Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 22.12.2011, 10:40 Uhr

gibt es ein gesetz das kindern verbietet kontakt...

...zum leiblichen vater aufzunehmen? ich war nämlich gerade beim jugendamt und wollte die wohnadresse des kv wissen.
die dame dort meinte "dürfen wir ihnen nicht geben, da müssen sie sich mit den vater in verbindung setzen"
ähmmm? ja genau und wie soll das gehen?

zum glück lass ich mich ja nur sehr selten wegschicken ohne dass ich das bekomme was ich will. diesmal hab ich mich auch nicht abschütteln lassen *g*

 
7 Antworten:

Re: gibt es ein gesetz das kindern verbietet kontakt...

Antwort von shortie am 22.12.2011, 10:42 Uhr

wie hast du es denn gemacht?

gerne per PM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es ein gesetz das kindern verbietet kontakt...

Antwort von susafi am 22.12.2011, 10:55 Uhr

Na ganz tolle Logik vom Jugendamt... die hat die Weisheit wohl nicht gerade mit Löffeln gegessen.

Nun ja, verboten ist es den Kindern nicht... aber private Daten stehen ja immer unter Datenschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

datenschutz ?*g*

Antwort von yellow_sky am 22.12.2011, 11:05 Uhr

hab mir jetzt die mühe gemacht und mal schnell die letzten bescheide bzw. beschlüsse angesehen. der eine kam vom gericht (unterhaltsbeschluss), in dem der name inkl. adresse des vaters steht, und der andere kam von einem anderen amt in dem auch steht "dieses schreiben ging auch an KV + adresse"

so viel zum datenschutz. deswegen wunderte es mich umso das die da so komisch tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es ein gesetz das kindern verbietet kontakt...

Antwort von Sif am 22.12.2011, 11:16 Uhr

huhu! mein Nochehemann hat ein uneheliches Kind und wünscht ausdrücklich keinen Kontakt.Dies ist auch beim JA angegeben... Aber : wenn man weiß wo der Vater wohnt,kann man ja zum Einwohnermeldeamt gehen... lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es ein gesetz das kindern verbietet kontakt...

Antwort von yellow_sky am 22.12.2011, 11:25 Uhr

"mein Nochehemann hat ein uneheliches Kind und wünscht ausdrücklich keinen Kontakt" ja das gibt es ja leider auch.

ich gehe mal davon aus das der kv das auch nicht möchte, sonst würd er sich doch bestimmt um kontakt bemühen.

aber deswegen kann man das kind ja nicht davon abhalten einen brief zu schreiben....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es ein gesetz das kindern verbietet kontakt...

Antwort von Pamo am 22.12.2011, 12:13 Uhr

Eigentlich ja umgekehrt: Das Kind hat ein Recht auf Umgang mit dem KV. Wenn der KV keinen Umgang wuenscht, dann stellt sich die Frage ob dieser Wunsch das Recht des Kindes ueberwiegt? Interessante Frage.
Vielleicht haette das Jugendamt dem Kinde die Adresse des KV gegeben, statt deiner?

Aber eigentlich klingt das so als sei die betreffende Person bei JA ihrer Sache unsicher gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es ein gesetz das kindern verbietet kontakt...

Antwort von ursel66 am 22.12.2011, 19:34 Uhr

tja, ich hab ja nu 2 KV und laufe dem Unterhalt hinterher.....
Bei einem Jugendamt habe ich sämtliche Schreiben in Originalkopie erhalten (mit Adresse des KV) und beim derzeitigen nur ohne..... (wär jetzt böööööööse, wenn ich manchmal glaube, dass es gar nicht abgeschickt wurde). Diese SB ist definitiv auf der Seite des KV. Meinem Sohn/oder mir stünde mehr Geld zu (wg. Betreuungskosten) und sie weigert sich standhaft seit 4 Jahren, diese Kosten einzufordern (nein, ich will ihn nicht ausnehmen, aber der KV verdient 3 x so viel wie ich).
Da wir ohne staatliche Unterstützung leben und ich keinen Kampfgeist mehr habe..... ist es eben so.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gesetzesänderung zum Kontopfändungsschutz: Vor allem Hartz-IV-Bezieher betroffen

Der faire SofortKredit www.standardchartered.de 3.000 - 50.000€, ein Zinssatz Günstig ohne Wenn und Aber Die Bestimmungen zum Kontopfändungsschutz werden sich zum 01.01.2012 ändern. Insbesondere Hartz-IV-Empfänger müssen Acht geben, denn die bislang gültige Regel, dass für ...

von peekaboo 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

gesetzliche Grundlage fürs Umgangsrecht

Meine Freundin hatte neulich Gerichtsverhandlung weil der Vater das Umgangsrecht für den Sohn ( anderthalb Jahre alt ) ausweiten will. Er bekommt das Kind jetzt schon einen Tag in der Woche und zwei Sonntage im Monat. Nach der Gerichtsverhandlung jetzt 3 Sonntage im ...

von faya 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

Frage zum neuem Gesetz : Vollzeitarbeit mit Kind

Hallo und einen lieben Gruss an euch alle ! Kann mir jemand seine Erfahrung zum neuem Gesetz ( allein erziehend und Vollzeitarbeit) mitteilen ? Früher gab es das Alter des Kindes an ,ab wann man wieder vollzeit Arbeiten musste.Heute heisste es, man soll schon mit dem ...

von ichundmeinetochter 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

Frage zum neuem Gesetz : Vollzeitarbeit mit Kind

Hallo und einen lieben Gruss an euch alle ! Kann mir jemand seine Erfahrung zum neuem Gesetz ( allein erziehend und Vollzeitarbeit) mitteilen ? Früher gab es das Alter des Kindes an ,ab wann man wieder vollzeit Arbeiten musste.Heute heisste es, man soll schon mit dem ...

von ichundmeinetochter 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

Kennt ihr das Buch: Das Gesetz der Resonanz

Hallo ihr Lieben. Ich habe gerade das Buch von Pierre Franckh "Das gesetz der Resonanz" gelesen. Es gibt ja zu diesem Thema verschiedene Literatur, z.B.- auch von Bärbel Mohr (?). Hat sich von euch schon mla jemand damit beschäftigt? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Bin ...

von Anja und Jule 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

Vaterschaftstest - neues Gesetz

Hallo an alle! Seit 1.4. oder 1.5.08 gibt es ein neues Gesetz zum Wohl des Kindes oder Unterhaltsrecht???: Wenn eine Person der Dreierkonstellation (Vater-Mutter-Kind) einen Vaterschaftstest fordert, MÜSSEN die anderen beiden zustimmen. Sollte sich eine Partei weigern, MUSS ...

von ursel66 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesetz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.