Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 05.04.2009, 0:28 Uhr

Finanzielle Fragen

Welche Möglichkeiten der Unterstützung stehen mir als Alleinerziehender Mama von zwei Kindern ( 4 + 5 ) zu ?

Denke, daß ihr Papa grundsätzlich schon Unterhalt zahlen wird. Aber sicher muß ich doch einen offiziellen Weg gehen - auch um die Höhe des Unterhalts zu berechnen, oder ?

Wo kann ich noch finanzielle Unterstützung bekommen ?

Ich weiß, daß mir auch mit eigenem Haus so etwas ähnliches wie Wohngeld zusteht, wenn die Kosten allein schwer zu tragen sind.

Das Problem ist, das ich derzeit die Krankenversicherung mit derzeit ca. 300 Euro ( ! ) für mich und die Kinder monatlich selbst zahlen muß.

Das ist, zusammen mit dem Hausabtrag und den normalen Neben-und Lebenshaltungskosten natürlich monatlich schwer aufzufangen.

Welche Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen habe ich und wie hoch wird der Unterhalt sein, wenn der Vater der Kinder nicht so viel verdient ?

Freu mich über jeden Ratschlag oder Tip ! Danke

 
11 Antworten:

Re: Finanzielle Fragen

Antwort von leaelk am 05.04.2009, 8:18 Uhr

Hallo,
zunächst ist es wichtig für Dich zu wissen, wieviel Unterhalt Du für die beiden Kinder bekommen wirst. Das kann über das Jugendamt berechnet werden (Beistandschaft) oder über Deinen/Euren Anwalt.
Warum hast Du so eine teure Krankenversicherung? Bist Du privat versichert?
Deine Kinder sind ja nicht mehr ganz klein. Gehtst Du momentan arbeiten? Wie lange sind Deine Kinder betreut?
Ansonsten sollltest Du zuerst darüber nachdenken, wie Du die Betreuung Deiner Kinder ausweiten kannst, damit Du arbeiten gehen kannst.

Ob du das Haus halten kannst oder nicht, das hängt sicher nicht unerheblich davon ab, wie hoch die monatliche Belastung dadurch ist und wie groß das Haus ist.
Das Wohngeldamt wird sicher nicht die Differenz übernehmen, die für Dich nicht zu tragen ist.
Wohngeld wird aufgrund von Einkommen und "Mietpreis" berechnet, wobei dabei auch noch Wohnungsgröße und Personenanzahl wichtig ist.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Fragen

Antwort von mymelchen am 05.04.2009, 8:18 Uhr

hallo,

wenn du hartz4 erhälst wirst du kein wohngeld bekommen, allerdings aber deine kinder. diese würden durch den unterhalt und kindergeld damit aus dem hartz4 bezug fallen.

ok da du schreibst das du dich selbst krankenversichern musst, wirst du wohl kein h4 bekommen, wie finanzierst du dich?
zur krankenversicheurng kann ich dir noch sagen, du kannst deine kinder über deinen mann versicher sofern er der leibliche vater ist und gesetzlich KV. sollte er nicht gesetzlich versichert sein muss er sich an den kosten der KV für die kinder beteiligen oder diese sogar ganz übernehmen.

"
Welche Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen habe ich und wie hoch wird der Unterhalt sein, wenn der Vater der Kinder nicht so viel verdient ?"

dies kann man nur mit genauen zahlen sagen, sein und dein einkommen. anzahl der unterhaltspflichtigen usw. ich würde dir raten wenn du wirklich kompetente hilfe möchtest, regestrierst du dich hier http://forum.isuv.org/index.php?sid=da87baf93a8d486d1814bc73fb0e213f

hier wirst du ganz sicher antworten auf deine fragen bekommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Fragen

Antwort von berita am 05.04.2009, 9:27 Uhr

Googel mal nach Düsseldorfer Tabelle, dort sind die üblichen Kindesunterhaltsätze aufgeführt. Du kannst auch zum Jugendamt gehen und dich beraten lassen (solltest du auf jeden Fall machen, wenn er nicht zahlt).

Wohngeld würde ich einfach mal beantragen und schauen, was dabei herauskommt. Kinderzuschlag könnte auch in Frage kommen (Agentur für Arbeit).

Ich nehme mal an, dass du arbeitest: lass Steuerklasse 2 eintragen. Eventuell bekommst du vom Jugendamt einen Zuschlag zu den Kinderbetreuungskosten, kommt aufs Bundesland und dein Einkommen an. Die Betreuungskosten können zum Teil von der Steuer abgesetzt werden.

Wenn du wenig verdienst, könnte es sein, dass dir ergänzendes ALGII zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Fragen

Antwort von vallie am 05.04.2009, 10:10 Uhr

wenn der vater nicht soviel verdient, wird unterhalt für dich kaum "drin" sein, denn er wird mit ca.400€ kindesunterhalt schon belastet genug sein.

am besten du gehst zu einem anwalt, der kann dir die "feinheiten" berechnen.
wegen der kv hast du ja schon tipps bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Fragen - Ergänzung

Antwort von faya am 05.04.2009, 10:16 Uhr

Ich sehe schon - ich hätte mehr Angaben machen müssen ;o)
Trotzdem an dieser Stelle schon mal danke für die Antworten.

Kindebetreuung habe ich bis 17 Uhr - aber die brauche ich nicht mal immer, weil ich nämlich zu Hause arbeite.

Ich bin selbständig mit einem nicht Mwst.-steuerpflichtigen Kleingewerbe.

Dadurch bin ich bei der AOK freiwillig weiterversichert. Derzeit um die 300 Euro Beitrag monatlich. Die Kinder sind aber kostenlos dabei. Also der Betrag bleibt - selbst wenn die Kinder beim Vater mitversichert würden.

Allerdings kann man bei der AOK, wie ich nun weiß, einen Härteantrag stellen - dann bleiben aber immer noch ca. 200 Euro KV monatlich.

Der Hausabtrag dürfte finanziell etwa in der Höhe liegen wie bei uns ( auf dem Land ) eine Mietwohnung mit 3 ZKB. Also auch das ist zu stemmen...

nur derzeit bin ich übelst klamm weil zeitgleich die Fördergelder vom AA auslaufen und der Vater meiner Kinder ausgezogen ist.

Hartz IV kommt gar nicht in Frage solange es irgendwie auch anders geht.
Zum einen bindet man sich damit selbst die Hände ( so empfinde ich das ), zum anderen ist das Haus viel zu groß um das ich Hartz IV bekommen würde.

Ich denke aber, die unregelmäßigen Einkünfte bei Selbständigen machen es umso schwerer irgendwelche vorübergehenden Hilfen zu beantragen ?!

Sonst noch jemand selbständig ?

Ralph ? Kennt der sich da nicht aus ?..... ( ach , dem ist sicher noch schlecht vom beschriebenen Rummelplatzbesuch *lach* )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzielle Fragen

Antwort von faya am 05.04.2009, 10:21 Uhr

@Vallie

ich wollte auch eigentlich keinen Unterhalt für mich haben.

Ich denke immer man sollte man auch den Vater seiner Kinder finanziell nicht an die Wand drücken.

Die Männer müssen auch eine Chance haben eine neue Familie, Beziehung etc. finanzieren zu können. Meine Meinung.

Wenn die Männer richtig hohe Einkommen haben, dann ist es was anderes. Aber Männer die selbst ihre 40 Stunden in der Woche irgendwo schwer malochen muß man nicht noch ausnehmen.

Denke,d as hast du aber auch so nicht gemeint ;o) Lieben Gruß !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faya

Antwort von vallie am 05.04.2009, 10:28 Uhr

nein, so habe ich es auch nicht gemeint, sondern ganz sachlich.
ich schätze aber tatsächlich den kindesunterhalt auf ca. 400€ ( ohne die tabelle studiert zu haben und das einkommen zu kennen! ).

wie schätzt du denn selbst deine realistische möglichkeit ein, durch deine selbständigkeit alles gebacken zu kriegen?
ist es in der tat nur ein vorübergehender engpass?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von faya am 05.04.2009, 10:33 Uhr

Gute Frage - mit der beschäftige ich mich gerade.

Hatte im ganzen letzten Jahr Bau-und Umbaumaßnahmen und die Rechnungen habe ich teils noch offen ( nur noch ein paar kleinere Rechnungen ) Wenn das jetzt abgeschlossen ist, wird sich zeigen wie es weitergeht.

Ich muß mir das in aller Ruhe durchrechnen. Allerdings: Alternativen habe ich keine. Dann geht es nur darum, wie ich die Selbständigkeit ausbauen und erweitern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 05.04.2009, 10:53 Uhr

dann IST es ja nur ein kurzfristiger engpass!
wenn du trotz finanzkrise in dem zweig in dem du tätig bist sogar vergrößerungschancen siehst, vielleicht sponsort das ehem. arbeitsamt doch noch und sei es durch einen zinslosen kredit o.ä???

kam der auszug so plötzlich?
stand ja schon mal an, ich erinnere mich, er war damals so doof und wollte die kinder nicht besuchen. ich hoffe, über den status seid ihr hinweg. du liest dich jedenfalls so, freut mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von faya am 05.04.2009, 10:55 Uhr

Wow, Vallie - ich bewundere dein Erinnerungsvermögen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 05.04.2009, 10:57 Uhr

elefantenkopf!
das forum ist mein gehirnjogging, mehr brauch ich gar nicht
du bist halt für mich wegen deinem nick immer noch die orientalische märchenprinzessin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.