Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 10.11.2010, 21:24 Uhr

ich war heut wieder mal stinksauer!

hallo!

ich berichte euch kurz von einer situation, und bitte euch, um eure meinung dazu..

gestern abend hat der kv abends bescheid gegeben über internet, dass er am nächsten tag (also heute) zur abgemachten papazeit kommt. (die ist immer fest mittwochs nachmittags für 2std, noch eine info am rande: in der letzten woche kam er nicht, weil er es vergessen hatte, wie so oft)

nunja, ich schrieb ihm noch darauf, dass ich von seiner mama gehört habe, dass er unserem sohn etwas mitbringen wolle.
ich klärte ihn darüber auf, dass ich nicht möchte, dass meinem sohn irgendetwas ohne absprache geschenkt wird.
(das liegt an meiner einstellung zum pädagogisch wertvollem spielzeug und spielen und daran, dass ich nicht möchte, dass mein sohn endlos mit geschenken vollgestopft wird)
er reagierte erregt, was das solle!
ich sagte, dass das kinderzimmer überhäuft ist mit dingen (vor allem fahrzeugen, und der kv wollte ein ebendieses mitbringen, obwohl ich gerade mit meinem sohn zusammen ein paar aussortiert habe)
und, bemerkte am rande, dass unser sohn nicht käuflich wäre.
der kv ging an die decke, schrieb, dass er noch nie son dünnpfiff gehört habe und er kein bock mehr auf meine sprüche hat.
(so viele sprüche hört er garnicht, da wir seit langen nicht mehr mehr als 3 sätze ausgetauscht haben)
nunja. er ging dann sofort offline, ohne dass ich etwas erwidern konnte.

es war die reaktion von ihm, die ich erwartet hatte, somit war es einigermaßen ok.

dann heute die papazeit.. er ist nicht erschienen. natürlich ohne abzusagen. er hat noch nie abgesagt.
er kommt wegen diesem klitzekleinen dialog nicht zu seinem sohn..

mein kleiner hat den ganzen nachmittag von seinem papa gesprochen und ich musste ihm erklären, dass er nicht mehr kommt und ich nicht weiß wo er ist oder was er macht..

der kv reagiert immer sehr empfindlich auf alles was ich sage. vor allem seit dem er eine neue freundin hat, immer wenn er eine neue hat (so alle paar wochen^^) reagiert er völlig unangemessen, und vergisst (ernsthaft!) seinen sohn zu besuchen.
ansonsten handelt er immer unüberlegt und absolut egoistisch. das wort dumm möchte mir kaum über die lippen.

was meint ihr dazu?
klingt wie ne klitzekleinigkeit, wie kinderkacke, nicht war? aber es ruiniert jedes mal ziemlich viel!

 
64 Antworten:

ich finde du übertreibst

Antwort von Savanna2 am 10.11.2010, 21:31 Uhr

euer Kind aber DU entscheidest was pädagogisch wertvoll ist, DU darfst alleine schenken, er muss erlaubnis holen, ganz klasse.

Ich wäre genauso stinkesauer.

Wobei das nichts mit dem nichterscheinen zu tun hat, das ist auch ein nogo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe den kv

Antwort von krümel und murmel am 10.11.2010, 21:35 Uhr

IHR seit eltern. wenn er was schenken will ist es sein ding.denkst du du bist der boß und darfst alles bestimmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderkacke???

Antwort von Fru am 10.11.2010, 21:36 Uhr

Mir dürfte auch niemand verbieten meinem Kind etwas zu schenken, egal wie pädagogisch wertvoll oder eben nicht...da kann ich schon verstehen, das er ein Faß aufmacht.
Er ist der Vater von dem Kind auch er hat einen Erziehungsauftrag...

Unmöglich...mal wieder so ein Fall wo ich denke, warum man wegen sowas so einen Aufstand proben muß...das arme Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkacke???

Antwort von Suka73 am 10.11.2010, 21:40 Uhr

im seltensten Fall freuen sich Kinder über pädagogisch wertvolles Spielzeug. In diesem Sinne würde es mich auch brennend interessieren, WAS im Zimmer Deines Kindes zu finden ist und warum Autos aussortiert werden müssen (sofern nicht kaputt) - das ist ein JUNGE. Und er ist der Papa und wollte was schenken. Sofern es sich hierbei nicht um Spielzeug a la militärischer Kriegsführung handelt, geb ich mir das noch. Es ging um ein Auto. Lass ihm das blöde Auto doch, das Kind hätte sich mit Sicherheit darüber gefreut.

Das nächste Problem ist wohl EURES... was mit der Elternebene nichts mehr zu tun hat sondern auf die Paarebene geht - oder Ex-Paar.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war heut wieder mal stinksauer!

Antwort von Möhrchen am 10.11.2010, 21:42 Uhr

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe: Du legst wert auf pädagogisch wertvolles Spielzeug. Dann schreibst Du, daß er etwas schenken wollte, was schon (ähnlich) vorhanden war und findest das dann unangemessen? Woher hat euer (!) Sohn denn die anderen Fahrzeuge?

Gleiches gilt für "endlos mit Geschenken zustopfen" und "nicht käuflich" - wieso quillt dann das Kinderzimmer über??? Doch nicht von Geschenken, die Du eurem Sohn gemacht hast - oder?!;-)

Daß er nicht gekommen ist geht nicht. Da gibt es kein wenn und aber.

Was die Vorschriften angeht, denke ich in der Tat, daß das große Kinderkacke ist und Du hast das schon richtig erkannt: "es ruiniert jedes mal ziemlich viel" und da sehe ich die Ursache deutlich bei Dir. Klar reagiert er empfindlich, wenn Du ihm so über den Mund fährst...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkacke???

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 21:43 Uhr

okay okay, sowas hab ich erwartet.

der kv erzieht unser kind nicht, er kommt wann er will. und eben auch nicht. wenn er sich mehr kümmern würde, sähe es ganz anders aus.
dann wüsste er auch, was mein kind bräuchte, oder über was er sich freuen müsste und würde nicht etwas holen, was das kind zuhauf hat.
ICH habe dann die aufgabe wieder zu reduzieren, kein anderer.
zudem meint er damit etwas gutmachen zu können.
ICH will meinem kind nicht lehren, dass man durch materialismus alles wieder gut machen kann!
es geht ganz viel um werte.
ich hab da wohl einen anderen standpunkt, als ihr..

schade, dass hier gleich so geschimpft wird, ohne genau zu wissen, was hier abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer schimpft?

Antwort von krümel und murmel am 10.11.2010, 21:45 Uhr

und na klar wissen wir nicht was bei euch abläuft.woher auch.
aber das ist euer problem und duz benimmst dich wie der chef.
noch was, es ist EUER kind! nicht nur deines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möhrchen

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 21:48 Uhr

hallo!

das kann ich dir gern beantworten. fast alles was in dem kinderzimmer ist, wurde ihm von der mutter des kindvaters geschenkt.
auch da kämpf ich und kämpf ich.
er hat somit schon sehr viele autos. ich bin nicht einfach so komplett gegen autos, ich bin dagegen, dass es überhand nimmt. mein sohn braucht nicht 10000 autos, es reichen 20 oder 30 längst.

ich hatte wie gesagt, erwartet, dass er so reagiert, dennoch erwarte ich von einem erwachsenen mann/vater auch mal eine diskussion oder ein gespräch! ich hatte NUR gesagt, dass ich es abgesprochen haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkacke???

Antwort von angry.me am 10.11.2010, 21:49 Uhr

ich kann mich den VP nur anschließen. Pädagogisch wertvolles Spielzeug ist toll... aber Kinder lieben auch "anderes" Spielzeug und sollten die Chance haben, ihre Welt zu entdecken, ohne dass die Eltern da allzu begrenzend eingreifen!
Man muss nicht alles durchgehen lassen, und meine Jungs bekommen beispielsweise auch keine Pistolen, Gewehre und dergleichen. (nicht von MIR!)
Aber mir ist durchaus bewusst, dass die KVs bei sich zu Hause Spielsachen haben, die ich niemals anschaffen würde. Anfangs habe ich diskutiert. Inzwischen ist mir klar: ich kann mich nicht nebendran stellen und ALLES verbieten. Wenn meine Kinder bei anderen zu Besuch sind, bekommen sie auch mal was in die Hände, was mir weniger gefällt.

So lange von dem Spielzeug keine wahrhaftige psychische oder körperliche "Gefahr" ausgeht, solltest Du Deinem Ex durchaus Menschenverstand bei der Wahl der Spielsachen zutrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümel und murmel

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 21:51 Uhr

ich bin nicht chef, aber seine MUTTER und diejenige die für ihn da ist und ihn erzieht, ihn liebt und ihm werte vermittelt.

er ist einfach nur der erzeuger. klar ist er der vater, und würde er sich dementsprechend verhalten, wäre es selbstverständlich, dass er auch entscheidungen treffen würde (über spielzeug etc)
wenn er sich wie ein papa verhalten würde, wüsste er auch worauf wir (auch mein sohn) wert legen!und er würde darauf rücksicht nehmen, dass ich gewisse vorstellungen habe und diese akzeptieren und unterstützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @möhrchen

Antwort von angry.me am 10.11.2010, 21:51 Uhr

sorry. Aber was spricht denn gegen das Auto? bei 100 macht eines mehr den Braten doch auch nicht mehr fett?
Geht es Dir ums Prinzip? schade, dann hat dein Ex echt einen Grund, sauer zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkacke???

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 21:55 Uhr

danke für deinen beitrag!
du hast lieb geschrieben.

ja klar, mein sohn spielt woanders auch mal mit anderen dingen.
es ist auch nicht so das wir ausschließlich "pädagogisch wertvolles" spielzeug hier haben. aber das was da ist wird liebend gern bespielt und der fantasie ist keine grenzen gesetzt. das ist sehr schön.
dennoch sehe ich es derzeit noch als meine pflicht begrenzend zu sein, mein sohn ist gerade mal 2,5jahre alt.
es wird sich mit den jahren immer weiter lockern, dass steht für mich ausser frage. man kann nur schon jetzt sehr viel kaputt machen, und das will ich eben so weit es geht unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkacke???

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 21:55 Uhr

danke für deinen beitrag!
du hast lieb geschrieben.

ja klar, mein sohn spielt woanders auch mal mit anderen dingen.
es ist auch nicht so das wir ausschließlich "pädagogisch wertvolles" spielzeug hier haben. aber das was da ist wird liebend gern bespielt und der fantasie ist keine grenzen gesetzt. das ist sehr schön.
dennoch sehe ich es derzeit noch als meine pflicht begrenzend zu sein, mein sohn ist gerade mal 2,5jahre alt.
es wird sich mit den jahren immer weiter lockern, dass steht für mich ausser frage. man kann nur schon jetzt sehr viel kaputt machen, und das will ich eben so weit es geht unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angry.me

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 21:58 Uhr

wir haben letzte woche gemeinsam ein paar autos ausgesucht, mein sohn und ich, um die kinder zu geben, die ärmer sind als wir.
er durfte selbst entscheiden. auch wenn ich anderer meinung war, habe ich seine lieblingsautos selbstverständlich aussuchen lassen und er gab mir die die wegkonnten.
das war eine erleichterung.
und dann kommt immer wieder etwas dazu? nicht nur vom kv, sondern von so einigen. immer und immer wieder? irgendwann spielt ein kind garnicht mehr und langweilt sich in seinem eigenem zimmer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohgott!

Antwort von angry.me am 10.11.2010, 22:06 Uhr

Das arme Kind! Automania! das muss schrecklich sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@-Ursula-

Antwort von Pedilein am 10.11.2010, 22:07 Uhr

erst einmal finde ich es nicht schlimm wenn oma und vater die kinder beschenken, warum auch, dann hast du die möglichkeit für solche dinge kein geld mehr auszugeben und holst eben was anderes dafür.

dann würde ich, wenn dann doch soooooooooooooooviele tausende von autos da sind, welche in einen karton packen und den weg stellen. so nach 2 - 3 monaten tauschst du die autos einfach aus und er hat keine langeweile beim spielen, weil er dann vergessen hat wie die anderen aussehen bei seinem alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angry.me

Antwort von Möhrchen am 10.11.2010, 22:08 Uhr

Da gibt es die Möglichkeit, zu vereinbaren, daß 1 Spielzeug rein -> 1 Spielzeug raus heißt. Oder eine Kiste packen und auf den Schrank oder in den Keller stellen und ab und zu die Inhalte austauschen...

Ich finde, daß Du sehr abwertend über ihn schreibst...dabei sind Dir Werte doch so wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ein bisschen vom spielzeug weg

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:08 Uhr

wie würdet ihr reagieren oder euch fühlen oder handeln, wenn ihr abends ein paar sätze mit dem kv hin und herschmeisst. (es waren so 4) und der kommt dann auf grund dessen ohne abzusagen am nöchsten tag nciht.
???
ich weiß nicht, wie ich da handeln soll.
ich mein, man hat ja mal diskussionspunkte als Ex-paar, jetzt nicht nur wg spielzeug, egal um was.

ich weiß nur, dass ich trotz jeder diskussion, des kindes wegen, trotzdem die betreuung einhalten würde.
..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war heut wieder mal stinksauer!

Antwort von Pamo am 10.11.2010, 22:12 Uhr

Was der KV macht finde ich nicht gut, keine Frage. Einfach nicht auftauchen und beleidigt spielen ist echt Mist.

Aber an deiner Stelle wuerde ich allerdings auch weniger mit dem KV diskutieren. Ich haette ihn nicht auf das Geschenk angesprochen. Die kann er dem Kind ruhig geben und wenn er weg ist und das Kind im Bett, dann sortiert du einfach aus. Notfalls packst du das "Papaspielzeug" zusammen, das kann der KV dann bei sich zuhause zum Spielen anbieten.

Die Art von Diskussion, die du anscheinend anstrebst, will i.d.R. kaum jemand, erst recht kein Mann. Also: weniger diskutieren, ruhig bleiben, nicht aufregen und mach dein Ding. Dann bist du auch nicht so stinksauer, dein Blutdruck bleibt im gesunden Bereich und du hast mehr Lebensqualitaet.

LG von Pamo (die heute morgen wie ein Stier schnaubend im Buero ankam, weil das Kind die Mega-Drama-Nummer wegen des morgendlichen Anziehens abzog. Der Blutdruck war gefaehrlich hoch.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möhrchen

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:12 Uhr

die methode klingt gut, allerdings würde ich mich da wie ein herrscher fühlen, und mein kind vor schweren entscheidungen stellen.

das mit dem karton ist ne gute idee. das werde ich mal ausprobieren.. wenn ich denn mal wieder was abzwacken darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein bisschen vom spielzeug weg

Antwort von Suka73 am 10.11.2010, 22:13 Uhr

dann lös es doch einfach so und kündige den Papatag gar nicht mehr an. Steht er vor der Tür - gut. Nicht - wußte das Kind davon nichts.

Versuch doch bitte mit dem KV Dich dahingehend zu einigen, dass Streit über verwehrtes Spielzeug sich nicht auf den Besuchstag auswirken sollte. Noch besser - mach für die zwei Stunden mal die Augen zu. Es wird wirklich Deinem Kind NICHT schaden, wenn noch ein Auto dazu kommt. Von mir aus auch ne ganze Carrera-Bahn. Lass doch Deinem Kind die Freude und auch dem Papa die Freude, Geschenke auszusuchen, auch wenn sie nicht gerade Deinen Vorstellungen entsprechen. Was meinst, was ich an Klump hier zu stehen habe, von dem Leute dachten, meinem Kind gefällt das. Mei, dann spielt man damit, irgendwann spielt man eben nicht mehr damit.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die einzigen zwei Kinder hier im Haus, die wirklich und ausschließlich NUR mit pädagogisch wertvollem Spielzeug aus Holz und Naturmaterialien spielen, irgendwie was verpassen. Wenn das Mädel hier bei uns ist, werden erstmal alle Autos aus dem Regal gezerrt, alles was piept und macht - das findet sie TOLL... MEin Sohn hat zwei Power-Ranger - was meinst, wie sie auf die abgeht. Oben hat sie das nicht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein bisschen vom spielzeug weg

Antwort von Möhrchen am 10.11.2010, 22:13 Uhr

Wie oben geschrieben: das geht nicht.

Allerdings habt ihr definitiv nichts mehr auf "Ex-Paar"-Ebene zu klären. Ihr habt nur noch die Elternebene. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Vielleicht versucht ihr mal einen Termin bei einer Familienberatungsstelle oder dem JA? Eine neutrale Person, die zwischen euch vermittelt könnte auf beiden Seiten mal etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:16 Uhr

hallo!
danke für deinen beitrag, er ist produktiv. ;)
das mit dem nachts aussortieren ist so eine sache, da mein sohn sich erstaunlicher weise gut merkt, was er so hat.
aber ein versuch ist es wert, wenn er damit nur einen nachmittag gespielt hat. danke für deinen tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das find ich aber auch doof irgendwie - Pamo

Antwort von Suka73 am 10.11.2010, 22:17 Uhr

was suggeriert man denn dem Kind, wenn man das von Papa mitgebrachte Spielzeug danach gleich wieder wegräumt?! Un(ter)bewußt meine ich?! Das ist Scheiße, was der Papa da schenkt. Damit spielst du nicht... Das kanns ja auch nicht sein.

Mann, drei Kreuze, wenn Simons Vater hier mal mit nem Auto auftaucht!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube

Antwort von asujakin am 10.11.2010, 22:17 Uhr

dass dein ex nicht damit klar kommt, dass du dich so als "boss" hinstellst, alles bestimmen möchtest, ihm vorschriften machst usw.

du lässt ihm keine chance ein vater zu sein, wie ER es gern sein möchte, wenn du ihn schon maßregelst, bevor er überhaupt erscheint!

und noch was - selbst bei 100 fahrzeugen, die dein kind schon hat, wäre vielleicht DAS EINE, was er vom papa bekommen hat - was ganz ganz besonderes! schonmal drüber nachgedacht? wo du's doch so von werten hast usw... (mein neffe trägt seit 3 monaten einen hunznormalen stein in seiner hosentasche spazieren, dem sein papa ihm geschenkt hat...)

es ist nicht DEIN kind, du musst dich wohl oder übel damit abfinden MÜSSEN, dass da eben noch ein mensch zu seinem leben gehört, auch wenn du diesen nicht magst oder nicht gut findest was er macht, wieviele freundinnen er hat, ob er kommt oder nicht.

ich lese da ganz viel bitterkeit, misgunst, dominanz und unflexibilität raus bei dir.

ihr habt beide einen langen weg vor euch. LASS IHN einfach der vater sein, der er sein will, lass ihn schenken, was er schenken will, lass ihn kommen ohne ständig nachzufragen ob er jetzt auch kommt und was er mitbringt usw. LASS IHN! und toleriere, dass er ein teil eures sohnes ist, genauso wie du die mutter bist.

kinder haben andere dinge, auf die sie wert legen, also entscheide das nicht du für deinen sohn, sondern lass ihn von anfang an seine eigenen erfahrungen machen.

so wie du lernen muss loszulassen, bzw. zuzulassen, muss dein ex lernen einfach drüber zu stehen und zu erkennen, dass er den umgang mit seinem sohn verpasst weil er sich von dir vergraulen lässt.

ich glaube zwischen euch ist einfach noch viel zu viel und im endeffekt geht es hierbei garnicht um's kind sondern um eure probleme, die ihr miteinander habt!

und wenn er nicht kommt, dann kommt er nicht. aber dann kommt er nicht, weil er seine gründe hat und nicht weil DU ihn vergrault hast und es somit eurem sohn auch mit (!) verdorben hast.

vielleicht denkst du mal drüber nach

gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das find ich aber auch doof irgendwie - Pamo

Antwort von Pedilein am 10.11.2010, 22:22 Uhr

finde ich auch doof, das neue auto gleich am abend wieder aussortieren wo der junge es grade erst bekommen hat, wie ich oben schon geschrieben habe, mal die sachen raus nehmen womit er momentan net spielt, und irgendwann wieder austauschen, alles andere ist blödsin, man lasst dem kind seine autos und dem vater das schenken, manch eine mutter hier wäre froh wenn ihre kinder von den vätern auch geschenke bekommen, man muß nicht so pingelig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:22 Uhr

danke für deinen beitrag!
ja.. das haben wir auch versucht mit dem nicht-ankündigen.. es ist aber verdammt schwer, da mein sohn urplötzlich nach ihm fragt, ziemlich genau immer dann, wenn es soweit ist. entweder er spürt es oder er liest meine gedanken.

zudem ist es uns erschwert, da der kv immer 5-15 minuten zu spät kommt.
auch das mag für viele unbedeutend klingen oder sein. für mich und meinen sohn ist es eine schrecklich lange zeitspanne des unwissens. und dann klingelt es noch und mein sohn ruft papa papa, und schwupps, da hat sich nur einer verklingelt. ok ich schweif ab.

klar freuen sich kinder über fremdes spielzeug, spielzimmer von anderen kindern sind immer großartig. und auch andere kinder spielen bei uns oder generell in kinderzimmern mit pädagogisch wertvollen spielzeug gern.

aber darum geht es auch garnicht so im vordergrund!!
der papa hat noch nie etwas mitgebracht, oder fast noch nie.
nur weil er (mal wieder) ein treffen vergessen hatte kam er wohl darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möhrchen

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:24 Uhr

für so eine beratung bin ich schon lang. renne aber bei ihm gegen eine mauer. sowas habe er nicht nötig. und warum auch immer hat er panik vor ämtern und sonstwelchen leuten, die irgendeine wahrheit aussprechen könnten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das find ich aber auch doof irgendwie - Pamo

Antwort von angry.me am 10.11.2010, 22:24 Uhr

der schuss kann auch nach hinten los gehen: wenn Mama das "coole neue Auto" von Papa immer gleich wegräumt, ist Papa vielleicht irgendwann erst recht der "Liebere", zumal er das Spielzeug nicht auf "pädagogisch wertvoll" begrenzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das find ich aber auch doof irgendwie - Pamo

Antwort von Pamo am 10.11.2010, 22:25 Uhr

Muss ja nicht das neue Auto sein, das aussortiert wird. Ich wuerde die 10 am unbespieltesten Autos wegraeumen/einlagern/o.a.

Mein Kind ist inzwischen 4 Jahre alt. Die sortiert von selber aus. Wenn das Spielzeug noch gut ist, dann verkaufe ich das und gebe ihr vom eingenommen Geld $1 fuer ihr Sparschwein: "Guck mal, ich habe dein Holzpuzzle verkauft. Der Dollar ist fuer dich!". Dann freut sie sich, denn sie spart naemlich auf ein Pferd plus Stall.

PS: Die Flutwelle der Spielzeuge muss bekaempft werden, sonst werden bald Barbiepuppen und Plastiklastwagen die Welt regieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war heut wieder mal stinksauer!

Antwort von Kalle05 am 10.11.2010, 22:26 Uhr

Ich kann deinen Ex irgendwie verstehen. Das heisst nicht, dass ich das gut heisse.

Alleine die Forderung, er müsse Geschenke vorher mit dir absprechen. Damit zeigst du ihm, du hast die Macht, es ist dein Kind. Er ist, so nennst du ihn auch, nur der Erzeuger. So treibst du ihn weg vom Kind. Ueberlege mal wie du dich im umgekehrten Fall fühlen würdest?

Er ist nicht nur der Erzeuger, sondern immer noch der Papa. Er hat Rechte und auch Pflichten, wenn er aber jedesmal Regeln auferlegt bekommt, dann wird er sich nie mehr melden, damit schadest du nur dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen 1 Spielzeug so ein Theater?

Antwort von roterzauber27 am 10.11.2010, 22:26 Uhr

Mir wäre es etwas zu mühsam und zu anstrengend, wegen einem einzigen Spielzeug, das der Vater seinem Sohn mitbringt, so einen Aufstand zu machen - pädagogisch wertvoll hin oder her.
Oder darfst nur du bestimmen, welches Spielzeug euer Kind bekommt, du bist der Boss und er hat sich zu fügen? Es ist auch sein Kind!

Ganz klar, dass er nicht absagt, ist nicht in Ordnung!
Aber ganz ehrlich gesagt, ihr benehmt euch beide wie Kindergartenkinder und tragt euren Konflikt auf dem Rücken eures Sohnes aus.
Hast du deinem Sohn auch erklärt, dass sein Papa ihm etwas mitbringen wollte - ein Spielzeug - und du das nicht wolltest und er deshalb beleidigt ist und nicht kommt? *ironieoff*

Mir passt auch manchmal nicht, was der Papa oder die Oma von Papa Seite unseren beiden kauft, aber ich würde mich hüten, darüber einen Aufstand zu machen, außerdem freuen sich die beiden darüber.

Denk mal darüber nach, ob du etwas großzügiger sein und über solche Sachen einfach hinweg sehen kannst - dir geht's besser, dem KV geht's besser und euer Sohn freut sich!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das find ich aber auch doof irgendwie - Pamo

Antwort von Wind_el am 10.11.2010, 22:29 Uhr

Zu den Müttern gehöre ich auch, die zu diesem Thema nur sagen können: Jammern auf hohem Niveau. Ich hüte zum Beispiel so ein buntes Babytelefon vom KV, weil das das einzige ist, was mein Sohn jemals von ihm bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursula

Antwort von Suka73 am 10.11.2010, 22:29 Uhr

na - wenn er nach vergessenen Besuchen darauf kommt, hat er wenigstens noch ein schlechtes Gewissen :o(

Im Ernst jetzt, scheiß auf das Auto. Du kennst Dein Kind wahrscheinlich was besser als er. Wie jemand weiter unten so schön geschrieben hat: vielleicht ist es genau DAS Auto, das für Deinen Sohn einen besonderen Stellenwert hat oder bekommt (vielleicht auch mal in Zeiten, wo der Papa nicht auftaucht)

Ganz doofes Beispiel hierzu, wenn auch mit Deinem nicht vergleichbar.
Wir kamen Samstag aus der Türkei zurück. Einer der Animateure, der meinen Sohn sehr gut kennt, versprach diesem, dass er am letzten Tag sein Basecap geschenkt bekommt.

Bei mir klappten alle Härchen auf

1. Fake-Basecap der NFL (eventuelle Probleme am Zoll)
2. die ganze Saison über getragen
3. wir HABEN bereits 10 davon

Für meinen Sohn ist dieses Basecap inzwischen ein Teil seines Alltags geworden. Er tat sich sehr schwer mit dem Abschied, den wir nehmen mußten (kann hier keiner verstehen, ist aber so) - in Momenten, wo es ihm beschissen geht, wird das Teil aufgesetzt und er fühlt sich der Person NAHE.

Dein Kind wird sich bestimmt drüber freuen. Bitte - lass ihm den Spaß.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pädagogisch wertvoll hin oder her

Antwort von Pedilein am 10.11.2010, 22:29 Uhr

lass deine kinder mit allen spielzeugarten spielen, denn irgendwann ist er älter und du bekommst dann den spruch:
mama mein freund hat aber viel schöneres spielzeug als ich, da gehe ich viel leiber spielen als hier zu hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Win_del

Antwort von Suka73 am 10.11.2010, 22:30 Uhr

wir haben jahrelang das Bobbycar aufgehoben, weils der KV geschenkt hat. Wir haben auch IMMER NOCH eine Spieluhr, die der KV selbst auseinander getrennt und eigens ein Spielwerk eingenäht hat mit fetten Nähten am Arsch von Snoopy. Mein Sohn ist inzwischen SIEBEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kalle05

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:30 Uhr

ich habe niemal ihn persönlich nur als erzeuger betitelt. also ich habe ihn nie beschimpft oder ähnliches.

ja, er hat pflichten. denen geht er nicht nach.
und dann darf er rechte haben? das will mir nicht in den kopf.
leider wird in som forum vieles hinzugeschrieben, was keiner wissen kann.

ist es denn so schwer als mann einfach mal über das kind und die erziehung oder sonstwas zu sprechen??? es würde vieles ersparen. wobei das thema spielzeug bisher kein thema war, da er nie was mitgebracht hatte, ausser seien mutter hatte ihn gezwungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roterzauber27

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:33 Uhr

na klar hab ich meinem sohn das NICHT so erklärt. du denkst ich bin dumm. wie schade.
es kam ja nicht einmal zur diskussion. er geht jedem gespräch aus dem weg und ach was erklär ich hier und erklär ich, wenn es hier doch keiner verstehen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalle05

Antwort von Kalle05 am 10.11.2010, 22:33 Uhr

Zitat von dir "er ist einfach nur der erzeuger."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht bist aber auch nur du

Antwort von asujakin am 10.11.2010, 22:34 Uhr

so festgefahren in der situation und wir können die sache alle etwas neutraler sehen, schonmal daran gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch Ursula

Antwort von Suka73 am 10.11.2010, 22:35 Uhr

Du wolltest Meinungen - und heute sind alle extrem tiefen-entspannt, an anderen Tagen hättest Du richtig eine vor den Latz bekommen. Es meint doch hier keiner böse, Du hast hier sogar gute Vorschläge bekommen. Zum Teil auch Zuspruch. Es ist ja nicht so, dass Dich keiner versteht. Du mußt nur auch den Papa verstehen. Dreh doch die Geschichte mal um. Stell Dir vor, das Kind wohnt beim Papa und Du willst was mitbringen und der sagt neeeeeee ist nicht. Da wärst Du doch auch enttäuscht.

Das Ausfallen lassen des Besuches dagegen ist dann natürlich ne andere Geschichte. Das ist albern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pedilein

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:37 Uhr

so ein quatsch!
ist euch mal aufgefallen, das ihr genauso eurer spielzeug gut oder schlecht oder ästhetisch oder wertvoll kategorisiert. ich mach das doch nciht anders.

wahrscheinlich ist der begriff "pädagogisch wertvolles" spielzeug sehr weit gefächert.

schöneres spielzeug. klar finden kinder immer mal wieder "anderes spielzeug" gut, das heisst aber nciht, dass sie sich später darüber ärgern, dass sie kein schönes spielzeug hatten. wer bestimmt denn das ein spielzeug oder ein spiel schön ist??? die mutter oder die eltern haben nunmal die aufgabe zu wählen!
völlig verquer alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kalle

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:38 Uhr

JA ist es ´denn an ihn gerichtet oder berichte ich in einem forum???????????????????????? ich schrieb ich hab ihn nie damit beschimpft! um gottes willen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursula, du schreibst ja selbst...

Antwort von angry.me am 10.11.2010, 22:39 Uhr

die ELTERN haben die Aufgabe, das Spielzeug für ihr Kind zu selektieren. Also: nicht Du, sondern ihr Beide ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalle

Antwort von Kalle05 am 10.11.2010, 22:40 Uhr

Ursula, hol mal tief luft. Wenn ich das von dir lese, dann zeigt es mir auf welcher Ebene du mit ihm kommunizierst. Nicht als Gleichwertig.

Ihm hast es nicht gesagt, aber du zeigst es ihm mit deinem Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch Ursula

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:41 Uhr

ja ich dreh die geschichte um. sehr oft sogar.
ICH würde es akzeptieren, wenn ich wüsste, dass ich schon 2,5 jahre scheisse gebaut habe.
ICH würde auch trotz einer diskussion oder trotz ungereimtheiten meinen sohn sehen wollen.

es geht nicht nur um dieses spielzeug, ihr nagelt euch da alle so sehr drauf fest. das hab ich nicht gewollt.

ja ich hab um meinungen gebeten und werde mich auch nicht über eure antworten beschweren.

einige waren ja auch durchdacht!
dennoch, ist es eben so, dass keiner weiß, wie es wirklich ist und jeder immer mehr dazu schreibt und es immer mehr übertrieben wird.
aber so ist es eben in so einem öffentlichen forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun vermischst du aber...

Antwort von angry.me am 10.11.2010, 22:44 Uhr

schon wieder Eltern-und Paarebene!

was hat der "scheiss", den dein ex gebaut hat, mit den geschenken zu tun, die euer kind von ihm zu bekommen hat oder eben nicht?
du beschwerst dich, dass keiner weiss wie es ist.
Ja, dann schreib es doch dazu, wenn du hinreichende antworten erwünschst, die deine problematik ausreichend abdecken.
Ausser Glaskugeln ab und zu besitzen wir kaum hellseherische Fähigkeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mensch Ursula

Antwort von Wind_el am 10.11.2010, 22:45 Uhr

Im Grunde genommen möchtest du nicht, dass dein Sohn den KV präferiert, nur weil er mit so nem dummen Auto daherkommt, obwohl du bislang die ganze Arbeit, die ganze Verantwortung hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kalle

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 22:45 Uhr

wir zeigen alle was wir empfinden durch unser verhalten!

er zeigt, in erster linie, dass er kein interesse daran hat, seinen sohn regelmäßig zu sehen. ganz abgesehen von diesem thema hier.
er zeigt es mir seit 2,5jahren.

da kann ich nich tun, als wäre er ein liebender vater, der die abmachungen einhält. das kann ich einfach nciht. kannst du dich so verstellen?
könntest du das?
ich mein, das ist grad ne ernstgemeinte frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lächerlich er kauft ihn mit spielzeug,,hat aber nie was geschenkt...

Antwort von Savanna2 am 10.11.2010, 22:48 Uhr

das widerspricht sich doch.

wenn er nie was mitbringt wo ist dann das eine mal das problem??

freu dich doch einfach für dein kind, für das verdorbene papa we bzw stunden bist du mitschuldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalle

Antwort von Kalle05 am 10.11.2010, 22:57 Uhr

Mich kann man damit nicht vergleichen. Ich bin ein später Vater und nun seit über 2 Jahren alleine mit meiner Maus. Ich muss mich nicht mit der Mutter rumstreiten.

Aber eine Mutter ist gleich von Geburt an mit dem Kind verbunden. Väter sehen erst mal das kleine Häufchen, das nur da liegt, schläft, isst und scheisst. Sie können noch nix damit anfangen. Das heisst nicht, dass sie schlechte Väter sind. Wenn das Kind älter ist, richtig sprechen kann und sie mit ihnen Fussball spielen können, dann wird es anders. Ich kann jetzt nicht sagen, ob er so ist, dazu kenne ich ihn nicht. Aber ich kenne viele Väter die so sind.

Aber um ihm die Chance zu geben, dass er da hinkommt, musst du ihn als gleichwertigen Elternteil akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angry me und co

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 23:00 Uhr

aaaalso
mit dem "scheiss" mein ich KEINE dinge, die auf paar-ebene liegen. das ist abgeschlossen.
er hat die letzten 2,5 jahre kaum kontakt zu seinem sohn gehabt, weil eben immer andere dinge (saufen und feiern vor allem ) wichtiger waren.
ich habe nie den kontakt verwehrt und wollte es auch diesmal garnicht erreichen.
das mit dem spielzeug kam noch nie vor und ja, ein paar beiträge haben mir zu denken gegeben. aber darauf muss man nicht die ganze zeit rumreiten meiner meinung nach. da hat jeder ganz unterschiedliche ansätze.

fakt ist einfach, es ist immer irgendwas, er kommt öfter NICHT, als das er kommt. OBWOHL ich ihm zuletzt habe die regeln allein aufstellen lassen!
er vergisst es tatsächlich, es gab bisher keine wichtigen "ausreden", da kommen dinge wie "ich muss abwaschen," oder "ich muss duschen!" oder "ich muss pizza essen". (trotz der festen zeiten, die immer gleichbleiben, und er arbeitet nicht mal und verweigert jede maßnahme, auch das nur am rande, damit ihr euch ein bild machen könnt. es soll nicht mal abwertend gemeint sein)
und und und
aber diese ausreden selten, meistens garnicht kommen, und dann irgendwann so tun, als wäre nichts gewesen. und ich mach es mit, zu einem gewisssen grad. wenn er wochen und monate nicht auftaucht ist es allerdings ein problem.
hab ich schon erwähnt, dass er 8 (ja acht) häuser weiter wohnt??
ich bemühe mich wirklich (und ihr könnt es mir glauben oder nicht) lieb, freundlich zu sein und ihn zu akzeptieren, wie er ist. ich habe einige in meinem bekanntenkreis, die schon ziemlich lange den kontakt abgebrochen hätten oder alles übers amt geregelt hätten. ich bin immer zu weich gewesen, und somit geht er immer weiter. es ist so. er wurde als kind schon nur verwöjhnt, es ist tatsächlich so, und er wird es von seiner mutter heute noch.

ja, so nun hast du (angry me) etwas hintergrund.
es geht nicht nur um dieses spielzeug, ich würde es sicher dulden, wenn nicht alles nebenher so miserabel wäre..
dennoch bin ich überzeugt, das auch manche männer die gabe haben, etwas auf die erziehung der mutter einzugehen (die nun mal eben die meiste zeit mit der erziehung des kindes beschäftigt ist) und rücksicht zu nehmen. es wäre dann kein problem für einen vater sich mal eben zu erkundigen, ob er etwas mitbringen könne, ..
ich hab das gefühl ihr denkt ich bin ne miese hexe oder echt der boss. ihr würdet so lachen, wenn ich mich kennenlernen würdet !:D:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalle

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 23:07 Uhr

ja, da hast du vollkommen recht.
als mein kleiner noch ein baby war, waren meine erwartungen sehr minimal.
nun ist mein sohn so alt, das er ganz klar auch sprechen kann etc, die beiden können sogar ganz gut gemeinsam spielen..
vielleicht wird es ja noch..
aber es ist immer so ein zwiespalt. wenn er dann nicht kommt. früher hab ich dann wieder den kontakt aufgenommen. immer ruhig und so.
und mittlerweile lass ich ihn, ich schreib ihn garnicht an. bis auf diese ausnahme gestern.
wie nun handeln? ich weiß es noch nicht. er wird sich nun erstmal nicht mehr melden schätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kalle

Antwort von Kalle05 am 10.11.2010, 23:12 Uhr

Mein Tipp, erst mal runter mit den Emotionen und ein paar Tage warten, dann mal anschreiben und mit ihn mal besprechen, wie er die Besuche sieht, wie weit er es auch wahrnehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lächerlich er kauft ihn mit spielzeug,,hat aber nie was geschenkt...

Antwort von Fee85 am 10.11.2010, 23:13 Uhr

also ich kann ursula da sehr gut verstehen.
auch wenn ihr alle jetzt so auf dem spielzeug rumreitet...! was ich selber nicht so verstehen kann.
denn ich sehe das ähnlich wie ursula. ich habe auch bestimmte vorstellungen was ich gern an spielzeug für meine kleine haben möchte.
und ich kann es auch nicht ab wenn dann z.b. die oma plötzlich mit nem nervigen plastikkeyboard ankommt, was ich meiner kleinen niemals gekauft hätte. und was (in meinen augen) einfach nur müll ist. zum glück hat sich meine kleine aber lieber mit ihrem schönen glockenspiel beschäftigt.
naja egal ich schweife auch schon gleich ab. jedenfalls hat doch jede mutter so seine vorstellungen womit sein kind spielen sollte und womit besser nicht. ich kann es auch absolut nicht verstehen wenn dann jmd daherkommt und irgendein blödsinn schenkt was absolut nicht nottut oder womöglich schon zuhauf im zimmer vorhanden ist.
netter weise fragt man vorher einmal nach (wenn man nicht oft zu besuch ist und kein plan davon hat) was das kindchen denn gerade gebrauchen kann oder worüber man sich freuen würde.
ist mit klamotten ja nicht anders... ich find sowas nervt einfach. deswegen bin ich z.b. froh wenn die oma lieber nichts schenkt als schrott. (mal hart ausgedrückt, wenn sie`s eben nicht kapieren will)

und ich kann zum glück sagen das meine kleine einen papa hat der sich für seine tochter interessiert, er liebt sie über alles und würde niemals bei einem abgemachten treffen einfach nicht erscheinen.
ich finde es kommt so rüber als würde der vater sich`n dreck um den kleinen jungen scheren. vielmehr ist es eine pfichtaufgabe, als würde er denken "ich muss da ja hin, bock hab ich aber nicht" . denn ursula schreibt ja das es nicht das erste mal vorkommt das der kv einfach nicht erscheint , es vergisst oder ständig zu spät kommt.
ich würde da auch sauer werden, aber wie. und ich wüsste nicht wie ich damit umgehen soll.

also ursula ich kann dich sehr gut verstehen..!
die eine idee, die jmd hier schon genannt hatte, von wegen mal ein ernsthaftes gespräch in anwesenheit eines anderen person zu führen wäre vielleicht echt nicht verkehrt. einen anderen rat kann ich dir aber leider auch nicht geben.
bin nur froh das ich nicht so einen "arsch" als vater für meine kleine habe..!

also drück dir die daumen das ihr euch nochmal richtig ernsthaft zusammensetzen könnt und mal klartext redet (natürlich wenn der kleine nicht dabei ist) und ihr mal alles aussprechen könnt und dann mal klare regeln festsetzt.
denn so ist das ja alles ätzend..!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fee

Antwort von Savanna2 am 10.11.2010, 23:17 Uhr

das ausgangsposting bezieht sich aber nun auf das spielzeug, sie hat ihn selber darauf angesprochen, worauf soll sonst reagiert werden, darum ging es ihr doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angry me und co

Antwort von asujakin am 10.11.2010, 23:20 Uhr

nun sieht das alles schon wieder ganz anders aus.

nun hast du das niedergeschrieben, was du in fast allen vorangegangenen postings unterschwellig schon angedeutet hast. deine wut auf ihn scheinte immer und überall sehr deutlich durch.

du kannst ihn nicht leiden, weil er unzuverlässig ist, weil er faul ist usw. dass er arbeitslos ist tut im übrigen nichts zur sache und dient hier nur dazu ihn schlecht zu machen. denn hierbei geht es nicht um seine alltagsplanung sondern um seine VATERROLLE - alles andere ist absolut unwichtig und muss nicht extra erwähnt werden.

er ist nicht der vater, den du dir für deinen sohn gewünscht hast. das ist traurig, keine frage. es ist deprimierend dazu, ja. aber - du kannst nichts tun ausser dich damit abzufinden!

im übrigen hätte ICH es auch für richtig empfunden deinem sohn zu sagen, dass DU dem papa verwährt hast dem kleinen was zu schenken und er deshalb nicht gekommen ist. das wäre EHRLICH gewesen (wenn du's schon von werten hast) - aber nein, da heißt es dann "papa kam nich" und schon steht er allein als blöder da. (auch nich ganz korrekt).

versteh mich nicht falsch, ich möchte ihn nicht in schutz nehmen, ein vater sollte sich um sein kind kümmern, keine frage. aber vielleicht ist er einfach noch nicht soweit? noch nicht reif genug zu erkennen was alles dran hängt und welche verantwortung er hat? vielleicht lässt er sich von dir einfach zu doll einschüchtern, möchte nicht von dir kontrolliert werden?

aber was ist in 10 jahren?

ein weiteres mal bringe ich gern ein persönliches beispiel:

mein vater war nie ein guter vater. er kümmerte sich nicht um uns, verpasste abgemachte termine, wir blieben enttäuscht zurück. dass meine mutter ihn nicht leiden konnte haben wir GESPÜRT ohne dass sie etwas hat sagen müssen. ein seuftzer, ein blick, ein augenrollen, ein unterton in der stimme haben gereicht - UND es hat uns kinder sehr beeinflusst (deswegen meinte ich, arbeite an deiner einstellung und lass los!). als ich fast 17 (!!!) war fing mein vater an sich regelmäßig zu melden, daraus wurde täglich (und uns trennten ozeane!) und ich bin für einige monate zu ihm geflogen. wir haben uns gefunden. wir hatten eine vater-tochter-beziehung vom feinsten. ich war alt genug um mir selbst ein bild zu machen und nicht mehr von den gefühlen meiner mutter ihm gegenüber befangen zu sein. ich habe ihm eine chance gegeben, weil ICH das wollte, egal was meine mutter sagte. und er wusste ich war alt genug, dass er es nicht mehr über meine mutter machen musste.

die zeit ohne ihn, bzw. seine unzuverlässigkeit...die tatsache dass andere dinge wichtiger waren als seine eigenen kinder ... das hat alles spuren hinterlassen, keine frage. aber irgendwann kam halt der punkt, an dem auch er erwachsen wurde und ein ganz ganz toller vater wurde!

von dem her sag' ich's gern nochmal - lass' ihn wie er ist! sag' deinem sohn nicht, dass er kommt, kündige garnicht erst an, dass er kommen wollte (dann machen verspätungen auch nichts aus) - mache deinem ex keine vorschriften und lass ihn einfach der vater sein, der er momentan sein will bzw. (nach seinem reifegrad) sein kann!

und alles andere wird die zeit zeigen.

ein spielzeugauto bringt dein kind nicht um. genauso wenig wie ein verpasster besuchstermin. wir reden hier nicht von körperlicher gewalt, sexuellem misbrauch oder sonstigem, was einige kinder hier im forum schon durchmachen mussten.

im prinzip sind es dinge/probleme die ihr miteinander habt! und ich rede nicht von der paarebene! ich rede davon, dass du nicht damit klar kommst, dass er noch nicht reif für seine vaterrolle ist (und hier laufend schlecht über ihn sprichst!) und er kommt mit deiner herrscherischen art nicht klar.

ganz klar gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kalle

Antwort von -Ursula- am 10.11.2010, 23:22 Uhr

vielen dank..
es ist traurig, aber ich hab sehr oft versucht mit ihm zu sprechen. da kommt garnichts.. er sagt nichts und weicht immer aus.
ich werde mich mal um eine beratung bemühen. leider kann ich ihn da nicht hintragen.. es ist wirklich ausgeprochen schwierig mit ihm zu kommunizieren.. er schreit auch gern bei kleinigkeiten los. da reicht ein satz und er wird knallrot und laut. auch vor seinem kind.
und wenn ich damit komme, dass wir mit einer oder vor einer person reden, und das es ansonsten nicht so weiter geht. das geht auch nicht.. zum einen, weil ich dann wieder macht demonstrieren würde und zum andern, weil er dann (und auch da bin ich zu 99,9%) sicher, trotzdem nicht handeln würde. was ähnliches hatten wir schon einmal..
daran merkt man wie egal es ihm alles ist. oder er ist tatsächlich "unfähig", was sich auch negativer anhört, als ich es meine. er hätte bitter eine therapie nötig, aber auch die verweigert er..

ja, ich nehm mir ein paar tage zeit und entscheide dann ..
darauf zu warten, dass er sich meldet wäre echt schlimm.. da es dauert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um das Spielzeug ...

Antwort von Zero am 11.11.2010, 6:43 Uhr

... im Grunde lese ich nicht wirklich etwas positives über den Kindsvater - sondern nur über Ursula.
Würde ich mich meinem Ex gegenüber so verhalten, dann wäre hier Polen offen.

Ursula - WO genau ist dein Problem?
Euer Sohn ist 2,5 Jahre alt und so wie ich das sehe, möchtest du gar nicht, dass der KV in irgendeiner Weise in eurem Leben mitmischt.
Er hat das zu tun und zu schenken was du sagst, tut er das nicht, wirst du unangenehm.
Wenn du mit deinem Ex genauso sprichst, wie du hier schreibst, ganz ehrlich, dann kann ich seine Reaktion nachvollziehen.
Du schreibst, Zitat "... er ist nur der Erzeuger ..." vielleicht solltest du dir diesen Satz mal durch den Kopf gehen lassen und dein Verhalten ihm gegenüber.
Klar, dass er nicht gekommen ist ohne eine Absage war nicht OK - wenn er 5-15 Minuten zu spät kommt - mein Gott ... man kann das Kind auch so beschäftigen, dass diese Zeitspanne, bis der Papa da ist verkürzt wird und nicht schon angezogen, mit Sack und Pack wartend hinter der Tür lauern - dann ist es kein Wunder, wenn der Kleine die Verspätung so mitbeommt.
Du kannst auch den KV zu Seite nehmen und ihm sagen, dass er das nächste mal doch bitte auf die Zeit achten möchte - freundlich!

Was das Spielzeug angeht: Auch oder gerade pädagogisch nicht so wertvolles Spielzeug finden Kinder klasse und ist ebenso Wichtig - man sollte schon einen guten Mittelweg finden und nicht nur das kaufen, schenken oder zulassen, was pädagogisch Wertvoll ist.

Vorallem:
Entspann dich mal!
Das tut nicht nur deinem Kind gut, sondern könnte auch das Verhältnis zu deinem Ex lockern ... ihr seid zwar kein Paar mehr, aber ihr bleibt Eltern und solltet euch dementsprechend verhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war heut wieder mal stinksauer!

Antwort von Patti1977 am 11.11.2010, 7:56 Uhr

ja kinderkacke. wenn ich als mutter meinem sohn was kaufe, dann hat sein vater nichts dazu zu sagen. es ist mein ding. umgekehrt auch. das hat nichts mit käuflich zu tun. wenn er seinem sohn was schenken will, dann ist das eine sache zwischen vater und sohn. du hast das recht zu kaufen was du willst er auch.

dass er ihn nicht besucht, dass ist mist. aber daran bist du mit solchen mails nicht unschuldig. nimm dich zurück, es ist euer kind. über krams freuen sie sich und nach 2 tagen ist es eh out. lass vater und sohn die freude. du machst viel kaputt damit. er ist ein mündiger vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das eher geteilt...

Antwort von susafi am 11.11.2010, 9:02 Uhr

manche Väter nutzen das tatsächlich aus... leider ist ein Kleinkind käuflich... und wenn es schon 100 Auto´s hat, brauch es kein weiteres... trotzdem hast du es irgendwie doof rüber gebracht... auch wenn ich dich verstehen kann, musst du auch den Vater verstehen... er entscheidet auch nicht was du ihm schenkst und zu welchen Zeitpunkt... versetzt dich doch einfach mal in die Lage und stelle dir vor es der Vater hätte das zu dir gesagt, wie hättest du dich gefühlt?

Findet einen Kompromiss... wenn er ihm was schenkt kann er es bei sich lassen? So hat der Bub auch gleich dort sein Spielzeug... und du hast nicht 101 Auto´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das eher geteilt...

Antwort von lilamami am 11.11.2010, 13:48 Uhr

Ich finde das alles immer sehr schwierig mit der Rederei. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Meinem Ex konnte ich es nie recht machen, auch wenn ich sagte, dann schlag Du doch vor. Es artete immer in Streit aus, weil er sich immer angegriffen gefühlt hat, egal worum es ging. Leider hat meine Tochter auch einen Papa, der sich nur dann für sein Kind interessiert hat, wenn ich mal gesagt habe, tut mir leid, können wir den Termin aus dem und dem Grund verschieben oder wenn er verschieben wollte und es bei uns aber nicht ging. Das kam halt einfach mal vor. Meistens habe ich immer eine Faust in die Tasche gemacht, aber einige wenige Termine ließen sich halt einfach nicht verschieben. Daraus hat er mir immer ein Strick gedreht und auch beleidigt gesagt: dann hole ich sie halt gar nicht mehr. Hä???? Was hat das denn damit zu tun. Er glaubte halt immer, wenn er was gegen seine Tochter macht, dann bestraft er mich damit. Dass er aber ausschließlich sein Kind verprellt hat, hat er bis heute nicht geshcnallt. Meine Tochter wird in drei Wochen 14 und seit ungefähr vier Jahren möchte sie nicht mehr regelmäßig hin, obwohl ich jahrelang gekämpft habe um dne Kontakt, weil ich es eigentlich wichtig finde. Aber nun ist es so, dass ich mich gar nicht mehr darum kümmere. Ich habe ihm gesagt, wenn du sie sehen willst, dann melde Dich und zu ihr habe ich das gleiche gesagt. Wenn sie zum Papa will, ist das kein Thema. Das Ende vom Lied ist, seit ich ihm nicht mehr nahelege, dass er doch wenigstens mal anrufen oder mal ne E-Mail schreiben könne (den das Wunder der Technik nimmt er auch so gut wie nie wahr) sehen sie sich vielleicht zweimal im Jahr, wenn es hoch kommt. Er wohnt 40 km entfernt, aber heuzutage ist das wirklich keine Entfernung mehr.

Deshalb kan nich die AP auch verstehen, wenn sich einer überhaupt nicht kümmert, dass man sich über solche Sachen, wie Geschenke aufregt. Aber tortzdem liebe Ursula, ich habe es echt aus eigener Erfahrung erlebt: Bei solchen Sachen wie Spielzeug sollte man wirklich mit dem Schwamm drüber, denn das erspart Dir wirklich viel nerven. Ich kann Dir sagen, das hört ja nicht auf, sondern geht erstmal die nächsten 15 Jahre weiter. Wir sind ja seit langem bei den Schulnoten und weiterführende Schulen angekommen. Das ist natürlich auch ein Thema, das Du nicht alleine entscheiden kannst. Mein EX ist so, dass für ihn nur Gymnasium in Frage kam. Realschule würde ich mein Kind ja nur schicken, weil ich zu faul wäre mit ihr zu üben usw. Ich habe ihm auch gesagt, natürlich kann er mit entscheiden, aber wenn unser Kind nun mal nicht das potential fürs Gymnasium hat und das ist eine Sache die ich nunmal besser beurteilen kann als er, denn er hat sich ja nie gekümmert, war auch nie zu irgendwelchen Schulveranstaltungen, Elternabenden usw., dann ist eine Realschule eben nunmal fakt. Ihm war nur wichtig Gymnasium. Da gibt es aber auch unterschiede und sich mal schlau zu machen, ob das Gymnasium einen guten Ruf hat oder nicht, dazu war er dann wieder zu faul. Das regt einen einfach auf, dass er nur Wert darauf legt, dass er seinen Freunden und Verwandten sagen kann: Mein Kind ist auf dem Gymnasium... wie das Kind dort hinkommt oder ob es wirklich ein gutes ist, das ist ihm egal und die Recherche zu aufwendig. Da kann man schon mal aus der Haut fahren, bei so einem Idioten - sorry.
Deshalb nochmal liebe Ursula, ein dickeres Fell solltest Du Dir schon anschaffen, denn sein nicht erscheinen, rächt sich irgendwann schon von alleine, wenn er die Kurzve nicht kriegt und um mein Kind zu schützen, würde ich, wie schon vielmals vorgeschlagen, nicht sagen, wann der Papa kommt. Dann brauchst Du auch nichts zu erklären. Irgenwann musst Du die Strategie natürlich auch ändern, wenn er älter wird und sich selbst verabreden will, aber in dem Alter geht das noch....

Wünche Dir alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilamami

Antwort von -Ursula- am 11.11.2010, 21:53 Uhr

hallo und vielen dank für deinen beitrag! du hast den kern erfasst und bist nicht nur auf dem spielzeug rumgeritten. dank dir!
vermutlich kannst du dich da gut hineinversetzen, weil du einen ähnlichen kandidaten da hast, wie ich.
nur um das noch mal klarzustellen. ich erklär meinem sohn nicht haargenau wann sein papa wohl kommen wird, das wäre ja doof. es reißt eben trotzdem immer den tag ein, wenn man hier sitzt und wartet. meine zeit ist stark begrenzt durch arbeit und all dem. da ist alles sehr ausgeplant.
ich weiß nur nicht, wie ich ihm das später klarmachen soll, wenn der papa dann nicht kommt. ich muss ihn dann trösten und von seinem vater wird er keine entschuldigung hören. (davon geh ich mal aus).
aber bis dahin ist noch ein bisschen und vielleicht muss ich den weg über das jugendamt wählen.
was gemeinsame entscheidungen angeht. die treffen wir nicht. zum einen bin ich alleinige sorgeberechtigte, zum anderen WILL er auch garnichts mitentscheiden. auch wenn das hier so gut wie alle nicht glauben und nicht verstehen: IHM ist das alles schnurz. er will einfach nicht. er geht nicht mal raus mit ihm, geschweige denn wickeln, wenn es sein muss und und und. er traut sich nichts zu. und ja, die meisten sagen ICH bin schuld daran. und dann glaubt es ruhig. ich habe gekämpft gekämpft gekämpft. NIE gegen ihn sonderen immer für ihn. aber irgendwann reichts!
Ja, lilamami, du hast recht, ich brauche ein dickeres fell. das ist sehr wahr und ich sollte gewisse dinge lassen, auch ihn, also er muss eben ankommen. will aber nciht das mein kind leidet und einen schaden davon trägt.
da muss man irgendwie einen zwischenweg finden!
aber OHNE das er mit mir spricht (da geht es mir wie dir) kann man eben nichts erreichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fee85

Antwort von -Ursula- am 11.11.2010, 21:56 Uhr

danke für deinen zuspruch!
das mit dem gespräch klingt so gut und zu gern würde ich das machen.
aber so ist das nicht möglich. er kann kein gespräch führen, ohne auszuflippen oder abzuhauen..
eine aussenstehende beratungsperson wäre sicher sehr hilfreich!
aber da würde ich ihn niemals hinbekommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.