Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 24.02.2009, 14:48 Uhr

Jetzt habe ich eben einen ellenlangen Beitrag

Naja, wenn es Schulden aus einer früheren Selbständigkeit sind - solche Schulden haben ja teilweise die fatale Tendenz, mit den Jahren massiv anzusteigen, durch Verzinsung oder Säumniszuschläge o.ä. Um was für Schulden geht es denn konkret? Verbindlichkeiten bei früheren Geschäftspartnern, Steuerschulden, ..? Gerade bei Steuerschulden erlebe ich oft, dass aus 1.000 Euro Schulden letztlich 5.000 bis 10.000 Euro werden, und das bricht dann vielen Leuten irgendwann wirklich, wirtschaftlich gesehen, das Genick. Da wäre dann eben doch die Frage, welche Tilgungspläne bestehen, wie Dein Partner sich die Tilgung insgesamt vorstellt, ... und eben auch, warum eine Privatinsolvenz für ihn so absolut nicht in Betracht käme.

Was den anderen Punkt betrifft, von dem Du geschrieben hattest, Ilona - ich glaube nicht, dass es sowas wie ein "Leben in gesicherten Verhältnissen mit einem Mann als finanzielle Unterstützung" wirklich gibt.

Mein Partner z.B. verdient ganz gut, ist aber blöderweise in einer Branche beschäftigt, der es derzeit dank der allgemeinen Krise ziemlich bescheiden geht, und dann auch noch in einer Firma, der es derzeit erst recht bescheiden geht. Wie lange er da noch einen Job hat, steht in den Sternen. Ist also definitiv keine Sicherheit.

Ein Kollege von mir ist - wie ich - Beamter, und das gilt ja als sicherer Job, wenn man nicht so blöd ist, goldene Löffel zu klauen oder ähnliche Scherze. Blöderweise ist mein Kollege mit 30 Jahren (und entsprechend wenig Zeiten der Berufstätigkeit) an Krebs erkrankt und auf Dauer arbeitsunfähig. Momentan bekommt er traurig wenig Geld und seine Familie steht hinreichend bescheiden da, wie es weitergehen soll, weiß niemand. Zumal er Frau und kleine Kinder hat... Ist also definitiv auch keine Sicherheit.

Und zum anderen hilft es einem ja auch nicht wirklich, wenn man einen finanziell potenten Partner hat, der für einen trotzdem nicht derjenige welche ist.

Letztlich denke ich, dass man sich finanziell in letzter Konsequenz überhaupt nur auf sich selber verlassen kann. Und wenn man dann noch einen "sehr liebenwerten Mann" an seiner Seite hat, ist das doch sehr angenehm. Davon hat man doch mehr, als von einem potentiellen Partner, der vielleicht zahlungskräftig ist, ansonsten aber dröge. Schließlich will man sich ja auch nicht "aushalten" lassen - andersrum aber natürlich auch niemanden finanziell durchfüttern, der das selbst nicht kann und will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.