Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 30.12.2010, 6:46 Uhr

Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights?

Der Abschluss des Jahres 2010 naht sich... die Bilanz dessen... Frage:

Wie war Euer Jahr, das Jahr 2010 im Rückblick?

Mein 2010er Jahr war sehr anstrengend! die letzten Jahre waren schon sehr anstrengend, aber dieses Jahr war besonders "hart - schwer" (oder wie auch immer man das nennen möchte), weil ich das Gefühl hatte, neben all´ den Verpflichtungen, zwischenmenschlichen Diskussionen und der vielen Arbeit körperlich an meine Grenzen gestossen zu sein, vielmehr sie überschritten zu haben.
Zwischenmenschlich hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. Auch hier gab es so manche Veränderungen, das Einschlafen mancher Kontakte.
Beruflich mehr Druck, mehr Arbeit, weniger Geld - keine Anerkennung.
Privat alles alleine "wuppen" - ohne nennenswerte Unterstützung und wenn, dann bezahlte, die ich mir gar nicht immer leisten kann.
Wirtschaftlich kein Sparen mehr drinnen. Altersvorsorge nicht denkbar.
Ziele von einst verworfen, da sie momentan nicht realisierbar scheinen.
Liebe? Fehlanzeige.
ABER: auch dieses Jahr habe ich geschafft - irgendwie. Noch ein größeres ABER: für 2011 wünsche ich mir ein wenig mehr Leichtigkeit, mal selbstlose Unterstützung in der Kinderbetreuung (privat, dass sich mal der ein oder andere bereit erklärt, meinen Sohn für einen Nachmittag etc. GERNE zu nehmen). Und ein bißchen mehr Anerkennung und vor allem die Liebe zurück in mein Leben (nicht die Liebe zum Kind und umgekehrt, die ist da, klar, aber sie ersetzt keine erwachsenen Liebe).
Die Highlights in meinem Jahr 2010 waren der Sommerurlaub (Sohn war super glücklich, weil ich viele Aktionen für ihn darin plante und ich das Rauskommen als Erholung empfand) und die Mutter-Kind-Kur. Mal Abstand vom Alltag.

Für 2011 habe ich mir konkret was vorgenommen und hoffe, dass ich meine gesteckten Ziele gut erreichen kann. Vor allem möchte ich mich nicht mehr mit Menschen abfinden, die mir meine Energie absaugen... will heißen: "hilf Dir selber, dann hilft Dir Gott!" (oder eine andere Kraft, je nach Glaube und Weltsicht). Ich werde die Dinge weiterhin, aber ganz anders, in Angriff nehmen und hoffe so auf Änderung der Grundsituation.

Ganz große Ziele setze ich mir vorläufig nicht. Die Praxis zeigt, dass das Leben macht was es will... unabhängig von den subjektiven Zielen.

Mein großes Fazit ist besonders in 2010: wenn man keine hilfreiche und liebevolle Familie im Hintergrund hat, die spontan mal fürs Kind einspringt, dass alleinerziehend sein einfach extrem schwer ist!

Ab 2011 anders, neu und hoffentlich besser ohne Energiesauger.



Wird schon! "think positiv" ... ich gehöre ja auch zu den Steh-Auf-Frauchen

 
11 Antworten:

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights?

Antwort von crazysunshine am 30.12.2010, 10:03 Uhr

JAAA, es gab ein highlight :)

mein Sohn ist am 23.4.2010 zur welt gekommen :)

mein Jahr 2010 war aufregend, anstrengend, fröhlich aber auch traurig..
es war schwer sich gegen eine beziehung mit dem KV zu entscheiden, einfach weil ich es mir anders gewünscht hätte...

jetzt fühle ich mich gut dabei...
und freue mich aufs jahr 2011 in dem ich alles besser machen werde...
Ich werde umziehen, mir eine ausbildung suchen und anfangen mein leben aufzuräumen damit ich meinem Sohn weiterhin eine gute mama sein kann...
:)

das wird also wieder ein aufregendes jahr werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights?

Antwort von TillEulenspiegel am 30.12.2010, 10:38 Uhr

Mein Jahr war eine aufregende Mischung verschiedenster gegensätzlicher Emotionen. Ein richtiges Auf und Ab. Langweilig war es nie.

Ich habe mich vor einem halben Jahr von Johannas Mutter getrennt.
Es fiel mir nicht leicht, aber als Basis für eine Beziehung sollte die Gefühlsebene schon stimmig sein.

Dann folgten Monate, in denen wir mit Johanna das 50/50- Modell versuchten zu leben. Leider brachte das viel zu viel Unruhe in unser aller Leben. Johanna war unausgeglichen und hin und hergerissen und zuletzt war keiner mehr glücklich damit.
Zweiwöchentlicher Wechsel war besser, aber dauerhaft auch nicht zu praktizieren, da die Mutter die Regelung wöchentlich in Frage stellte.

Nun lebt Johanna seit 2 Monaten bei mir. In unser Leben ist Ruhe eingezogen und Johanna ist ausgeglichener und zufriedener geworden.

Mein Wunsch für 2011 ist, dass unser Leben so ruhig bleibt und Johanna die Trennung weiterhin gut verkraftet.
Beruflich geht es mir sehr gut, da habe ich zum Glück keine Sorgen. So möge es bitte bleiben.

Grüße Christoph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights?

Antwort von krabbe27 am 30.12.2010, 10:45 Uhr

Mein Jahr 2010 begann sehr traurig mit dem Tod meines Onkels,der ja mit 54 Jahren an Krebs starb! Das begleitet mich immer noch und beschäftigt mit tageweise auch noch sehr.
Aber es gab auch ein Highlight,ich habe seit dem 01.09. ja endlich wieder einen Job,wenn auch erstmal nur auf ein Jahr festgelegt,abr es tut gut mal wieder etwas zu tun zu haben!

Ansonsten erfreue ich mich an meinem Sohn und hoffe in 2011 wird alles ohne irgendwelche Katastrophen laufen!

Guten Rutsch euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights?

Antwort von anders_sein am 30.12.2010, 10:49 Uhr

ich finde ja, dass es hier viele schöne themen gibt.

mein jahr 2010 war eigentlich sehr schön. beruflich habe ich mir ein nagelstudio aufgebaut, was sehr erfolgreich läuft. mit meiner partnerin und meinem sohn läuft es so gut, dass wir uns für ein gemeinsames baby entschieden haben.

das ist auch mein/unser wunsch für 2011 - das es klappt und das wir dann eine noch glücklichere familie sind.

dann fehlt uns nur noch der trauschein zu unserem glück - ob sie mich fragen wird im nächsten jahr?

lg flo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights?

Antwort von HerculePoirot am 30.12.2010, 11:58 Uhr

Highlights?! Mmh, habe ich nun etwas drüber nachgedacht, aber viel war da nicht, wenn überhaupt etwas war...

2010 ging rasend schnell vorbei, wie ich finde.

- Es gab immer noch Stress mit dem KV ( Anfang des Jahres ), was sich aber im Augenblick beruhigt hat. Der Umgang läuft endlich halbwegs ruhig ab, bzw. läuft erst ab diesem Jahr überhaupt ab ( vorher wollte der KV nichts von unserem Kind wissen )
- mein Kind ist nun "groß", da es in den KiGa geht und das alles super klappt
- ich habe innerhalb meines Betriebes die Stelle gewechselt ( nicht für immer, aber immerhin )
- ich habe viel getan um den nächsten Umzug über die Bühne bringen zu können ( Möbel gekauft, ebenso wie Farben, Tapeten, etc )
- leider fehlt mir noch die nächste Wohnung, da hat sich dieses Jahr nichts ergeben ( habe aber bislang nur halbherzig gesucht )
- meine "Schwieger"familie habe ich kennen gelernt und die sind wirklich einmalig nett und herzlich
- finanziell hätte es weit besser laufen können :o(
- ansonsten war ich dieses Jahr sehr unentspannt, rastlos, wäre gern schon umgezogen um die Rastlosigkeit zu verlieren, ging aber nicht. Ich war streckenweise einfach fertig, müde, ausgelaugt, Reserven aufgebraucht. Ich habe es mit Therapie versucht, aber irgendwie war das nicht das Richtige
- oh, da fällt mir ein, dass ich dieses Jahr endlich beim Zahnarzt war und meine Zähne endlich in den Griff bekommen werde :o) Habe da nämlich totale Panik gehabt und einen supergenialen ZA gefunden :o)
- schön war auch, das erste "ich liebe Dich" von meinem LG zu hören, da er sich damit sehr schwer tat

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Richtig große Dinge sind nicht passiert. Ich hatte das ganze Jahr über auch mehr negative als positive News. Ich hoffe, das 2011 fröhlicher wird und werde daran arbeiten, genau das umzusetzen.

Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights?

Antwort von HellsinkiLove am 30.12.2010, 12:35 Uhr

2010 war für mich ein doofes jahr.

viel entbehrungen,abschliessen von alten dingen die in mir hochkamen,loslassen von altem und auch liebgewonnen und ich war immer und immer wieder krank...
man sagte ja das 2010 für alle ein jahr der besinnung und des loslassens war und bei mir hat sich das sehr bestätigt.

ich hoffe 2011 das es wieder besser bei mir funzt.
immerhin hat das loslassen auch bewirkt das es mir jetzt wieder ein wenig besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights?

Antwort von Leena am 30.12.2010, 13:06 Uhr

Mein Highlight 2010 war / ist mein jüngster Nachwuchs, der am 05.11. geboren worden ist.

Ansonsten war das Jahr ziemlich aufregend, im Februar der positive Schwangerschaftstest, nachdem wir schon ein paar Monate geübt hatten, dann aber doch gewisse "Startschwiegerigkeiten", im April dann ein längerer Krankenhausaufenthalt, weil es wieder Probleme gab, ab da auch beruflich ein "Kürzertreten" und ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot, im Sommer dann der Urlaub, erst Island, dann Familienurlaub mit den Kindern und den Großeltern an der See, im Herbst dann langsam der "Endspurt", im November dann die Geburt, jetzt die Eingewöhnung in das Leben zu sechst... außerdem ist Nachwuchs Nr. 2 in die Schule gekommen, mein Partner hat endlich seinen ersten Marathon in einer für ihn zufriedenstellenden Zeit gelaufen, ...

Irgendwie ist für uns in diesem Jahr ziemlich viel passiert und es war dauernd etwas anderes, und nächstes Jahr steht auch wieder viel an: Ich fange jetzt am 03. Januar in einem anderen Bereich wieder an zu arbeiten, Teilzeit und Heimarbeit, ab März soll dann unser Anbau beginnen, mal sehen, wie lange das dauert, im Sommer kommt voraussichtlich Nachwuchs Nr. 3 in die Schule, ...

Im Moment finde ich das Leben ausgesprochen spannend! :-)

Klar, es gab auch weniger schöne Momente, und ich kämpfe z.B. immer noch damit, wie sich der Umgang mit der Familie väterlicherseits meines ältesten Nachwuchs gestaltet, da ist definitiv nicht alles erfreulich - aber manches wiederum doch auch durchaus erfreulich.

Auf jeden Fall ist im Leben nichts statisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights?

Antwort von lilliblue am 30.12.2010, 13:17 Uhr

Das erste Halbjahr war, naja, nicht wirklich toll für mich, da ich einfach keinen Job fand, so langsam wusste ich nicht mehr, was ich tun solle.

Dann kam plötzlich Ende Mai ein Anruf von einer Firma, bei dir ich mich im Februar schon einmal vorgestellt habe und sie mich aber dann doch nicht nahmen. Sie fragte, ob ich schon einen Job habe, wenn nicht, dann habe ich nun einen :-). Da ich aber schon Urlaub gebucht habe, flog ich mit meinem Sohn noch 1 Woche in Urlaub und fing dann Mitte Juni zum arbeiten an. Seitdem bin ich ein neuer Mensch. Ich bin unabhängig, brauche kein Geld mehr von irgendwelchen Ämtern, habe einen tollen Job und fühle mich pudelwohl.

Mein Sohn kam im September in einen neuen Kindergarten und hat sich super eingewöhnt.

Achja, Anfang des Jahres machte ich einen Urlaub, den ich beim Radiosender gewonnen habe, das war auch was schönes.

Von mir aus, kanns 2011 so weitergehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights?

Antwort von angry.me am 30.12.2010, 14:21 Uhr

Also,
für mich persönlich war es ein sehr turbulentes Jahr, aber gerade heute kam mir der Gedanke, dass es rückblickend das bisher erleichterndste und "fruchtbarste" aller bisher erlebten Jahre war, was mich betrifft.
Ich habe nach jahrelanger Last endlich meinen Ex verlassen und - dank sehr guter Hilfen, auch und insbesondere von Seiten dieses Forums - meinen Sprung in die Freiheit geschafft.
Gerade heute habe ich mich mit meiner Mutter darüber unterhalten. Nie zuvor habe ich die Menschlichkeit um mich herum so intensiv wahrgenommen wie in diesem Jahr...
Und ich denke, auch das ist ein sehr positiver Aspekt meiner wiedergewonnenen Freiheit. Ich musste sehr viele und schreckliche Opfer dafür lassen, musste auf vieles verzichten und sehr steinige Wege gehen. Und das Fazit: NIEMALS würde ich dorthin zurückwollen, von wo ich komme!!! Ich bin dankbar für alles, was ich in diesem Jahr erleben durfte und musste. Denn es hat mir sowohl den Rücken gestärkt als auch mich meiner Freiheit jedes Mal ein Stück näher gebracht.
Ich danke all den lieben bekannten und unbekannten Gesichtern hier, die für mich da waren, mir immer wieder Tipps gegeben haben, mich gelesen haben und mir im richtigen Moment immer wieder PNs geschrieben haben.
Danke Ralph, Suka und Port, ohne Euch wäre ich niemals gegangen, da ich den Mut nicht aufgebracht hätte. (Suka: ich wollte Dich niemals umrennen mit meiner manchmal etwas ZU temperamentvollen Art...)
Danke Uta (my sister), Kikipt, Susafi, Kalle, Anett und Fröschli für die Abendstunden... (Ich vermisse Euch!)
Danke Speedy, MvZ, Keksraupe, Schreckschraube, Karin, Krabbe, Curly, Savanna, Pinky, Mf4 ..... (Hach, die Liste ist lang, ich habe garantiert ganz viele vergessen...) fürs Dasein...
Danke Vallie für die schonungslosen Arschtritte am Anfang (die habe ich sicher auch gebraucht!)
und nicht zuletzt danke an Frechdachs für das liebevoll ausgesuchte Wichtelgeschenk, das mein Jahr hier im Forum total schön abgerundet hat. An alle ein dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights? - nicht viele

Antwort von Suka73 am 30.12.2010, 14:51 Uhr

ich kann mich nicht an viele Höhepunkte (muahahaha) erinnern. Eigentlich war dieses Jahr mal richtig beschissen, aber so RICHTIG.

In guter Erinnerung bleiben mir wohl mein Geburtstag mit ein paar hier anwesenden AE´s, ein phänomenaler Sommer mit meinen Nachbarn, der so nie wieder kommen wird (jetzt erst recht nicht mehr), die Mitwirkung von mir und Simon bei "Evita" und ein sehr schöner Türkeiurlaub... tja... das wars.

Ich habe in diesem Jahr eher wieder die Erfahrung gemacht, dass ich eine sehr liebevolle Familie/Eltern habe und sehr sehr gute, verlässliche Freunde. Dass ich mich ansonsten immer recht nah am Rande des Abgrunds bewege und einfach mehr auf mich aufpassen sollte. Ich weiß, dass ich mich in hoffentlich bald folgenden guten Zeiten daran nicht mehr erinnern werde und habe mir deshalb an Weihnachten auf einen Zettel geschrieben, wie beschissen es mir (gerade) geht, den in einen Briefumschlag gesteckt und werde den meinen Eltern geben, um ihn nächstes Jahr um die gleiche Zeit wieder zu öffnen. Und zu schauen, was sich verändert hat.

Angry.me - wer hätte das nicht gemacht?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresrückblick 2010 - gab es Highlights? - nicht viele

Antwort von Mack4 am 30.12.2010, 16:38 Uhr

Das Jahr 2010 war einfach bescheiden.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Katastrophenjahr 2010 geht zuende, wie es begonnen hat...

Hallo, ... mein Vater ist erlöst. Gestern am frühen Morgen ist er gestorben. Uns erreichte der Anruf auf dem Handy gestern früh in Süddeutschland, und so sind wir ein paar Stunden früher als geplant in den Norden aufgebrochen und rutschten die letzten 80km über ...

von Ralph 29.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2010

So merkst du, dass du im Jahr 2010 lebst:

So merkst du, dass du im Jahr 2010 lebst: 1) Du unabsichtlich deine PIN-Nummer in die Mikrowelle eingibst. 2) Du schon seit Jahren Solitär nicht mehr mit richtigen Karten gespielt hast. 3) Du eine Liste mit 15 Telefonnummern hast, um deine Familie zu erreichen, die aus ...

von Pinky2 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2010

Lochmühlentreffen 2010

Hallo ins Rund, öhem, wenn ich so auf den Kalender schau, denke ich, es wird Zeit, mal vorsichtig anzufragen, wie das Interesse dieses Jahr aussieht. Letztes Jahr waren wir uns ja unisono einig, daß wir das dieses Jahr unbedingt wiederholen sollten. Für alle Neuen, ...

von Ralph 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2010

2010 ist der Hit :-)

Guten Morgen hatte ja Anfang des Jahres schon das gefühl, daß 2010 ein tolles Jahr wird. In drei Wochen sind wir schon im Urlaub an der Nordsee . Hab gestern ganz spontan gebucht für ein Woche. ...

von bikermouse66 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2010

Was ist denn 2010 das Existenzminimum, oder wie das heißt?

Hallo, ich bin gerade dabei auszurechnen, wieviel meine Tochter und mir zur Verfügung stehen. Ich arbeite z. Zt. 23 Wochenstd., und mehr geht auch nicht zur Zeit, meine Mama ist schwerkrank und braucht auch meine Hilfe. Bekomme ich nach den neuen Gesetzten wohl auch noch ...

von hexemama 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2010

2010 - das Jahr der Veränderung!

Hallo zusammen, jetzt hat es mich - wie einige hier zuvor auch - erwischt...Unser Geschäftsführer hat heute Nachmittag eine Mitarbeiter-Versammlung abgehalten und nach ewigem kam er dann zu dem Punkt, auf den viele mit Spannung gewartet ...

von Möhrchen 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2010

Unterhalt 2010

Ich muß mich gerade mal freuen ;-) Seit Tagen schiebe ich die Frage nach dem veränderten Unterhalt (ist diese Info überhaupt bei ihm angekommen?) an den Vater der Kinder vor mir her, weil ich so gar nicht einschätzen konnte, wie er reagieren wird, wenn ich ihm mitteile, daß ...

von Brittad 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2010

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.