Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 26.07.2009, 21:31 Uhr

Ideen gesucht

Temi hat ja schon lange eine "wacklige Seele" (den Ausdruck habe ich von der Horterzieherin geklaut - er paßt einfach toll). Er ist verletzlicher, als er wirkt - was mich manchmal nervt und was mir oft leid tut für ihn.

Heute war Familientreffen. Der (etwa gleichalte) Sohn meiner Cousine nannte ihn "Nutella". Zwei oder drei Mal schaffte Temi es, zu kontern - dann brach er in Tränen aus und konnte die Entschuldigung des Knaben bis zum Ende der Veranstaltung nicht annehmen.

(Ja, ich fand die Bemerkung auch extrem dumm und unpassend. Aber der Knirps hat dumme Eltern und wohnt in einem Kuhdorf - der sieht wahrscheinlich nur bei den halbjährlich stattfindenden Familientreffen braune Kinder - und dann nicht mal da, weil wir nicht immer teilnehmen - ich weiß schon, warum *augenroll*.)

Jetzt suchen Temi und ich gemeinsam Worte, die man Menschen zurufen kann, die dumme Worte zu braunen oder schwarzen Kindern sagen. Mehlwurm und Käsebrötchen ist uns eingefallen - aber dann ging uns die Puste aus. Temi schläft jetzt und ich habe ihm versprochen, bis morgen noch 5 Worte zu finden. Helft Ihr mir?

Und dann hätte ich gerne ein Patenrezept, wie man Temi eine gute Ladung Souveränität intravenös verabreicht. Fumi war da irgendwie gelassener.

Danke und Gruß,
Elisabeth.

 
13 Antworten:

Re: Ideen gesucht

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.07.2009, 21:36 Uhr

ganz ehrlich - halte ich von sowas niy.das gibt nur ein hin und her und es wird nie enden.Vielmehr sollte er ruhig und bestimmt lächeln und sagen "fält Dir nicht mehr ein als was -du im Kindergarten gelernt hast" oder "wie primitiv, damit kannst Du dich mit der 3jährigen Nachbarstochter unterhalten".......
Oder halt nur stark lächeln

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht

Antwort von Simpleton am 26.07.2009, 21:39 Uhr

Huhu Du,

da ich ja auch so ein Fall bin der oft ins Fettnäpfchen trampelt was manche Bezeichnungen angeht*G*

Mir fällt da noch Bleichgesicht und Weisswurst ein *fg*

Ich hoffe da kommt noch was zusammen (ich überleg auch noch weiter)
und das Temi das noch gut hinbekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht

Antwort von rockzipfelchen am 26.07.2009, 21:44 Uhr

Hallo Elisabeth,

Vollidiot.
Sorry, mir fällt nix ein, finde aber die Antwort von Aprilscherz sehr gut. Ich werd das demnächst mal bei meinen Freunden erläutern.... geb Dir dann Bescheid.

Ganz lieben Gruß!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht

Antwort von Fröschli am 26.07.2009, 21:49 Uhr

Hm,
Frischkäse
Popo (Penaten)creme
Quarkstelze

Mehr fällt mir so spontan auch nicht ein.

Aber zum Aufheitern:
Nike steht nackt vorm Spiegel und sagt "Mama, ich bin schon fast so braun wie Timmi (er ist sich sicher, das ich keine Ahnung hab) und Fumi. Nur mein Popo sieht falsch aus, ich lass die Badehose mal aus."
Und als ich neben ihm stand "Warum bist du überhaupt nicht braun?" Ich lag ewig in der Sonne und habe einen ordentlichen Rand, aber gegen Nike komm ich nicht an. Der bekommt Farbe, wenn er ein Bild von der Sonne malt.
Also, alle sind neidisch, auf den tollen Teint deiner Kinder (ich ganz vorn).
Das baut doch auf, oder?

Drück ihn ganz lieb.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht

Antwort von Suka73 am 26.07.2009, 22:00 Uhr

Schnegge, Du bezeichnest das Verhalten des Kindes selbst als niveaulos, wenn ich das so rauslese... warum willst Du oder in dem Fall Temi Dich auf die gleiche Stufe herabstellen?!

Sag doch einfach gar nichts. Am Besten ist es immer noch mit "haha witzig, selten so gelacht" oder "da hab ich schon bessere Jokes gehört..." oder einfach umdrehen. Aber indem Ihr euch jetzt irgendwelche Worte ausdenkt wie Weißbrot, Milchgesicht oder sonstiges, macht Ihr es doch nicht besser. Es wird immer dumme Leute geben und auch dumme Kinder. Und ich denke ebenfalls, dass viele Kinder darüber vielleicht nicht einmal nachdenken. Bei Temi war es jetzt seine Hautfarbe, die ihm zu einem kurzlebigen Spitznamen verholfen hat.
Viel schlimmer fand ich meinen in der Schulzeit: Brauerei-Pferd.
Er wurde dann abgelöst von Sturmlocke wegen meiner Frisur.
Und am Besten hat es immer noch gewirkt, die dummen Kommentare einfach zu überhören, auch wenn das schwer fällt...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht

Antwort von Igeline am 26.07.2009, 22:05 Uhr

Meine 4 jährige antwortet auf irgendwelche doofen Kommentare, sei es zu Kleidung, Frisur oder so immer nur: hast du mal in den Spiegel geschaut.
Dreht sich rum und geht.
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht

Antwort von mama.frosch am 26.07.2009, 22:35 Uhr

ich denke auch nicht, dass kontern hilft.
es wäre schön, wenn dein kleiner gelassen antworten könnte "mir gefällt meine hautfarbe" oder "wenn dir meine hautfarbe nicht passt dann dreh dich um und kuck die wand an". oder auch mit einer frage zum angriff gehen: "was passt dir an meiner hautfarbe nicht?".

wenn er aber generell z.zt. angekratzt ist wäre es sicher am sinnvollsten, genau dort auch anzusetzen und sein selbstvertrauen zu stärken. gibt es vielleicht sowas wie selbstsicherheitstraining für kinder bei euch? münchen ist doch groß; selbst bei uns gibt es so angebote; z.b. von der caritas oder so schulprogramme oder auch in vereinen.

wie wäre es mit einer kampfsportart?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frischkäse ;-)

Antwort von shortie am 26.07.2009, 23:30 Uhr

ich kenne das problem, *soifz*.
aber wir finden gerade "frischkäse" ganz gut, und zum glück sind es in der regel freunde, die es nur geckig meinen. beleidigend oder dummbratzig war es wohl noch nicht, jedenfalls nicht nachhaltig.
und das solarium-argument zieht natürlich auch: andere leute geben viel geld dafür aus.
allerdings: bei so kleinen dummbratzen reicht das gehirn vielleicht nicht so weit. ;-)

liebe grüße,
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klassisch: Bleichgesicht! :o)))

Antwort von Ralph am 26.07.2009, 23:46 Uhr

Achja, auf Nutella paßt natürlich auch Philadelphia, oder Schafskäse, Joghurtmaske, weißer Clown. Chlorbleiche, Domestos-Jünger.

Und etwas intellektuell: "Viele Bleichgesichter fliegen tausende km und geben ein Heidengeld aus, um meine geile Hautfarbe zu kriegen... und schaffen es nicht. Du mußt mindestens drei Sonnenbrände durchleiden und stinkiges Sonnenöl erdulden, um eine Chance zu haben. Die meisten kriegen faltige Haut, Hautkrebs gratis noch dazu. Etwas billiger hat man die ganze Nummer im Blondinengrill ..., während ich im Freibad schon lange plantsche...! Viel Spaß!"

Ja, es gibt schon dumme Menschen...

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? wer kennt die Erzählung über die Verteilung der Hautfarbe ????

Antwort von eternity am 27.07.2009, 0:26 Uhr

...es gibt eine ganz süße "Ätschbätschgeschichte".

Ich suche sie aber jetzt schon zum 2. Mal verzweifelt und kann sie einfach nirgends mehr finden.

Es geht darum, daß Gott bei der Schöpfung der Welt jedem Volk eine Farbe zum Geschenk machen wollte. Alle Völker stellten sich an, und die Indianer bekamen rot, die Asiaten gelb, die Afrikaner braun, etc. Die Europäer standen als letzte da, allerdings waren da leider die wundervollen Farben ausgegangen - und seitdem mussten diese farblos und blass durchs Leben laufen.

Nicht ohne ein Grinsen habe ich (als Farblose ) damals jene, eigentlich auch perfekt für Kinder geeeignete, kleine Geschichte gelesen.

Sie ist noch ein wenig ausgeschmückt, die Farben werden bei jeder Zuteilung eingehend beschrieben ( Gelb: Sonne/Sommer, leuchtend, ähnlich wie Gold,usw..)

Vielleicht ist ja doch noch jemand zu finden, der weiß, wo es diese Parabel gibt und wie genau sie geht.

Oder ist es vielleicht für Dich auch möglich, eine kleine Geschichte nach meinen oben beschriebenen Angaben aufzuschreiben?

Dann ausdrucken und immer für ganz hartnäckige Fälle mitnehmen - und gleich bei döööfen Bemerkungen dem Lästermaul so eine Erzählung aufs Auge drücken - da steht das Bleichgesicht hinterher recht betroffen und im Grunde genommen als "leer ausgegangen" da.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmm......

Antwort von +emfut+ am 27.07.2009, 0:30 Uhr

Fumi hatte halt recht schnell coole Sprüche drauf. In Temis Alter waren das so Sachen wie: "Ich bin braun und Du hast eine krumme Nase!", inzwischen hat sie das Niveau von "Du Hautkrebs, ich braun!" erreicht ;-).

Im Grunde habt Ihr ja recht, daß er sich da auf das Niveau des "Stänkerers" hinabziehen läßt. Aber eigentlich auch nicht so richtig *find*.

Es geht ja nicht um Skinheads in der U-Bahn - da rate ich beiden Kindern, den Mund zuzumachen und an der nächsten Station auszusteigen. Es geht um diese Sticheleien auf dem Schulhof oder beim Fußballspiel (so wie heute). Da sagt der eine: "Hey, Du Blödmann, die Flanke hättest Du aber nehmen müssen!" und der nächste kontert: "Selber Blödmann, wenn Du so krumm schießt!" Jungs-Fußball-Sprache eben. Da kommt Temi mit Sticheleien über seine Spielweise, seine Schußtechnik, notfalls sogar seine Trikotfarbe *lach* oder so ganz prima zurecht. Aber wenn es um seine Hautfarbe geht, ist der Ofen aus.

Ich bin mir sicher, daß der Sohn meiner Cousine das nicht böse meinte. Ihm ist kein besseres "Stichelwort" eingefallen. Entweder es gab an Temis Spielweise nichts zu kritisieren, oder ihm ist dazu nichts Originelles eingefallen - also hat er Temis Hautfarbe aus dem Hut gezaubert - das war definitiv dumm und einfallslos, es war aber nicht aggressiv oder gemein gemeint. Ich denke, daß man auf dieser Ebene mit einem Konter am besten reagiert.

Wir arbeiten an Temis Selbstbewußtsein. Er hat extrem nah am Wasser gebaut. Seine Derzeit-Noch-Lehrerin macht es nicht besser - die hat so eine komische Art, die Temi als sehr erniedrigend empfindet. Da wird es nach den Sommerferien definitiv Verbesserungen geben. Aber auch sonst sind Maßnahmen in der Vorbereitung ;-).

Ich möchte nur, daß er morgen über den Vorfall von heute lachen kann, wenn er noch ein paar Wörter hört, die man einem dummen Cousin an den Kopf werfen kann.

Danke und Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmm......

Antwort von amadeus_hates_music am 27.07.2009, 1:35 Uhr

Könnte der Hinweis darauf helfen, was Männern mit brauner Hautfarbe allgemein nachgesagt wird? (Im Bezug auf andere prägnante Körperteile..)
Wenn man sich schon auf einer Ebene bewegt, auf der physikalische Unterschiede zum Thema gemacht werden?

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmm......

Antwort von Sonja31 am 27.07.2009, 9:01 Uhr

Im Nutella-Fall wäre ich für die locker-lässige Antwort:"Magst Du etwa kein Nutella?? Ich schon, Nutella find ich gut."

Ansonsten hat Ralph recht, allerdings wäre das eher etwas für Fumis Alter.

"Du bist nur neidisch, weil ich so schön braun bin OHNE mich in die Sonne zu legen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.