Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 20.03.2012, 21:27 Uhr

Ich vereinsame langsam

Liebe Syrus,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht - ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei mir kam es auch dadurch dass ich mit 2 quirligen Zwillingsbabies alleine war und die Existenz sichern musste. Mit den Kindern gemeinsam etwas unternehmen war jahrelang praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Sogar meine besten Freunde waren einfach nur genervt und gestresst wenn sie mal ein paar Stunden mit mir und den beiden Wirbelwinden verbracht haben und ich bin jedes Mal schweissgebadet, total erschöpft und meistens hungrig und frustriert nach Hause ohne mit meinen Freunden mal richtig geredet zu haben...

So sind die Kontakte langsam eingeschlafen. Jetzt sind die Jungs 8 und so langsam würde auch mal was "Normales" gehen, weil sie doch (man glaubt es kaum!) sehr viel Struktur gelernt haben in diesen Jahren, aber ich bin so erschöpft dass ich gar nicht mehr die Energie zu Kontakten habe.

Ausserdem sind aufgrund meiner persönlichen Situation kaum Freunde in räumlicher Nähe.

Wie ich da rausfinden soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich merke dass ich jedes Mal wenn ich 1-2 Tage beruflich aus dieser Tretmühle hier rauskomme und ohne Kinder weg von zu Hause bin, dass ich dann wie ausgewechselt bin und irgendwie die alte kontaktfreudige Yola - hier zu Hause bin ich einfach zu müde, da ist diese ewige, nie enden wollende To-Do-Liste und einfach nur die Erleichterung wenn die Kinder endlich im Bett sind, da mag ich nicht mal mehr telefonieren.

Was ich jetzt gemacht habe - nachdem ich auch jahrelang nix unternommen habe weil es halt einfach schwierig zu organisieren bzw. teuer wird mit Babysitter wenn man z.B. wöchentlich etwas unternimmt (Sportklub oder sonstiges Hobby) ist in eine Gruppe zu gehen die vom örtlichen Familienzentrum organisiert wird, die "Alltag meistern" heisst. Das tut sehr gut, einfach mal Menschen kennen zu lernen, die auch kämpfen im täglichen Leben und z.T. auch sehr einsam sind. Leider ist die Gruppe nur auf 8 Termine angesetzt.

Aber vielleicht findest Du ja bei einem örtlichen "Familienzentrum" oder wie immer es bei Euch heisst ein Angebot. Manchmal gibt es ja sogar Angebote für Eltern mit ihren Kindern.

Ich wünschte ich könnte Dir einen guten Tipp geben, aber ich knabbere selber seit geraumer Zeit an diesem Thema.

LG

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.