Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobfahrer500 am 24.09.2008, 13:35 Uhr

Lebenslange Steuernummer...

Hab Gestern meine Lebenslange Steuernummer bekommen. Heut mach ich den Briefkasten auf und was liegt drinne:


Post für Hannes - Inhalt: Lebenslange Steuernummer...

Er ist zwar erst knapp 9 - aber wie siehts bei Frischlingen aus? Bekommt jetzt jeder Neugeborene eine Steuernummer?

 
17 Antworten:

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von Anjaunddavid am 24.09.2008, 13:40 Uhr

Ja:-)
Meine KLeene hat sie auch gestern bekommen, 9 Wochen jung;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von nini87 am 24.09.2008, 13:41 Uhr

Ja auch neugeborende bekommen eine lebenslange Steuernummer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von Hasemann am 24.09.2008, 13:41 Uhr

Hallo,
mein Sohn 6 Jahre hat auch eine.
Kann mir mal Jemand verraten, wo man diese am besten ablegt?
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von bobfahrer500 am 24.09.2008, 13:44 Uhr

Also ich leg se in den Tresor, da kann se nirgends verloren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von groschi am 24.09.2008, 13:50 Uhr

in 10-15 jahren bekommt jeder frischling ein chip, der eine für alles gültige nummer trägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von tims.mama am 24.09.2008, 13:59 Uhr

ja lea hat auch eine bekommen, 19 tage alt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von JuniTwins05 am 24.09.2008, 14:01 Uhr

bis meine kinder (3j., 3j, und 6 j.) die brauchen, habe ich die eh schon 1000 mal verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt ja auch glückliche Kinder....

Antwort von KKM am 24.09.2008, 14:26 Uhr

... die bereits Kapitalertragsteuer zahlen dürfen...

Und diese lebenslange Steuernummer brauchen die dann ja auch schon!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt ja auch glückliche Kinder....

Antwort von bobfahrer500 am 24.09.2008, 14:33 Uhr

...deswegen müssen die nicht glücklicher sein - aber ich weiß wie du es meinstest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von caja am 24.09.2008, 15:28 Uhr

ich find das echt nicht so schlimm mit dieser einheitlichen steurnr.
mein sohn und ich, wir haben eine vom ausland weil wir dort einige dinge mit behörden klären müssen. die deutsche läßt noch auf sich warten.
es gibt halt kinder, die diese nummer schon ganz früh brauchen.

lg caja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von Leena am 24.09.2008, 16:37 Uhr

...naja, diese lebenslange Steuernummer wurde halt mit Stand irgendwann im August an alle Leute vergeben, die an diesem Stichtag in der Bundesrepublik mit Wohnsitz gemeldet sind, egal, ob die Leute frisch geboren sind und fast schon gestorben.

Die Nummer wird dann zukünftig allen Neugeborenen nach Geburt zugeteilt bzw. den anderen, wenn sie sich hier anmelden.

Bei Sterbefällen soll die Nummer noch 10 Jahre lang aufbewahrt werden...

... aus meiner Sicht als Finanzbeamte ist diese lebenslange Nummer übrigens ein echter Fortschritt, wenn man anhand dieser Nummer die Leute auch nach -zig Jahren noch eindeutig zuordnen kann.

(Wo ich die Nummern meiner Kinder, wenn sie denn mal geschickt werden, aufbewahre, weiß ich allerdings auch nicht... aber zur Not lässt sie sich bei Bedarf ja auch später mal abfragen, hoffe ich. *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von bobfahrer500 am 24.09.2008, 16:42 Uhr

...mich stört da auch nicht, aber Tatsache ist schon die Frage - wo kann ich die Nummer abfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von Judith31 am 24.09.2008, 17:29 Uhr

Lustig oder? Jetzt sind wir offiziell alles nur noch ne Nummer Meine Tochter mit 15 Monaten bekam auch Ihre Steuernummer, aber schon vor einigen Monaten. LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von Leena am 24.09.2008, 17:53 Uhr

...zur Not beim Finanzamt anrufen und nachfragen - die Nummern können von den Bearbeitern mit entsprechenden Angaben dort abgefragt werden. (Wenn die Computer denn mal zuverlässig arbeiten werden. *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das klasse... ;-)

Antwort von Ralph am 24.09.2008, 18:12 Uhr

Nee, ehrlich, denn...

... aus meiner Sicht liest sich das so: Mein Brotgeber und seine Kollegen (Bund, Länder, Gemeinden) sorgen rechtzeitig für die Grundlage Ihrer Solvenz, damit ICH bezahlt werden kann...

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von nociolla am 24.09.2008, 23:04 Uhr

Ich habe auch für einen meiner Zwillinge mit 3 Jahren einen Sozialversicherungsausweis bekommen .
Habe da mal angerufen warum mit 3 ich habe das bekommen wo ich ins Arbeitsleben gestartet bin und warum nur für einen wenn Zwillinge .
Mir würde gesagt ja das ist zu bestimmten Zeiten wegen einen Computerfehler passiert . Ich kann ihn wegwerfen oder aufheben .
Ich denke das kann ja wohl nicht sein . Könnte ihn ja an Schwarzarbeiter verkaufen und behaupten ich habe in in Müll geworfen wenn es mal Probleme gibt .
Ich denke so etwas ist das auch ich kenne keinen der mit 9 einen Steuernummer bekommen hat.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslange Steuernummer...

Antwort von Leena am 25.09.2008, 8:34 Uhr

Ich habe in meiner Eigenschaft als Finanzbeamte auch schon an Leute, die 3 oder 9 Jahre alt waren, eine Steuernummer verteilt - auch in dem Alter kann man nämlich schon geerbt oder etwas geschenkt bekommen haben und entsprechende Einkünfte erzielen... ist gar nicht soooo selten.

Aber das ist dann im Grunde eine andere Art "Steuernummer" - diese neuen, lebenslangen "Steuernummern" sind - bisher jedenfalls - eine Art "Identifikationsnummer", die derzeit noch nicht als normale Steuernummern genutzt werden können, sondern ausschließlich der eindeutigen Zuordnung von Personen dienen. Da war jetzt eben der Stichtag irgendwann im August, glaube ich, und alle, die an diesem Stichtag hier gemeldet waren, haben so eine "lebenslange Identifikationsnummer" zugeordnet bekommen. Und weil man so ein paar Millionen Briefe nicht alle gleichzeitig versenden kann, dauert es eben eine Weile, bis alle ihre Briefe haben... ich glaube, im Prinzip soll die Bekanntgabe der Nummern etwa bis Weihnachten abgeschlossen sein. Dann sind alle "vorhandenen" Personen erfasst (soweit sie brav gemeldet sind), und diejenigen, die danach geboren werden oder zuziehen, bekommen mit Geburt bzw. Zuzug dann ihre Nummern... ganz egal, ob sie diese Nummern dann schon "brauchen" oder nicht. Aber sie sollen halt von Anfang an steuerlich eindeutig zu identifizieren sein - was bisher immer ein ziemliches Problem sein konnte und VIEL Arbeit gemacht hat...

Die Steuernummer vom Nachwuchs an einen Schwarzarbeiter zu verkaufen, bringt übrigens rein gar nichts - diese Identifikationsnummer ist eben personengebunden und da würde es schon auffallen, wenn der Schwarzarbeiter lt. Nummer gerade mal 3 Jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.