Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Katastrophenjahr 2010 geht zuende, wie es begonnen hat...

Thema: Katastrophenjahr 2010 geht zuende, wie es begonnen hat...

Hallo, ... mein Vater ist erlöst. Gestern am frühen Morgen ist er gestorben. Uns erreichte der Anruf auf dem Handy gestern früh in Süddeutschland, und so sind wir ein paar Stunden früher als geplant in den Norden aufgebrochen und rutschten die letzten 80km über spiegelglatte Landstraßen nach hause. Am Heiligen Abend haben wir meinen Vater noch bei uns gehabt, und auch wenn er nichts mehr essen und keinen Wein mehr trinken konnte, so war es schön, daß er noch einmal den Christbaum mit seinen echten Kerzen gesehen hat. Er wurde per Krankentransport gebracht und geholt, anders war es nicht mehr zu stemmen. Aber die Schwester, die ihn an Heiligabend fertig machte, erzählte mir gestern, daß er sich wahnsinnig auf den Abend gefreut hat und geradezu versessen darauf war, mit uns in meiner Wohnung Heiligabend zu feiern "Da gehe ich hin!!!" Er wurde 85 Jahre, war zuletzt schwerstkrank, er hat nicht lange leiden müssen. Sein Gesicht war im Tode absolut entspannt, genau wie am 1.Feiertag, als ich mich von ihm Richtung Süden verabschiedet habe. Er war bis zuletzt auch in die ganz großen Familienprojekte eingeweiht und hat noch wenige Tage vor Weihnachten sehr hilfreiche Tipps und wichtige Hinweise gegeben. Er hat vorgestern am Nachmittag noch die Tageszeitung gelesen, zwar nicht mehr seine Bücher, die waren ihm buchstäblich zu schwer geworden, aber er war selbst da noch auf der Höhe der Zeit. Beim Abschied sagte er noch "Gib Kurzmeldung, wenn Ihr angekommen seid!", und das tat ich, kurz und knapp, 20 Sekunden... das reichte ihm. So war er halt: Seemann, kurze Ansagen, klare Worte, kein "Gedöns"! Insofern ist alles rund... Das einzige, was an mir zerrt, ist die Tatsache, daß ich in den letzten 4 Monaten (fast) täglich bei ihm war, und nun war ich das einzige Mal 3 Tage am Stück im Süden (bei Ports Eltern), und da schläft er ein. Ich stehe geknickt vor dieser Situation und kann damit (noch) nicht richtig umgehen. Silvester wird dieses Jahr in kleinem Kreise mit meinerTante gefeiert, denn auch diese Frau hat Unglaubliches geleistet, nicht nur in diesem Jahr, und sie würder sonst sehr einsam in ihrer kleinen Wohnung hocken. Snoopy

von Ralph am 29.12.2010, 11:16



Antwort auf Beitrag von Ralph

Ansonsten ohne Worte.... Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 11:19



Antwort auf Beitrag von Ralph

Mein aufrichtiges Beileid... ich wünsche euch viel Kraft und das ihr zur Ruhe kommt und ein angenehmeres Jahr 2011 haben werdet...

von susafi am 29.12.2010, 11:19



Antwort auf Beitrag von Ralph

ach, ralph.... es tut mir so leid.... ich wünsche euch viel kraft für die nächste zeit. in meinem beruf habe ich es sehr oft erlebt, dass gerade dann, wenn die angehörigen einmal nicht da waren, die menschen eingeschlafen sind... du hast meine nummer. du weißt, du kannst auch nachts anrufen

von groschi am 29.12.2010, 11:20



Antwort auf Beitrag von groschi

Wir wünschen dir auch viel Kraft für die nächste Zeit. Es tut mir leid... Vielleicht wollte dein Vater alleine sein?

von viersindwir am 29.12.2010, 11:24



Antwort auf Beitrag von Ralph

Mein aufrichtiges Beileid Ralph! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Yola

von yola am 29.12.2010, 11:22



Antwort auf Beitrag von yola

Hallo Ralph, ich schicke Dir viele, liebe mitfühlende Grüße !!! Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und seit meinem Nahtoderlebnis weiß ich, dass es für die absolut schwer ist, die zurückbleiben müssen und für den, der geht wunderschön ist ... Salsa

von salsa am 29.12.2010, 15:54



Antwort auf Beitrag von Ralph

Hallo erstmal: Fühl dich gedrückt zu deinem Gefühl möchte ich sagen: Vielleicht ist dein vater gerade deshalb gestorben, WEIL du mal nicht bei ihm warst. Das ist nicht negativ gemeint, ich habe es oft erlebt, dass viele menschen irgendwann bereit sind zu gehen, das auch akzeptiert haben, nur nicht gehen KÖNNEN, wenn die Angehörigen dabei sind, weil ihr Innerstes euch, in dem Fall DIR, nicht auch den Augenblick des Todes aufbürden möchte. Dein vater weiß, wie sehr du ihn geschätzt hast, udn ist friedlich eingeschlafen...

von Keksraupe am 29.12.2010, 11:25



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

herzliches Beileid, lieber Ralph. Vielleicht tröstet Dich die Vorstellung, wie viel ihr in den letzten Wochen beisammen wart. Das war sicher für Deinen Vater eine große Bereicherung so kurz vor seinem Gehen. Alles Liebe von hier... FrauKrause

von FrauKrause am 29.12.2010, 11:32



Antwort auf Beitrag von FrauKrause

Hallo, mein herzliches Beileid. Ich höre immer wieder, dass Menschen sterben, wenn ihre liebsten Angehörigen nicht dabei sind, es war wohl sein Wunsch und er wußte dich gut aufgehoben. LG Gaby

von Gabii am 29.12.2010, 11:44



Antwort auf Beitrag von FrauKrause

Mein Beileid! Es tut mir wahnsinnig leid! Auch wenn es sich blöd anhört, freue Dich und behalte es in guter Erinnerung, daß Du ein letztes schönes Weihnachtsfest mit Deinem Vater verbracht hast und er es genossen und sich so darauf gefreut hat! Traurige Grüße, Danie mit Chiara & Alessandro

von Danie1710 am 29.12.2010, 11:45



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

ich drücke dich auch ganz feste... es wurd schon so viel gesagt und ich will nicht alles wiederholen deswegen schließe ich mich an und wünsche dir viel kraft

von crazysunshine am 29.12.2010, 12:37



Antwort auf Beitrag von Keksraupe

Mein Beileid... Keksraupe möchte ich beipflichten. Es ist nicht ungewöhnlich das sich ältere Menschen entschließen zu gehen wenn eben die Verwandten nicht da sind! Lass das nicht an Dir zehren. Es war für ihn in Ordnung so wie es war, sonst hätte er Dich gebeten zu bleiben. Gruß Corinna

von shinead am 29.12.2010, 13:32



Antwort auf Beitrag von Ralph

lieber ralph, auch mein herzliches beileid... schätzungsweise ist an der theorie, dass dein vater den für sich "richtigen" zeitpunkt abgepasst hat, etwas dran - einen schöneren abschied als den gemeinsamen heiligen abend mit euch hätte es gar nicht geben können. und was du über den zeitpunkt sagst, würde doch zu dem alten "seebären", wie du immer so liebevoll sagst, genau passen. sei still gedrückt, martina Wenn Du bei Nacht zum Himmel emporschaust, dann werde ich auf dem schönsten der vielen, vielen Sterne sitzen und zu Dir herabwinken. Ich werde Dir Trost und Licht senden, damit Du mich in Deiner Welt sehen kannst und nicht vergisst. Traurig sollst Du aber nicht mehr sein, denn schau nur: Ich habe jetzt einen eigenen Stern!

von spiky73 am 29.12.2010, 11:45



Antwort auf Beitrag von Ralph

Du hast meine Nummer! Bitte ruf an wenn dir danach ist! Stille Grüße

von Speedy78 am 29.12.2010, 11:56



Antwort auf Beitrag von Speedy78

Mein Beileid und alles Gute für Dich und Deine Familie. LG Sue

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 11:58



Antwort auf Beitrag von Ralph

Lieber Ralph, mein aufrichtiges Beileid. Herzliche Grüße an Dich und Port, von Ulli

von rockzipfelchen am 29.12.2010, 12:01



Antwort auf Beitrag von Ralph

Lieber Ralph, es tut mir sehr leid,das du nicht dabei warst,als den Papa seine letzte Reise angetreten hat,ABER vielleicht war es für deinen Papa genau richtig so.Auch wenn es traurig ist,er hatte noch schöne Tage bei euch. Ich wünsche euch von ganzem Herzen,das das Jahr 2011 wieder glücklicher wird! lg Carina

von krabbe27 am 29.12.2010, 12:54



Antwort auf Beitrag von krabbe27

Hallo Ralph! Auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen! Gleichzeitig bitte ich dich, nicht traurig zu sein, das du in den letzten Stunden nicht bei ihm warst! Weißt du, meine Oma war schwer krank.. Meine Mutter und meine Tante haben sie zu zweit zuhause gepflegt, sind in Schichten schlafen gegangen, damit immer jemand bei ihr war. Nur einmal sind meine Mutter und meine Tante vor Müdigkeit und Erschöpfung gleichzeitig für 2 Stunden eingeschlafen. Diese Zeit hat meine Oma genutzt um sich auf ihre letzte Reise zu machen ! Sie ist genauso friedlich und entspannt eingeschlafen wie dein Vater, sie hatte dabei sogar ein kleines schelmisches Lächeln im Gesicht! Ich wünsche euch für die Zukunft alles erdenklich Liebe! littlediamond

von littlediamond am 29.12.2010, 13:05



Antwort auf Beitrag von Ralph

erst einmal mein aufrichtiges beileid. genau das ist vor vielen jahren mit meinem vater passiert, jeden tag waren wir bei ihm, meine geschwister und ich, haben ihn gepflegt, dann kam er in ein heim, da wir es nicht mehr schafften und jedes wochenende waren wir da, bis auf eins und da ist er dann eingeschlafen. ich weis wie du dich fühlst. ich bin bis heute noch nicht drüber weg, das ich ihn nicht mehr sehen konnte und gestorben ist er 1993, also schon sehr lange her. lg petra

von Pedilein am 29.12.2010, 13:00



Antwort auf Beitrag von Pedilein

Mein herzliches Beileid, lieber Ralph! Dein Vater weiß, dass du ihn liebst. Dafür musst du nicht direkt bei ihm sein.

von Anjaunddavid am 29.12.2010, 13:10



Antwort auf Beitrag von Ralph

mein mitgefühl, lieber ralph.

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 13:14



Antwort auf Beitrag von Ralph

hallo, mein beileid. so wie es klang ist er in ruhe und der gewissheit gestorben, dass ihr gut angekommen seid und er ein schönes weihnachtsfest mit euch hatte. mach dir keine vorwürfe, er weiß was er an dir hat und ich denke, er hat euch die reise zu ihren eltern auch gegönnt. lg

von Patti1977 am 29.12.2010, 13:32



Antwort auf Beitrag von Patti1977

Lieber Ralph, mein Bauch sagt mir, dass er alleine gehen wollte. Er war Weihnachten bei Euch und hat alle noch einmal erleben können. Jetzt kann er mit Mutter gemeinsam auf Dich achten. Stille Grüße Sylvia

von Mack4 am 29.12.2010, 13:42



Antwort auf Beitrag von Mack4

Das tut mir sehr leid ! LG Birgit

von Birgit22 am 29.12.2010, 15:40



Antwort auf Beitrag von Ralph

Mein Mitgefühl. Dein Vater hat es so entschieden. Bei meiner Mama war es ähnlich...ich saß den ganzen Vormittag an ihrem Bett und habe ihre Hand gehalten (sie hatte Krebs und war voll mit Morphium, bekam offenbar kaum noch etwas von Außen mit) und am Nachmittag wieder...bis mich mein Vater von da wegholte und meinte, ich solle doch wenigstens mal was essen...als ich danach wieder zu ihr wollte, war sie nicht mehr da. Ich habe auch lange gebraucht, um das so anzunehmen.

von Möhrchen am 29.12.2010, 13:54



Antwort auf Beitrag von Ralph

Erstmal herzliches Beileid, Ralph. Ohne die anderen Beiträge jetzt gelesen zu haben: Dein Vater wusste ja, wie sehr Du in den letzten Monaten um ihn bemüht warst, wie oft Du ihn besucht hast etc. Vielleicht hat er den Moment genutzt, alleine zu sterben. Vielleicht wollte er, dass Du ihn, Deinen Vater, lebend und noch da ein letztes Mal erlebst, nicht aber in der Stunde seines Todes. Du hast ganz sicher alles richtig gemacht, Ralph!!! Das war sicher viel mehr, als manch andere Menschen hätten geben können. Ich selber konnte es damals nicht tun, als meine Mutter starb. Stille Grüße Christine

von Christine-HH am 29.12.2010, 14:54



Antwort auf Beitrag von Christine-HH

Auch von mir herzliches Beileid und alles Gute

von lilliblue am 29.12.2010, 15:03



Antwort auf Beitrag von Ralph

Auch von mir herzliches Beileid. Ich kann mich in Deine Situation sehr gut reinfühlen, es war bei mir fast die gleiche Situation mit meinem Vater damals. Du hast alles getan! Alles Gute!

von AllesOK am 29.12.2010, 15:15



Antwort auf Beitrag von Ralph

Mein herzliches Beileid!!! Zu der Tatsache, dass Du nicht da warst, möchte ich gern sagen, dass manche Menschen nicht gehen KÖNNEN, wenn geliebte Menschen um sie herum sind. Mein Opa ist an seinem Geburtstag gestorben - ganz früh, bevor meine Oma zu ihm ins Pflegeheim gekommen ist. Auch sie war jeden Tag da. Dein Vater hat noch ein wunderschönes Highlight mitnehmen können und ist wahrscheinlich mit der Erinnerung daran friedlich eingeschlafen. Vielleicht wollte er, dass Ihr ihn so in Erinnerung behaltet wie er an diesen Weihnachten war - und nicht sterbend. Dir alles Gute und viel Kraft!!!

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ach Ralph Mach dir keine Vorwürfe das du nicht da warst als er gegangen ist. Er hat nocheinmal das Weihnachtsfest mit seinen lieben erlebt. Du warst doch immer für ihn da. Michele

von Michela am 29.12.2010, 16:41



Antwort auf Beitrag von Michela

Mein aufrichtiges Beileid Ralph ! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

von Keks10 am 29.12.2010, 18:26



Antwort auf Beitrag von Ralph

Meine aufrichtige Anteilnahme Eigentlich beteilige ich mich zumindest öffentlich nie an solchen Dingen, möchte dich aber wissen lassen dass genau die Sitiation, die du erlebt hast, meiner Mutter widerfahren ist. Sie hat nahezu ein halbes Jahr jeden Tag bei ihrer Mutter verbracht, erst im vierzig km entfernten KH, immer nach der Arbeit, und dann im Hospiz vor Ort. Am Tag als meine Mutter gen Norden in den Urlaub (in den wohlverdienten) fuhr, verstarb meine Großmutter. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du das verschmerzen wirst. Vielleicht nicht heute, vielleicht auch nicht morgen, aber irgendwann. Denn es zählt nicht nur, in den letzten Stunden dagewesen zu sein, die gesamte mit deinem Vater verbachte Zeit ist die quality time, von der Euer Verhältnis gelebt hat, und das von deiner ersten Sekunde an. Da kommt es auf die letzten Minuten nicht mehr an. Vertrau mir! Ich wünsche Euch, dass Ihr mit dem nächsten ein weitaus besseres Jahr erwischt! LG, alex

von KlaraElfer am 29.12.2010, 18:30



Antwort auf Beitrag von Ralph

ralph auch ich finde gerade keine worte. du weisst wo du mich findest. umarme dich fest

von kikipt am 29.12.2010, 19:08



Antwort auf Beitrag von Ralph

Hallo, mein Beileid. Ich denke es war eine Erlösung. Auch bei mir hat das Jahr genauso besch..... geendet wie angefangen. Am 07.01. ist mein Patenonkel gestorben, ganz plötzlich und am 12.12. wieder ein Onkel nach langem Kamof gegen den Krebs. Hoffe jetzt mal das 2011 besser wird. LG

von hexemama am 29.12.2010, 19:44



Antwort auf Beitrag von Ralph

Lieber Ralph, ich sehe das auch so, dass dein Vater bewusst oder unbewusst "losgelassen" hat, als du nicht da warst. Du hast dich so lieb um ihn gekümmert, warst für ihn da und mit Sicherheit hat er genau gewusst, dass du ihn lieb hast. Quäle dich nicht mit dem Gedanken, im entscheidenden Augenblick nicht dagewesen zu sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass er es so wollte!! (((Ralph))) LG Dany

von Schreckschraube am 29.12.2010, 20:18



Antwort auf Beitrag von Ralph

Ich wünsche euch Kraft. mvz

von mamavonzoe am 29.12.2010, 20:52



Antwort auf Beitrag von mamavonzoe

Lieber Ralph, Es tut mir leid, dass ich Dir so spät erst schreibe. Du weisst ja, wie es bei mir momentan mit den Diensten aussieht... Auch mir fällt als allererstes ein wortloses ein... Ich war etwas fassungslos, als ich Dein Post las, denn dass Dein Vater doch so schnell erlöst würde, hätte ich nicht vermutet. Den Zeitpunkt wird er sich so ausgesucht haben, um in aller Ruhe gehen zu können. Er würde sicher nicht wollen, dass Du Dich unwohl dabei fühlst, dass Du nicht direkt vor Ort warst. (Ausserdem warst Du es ja in Gedanken. Auch das wird er gewusst haben- davon bin ich fest überzeugt!) Ich wünsche Dir und Deiner Familie alle Kraft der Welt für diesen traurigen Jahresausklang. 2011 wird für Euch ganz sicher ein umso schöneres Jahr voller neuer Hoffnung.... Denk bitte immer an eins: Bei all dem Guten, was Du für andere hier getan hast, KANN es gar nicht sein, dass nichts zurückkommt! Schon alleine deswegen muss es nun einfach bergauf gehen. Ich wünsche Euch alles Gute, was man Euch nur wünschen kann ... Mein Handy ist Tag und Nacht an.... GLG, A.

von angry.me am 29.12.2010, 21:23



Antwort auf Beitrag von Ralph

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Ich habe es selber 2x erlebt, dass jemand gerade dann selig eingeschlafen ist, als die Angehörigen nicht da waren. Vielleicht sollte es bei dir und deinem Vater genauso sein. liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 21:50



Antwort auf Beitrag von Ralph

Lieber Ralph, mein aufrichtiges Beileid. Es war und ist sicher eine ganz schwere Zeit für dich. Aber es ist schön zu hören, dass dein Vater an Weihnachten noch bei euch war und nuns einen Frieden gefunden hat. Noch viel kraft für die kommende Zeit und alles Gute für euch, terkey

von Terkey235 am 30.12.2010, 16:04



Antwort auf Beitrag von Terkey235

Lieber Ralph. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die schwere Zeit. Mein Beileid

von Joni76 am 30.12.2010, 21:12



Antwort auf Beitrag von Ralph

Hallo Ralph, fühl dich gedrückt . Viel Kraft für die nächste Zeit. Lena

Mitglied inaktiv - 31.12.2010, 10:38