Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 24.05.2005, 18:01 Uhr

Ich krieg ihn nicht aus meinem Kopf

Hallo Nicole,

ich denke, Elisabeth hat Recht. Du trauerst nicht seiner Person hinterher, sondern dem Wunschtraum, den du um ihn herum aufgebaut hast und der dich 9 Jahre lang in dieser Beziehung gehalten hat, weil das "Drumherum" stimmte: nette Familie, Haus, feste Beziehung... Mit Liebe zu ihm hat das nichts zu tun.

Du fühlst dich um deinen Lebenstraum betrogen, den du an ihm festgemacht hast. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn du jetzt siehst, dass es dir mit der von dir initiierten Trennung schlecht geht und ihm nicht. Solche Konkurrenzgedanken sind nach dem Scheitern einer Beziehung aber ganz normal, es braucht auch eine Weile, bis man das los wird (und man muss es auch selbst wollen).

Was mir noch immer nicht ganz klar ist, ist was mit dem Haus passieren soll. Du hattest in einem früheren Posting geschrieben, dass du mit im Grundbuch stehst, das Haus also faktisch euch beiden gehört. Kann ER das Haus denn allein halten, wenn er dich auszahlen muss? Über diesen praktischen Aspekt hast du bisher nie geschrieben. Solche Dinge für alle gerecht und endgültig zu regeln, könnte auch noch mal ein Befreiungsschlag für dich sein, und vielleicht fühlst du dich dann auch nicht mehr so ungerecht vom Schicksal behandelt.

Dass deine Tochter so schwierig ist, hängt sicher mit deiner eigenen momentanen Verfassung zusammen. Sprichst du manchmal mit ihr darüber, dass du traurig bist? Kinder können mit Ehrlichkeit meist besser umgehen als mit einer diffusen "komischen" Stimmung, die sie nicht verstehen und die ihnen deshalb Angst macht. Sie merken dann, dass man nur mit halber Aufmerksamkeit bei ihnen ist und fordern diese Aufmerksamkeit durch aufmüpfiges oder besonders weinerliches Verhalten ein. Du solltest dir deshalb aber keine Schuldgefühle machen, sondern einfach versuchen, aufrichtig mit ihr zu sein. Kinder wachsen daran, wenn ihre Elten Krisen erleben und konstruktiv damit umgehen, indem sie ihre Probleme offen benennen und daran arbeiten.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.