Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 24.04.2009, 17:34 Uhr

Kennt ihr das...?

Dieses Gefühl, bei mir nun relativ frisch nach der Trennung, dass ihr diese Lücke, die entstanden ist nie mehr füllen könnt und das ihr meint nicht ohne Liebe leben zu können?
Diese chronische Einsamkeit, die einen auffressen will, einfach weil man es gewohnt ist, alles mit einem Menschen teilen zu können?
Diese Falle, gleich nach der Trennung einen neuen Partner finden zu müssen, weil man sich nicht vorstellen kann, das alleine meistern zu können und zu wollen?

Mir geht es im Moment oft so, auch wenn ICH mich getrennt habe und mein Ex mir jeden Tag bekundet, dass er mich wieder haben will.

Nachdenkliche Grüße von Hannah, die ihr "Baby" eben zum Papa gebracht hat und nun leider viel Zeit zum Nachdenken hat...

 
5 Antworten:

Re: Kennt ihr das...?

Antwort von Möhrchen am 24.04.2009, 17:54 Uhr

Hallo Hannah,

ein bißchen kenn ich das auch...Wobei für mich nach der Trennung klar war, daß ich erst mal alleine bleibe...auch, wenn die Angst da war...wie ist es ohne einen Partner.

Die ersten kindfreien WE habe ich auch oft gegrübelt.

es wird besser...nimm Dir was für Dich vor...und wenn´s nur ne Kleinigkeit ist;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das...?

Antwort von Ursula-R am 24.04.2009, 20:30 Uhr

Hallo Hannah,

ich bin zwar noch nicht getrennt, aber die Gedanken an eine Trennung sind täglich vorhanden. Mein Mann hat mir sehr viel Leid angetan und ich weiss nicht, ob wir die Beziehung wieder herstellen können. Ich versuche es wegen der beiden Kinder, aber ich glaub es geht nicht mehr.

Im Moment fühl ich mich sehr einsam. Die Kinder schlafen, mein Mann ist nicht da und keine Freundin kann mit mir weggehen, da krank.

Ich habe auch die angst, allein zu sein, und das Gefühl sofort wieder einen Partner finden zu müssen. Auch habe ich angst, keinen mehr zu finden.

Ich würde auch gerne wissen, was gefühlsmäßig auf mich zukommt, wenn der Schritt tatsächlich vollzogen wird und wie man es den Kindern sagt (mein Mann hat eine andere, von der er nicht loskommt, will uns aber auch nicht verlassen). Ich glaube ich würde mich dann erstmal befreiend fühlen, aber die Sorge allein zu sein ist auch nicht schön. So ein Abend wie dieser hier tut mir einfach weh. Allein zu sein - finde ich jemals wieder einen Partner, kann man diesem dann auch trauen, was sagen die Kinder, an die traurigen Augen möchte ich gar nicht denken...
Ich fühl mich so endlos verletzt und traurig....
Ursula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das...?

Antwort von Ulrike1970 am 24.04.2009, 21:27 Uhr

Liebe Hannah,

das kenne ich auch nur zu gut. Ich konnte am Anfang kaum ertragen, allein zu Hause zu sein und die Kinder über Nacht weg? Das hat Wochen gedauert. Aber es wird besser. Ich kann dem ganzen ganz langsam auch wieder was abgewinnen und mir Dinge vornehmen, die ich dann tue, auch wenn es bloß Arbeit ist. Trotzdem ist die Einsamkeit immer noch schlimm, aber nicht mehr immer so doll.
Mit neuem Partner wird das nix, denke ich, da man nicht frei dafür ist. Ich hoffe aber, dass irgendwann einer kommt, der wirklich mich will.
Also: es wird besser, wenn auch viel zu langsam.
und liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das...?

Antwort von Sidney+BriBri am 24.04.2009, 22:42 Uhr

Fast schon etwas kalt gesagt (aber garnicht böse gemeint):

Ist alles nur Gewohnheit. Seitdem ich das weiß sind Trennungen leichter zu ertragen weil man weiß es wird mit der Zeit besser....

Und ja, nach der Trennung von meinem Mann hab ich auch gedacht, das wars, dich will keiner mehr...sowieso nicht mit Kind...hab mich aber noch nie im Leben so geirrt!

Also Kopf hoch, es kann nicht immer regnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das...?

Antwort von spiky73 am 25.04.2009, 9:29 Uhr

hallo,

genau diese phase hatte ich auch, hat bei mir etwa 4 jahre gedauert, lach.
allerdings nicht konstant, das gefühl hat sich ganz allmählich abgeschwächt. und es gab halt immer mal wieder fortschritte und rückschläge.

trennungen gab es ja vorher schon von anderen männern, aber als der vater meiner großen mir dann mitteilte, dass es eine andere frau in seinem leben gibt (wir führten seit kurz vor ihrer geburt gezwungenermaßen eine fernbeziehung und die andere frau lernte er kennen, da war sie etwa 8 monate alt - das lief auch nicht besonders lange parallel, bis er sich für sie entschied), dachte ich, jetzt bleibt die welt stehen.

man macht sie ja so seine gedanken. von: "wie kann er nur sein eigen fleisch und blut so verraten?", über "wieso kann er MICH so verraten, angeblich war ich doch seine große liebe und die beziehung an sich ok?", bis zu "wer nimmt uns jetzt noch?" und "jetzt muß schnell ein neuer mann her, damit das kind sich gut an ihn gewöhnt!" und "das kind braucht nun ganz schnell einen vaterersatz, damit es nicht traumatisiert aufwächst!" war alles dabei.
es sind halt verschiedene phasen, die man nach einer trennung durchläuft. vermutlich hat jede(r) verlassene erst mal ähnliche gedanken, aber im laufe der zeit verarbeitet man das alles und macht in seinem denken eben viele prozesse durch. bis man dann eines tages mal von sich sagen kann "ich steh' da drüber!". dann hat man die trennung verarbeitet. *find*

eine meiner freundinnen wurde von ihrem mann verlassen, die kinder sind bei ihr. im großen und ganzen verlief die trennung friedlich ab, der vater kümmert sich (bis jetzt) intensiver um die kinder, als während der ehe.
mir gegenüber hat sie kürzlich gesagt, dass sie sich auf lange zeit definitiv nicht vorstellen kann, einen anderen mann in ihr herz (und leben) zu lassen. aber ihr noch-mann war ihr erster fester freund und sie war in liebesdingen immer sehr zurückhaltend. von daher glaube ich ihr gerne, dass sie sich damit schwertut. aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie den nächsten mann auf herz und nieren prüft, und dann eine stabile beziehung aufbauen wird.

ich war da etwas anders - hab' anfangs jeden mann ausprobiert, was mir auch das ein oder andere problem beschert hat, was ich nicht haben müsste. nachher ist man halt immer schlauer. aber ich war halt ganz verzweifelt auf der suche nach jemandem, der die vermeintliche "leere" ausfüllen und mir meine lebensträume erfüllen kann.
irgendwann hatte ich dann aber überhaupt keine lust mehr auf männer - nicht allmählich, aber so nach und nach.
ausserdem habe ich doch ziemlich resigniert festgestellt, dass die männer, die zu mir passen würden, in kreisen verkehren, in denen ich eben nicht verkehre, und wo ich im leben wohl nicht reinkommen werde. ausserdem bevorzugen sie (optisch) einen ganz anderen frauentyp als mich.
und die männer, die ich haben könnte, sind weder optisch mein typ, noch könnten sie mir das leben bieten, das ich gemeinsam mit einem partner gerne führen möchte. also lasse ich es lieber ganz sein.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.