Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 13.05.2013, 21:30 Uhr

Nicht AE, aber wie hättet ihr reagiert?

Hallo zusammen,

Heute Abend war ich mit meiner Tochter (9) im Supermarkt in der Obst/ Gemüseabteilung, die sich direkt nach dem Eingang befindet...draußen gibt es wie so oft kleine Blümchen im Topf. Ich hab gerade Erdbeeren angeschaut und meine Tochter steht neben mir. Die Abteilung ist recht überschaubar. Plötzlich höre ich neben mir einen Mann reden...irgendwas wie "du mußt mir jetzt mal helfen diese Plastiktüten zu finden"...ich war mir sicher, da redet jemand mit seinem Kind o.ä. Dann merke ich, dass da jemand direkt neben mir steht (ich stand mit dem Rücken zu diesem Mann) und mit meiner Tochter spricht...er hat 3 Mini-Plastiktöpfchen von draußen und ist noch keine 2 Meter richtig in die Abteilung reingegangen (er war ca. 40-45 Jahre alt und wirkte weder gebrechlich noch sonst irgendwie gehandicapt)...meine Tochter schaut ihn verdutzt an und er wiederholt das Ganze.

Wie würdet ihr reagieren?

lg heike

 
3 Antworten:

Re: Nicht AE, aber wie hättet ihr reagiert?

Antwort von MarBi am 14.05.2013, 23:42 Uhr

Hmmm. Da frag ich mich, wieso du danach fragst. Was ging denn da in dir vor, als das passiert ist? Hast du deine Tochter gefragt, was sie sich dabei gedacht hat, als der Mann sie angesprochen hat?

Wenn ich mir so eine Situation mit mir, meinem fast 5jährigen Sohn und einem fremden Mann vorstelle, dann sehe ich mich stolz zuschauen, wie mein Junge einem Menschen eine Information gibt, die derjenige entweder braucht, weil er ein Wahrnehmungsdefizit hat, und der vielleicht ungern Erwachsene anspricht, oder weil derjenige gerne Kindern Aufgaben gibt, die die auch leicht bewältigen können, oder weil mein Sohn ihn gerade aufmerksam beobachtet hat und der Mann irgendwie drauf reagieren wollte.
Dass der Mann das wiederholt hat, könnte daran liegen, dass das angesprochene Kind nicht reagiert hat. Was bei einem Kind wie meinem bedeuten könnte, dass es gerade auf irgendwas konzentriert war und die bitte nicht mitbekommen hat. Oder dass es sich gerade in komplizierten Überlegungen verliert. Oder nicht richtig verstanden hat.

Wie hast du denn reagiert? Und aus welchem Grund?

Liebe Grüße,

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht AE, aber wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Möhrchen am 15.05.2013, 9:05 Uhr

Also ich möchte grundsätzlich nicht, dass mein Kind einfach so von Fremden selbstverständlich eingespannt wird...alles Weitere habe ich oben geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von MarBi am 15.05.2013, 22:29 Uhr

Ich hatte gestern nicht gesehen, dass es den Beitrag zweimal gab.
Hab mir eben die Antworten und die Ergänzungen zur Situation durchgelesen.
So, wie der Mann sich weiterhin verhalten hat, hätte ich vermutlich auch eher gedacht, dass der eigentlich lieber MICH angesprochen hätte und sich nicht getraut hat. Hab es schon öfter erlebt, dass Männer meinen Sohn angequatscht haben und nach mehreren zufälligen Begegnungen damit rausgerückt sind, dass sie AN MIR Interesse hatten. (Viele Männer glauben, dass sie über das Kind am besten an die Mutter rankommen)

Ich hatte auch nicht bedacht, dass es ja diese üblichen Vorurteile gibt "wer nicht behindert oder sonstwie eingeschränkt wirkt, braucht keine Hilfe".
Das stimmt aber so nicht. Es gibt reichlich psychische Einschränkungen, die es einem normal wirkenden Menschen schwer machen, andere Erwachsene anzusprechen. Da liegt es nahe, Kinder anzusprechen, weil die - nicht mehr so oft wie vor wenigen Jahrzehnten, aber doch öfter als die meisten Erwachsenen - ganz natürlich einfach auf den Inhalt der Ansprache reagieren, ohne schlimmes "Kopfkino".

Würde mir mein Sohn erzählen, dass er ähnliches erlebt hat, als er allein unterwegs war - und das ist er innerhalb unseres Lebensmittelmarktes öfter - dann würde ich vielleicht auch misstrauisch reagieren. Aber sicher nicht, wenn ich direkt daneben stehe. Wenn mein Sohn nicht reagieren würde, würde ich meine Hilfe anbieten. Wenn der Mann dann ablehnt, ist es früh genug, ihm was zu unterstellen. Find ich.

Liebe Grüße und alles Gute!

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.