Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fröschli  am 14.12.2011, 19:37 Uhr

So müde...

Geht es auch grade auch so?
Ich bin dauermüde, hab zu nichts Lust. Bin froh wenn ich Feierabend habe und würde dann am Liebsten stumpf auf dem Sofa liegen.

Klappt leider nicht, weil tausend Termine.
Kind macht irgendwie auch nicht mit. Egal um was es geht.
Das macht mich irre.
Aktuell mal wieder Hausaufgaben. Er macht sie nicht. Völlig egal ob ich daneben sitze oder nicht, was ausfällt, wenn keine Hausaufgaben gemacht sind,...
Und nein, er KANN das, er WILL nicht, das sagt er sogar. O-Ton: "Ich muss die nicht machen, das schaut sowieso niemand nach"
Diverse Gespräche mit der Klassenlehrerin, sie hat tatsächlich keine Zeit zu schauen ob Hausaufgaben gemacht wurden, das macht sie nur stichprobenartig.
Ich meine mich zu erinnern, das bei uns früher IMMER geschaut wurde, ob Hausaufgaben gemacht sind, nicht kontrolliert ob alles richtig ist.

Naja, das kann ich nicht ändern. Ich kann das Kind auch mit nichts locken schneller zu machen.
Völlig egal was ich ihm verspreche, "Hausaufgaben sind langweilig", das kann ich nicht ändern. Machen muss er sie trotzdem. Nur strapaziert das meine Nerven ( ich vermute zumindest noch Reste) sehr.

Dann so Kleinigkeiten wie "Wenn du in deinem Zimmer etwas isst, bringt das Geschirr in die Küche und Müll in den Müll" "Ausgezogene Sachen in den Wäschekorb"
Ihr ahnt nicht, wo ich überall Müll, schmutzige Socken,... finde. Vorallem wieviel in sehr kurzen Abständen.
Sein Zimmer sieht gruselig aus, ich gehe nun nicht mehr rein. Nach Ankündigung. Bedeutet, er muss allein ins Bett gehen, weil ich nicht unfallfrei bis dorthin gehen kann.

Ich weiß grade nicht, wie ich das bis zum 22. schaffen soll. Wenn ich könnte würde ich spontan schon frei nehmen. Einfach um mal Luft zu haben. Hier stapelt sich alles, aber wenn ich Feierabend und alle Termine durch hab, fehlt mir die Energie.

Nein, ich brache keine Ideen, wie ich das Kind zu Hausaufgaben überrede (mache ich einfach nicht mehr, irgendwann wird es wohl mal von der Schule Konsequenzen geben), das Zimmer betrete ich nicht bevor ein Weg frei ist und Sachen die nicht im Wäschekorb sind, werden nicht gewaschen.

Nerven, Überlebensstrategien wären sehr hilfreich. Ich brächte komplette Durchzug-Ohren (bei der Arbeit auch, da spielen sich auch Dramen ab, zwar zumindest nicht direkt bei uns, aber uns betreffend), Zeit und Energie bitte.

Danke fürs Ausjammern.

 
6 Antworten:

Re: So müde...

Antwort von Holzkohle am 14.12.2011, 20:04 Uhr

wenigstens hast Du den Humor nicht verloren :)

Thema Hausaufgaben: Mit der Lehrerin kurzschließen, dass Du daheim zu einer Notlüge greifen wirst und dem Kinde vermitteln, dass ab morgen die Hausaufgaben ständig nachkontrolliert werden. Wenn auch nicht gleich, aber auf jeden Fall WERDEN sie es und es sei ungewiss, wann und in welchen Zeitabständen.

Thema Essen im Zimmer: Gibts bei uns gar nicht. Gegessen wird im Wohnzimmer. Ich habe das Glück, dass die Küche nahtlos übergeht und mein Sohn durch EINE Übernachtung bei einer entfernten Freundin auf einmal sein Geschirr selbständig in die Küche bringt. Ich weiß nicht, wie sie das angestellt hat (ich saß ja sogar noch daneben!!!!!)

Thema Klamotten: leg ihm doch mal für morgen die wirklich dreckigsten Klamotten hin, die Du gefunden hast und sag, die Waschmaschine ist kaputt, Du konntest die anderen Sachen nicht vorher waschen, weil die nicht im Wäschekorb waren. Lass ihn so zur Schule gehen. In dem Alter tut das bestimmt schon weh.

Gut, man sieht, ich handle oft nach der Holzhammermethode... vielleicht ist die ja falsch, wäre jetzt aber die, die mir spontan einfällt, wenn alles gute Zureden nichts nützt.

Und glaub mir, Du schaffst das alles bis zum 22ten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So müde...

Antwort von Fröschli am 14.12.2011, 20:24 Uhr

Lehrerin lohnt sich nicht. Der neue Rektor erneuert grade alles und die Lehrerin ist völlig überfordert.
Hatten diverse Gespräche, in denen SIE Vorschläge machte, die sie jedoch nicht umsetzt. Von daher kann ich da auch nichts machen.
Spätestens wenn im Zeugnis steht, "Du hast nie oder nur selten deine Hausaufgaben" wobei ich nicht weiß, woher die Lehrerin das dann weiß, die Frage konnte sie mir auch nicht beantworten, wird es vielleicht bei ihnm klickern. Er hat einen Deal mit seiner Tante zum Thema Zeugnis, genaue Absprache ist mir nicht bekannt, er freut sich aber.
Ach ja, er setzt sich hin zum Hausaufgaben machen und macht dann nichts, ich sag schon gar nichts mehr, außer irgendwann pack ein, die Zeit ist um. Das will er meist auch nicht.

Hier gibt es grade am We (wenn ich noch schlafe) mal einen Joghurt, bei Besuchskindern mal Kekse oder so und etwas zu trinken im Kinderzimmer. Richtig gegessen wird am Tisch.

Ihn würden deckige Klamotten nicht stören, glaub ich.

Ich sollte nochmal genau schauen, ob nicht doch noch Urlaubstage über sind, bzw habe ich noch Überstunden.
So schaffe ich hier mal gar nichts.
Bin zwischendurch immer mal an dem Punkt Weihnachten ausfallen zu lassen.
Der Nikolaus brachte schon eine Rute mit ein bißchen Schoki und einem Brief. Leider nicht wirkungsvoll.
Das Kind las und sagte:
"Mami, wenn der Weihnachtsmann mir kein Geschenk bringt, dann kaufst du mir eins, ja?!"
Mein Kind steht einfach über den Dingen. Man muss das Gute daran sehen, er ist mit nichts zu ködern oder erpressbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So müde...

Antwort von engelchen_lpz am 14.12.2011, 20:55 Uhr

nerven hab ich zwar eigentlich auch nicht mehr viele, und einen guten Rat eigentlich in dem Fall auch nicht... aber ich drück dich einfach mal von hier!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So müde...

Antwort von yola am 14.12.2011, 21:54 Uhr

Hallo,

einen guten Rat habe ich grad auch nicht - ich kenne solche Zeiten und solche Zustände nur zu gut. Aber eine dicke solidarische Umarmung schick ich Dir!!!

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 14.12.2011, 22:59 Uhr

herrlich!

natürlich nicht wirklich, aber es kommt mir sooo bekannt vor von einem meiner schützlinge!

hausaufgaben: hammerhart, schon wieder. aber ich bin da hinterher, jetzt erst mal meine frist für mich: bis weihnachten!
mein leben lang werde ich es nicht machen ... (naja, sein schulleben lang ...)

hier wird auch delegiert und abstrahiert und "über den dingen" gestanden, was überhaupt nicht böse gemeint ist. das kind ist einfach so.
es vergisst ständig sein etui, handschuhe oder jacke, aber NIE den turnbeutel!
geschenke-frage: würde es genauso pragmatisch reagieren!
hausaufgaben: machen keinen spaß, man kann die zeit besser nutzen. zum vertiefen?!? - nee, habe es dann doch immer noch nicht verstanden ...

habe das kind jetzt zum gedicht-lernen verdonnert. tendenziell mag es klar strukturierte aufgaben, und gedicht ist gut, weil sich da nichts verändert.
ergebnis: das gedicht saß verhältnismäßig gut, kind war selbst überrascht, und ich habe mich extrem gefreut, weil ich recht hatte mit der trietzerei und das kind auch SICH SELBST überrascht hat.
dadurch kam mehr ansporn auch für andere aufgaben.

es spielt bsp. schach in der ag, und auf einem mini-schach-computer hat es jetzt seine letzte niederlage nachgespielt und hofft, dass diese situation nie wieder eintritt.
keine ahnung, was dem kind an schach am besten gefällt, ich vermute fast, das karomuster auf dem brett ... aber es spielt sehr gut, obwohl es sonst hibbelig ist und kaum ruhig sitzen kann. oder es sitzt und träumt mit offenen augen.
mein langfristiges ziel: schach als hobby für das kind, welches der persönlichkeitsbildung förderlich ist. das geht nicht schnell, das dauert. aber: insgesamt scheint die taktik aufzugehen.
kind ist geduldiger geworden, lernt regeln, lernt niederlagen zu verarbeiten, hat etwas eigenes, ein "jodeldiplom" ... ;-)

was ich mit all dem gesülz sagen will:
manchmal dauert es.
wir sind alle nicht perfekt.

FREU dich auf den 22.! ängstige dich nicht davor!!

alles kann man nicht an einem tag ändern.
ich sitze hier und poste, statt aufzuräumen. :-)))
und fühle mich gut, weil ich hoffe, dich zu entlasten.
natürlich ist es morgen immer noch unordentlich. aber ehrlich gesagt war es das gestern doch auch. so what??

sollte ich heute nacht tot umfallen, ist es unordentlich im haus, aber meinen kindern habe meine liebe gegeben, und meine zeit.
daran würden sie sich erinnern.

traurig wäre ich, wenn ich "liebe und zuneigung" auf "nach dem staubsaugen, nach dem aufräumen" verschoben hätte. :-)

halt durch, ich finde nämlich wirklich, deswegen nahm ich mir die zeit, du machst das super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So müde...

Antwort von berita am 15.12.2011, 0:35 Uhr

Kannst du die ganzen Termine nicht irgendwie reduzieren? Klingt so, als wenn dir mehr vorweihnachtliche Ruhe gut tun würde.

Was die Hausaufgaben betrifft: wenn die in der Schule kein Schwein interessieren und dein Sohn ansonsten gut im Stoff mitkommt, würde ich den Kampf wohl erstmal ruhen lassen. Warum sollst du dir das antun, wenn die Schule keine Konsequenzen zieht? Und falls doch, wird dein Sohn schon aufwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.