Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 15.05.2013, 21:23 Uhr

Kontovollmacht ältere Kinder

Ich überlege, meinem Großen (20) eine Kontovollmacht zu erteilen.
Er ist sehr vernünftig und würde sie nicht missbrauchen.
Aber "irgendwo" hab ich Bauchgrummen - er ist mein Kind :-)
Hat das jemand von euch? Schon mal drüber nachgedacht und es (nicht) gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Kontovollmacht ältere Kinder

Antwort von Fru am 15.05.2013, 21:28 Uhr

Nein, weil mein Kind da noch zu klein für ist....

Hast Du eine Alternative? Und warum hast Du das Bauchgrummeln, wenn er Dein Vertrauen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontovollmacht ältere Kinder

Antwort von mf4 am 15.05.2013, 21:30 Uhr

Wenn es auf meinem Konto etwas erwähnenswertes gäbe würde ich es machen. Ich hätte da keinerlei Bedenken.
Sollte dir z.B. mal etwas passieren dann kann man nicht mal eben auf das Konto zugreifen, wenn nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontovollmacht ältere Kinder

Antwort von ungewohnt am 15.05.2013, 21:41 Uhr

Bauchgrummeln habe ich nur "weil ich die Mutter bin" :-)
sollte mir etwas passieren, bekäme ich noch 3 Monate Gehalt und ich weiß, die Miete usw. würde bezahlt werden. Aber die Lebensmittel usw nicht. Daher die Überlegung, eine Vollmacht zu erstellen. Sicher würden meine Kinder, da Kinder einer Mitarbeiterin, bei uns unterstützt werden.
Im Augenblick sehe ich nur Vorteile und keine Nachteile für eine Vollmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontovollmacht ältere Kinder

Antwort von Soie am 15.05.2013, 22:00 Uhr

Du kennst dein Kind am besten. Ich hatte eine Kontovollmacht für das Konto meiner Eltern weil ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit bei der Bank vorbeikam und meine Eltern damals sehr viele Rechnungen zu überweisen hatten und nicht immer zur Bank konnten ( damals gab es noch kein Onlinebanking).

Mir wäre nie in den Sinn gekommen diese Vollmacht zu missbrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontovollmacht ältere Kinder

Antwort von mf4 am 15.05.2013, 22:35 Uhr

Wir reden doch aber hier nicht davon, dass man für die Eltern auf die Bank geht sondern, dass man es nicht selbst kann, im schlimmsten Falle, weil man tot ist. Dann nutzt die Vollmacht nichts, denn mit oder ohne muss erst die Erbschaft geklärt sein. Lediglich für die Bestattung gäbe es Geld (was die Bank auch nicht muss aber meist tut) und Miet-Abbuchung usw. ist auch nicht klar, denn das Konto wird bis zur Klärung eingefroren, Daueraufträge gesperrt, Gehälter würden eingehen aber nichts geht raus. Die Bank gibt nicht einmal Auskunft über den Kontostand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von ungewohnt am 16.05.2013, 6:06 Uhr

Das soll eben nicht passieren. Daher Kontovollmacht über den Tod hinaus.
Bei uns werden die Daueraufträge weiter ausgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie oft räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

Kennt ihr das, ein Kinderzimmer das aussieht als ob eine Bombe eingeschlagen hat? Mein Nachwuchs tut sich schwer mit dem Aufräumen... wie wohl viele. Meistens übernehme ich dann das meiste vom Aufräumen, weil ich das nicht mehr sehen kann. Ich denke aber, dass ist nicht ...

von Sonnenmond 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Habt ihr Rituale für eure Kinder, wenn sie vom Umgangswochenende zurückkehren?

WIe unterstützt ihr eure Kinder bei der Wieder- Eingewöhnung/Umgewöhnung? Könnt ihr was empfehlen? Ich habe bei meinem Sohn allgemein ein wenig Probleme erzieherischer Art, wenn es um Einhaltung von Grenzen usw. geht. Mittlerweile habe ich nach umfangreicher Arbeit an MIR ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Der Krieg geht in eine neue Runde :( Kann er mich und die Kinder einfach so von

Hallo, man, man, man, jetzt haut er hier ein Ding nacjdem anderen raus. Heute hat er mir erzählt er wolle mich und die Kinder von der Krankenkasse abmelden! Geht das einfach so? Ich mein noch sind wir ja verheiratet und bisher eben bei ihm familienversichert. LG ...

von Gaby J. 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

So ist das wohl - wenn Kinder flüge werde

Heute morgen rief der Freund meines Jüngsten an und sie sind jetzt im Freizeitpark (mit den Eltern des Freundes!) und mein Großer trifft sich mit seinen Freunden gegen 13 Uhr zum zocken. Schade das mein Balkon noch nicht aufgeräumt ist - hätte nen entspannten Lesenachmittag ...

von Aprilscherz2000 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mutter hat OP - muss sich der Vater um die Kinder kümmern?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe heute einen Termin für eine OP erhalten. Diese muss dringend durchgeführt werden und ist schon in 2 Wochen. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 u 4 Jahren und lebe von deren Vater getrennt. Für die OP werde ich ca. 2-3 Nächte in ...

von Lotte08 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Gibt es eine Regelung zur Mitteilungspflicht bei Kinderbetreeungsstätten?

Guten Morgen (oder doch eher Mittag) Ich habe eine wichtige Frage. Mein Kind lebt nicht bei mir und ist im Schülerhort betreut. Ich habe eingangs darum gebeten, mir wichtige Infos wie Unfälle/längere Krankheitszeiten, Elternabende, Elterngespräche etc. getrennt zukommen zu ...

von Galadriel 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Hi, mein Sohn ist 13 Jahre alt und sein dringender Wunsch ist, dass sein "Kleinkindzimmer" entrümpelt und komplett neu gestaltet wird. Hauptsächlich geht es um sein Hochbett, das er nicht mehr mag und einen neuen Schreibtisch und zusätzliche Wandregale. Trotzdem wird ...

von Holly Friday 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

*auskotz* (auf dem Rücken der Kinder :( )

Ooooohm.... Mein Ex versprach mir, heute um 17.30 die Kids zu bringen. Gekommen ist er um 18.30. Ich hab dann mal nachgefragt, wie er eigentlich die Kinder zur Pünktlichkeit erziehen möchte, denn pünktlich ist und war er wirklich noch NIE! Er meinte dazu nur, ich würde ...

von angry.me 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kindergeburtstagsparty am papa-wochenende

sonnabend feiert mein sohn seinen geburtstag nach, er hatte in den ferien geb und es steigt eine feier mit den schulfreunden im indoor-spielplatz. ich habe alles organisiert und alles bezahlt, es ist aber papa-wochende... (lebt 200 km entfernt) kann ich mich nicht dann nach ...

von dr.snuggles 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten--- können die das überhaupt machen???

Guten Abend, Ich hätte ein ganz akutes Problem, das für mich leider sehr gravierend ist. Und zwar: Unser Kindergarten (3 Gehminuten von unserem Zuhause entfernt) baut gerade um. Nun habe ich heute erfahren, dass die Kids in Container umziehen müssen, und zwar für den Rest ...

von angry.me 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.