Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 22.08.2008, 10:51 Uhr

Hab mal mit meinem Sohn geredet (wg der toten Michelle)

Gestern ist ja das mit der armen Michelle passiert. Hab das mal zum Anlass genommen, mit meinem Kleinen zu reden. Hab ihn gefragt, was er machen würde, wenn fremde Leute ihm sagen würden, dass er mitgehen soll, weil sie Hundebabies haben. Er dann so: Ich würde mitgehen *schluck*. Hab ihm halt gleich erklärt, dass er das nicht machen darf usw. Wie ist das bei Euren Kindern? Habt Ihr darüber geredet bzw. glaubt Ihr, dass sie sich wirklich dran halten würden? Meiner ist fast 5.

 
12 Antworten:

Re: Hab mal mit meinem Sohn geredet (wg der toten Michelle)

Antwort von Suka73 am 22.08.2008, 10:54 Uhr

ich finde es ehrlich gesagt grenzwertig, hier in einem öffentlichen forum zu schreiben "Mein kind würde mitgehen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal mit meinem Sohn geredet (wg der toten Michelle)

Antwort von Möhrchen am 22.08.2008, 10:55 Uhr

Also meine Tochter wird auch 5 im November. Bei uns hat die Oma schon als sie 3 war mit ihr gesprochen...sie ist Psychologin und das war ihr sehr früh sehr wichtig...da hatte ich natürlich nichts dagegen.

Als ich dann neulich mit ihr reden wollte, meinte sie, das wisse sie doch schon alles von Oma usw. aber ich werde ein Buch darüber noch besorgen und das Thema immer mal wieder aufbringen...

Sie ist so eh eher schüchtern und weiß, daß sie mit niemandem mitgehen darf!!! Auch nicht, wenn´s ein Polizist oder so ist...denn die Herren verkleiden sich ja auch mal...



lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????

Antwort von Joni76 am 22.08.2008, 11:08 Uhr

Wieso??

1. Ist mein Sohn nie alleine irgendwo unterwegs.
2. Weiß doch niemand, wie ich heiße und wie mein Sohn aussieht.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtip

Antwort von Wartender Mond am 22.08.2008, 11:21 Uhr

Wir haben das Buch gekauft "Ich kenn Dich nicht, ich geh nicht mit"

Das hat bei uns - denk ich - funktioniert, obwohl es noch keinen echten Härtetest gab, und ich bete das beibt ewig Theorie.

Aber ich bin mir sicher, dass meine Tochter nicht mitgehen würde.

jetzt lese ich das Buch mit der Kleinen, die ist drei.

LG WM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst Du das nicht letztens mit dem Bild im fremden Profil *grübel*

Antwort von Simpleton am 22.08.2008, 11:39 Uhr

Hallo Du,

wenn Du das nicht warst dann sorry
Aber ich glaube das würde ich auch nicht so öffentlich machen.
Angesprochen haben wir es auch schon sehr früh.
Wir sind auch soweit gegangen das er noch nicht mal mit meinem Kumpel gehen darf (oder ins Auto steigen darf) ohne mir vorher bescheid zu sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sue: Wieso denn das?

Antwort von Ralph am 22.08.2008, 11:54 Uhr

Hi Sue,

es ist doch anonym, und im Prinzip ist JEDES Kleinkind gefährdet, unabhängig von der Aussage/Einschätzung der Mutter. Das Kind kann zuhause alle Indianerschwüre leisten... in der jeweiligen Situation weiß keiner, wie das Kind wirklich entscheiden wird.

Deshalb finde ich eine Diskussion auch über das eigene Kind nicht unbedingt grenzwertig. Ich halte es definitiv für viel gefährlicher, daß viele Menschen, auch hier im who is who!, Kinderbilder (mit) einstellen plus Wohnort... DAS käme z.B. bei MIR nicht in die Tüte!

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warst Du das nicht letztens mit dem Bild im fremden Profil *grübel*

Antwort von Maditchen am 22.08.2008, 12:19 Uhr

...meine kinder dürfen, ohne unsere erlaubnis, mit keinem mitgehen...
nicht mit oma,onkel,tante...o.ä.....
auch nicht wenn die oma ihren enkel auf den schulweg trifft...(sie darf den ranzen mitnehmen..) ist zwar schwierig das durchzusetzten, aber es funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte benekt immer....

Antwort von +emfut+ am 22.08.2008, 12:21 Uhr

.... dfaß sexueller Mißbrauch zu 80% im nahen Umfeld des Kindes passiert. Es ist also das eine, ein Kind vor "fremden Leuten" zu warnen. Viel wichtiger ist es, zum Kind ein vertrauensvolles Verhältnis zu haben, so daß es sich nicht scheut, einen evtl. Mißbrauch zu berichten.

Der "böse Fremde" ist die eine Sache.
Der "gute Onkel" ist die viel schlimmere Sache.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte benekt immer....

Antwort von Möhrchen am 22.08.2008, 12:25 Uhr

Stimmt Elisabeth!!! Ich bestärke meine Tochter auch immer darin, daß sie sich abgrenzen DARF und sagen soll, wenn sie etwas nicht möchte...hatte das ja mit der Geheimniskrämerein gesehen...daß sie mir das erzählen würde, auch wenn sie nicht soll...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du mich meinst, NEIN war ich nicht! ot

Antwort von Joni76 am 22.08.2008, 12:29 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal mit meinem Sohn geredet (wg der toten Michelle)

Antwort von Topsie am 22.08.2008, 17:31 Uhr

wir haben das thema hin und wieder.
ich erkläre ihm das kindgerecht (er wird 4) und im kindergarten meinten sie, damit kann man garnicht zu früh anfangen.
am anfang meinte er auch: oh jaaa mama ich würde mitgehen...darf ich...

jetzt sagt er STOPP, hält dabei die hand vor sich und sagt er würde weglaufen...ob es dann so wäre...weiss man nicht.
er weiss aber auch, sollte was passieren, was für ihn nicht toll ist oder jemand meint das muss ein geheimnis bleiben ect., das er zu mir kommen kann, das ich da bin, egal was passiert und das vertrauen hab ich ihn ihn.
weil das ist auch wichtig, die meisten reden nur darüber, das sie es nicht dürfen...passiert doch was, wird sich das kind garnicht trauen, das schlimme, was auf ihm lastet zu teilen.
kam mal bei stern TV und darum rede ich auch darüber ist ihm.

generell ist es ja so, das kinder anfällig sind, wenn sie keinen plan haben.
denke da muss man als eltern drüber reden und kinder kindergerecht vorbereiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meistens ist der nette Nachbar. Kenn ich nicht - haut also überhaupt nicht hin! LG

Antwort von Smilin am 22.08.2008, 20:13 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.