Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DorSte am 14.12.2011, 22:00 Uhr

Ich suche einen Paten

Hallo,

ich bin alleinerziehend (Tochter, 8) und im 7. Monat schwanger. Es existiert kein Vater für das 2. Kind, das im April 2012 geboren wird. Deshalb suche ich einen netten Paten. Also eine zuverlässige, verantwortungsvolle, männliche, kinderliebe Bezugsperson, der die Aufgaben eines Paten gerne übernehmen würde. Gerne auch selbst mit Kinder. Raum Heilbronn-Würzburg.

Mehr Infos schicke ich an ernsthaft Interessierte.
pate-gesucht@gmx.de

Viele Grüsse

 
20 Antworten:

??

Antwort von Joni76 am 14.12.2011, 22:26 Uhr

Hm komisches Posting.
Was heißt "es existiert kein Vater". Luftbestäubung schließe ich jetzt mal aus...dann gibt es doch einen KV oder?
Was für Aufgaben soll denn der fremde Mensch dann übernehmen? Hast Du denn keinen im Freundeskreis oder in der Familie, der Dir helfen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche einen Paten

Antwort von mf4 am 14.12.2011, 23:06 Uhr

Welche Aufgaben willst du denn einem wildfremden Menschen anvertrauen? So einen Unsinn hab ich ja noch nie gelesen.

Ich wollte mal anmerken, dass man Kinder auch ohne Paten groß bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche einen Paten

Antwort von angry.me am 14.12.2011, 23:25 Uhr

also ich hab ja auch schon viel gehört und wundere mich nicht mehr so schnell. Aber einen Paten via Internet zu suchen, halte ich für ne Schnapsidee. Ich würde mein Kind keiner wildfremden Person anvertrauen wollen. Obwohl ich hier im Forum zwei/drei Personen kennen lernen durfte, die ich sofort für mein Kind als Paten fragen wollen würde (sie sind aber alle schon getauft).
Aber das ist über die Zeit gewachsen. Aus dem FF halte ich sowas für Irrsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von berita am 15.12.2011, 0:27 Uhr

Naja, ich kann mir schon Konstellationen vorstellen, wo der KV nicht verfügbar ist (anonymer ONS, verstorben...).

Ich halte es aber auch für keine gute Idee, übers Netz nach einem Paten zu suchen. Da können sich schnell Leute melden, die nichts gutes fürs Kind im Sinn haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paten gibt es in USA

Antwort von bobfahrer am 15.12.2011, 7:05 Uhr

schon lange für Kinder von AE´s..., sie haben regelmäßigen Kontakt zum Kind, helfen es zu Erziehen, fahren mit ihm in Urlaub usw...

Ist also nichts neues, nur in good old Europe halt noch nicht angekommen!

Allerdings gibt es in USA wohl ein Register und man muss eine art Test machen und sich durchleuchten lassen was ich für sinnvoll halte.
Den Jungs tut das sicher gut, machen wir uns nichts vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche einen Paten

Antwort von tanja150784 am 15.12.2011, 8:31 Uhr

hm
also ich würd erstmal in der familie oder freundeskreis mal fragen
ansonsten gibt es mit sicherheit freiwilligenagenturen bei euch auch
oder ehrenamtliche
die sowas machen oder such dir einen fiten leihopa oder onkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche einen Paten

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.12.2011, 9:07 Uhr

Grundsätzlich finde ich die Idee gut - die Durchführung aber fragwürdig.

Als meinen Kindern der Vater abhanden ging (und mit dem Vater die männlichen Taufpaten, weil die für beide Kinder aus dem väterlichen Umfeld stammten - grober Fehler), habe ich durchaus auf ein gutes Angebot an männlichen Bezugspersonen, vor allem für das männliche KindKlein, geachtet. Aber ich habe dem Kind nichts aufgezwungen - das Angebot war da, die Wahl, welcher Mann welche Rolle einnimmt, überließ ich dem Kind.

Niemals hätte ich irgendjemanden aus dem Internet aufgegabelt. Mir war auch immer wichtig, daß diese Männer nicht einfach in das Leben des Kindes ploppten, sondern daß sie eine "allgemeine" Rolle einnahmen - und alles, was über diese allgemeine Rolle als Erzieher, Trainer, Familienfreund hinausgeht lediglich eine Option war.

Ich habe nämlich mit Paten die Erfahrung gemacht: Erstens verschwinden die schon mal, wenn sie gerade "Wichtigeres" zu tun haben. Und zweitens paßt es manchmal auch einfach nicht. Da kann man noch so sorgfältig auswählen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hätte Schiss...

Antwort von mf4 am 15.12.2011, 10:42 Uhr

... dass sich ein Perverser bei mir und meinem Kind einschleicht. Mein Kind so für jedermann öffentlich "anbieten" halte ich für seeeehr schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Pusselchen am 15.12.2011, 12:58 Uhr

Genau das war auch meine Gedanke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche einen Paten

Antwort von Thaga am 15.12.2011, 13:27 Uhr

ja - man weiß nie, wer sich da meldet ...

schau mal, ob es das wellcome oder big brother, big sister projekt bei dir in der ecke gibt....

vielleicht ist da was dabei - oder bei der kirche um die ecke nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

big brother für ein ungeborenes?

Antwort von groschi am 15.12.2011, 14:21 Uhr

bzw im april neugeborenes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: big brother für ein ungeborenes?

Antwort von Thaga am 15.12.2011, 15:59 Uhr

vielleicht können die aber tipps geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

thaga,

Antwort von groschi am 15.12.2011, 16:15 Uhr

tipps können auch hebammen, freunde,familie geben.
aus dem kreis freunde/ familie sucht man sich doch normalerweise auch paten aus. was verbindet denn mich und mein kind mit einem aus dem internet-besorgten paten? irgendwie traurig, dass man sich einen paten aus dem netz besorgen muß

sollte es ein "big brother"-pate sein, finde ich es ein wenig früh, sich darum jetzt schon gedanken zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@groschi

Antwort von Thaga am 15.12.2011, 16:31 Uhr

tja - da hast du glück, wenn du so ein umfeld hast..

ich steh zum beispiel komplett alleine da - kaum einer, der da ist, obwohl versprochen - ich such gerade auch nach leihomas etc im netz...

wo sonst?

irgendwie bin ich sozial isoliert... leider.

was würdest du denn machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi

Antwort von DorSte am 15.12.2011, 16:41 Uhr

Danke denen, die mir Tipps gegeben haben. Aber nur im Netz suche ich ja gar nicht. Manchmal tun sich aber schon interessante Bekanntschaften auf (meinen Freund, verstorben an einem unverschuldeten Unfall bevor wir wußten, dass ich schwanger bin, habe ich auch im Netz kennengelernt). Absichern könnte man sich weitgehend auch, z. B. polizeiliches Führungszeugnis, persönlicher Eindruck etc. und Zeit ist ja, ich will nichts überstürzen.
Ich suche natürlich auch in meinem persönlichen Umfeld. Nur ich habe das Gefühl, dass alle etwas beruflich und privat eingespannt sind, und keine Zeit für die Aufgabe haben.Und ja, in Amerika ist es Gang und Gebe, dass Paten sehr viel mehr mit den Patenkindern unternehmen, als hier. Ich bin nicht religiös erzogen. Mein Kind darf sich die Religion später selbst aussuchen. Was hat das Kind im Babyalter von einer Taufe?
Anmerken möchte ich, dass Mißbrauch, der hier deutlich angeschnitten wird, meistens innerhalb der Familie stattfindet, jedoch bin ich ein sehr vorsichtiger Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @groschi

Antwort von groschi am 15.12.2011, 16:58 Uhr

tja...ich merke momentan auch, wie löchrig mein soziales netz ist.
deshalb ist mein vorsatz für nächstes jahr: raus aus der sozialen isolierung (was schwer in diesem kaff ist). wenn man nicht so spießer-cliquen-kanickelzüchtervereinshaft wohnt, sondern in einer stadt, nimmt man sich einen babysitter und macht nen vhs-kurs, sport etc
ich finde, es macht einen unterschied, ob man sich eine leihoma oder eben einen paten sucht. nenn mich altmodisch, aber für mich ist eine patenschaft (im sinne eines taufpaten) nunmal eine möglichst lebenslange, sehr persönliche angelegenheit.
es ist ja auch nicht verkehrt, nach neuen kontakten im netz zu suchen. seien wir mal ehrlich: viel zeit zum ausgehen und kontakte knüpfen hat man als "wirklich alleine"-erziehender auch nicht. wie auch, wenn man 24/7 alleine für das kind zuständig ist. schön, wenn sich dann eine freundschaft entwickelt. aber explizit einen paten zu suchen, finde ich irgendwie seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo hast Du denn die Info her: MEISTENS innerhalb der Familie...

Antwort von FrauKrause am 15.12.2011, 17:59 Uhr

Du hast den zweiten Halbsatz vergessen "oder im näheren Umfeld". Paten gehören zum näheren Umfeld, ebenso wie Freunde, NACHBARN, Bekannte der Eltern. Ich wäre SUPERvorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hast Du denn die Info her: MEISTENS innerhalb der Familie...

Antwort von DorSte am 15.12.2011, 18:22 Uhr

Mehr wie die Hälfte innerhalb der Familie! Nachzulesen unter anderem im Internet oder Erfahrungswerte von Ärzten, Sozialpädagogen, Beratungsstellen etc, die in Psychiatrien u. ä. Einrichtungen arbeiten.

Und wenn ich danach gehe: Dann kann ich gar Niemanden trauen. Weder jemand Fremdes, noch jemand Bekanntes...

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @groschi

Antwort von Thaga am 15.12.2011, 19:20 Uhr

wie auch immer es benannt wird ;))

ich bin ganz und gar nicht religiös und habe keinen bezug zu dem christlichen konstrukt dahinter....

da wo ich herkomme, sind das eher nahestehende menschen, die sich zu einem teil der familie entwickeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche einen Paten

Antwort von Maxxime am 21.01.2014, 22:02 Uhr

Oh, ich hoffe Du hast mit Deiner Suche Erfolg gehabt und einen Paten für Dein Kind(er) gefunden. Ja klar, es gibt sicher genug Gründe vorsichtig zu sein, aber mindestens genau soviel Gründe es dennoch zu versuchen.

Teilweise habe ich bei vielen Kommentaren den Eindruck, dass alle Männer über einen Kamm geschoren werden. Ich finde das nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.