Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitekatzl am 06.04.2009, 9:40 Uhr

Jetzt will er ihn mitnehmen...

Hallo ihr Lieben!

Samstag kommt ein Anruf vom Ex: er möchte am Ostersonntag den Kleinen (5) zu sich holen. Er stellt sich das so vor, daß er ihn in der Früh holt und abends wieder bringt.
Klingt so ja nicht schlecht, ABER: er wohnt 190 km von mir entfernt, in der Nähe des Gardasees. Er ist kürzlich umgezogen, ich habe keine Ahnung wo er wohnt. Adresse hat er mir nicht gegeben.

Außerdem ist es am Ostersonntag bei dem Reiseverkehr rund um den See utopisch zu glauben, man könne die Strecke an einem Tag bewältigen.
Habe auch mit meinem Sohn gesprochen. Er will ohne mich nicht zu seinem Vater, fürchtet sich auch ein wenig vor dessen Hund.

Mein Ex besucht seinen Sohn - nach jahrelanger Sendepause - ca. alle 6 Wochen für 2 oder 3 Stunden. Ich überlass ihm dann die Wohnung oder wenigstens das Wohnzimmer und geh ein Geschoss höher zu meiner Mutter oder in einen anderen Raum - nicht ohne ihm vorher Kaffee gekocht und Gebäck oder ähnliches hingestellt zu haben. Jetzt schmeisst er mir an den Kopf, daß das ja gar nicht geht, er und sein Sohn mit mir in einem Raum!?!?

Dann hat er noch einen Riesenaufstand gemacht, von wegen er ist nicht nur zum Zahlen da sondern hat auch Rechte, u.a. das Recht seinen Sohn alle 2 Wochen zu sich zu nehmen ?!?

Tatsache ist, daß der Herr erst seit kurzem Unterhalt zahlt und seinem Sohn mittlerweile 9.600€ schuldet - ohne Zinsen. Er ist sich zu schön, eine regelmäßige Arbeit zu suchen, Luxus-Urlaub und Motorrad sind aber jederzeit drinnen. Weiters ist es eine Tatsache, daß wir mit Gerichtsurteil vereinbart hatten, daß er 1 Jahr lang seinen Sohn regelmäßig alle 2 Wochen besucht, bevor er ihn probeweise mitnehmen darf. Das hat er nicht mal ansatzweise geschafft. Für meinen Sohn ist er nicht mehr als eine angenehme Abwechslung, wenn er zu Besuch kommt und eine halbe Stunde später schon wieder vergessen. Vater-Sohn-Beziehung gibt es nicht.

Er kann den Kleinen jederzeit besuchen ( ich kann ja mal versuchen, nicht nur wegzugehen sondern mich ganz in Luft aufzulösen?), er kann auch raus mit ihm, bei uns ein wenig in der Gegend rumfahren - was immer er will. Aber ich hab absolut kein gutes Gefühl, ihm B. mitzugeben, nicht zu wissen, wo er ist und im Notfall erstmal 190km mit dem Auto fahren zu müssen. Ich könnt mir auch vorstellen, ihm den Kleinen selbst zu bringen, die beiden allein zu lassen - am Gardasee kann ich mich sicher gut beschäftigen - und am Abend wieder heimzufahren.


Was würdet ihr tun?

lg kitekatzl

 
12 Antworten:

Re: Jetzt will er ihn mitnehmen...

Antwort von vallie am 06.04.2009, 9:57 Uhr

letzteren vorschlag empfinde ich als einen superguten kompromiss, bei dem du ihm eh schon kilometerweit entgegenkommst!!!

wenn er darauf nicht eingeht....dann halt nix gardasee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt will er ihn mitnehmen...

Antwort von bobfahrer500 am 06.04.2009, 10:52 Uhr

Hi,

also das er nun Unterhalt zahlt ist doch prima. Davon unabhängig ist aber das er ja tatsächlich ein Umgangsrecht hat. Warum unterstützt du die beiden nicht beim Aufbau einer Vater-Sohn Beziehung? Wäre doch schön für die Beiden, dann könnte er ihn alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag holen, das würde sich wenigstens lohnen. Und nach den ersten paar male würde dies für den Buben zum Leben dazugehören und er sich freuen! Solange du innerlich blockierst wird der Junge das merken, also mach doch mal die Tore auf..., dann wird das schon! Und mit dem Hündchen, Kinder mögen tiere eigentlich schon ganz gerne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mag auch keine hündchen und habe große angst

Antwort von vallie am 06.04.2009, 10:59 Uhr

und ich finde auch nicht, daß sie blockiert, sondern ganz enorm unterstützt!
ich würde meine 5jährige auch nicht mitfahren lassen, dann muß sich der herr papa halt auf einen kompromiss einlassen, den kitekatzl auch großzügig anbietet.

mannomann, bobfahrer, schieß dich doch nicht immer gleich auf die bösemutterschiene ein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment...

Antwort von bobfahrer500 am 06.04.2009, 11:02 Uhr

Das tu ich doch gar nicht, die andere Seite sollte halt auch gesehen werden, bevor sich alle auf die "bösevaterschiene" einschießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment...

Antwort von +emfut+ am 06.04.2009, 11:11 Uhr

Ich meine mich zu erinnern, daß es sich bei dem Hündchen um was Pitpullmäßiges handelt, und daß der Herr es nicht asuf die Reihe bekommt, seine Wohnung in einem hygienischen Zustand zu erhalten. Oder verwechsel ich da was, Vallie?

Tatsache ist ganz definitiv:
Ich lasse meine Kinder - zumal kleine Kinder - nicht zu irgendjemandem, dessen Adresse ich nicht kenne. Da kann das drei Mal der Vater sein. Das wäre also zumindest schon mal die allesniedrigste Grundvoraussetzung: Daß er seine Adresse bekanntgibt.

Und wenn er schon mit "das ist mein Recht" kommt: Es gibt ja ein Gerichtsurteil. Das Urteil besagt, daß als Basis eines längeren Besuches erstmal ein regelmäßiger (2wöchiger - alle halbe Jahr wie mein Ex ist ja auch eine Art der Regelmäßigkeit) Kontakt stattfinden soll.

Mit runterfahren wäre für mich das Maximalste, mehr kann er von Dir nicht erwarten unter den gegebenen Umständen. Wenn Du das magst und Dir die lange Fahrt an einem Tag hin und zurück nichts ausmacht, dann mach das. Ansonsten soll er doch mal Vorschläge machen, wie der regelmäßige Kontakt bei Euch intensiviert werden kann. Mag er mit dem Kind weggehen? Inzwischen bieten sich ja Spielplätze an. Mag er sie woanders mit hinnehmen, zu seinen Freunden oder Verwandten? Mein Ex hat die Kinder immer zu meiner Tante mitgenommen, so war ich frei in meiner Wohnung und er war mich los (nie und nimmer hätte ICH meinen Ex alleine mit den Kindern in MEINER Wohnung gelassen - da machst Du m.E. schon große Zugeständnisse).

Ich würde den Vorschlag von ihm so nicht annehmen. Aber es wäre sicher hilfreich, wenn Du Gegenvorschläge hast, die einen Schritt auf ihn zu bedeuten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hündchen

Antwort von vallie am 06.04.2009, 11:19 Uhr

ist zwar kein pitbull, aber riesig groß und der mann, wenn er nicht umgezogen ist, wohnt ziemlich beengt.

aber:
kitekatzl hatte das problem schon letztes jahr...
wie wurde es da gelöst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @@@

Antwort von bobfahrer500 am 06.04.2009, 11:27 Uhr

Ich kann nur auf das Antworten was beschrieben wird, Telepathie klappt nur mit meinem Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag auch keine hündchen und habe große angst

Antwort von Kitekatzl am 06.04.2009, 11:33 Uhr

Nur zur Info: das "Hündchen" hat eine Schulterhöhe von geschätzten 70 oder 80 cm. Das Tier ist zwar total kinderlieb, und aber gerade das ist es leider, was meinem Sohn Angst macht. Der Hund möchte ständig spielen, rennt dem Kleinen nach und dieser kriegt Panik, wenn er ihm auf Augenhöhe gegenüber steht. Der Papa unternimmt da gar nix. Und ja: die Wohnung war in entsprechendem Zustand

Es ist absolut nicht so, daß ich blockiere. Er kann seinen Sohn alle 2 Wochen sehen, ich finde das auch wünschenswert - auch wenn alle in meiner Umgebung darüber nur den Kopf schütteln. Ich war es auch, die den Umgang per Gericht hat festlegen lassen. Er hat sich ja vorher überhaupt nicht gekümmert. In mir sträubt sich nur alles bei dem Gedanken, daß er den Kleinen zu sich mitnehmen will.
@vallie: ja, dasselbe Problem gabs schon vor einiger Zeit. Gelöst haben wirs nicht, es ist alles irgendwie weitergelaufen wie immer. Jetzt kommt nur noch dazu, daß der Herr an einem mir unbekannten Ort wohnt.

Von wegen Kontakt intensivieren: er hat von sich aus den Vorschlag gemacht, einmal pro Woche anzurufen. Das hat er sage und schreibe einmal gemacht, dann nie mehr.

Ich kenne meinen Ex und kann ihm aus den verschiedensten Gründen (die ich hier schon des öfteren breitgetreten habe) kein bisschen mehr vertrauen. Schon gar nicht, was den Kleinen betrifft.

Er kann und soll Zeit mit ihm verbringen, da will ich mich nicht in den Weg stellen - im Gegenteil. Ich habe auch keinerlei Interesse daran, ihn zu überwachen. Aber ich möchte sozusagen in "Rufweite" sein und da ist mir eine Entfernung von 190km eindeutig zu viel.

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment...

Antwort von Kitekatzl am 06.04.2009, 11:41 Uhr

Hallo Elisabeth!

Ja, deine Vorschläge find ich gut. Leider kommt für meinen Ex nur die Variante "Spielplatz" in Frage und auch das vermutlich nur in Ganzkörpervermummung. Verwandte hat er nicht, da er zugezogen ist. Und Freunde? Naja...dafür gibts aber eine Menge Leute, die nur darauf warten, ihn in die Finger zu bekommen und sich ein klein wenig zu revanchieren, was er ihnen angetan hat :-(

Zum Glück wirds ja jeden Tag wärmer und ich würd mich freuen, wenn die beiden zusammen mal einen Ausflug machen würden oder zusammen ins Schwimmbad gehen - solange es hier in der Umgebung ist.
Ich hab ihm ja auch Übernachtungsmöglichkeit geboten. Einmal hat er sogar im Gästezimmer übernachtet. Umso mehr trifft mich jetzt die Aussage: nene, mit dir in eime Raum, das geht gar nicht, mußt du verstehen.

Der wird doch nicht ernsthaft annehmen, daß ich ihn zurückwill? Gott bewahre...

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag auch keine hündchen und habe große angst

Antwort von Mrs. Chocolate am 06.04.2009, 11:46 Uhr

Hi,

ich glaube, du hast deine Entscheidung bereits gefällt. Und nein, ich finde überhaupt nicht, dass du den Kontakt boykottierst oder untergräbst.

Dein Angebot den Kleinen zu bringen und abzuholen ist mehr als großzügig von dir und wenn dein Ex darauf nicht eingeht, dann geht es evtl. wohl eher um Machtspielchen, gerade wenn er von "Recht" spricht.

Wäre er wirklich an einen Kontakt interessiert, hätter er diesen doch längst haben und intensivieren können, dadurch hättet ihr ein besseres Vertrauensverhältnis, was bedeutet, du wüsstest wo er wohnt und ihr könntet sachlich über deine Bedenken was den Hund betrifft, sprechen.

Ich liebe ja diese Väter, die meinen ihr Kind mal eben abholen zu können, weil sie gerade Lust haben oder nix spannenderes vor haben, oder laut Kalender gerade Ostern oder Weihnachten ist *würg*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier der Link zum selben Problem, vor über einem Jahr

Antwort von Kitekatzl am 06.04.2009, 11:48 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=126488

Wie ich gerade feststelle, hat sich fast nix geändert - bis auf das Alter des Kleinen und die unbekannte Adresse seines Papas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na den hatte ich gefunden

Antwort von vallie am 06.04.2009, 12:01 Uhr

mußte ja auch nochmal wegen der größe des hundes recherchieren, nachdem emfut mich schon gefragt hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.