Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 05.10.2009, 9:53 Uhr

"JA-Gang und Fragen dazu habe, Tipps brauche"

Guten Morgen!

Es ist soweit und auch ich muss den Weg zum Jugendamt aufsuchen. Ich hoffte ja die ganze Zeit, es kommt nicht soweit.

Nachdem ja viel bei mir passiert ist und ich langsam auf den gehbaren Weg der Zukunft komme, habe ich nun konkret mal Fragen an die, die meine Geschichte annähernd verfolgt haben oder auch an die, die sich einfach damit auskennen!

Kurzum: der KV hat uns ja verlassen und ich bin gerade auf dem Findungsweg in Sachen Umgang etc.. Nachdem ich alles probierte einen "freundschaftlichen" Weg mit ihm zu finden und Behörden, Anwälte etc. außen vor zu lassen, hat aber die Realität gezeigt, dass dies nicht möglich ist. Der KV entwertet mich ja nicht nur als Mutter, sondern komplett als Person und sanktioniert was das Zeug hält, sofern es nicht nach seinen Vorstellungen verläuft. Seine Vorstellungen sind ganz klar - nach wie vor auch in der Beziehung - dass "wir" bzw. unser Kleiner dann Zeit für ihn hat, wenn er Zeit hat. Er sagt Termine kurzfristig ab, wenn ihm danach ist und hält ein, was er für richtig hält oder krass ausgedrückt, wenn er nichts Besseres zu tun hat. Alles was ich nun möchte ist ein distanzierter Umgang als Eltern, auch damit seine "wilde Mailerei" mal endlich ein Ende nimmt. Somit möchte ich und den Tipp bekam ich hier ja auch vielfach, bald den Gang zum JA machen um dort Fakten zu schaffen im Sinne von verschriftlichtem Umgang, also die WE´s etc., ganz klar festhalten, damit alle sich darauf einrichten können und entsprechend planen. Zurzeit ist ein "freundschaftlicher" Umgang undenkbar, weil der KV mich nur cholerisch anschreit, sanktioniert und abwertet.

Mein Anliegen der Tipps liegt nun darin, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit dem JA diesbezüglich habe und mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie ich so ein Gespräch dort überhaupt eröffne... oft habe ich gehört, man "soll/darf" den anderen Elternteil dort nicht "negativ reden". Das habe ich in diesem Sinne auch nicht vor, aber hier und da gibt es einfach Zusammenhänge auf ihn bezogen, die einfach "daneben" sind, ich wüßte nicht, wie ich das beschönigen soll? das verunsichert mich nun etwas und meine Frage an euch Erfahrenen ist nun, wie führe ich das Gespräch dort, vielmehr wie eröffne ich es am besten? und wie bringe ich es an, dass der KV mich nicht vor unserem Kleinen anschreien und abwerten darf? wie schütze ich mich da am besten auch vor seinen Attacken?

Jetzt schon mal lieben Dank...

 
6 Antworten:

Was ist, wenn der andere Elternteil das JA vorher aufsucht?

Antwort von aurelia12 am 05.10.2009, 10:21 Uhr

Kennt sich da jemand mit aus? ich frage das nur deshalb, weil der KV momentan extrem aggressiv gegenüber mir ist und ich die Tage noch nicht sofort fahren kann, weil ich nächste Woche eine Prüfung habe und ganz viel lernen muss, sprich den Kopf frei haben. Ich möchte sofort danach hin.

Finde das alles eh ganz schön traurig und eigentlich überflüssig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist, wenn der andere Elternteil das JA vorher aufsucht?

Antwort von mariecarma am 05.10.2009, 10:55 Uhr

Hi, vielleicht solltest du schon mal beim JA anrufen denn mal eben so bekommst du keinen Termin dort, kann was dauern wenn du pech hast, und eventuell könntest du ja vorschlagen einen Hausbesuch bei dir zu machen, dann lernst du den Menschen der dir gegenüber sitzt beim JA schon mal was und bist etwas vorbereitet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "JA-Gang und Fragen dazu habe, Tipps brauche"

Antwort von Patti1977 am 05.10.2009, 11:26 Uhr

Hallo,

frage erstmal nach deiner zuständigen Sachbearbeiterin und mache dort einen Termin. Umgang ist bei uns jemand anderes als bei Unterhalt. Bei uns waren sie super freundlich, absolut nett und auch beruhigend.

Hatte erst ein Gespräch allein wegen Umgang, welche Möglichkeiten es gibt, wo die Grenzen der Mutter sind, wo die des Vaters. Dann wurde ein Termin mit beiden gemacht, er wurde dazu schriftlich vom Jugendamt eingeladen. Dabei haben wir den Umgang schriftlich festgelegt (was nicht rechtlich bindend ist aber bei gerichtlichen Auseinandersetzung ein Beweis ist und das JA deine Bemühnung bezeugen kann). Dabei werden alle Tage besprochen, Regelungen für Ausnahmen (Geburtstage, Feiertage), Meldezeitpunkte (1 Woche vor Änderung des Abholtages und nicht ein Tag vorher), es wurde dem Vater klar gemacht, dass die Mutter nicht auf Abruf als Kindverwahrstation funktioniert. Dort riss er sich auch zusammen, weil ihm Jugendamt ansich Respekt eingeflößt hat, er hat Angst, das Sorgerecht zu verlieren. Seither geht es auch bis auf Ausnahmen. Er testet, aber mir wurde auch klar gemacht, wenn ich immer nachgebe, dann ist die Vereinbarung für die Katz.

Freundschaftlich ging nicht bei mir, wurde nur zu seinen Gunsten ausgenutzt.

Keine Angst vor dem Jugendamt, die brauchst zum Klären der Situation und auch um das auf neutralen Boden durchzuziehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich erst vor ein paar Wochen

Antwort von kieselchen am 05.10.2009, 11:53 Uhr

und kann nur positives berichten.

Mein Ex hatte vorab einen Termin allein mit der Else und diese hat mich angeschrieben, weil sie einen gemeinesem Termin machen wollte. Das war erstmal ein Schreck und hat mich sofort in eine Art "Verteidigungshaltung" gedrängt. Ich habe sie dann gebeten auch einen alleinigen Termin zu kriegen und das hat super geklappt. Ich war wahnsinnig aufgeregt vorher und habe mir detailliert alles aufgeschrieben, was ich ansprechen wollte bzw. wo ich dachte evtl. argumentieren zu müssen.

Beim Termin zu dritt dann hat unsere JA-Mitarbeiterin das absolute Wunder vollbracht, dass mein Ex und ich uns beide verstanden gefühlt haben und nach dem Termin sogar noch lange ein Gespräch zu zweit hatten. Ein gutes Gespräch!!!!

Ich hatte das Glück ein paar Frauen aus meiner Gemeinde zu kennen, die schon Erfahrungen mit der Dame hatten und mir ein paar Tipps geben konnten.

Wichtig ist, dass Du vermittelst, dass es Dir hauptsächlich um das Wohl Deines Sohnes geht. Das sollte an erster Stelle stehen. Dass es gemein ist, dass Dein Ex Dich verlassen hat, er Dich mies behandelt und so interessiert die Frau eher weniger. Wohl aber, dass er Dich vor Deinem Sohn schlecht macht, weil - und so habe ich damals auch argumentiert - das das Kind sehr belastet. Das hat meine Else genauso gesehen und hat mich in diesem Punkt sehr unterstützt. Allerdings so, dass es auch mein Ex verstanden hat. (Unglaublich aber wahr!)

Ich bin da rausgegangen und mir war ein Stein vom Herzen gefallen. Ich bin sehr froh nachträglich, dass mein Ex diesen Schritt gegangen ist, weil wir einfach nicht mehr weitergekommen sind mit unserem Umgangsgestreite.

Ich hoffe, dass es bei Dir genauso ist!

LG, Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte ich erst vor ein paar Wochen

Antwort von aurelia12 am 05.10.2009, 15:08 Uhr

Das hört sich gut an! so wünsche ich mir das für uns auch, dass danach einfach Ruhe einkehrt! wäre wirklich schön und vor allem hat man dann Klarheit und braucht sich nicht laufend darüber austauschen und vermeidet so überflüssige Streitereien.

Und: ein gutes Zweiergespräch wünsche ich mir für uns auch! (nach dem 3er Gespräch).

Macht Mut, schön! und danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte ich erst vor ein paar Wochen

Antwort von aurelia12 am 06.10.2009, 10:21 Uhr

Temin steht für Ende Oktober. War nicht einfach für mich, aber ich fühle mich erleichtert und denke, dass das was bringen wird: Klarheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.