Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 05.04.2009, 11:51 Uhr

Und noch was: Wie bringt man einer Haushaltshilfe bei........

...... die Wäsche so zu falten, das sie auch in den Schrank paßt und Damenkleidung in Gr. 38 nicht beim Kind mit Kleidergröße 140 in den Schrank zu räumen???? Das mal was im falschen Schrank landet: kein Problem, aber so vieles???
Und das Unterhemden zwischen Pullovern und Strickjacken zwischen T-Shirts usw. liegen, das nervt mich auch. Es hat hier alles sein Fach und das war deutlich erkennbar, wenn man einmal genau hinsieht.

Hier liegt alles ganz bunt durcheinander in den Schränken und ich bekomme gerade die Oberkrise *schrei*
Ich sortiere jetzt seit über 2 Stunden (bin wegen des Knies gerade nicht so schnell und schlecht zu Fuß zwischen den Zimmern)

Wie die Sachen gefaltet werden sollen, das habe ich ihr schon x-mal erklärt und gesagt und trotzdem macht sie es immer wieder anders.
Vor allem jetzt nehme ich jedes Teil einzeln in die Hand und falte es um und räume es in den richtigen Schrank --- da hätte ich es auch gleich selber machen können *grummel*
Ziemlich genervt bin
Morgen ist nochmal ein klärendes Gespräch fällig! So geht es nicht weiter. Sie kann sich dann ja ansehen, wie ich es gerne hätte, wenn sie es mündlich nicht versteht.

Nein, rauswerfen geht nicht und will ich eigentlich auch nicht, weil sie super mit den Kindern klar kommt und super pünktlich ist und mir auch an sich sehr sympathisch.

Kerstin

 
11 Antworten:

Ach ja, in der Zeit, wo sie hier ist, da bin ich nicht zu Hause, sondern zur

Antwort von leaelk am 05.04.2009, 11:52 Uhr

Behandlung außer Haus.

Außerdem habe ich oft den Eindruck, das sie manches Mal früher geht, als vereinbart und trotzdem die vollen Zeiten aufschreibt. Aber auch das kann ich nur schwer beweisen *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch was: Wie bringt man einer Haushaltshilfe bei........

Antwort von berita am 05.04.2009, 12:25 Uhr

Ich kann verstehen, dass dich das nervt und würde es halt noch mal gaaanz langsam erklären :-) Wäre sicher besser gewesen, wenn sie die Schränke einmal in deiner Gegenwart in Ordnung bringt, da kannst du ihr live Tipps geben. Ist doch Quatsch, dass du jetzt zwei Stunden deiner freien Zeit damit verbringst, von einem Zimmer ins andere zu humpeln und die Wäsche zu sortieren. Keep cool :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von leaelk am 05.04.2009, 12:42 Uhr

Da gebe ich Dir generell Recht, aber ich bin nie zeitgleich mit ihr zu Hause -- leider.
Immer nur 10 Minuten zur Übergabe.

Aber ich habe mir schon eine Liste mit den Aufgaben für die kommende Woche gemacht und vielleicht werden die dann auch erledigt.
Gardinen waschen steht nämlich auch schon seit über einer Woche auf dem Programm und hat bis heute auch noch nicht stattgefunden. Dabei passen die alle zusammen in eine Maschine und können dann feucht gleich wieder aufgehängt werden.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin

Antwort von +emfut+ am 05.04.2009, 12:49 Uhr

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, daß sie einmal kommt, während Du da bist, um eine Art "Einführungsstunde" zu machen?

Als ich in der Tagesklinik war, hatte ich auch eine Haushaltshilfe. Meistens kam sie, wenn ich nicht da war - sie hatte einen Schlüssel. Aber am Anfang haben wir zwei oder drei Termine gemacht, wo wir zusammen da waren, damit ich ihr zeigen konnte, wie ich es haben will. Einmal hat die Tagesklinik mir dafür sogar "freigegeben". Danach habe ich auch nur noch Zettel geschrieben, das hat dann wunderbar geklappt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauhaltshilfe

Antwort von faya am 05.04.2009, 12:59 Uhr

Haushaltshilfe *auchhabenwill*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du sicher, dass sie das darf?

Antwort von kevome* am 05.04.2009, 13:14 Uhr

Ich rede vom Gardinen waschen. Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her, dass ich eine Haushaltshilfe hatte aber mir wurde damals gleich gesagt, dass sie so grobe Sachen, wie Gardinen waschen, Fenster putzen etc. nicht machen darf.

Sie kommte eigentlich nur für die Kinder und für deren wohl ergehen. Sprich Kinderbetreuung hat oberste Priorität, Essen für die Kinder, saubere Kleidung für die Kinder und ein ordentlicher Haushalt nur soweit, dass die Kinder nicht verlottern und wie es die Zeit es neben der Kinderbetreuung zuläßt. Alle Haushaltsaufgaben, die damit nichts zu tun haben fallen nach meinen Erfahrungen nicht in das Aufgabengebiet einer von der Krankenkasse gezahlten Haushaltshilfe, die nicht umsonst eigentlich auch Familienpflegerin heißt und nur für Haushalte mit kleinen Kindern genehmigt wird.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es steht Dir frei....

Antwort von +emfut+ am 05.04.2009, 13:39 Uhr

.... krank zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch was: Wie bringt man einer Haushaltshilfe bei........

Antwort von Cat74 am 05.04.2009, 15:07 Uhr

Ich bin da wohl ganz anders, aber mir wäre es wurscht, wie die Sachen gefaltet im Schrank liegen. Nicht nur das mir das generell egal ist, nein, es wäre mir speziell in diesem Fall egal, weil wenn jemand eine Arbeit für mich erledigt, dann freue ich mich darüber und käme nicht im Traum darauf, den ganzen Kram nochmal zu erledigen.
Allerdings bin ich wohl in diesem Fall auch 'ein gebranntes Kind', meine Mutter ist eine Perfektionistin und zur Zeit auch krank. Ich führe derzeit ihren Haushalt und anstatt sich zu entspannen, dass sie die Arbeit nicht machen muß, ist sie am meckern, dass da noch Staub liegt und dort der falsche Lappen benutzt wurde. Ach und ihre Wäsche, die wasche ich gerade auch, faltet sie auch neu...

Und noch was: Ich wasche hier bei uns zuhause und meine Tochter muß ihre Wäsche selbst zusammenlegen und in ihren Schrank legen, da drin siehts aus wie Kraut und Rüben, meißt schmeißt sie alles so rein, aber das ist ihr Schrank, ihre Sachen und wäre meine Zeit und meine Nerven, wenn ich entweder alles selbst machen würde oder mich darüber aufregen würde!

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist es nicht egal, wie der Schrank innen aussieht

Antwort von leaelk am 05.04.2009, 15:25 Uhr

Und vor allem mag ich nicht jeden Morgen erst Sachen suchen müssen, weil man im Extrem-Chaos des Schrankes nichts wieder findet. Die Sachen passen einfach auch nur in den Schrank, wenn sie so gefaltet werden, wie wir das machen.
Der Schrank ist recht klein, aber sehr tief.
Und ja, vielleicht habe ich da perfektionistische Ansprüche. Ich mag es einfach nicht, wenn Shirts, Pullis, Strickjacken und T-Shirts bunt durcheinander im Schrank liegen.

Und nein, die Haushaltshilfe wurde nicht nur dafür bewilligt, die Kinder zu betreuen (die sind in Ganztageseinrichtungen und das weiß die Kasse), sondern dazu, die Hausarbeit zu erledigen, die ich aktuell nicht machen kann.
Dazu gehört laut der Chefin des Dienstes auch so Sachen wie Betten beziehen, Fenster putzen, Rasen mähen im Garten, Hauswoche, Einkaufen und anderes.
Und es heißt nicht Familienpflegerin, sondern Haushaltshilfe. Sie muß alle die Tätigkeiten übernehmen, die ich sonst mache. Und ich wasche ja auch die Gardinen..... Wüßte also nicht, warum das keine Aufgabe der Haushaltshilfe ist, zumal es keine Schwerstarbeit ist, die Scheibengardinen abzumachen, zusammen in die Maschine zu stopfen und dann wieder aufzuhängen. Aber das mit den Gardinen war auch nur ein Beispiel.
Aber gut, da hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten und ja, am Liebsten würde ich es alleine machen, aber das kann ich zur Zeit aus Krankheitsgründen nicht. So sehr angenehm finde ich es nicht, das jemand anders hinter uns her räumt und in alles Einblick hat........

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin

Antwort von Christine-HH am 05.04.2009, 15:45 Uhr

Hallo Kerstin,
klingt vielleicht doof, aber ich würde ihr einfach so gelbe Post-it Teile an die Schränke machen, und zwar pro Art der Kleidung ein Teil. Also Unterhemden, T-Shirts etc.
LG aus Hamburg von Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine

Antwort von leaelk am 05.04.2009, 15:52 Uhr

Gute Idee mit den Post its!
Das hatte ich so mal für unser AuPair gemacht und das hat ganz gut geklappt damals.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

haushaltshilfe

n'abend hatte schonmal von euch eine? kann mir gar nicht vorstellen, dass sohnemann sich so schnell auf eine neue person einschießt macht sie eigentlich den haushalt oder auch kinderbetreuung? hätte jetzt eine haben können,hab ich aber abgelehnt wollt mal ...

von jani1 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Krankenhaus / Haushaltshilfe

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wenn man alleinerziehend mit Kind/ern für ein paar Tage ins Krankenhaus kommt, steht einem von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu. Weiß jemand für wie viele Stunden am Tag und wie viel man erstattet bekommt? Wenn nicht alles von der Familie ...

von camelot 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.