof und die bringt viel obst und gemuese mit und teilt mit den nachbarn...

sonst weiss ich nicht wie wir derzeit durchkommen wuerden... bloedes, saubloedes gefuehl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.