Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlightsd610 am 21.12.2011, 18:47 Uhr

Hilfe an Alle und Tipps bitte bitte...

Mein hat mich gestern Abend verlassen. Wir sind seid 7 Jahren zusammen sind seid August 2010 verheiratet und haben uns im November 2009 ein Haus zusammen gekauft und haben eine gerade 6 gewordene Tochter.

Mein Mann ist nicht so der Gefühlsmensch, das wußte ich vorher und das ist schon o.k... ich liebe ihn echt und seid 2 Monaten geht es nur hoch und runter (extrem). Er ist Wochenende nur noch unterwegs (sein Fussball) und hat keine Zeit für uns und ist sehr abweisend. Seine Handyrechnung ist seid Oktober enorm gestiegen, vorher konnte er sein Mindestumsatz nichtmal voll bekommen. Und da habe ich gesehen das es ein und dieselbe Nummer ist mit der er simt und bei Facebook schreibt er auch mit ein und der selben Person. Kurz gesagt es ist eine Frau von seiner Arbeit mit der er sich gut versteht, noch nichts mit ihr hat aber Gefühle da sind. Sie ist älter wie er, trennt sich gerade von ihren Mann und hat glaube auch 2 Kinder.

Naja erstmal muß ich sagen bin ic einfach nur froh das eine Endgültige Entscheidung da ist weil ich mich langsamverarscht vor komme und es wohl an mir auch nicht liegt, er hat einfach keine Gefühle zu mir. Was ich auf keinen Fall wollte das er wegen dem Kind bei mir bleibt, da er auch sehr an ihr hängt. So meine größte Sorge ist jetzt das Haus, wir müssen beide drauf zahlen also da hilft er mir schon, bloß es kann ja dauern bis wir es verkauft haben. Zugleich möcht ich es gerne behalten da wir soviel reingesteckt haben und ich unsere Maus nicht wieder ein umzug zumuten möchte. Ich habe in 2 Wochen erstmal ein Termin bei der Bank. Dann habe ich gerade mal die kosten aufgeschlüsselt, ihm bleibt eigentlich nicht viel zum leben, was ist wenn er den Unterhalt nicht zahlen kann... bekomme ich von woanders das Geld? Weil das ist meine überlegung wenn ich das Haus jetzt behalte.

Leider führt wohl kein Weg mehr zusammen, ich wollte ja das er etwas abstand nimmt um sich sicher zu ein aber er ist sich schon sicher und ich möchte es irgendwie schnell hinter mir bringen...

Gruß Steffi

 
8 Antworten:

Re: Hilfe an Alle und Tipps bitte bitte...

Antwort von Pamo am 21.12.2011, 18:56 Uhr

Zunaechst wuerde ich einen Scheidungsanwalt aufsuchen. Denn auf die Versprechungen, dich zu unterstuetzen kannst du dich leider nicht verlassen. Euer Kind ist 6 Jahre alt? Dann steht dir per Gesetz kein Pfennig Unterhalt zu. Wenn das Kind bei dir bleibt, dann kriegt es Kindesunterhalt vom Vater welches i.d.R. an der Duesseldorfer Tabelle angelehnt wird.

Richte dir dein Leben so ein, dass du nicht auf "freiwillige" Zuwendungen seinerseits angewiesen bist. Es ist nicht unwahrschienlich, dass seine friedliche und grosszuegige Haltung endet, wenn er deine Unterschriften auf allerhand fuer ihn interessante/notwendige Papiere bekommt.

Den Termin bei der Bank wuerde ich nach den Rechtsanwalttermin legen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo Frage nochmal

Antwort von moonlightsd610 am 21.12.2011, 19:07 Uhr

Also ich habe garnicht mit unterhalt gerechnet aber das für das Kind was ist wenn er das mal irgendein Monat nicht zalt bekomme ich es von anderer Stelle ??? Das mit dem friedlichen hast du sicher recht, das befürchte ich auch.

Meine Frage warum erst den Anwaltstermin und dann den Banktermin ???

Habe nämlich schon ein Termin bei der Bank...

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo Frage nochmal

Antwort von Pamo am 21.12.2011, 19:16 Uhr

Ich kenne keine Stelle die ausstehende Zahlungen ersetzt, auch wenn bald Weihnachten ist.

Lass dir vom Anwalt die Hoehe des zu erwartenden Kindesunterhalts ausrechnen. Plus deinem eigenen Einkommen (du bist hoffentlich berufstaetig?) plus deinem Anteil am Kindergeld waere das der Betrag der dir zum Leben zur Verfuegung steht.

Dann die Strategie die ihr fahren wollt, um sicherzustellen dass der Unterhalt regelmaessig gezahlt wird und der Kindsvater seinen Anteil an der Kinderbetreuung einbringt.

Was nuetzt dir ein Banktermin wenn du deine Einkommenshoehe nicht kennst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo Frage nochmal

Antwort von mf4 am 21.12.2011, 19:48 Uhr

Wenn er keinen Unterhalt zahlt fürs Kind kannst du UH-Vorschuss beim Jugendamt beantragen.
Da aufschlagen, weil er 1mal nicht oder nur teilweise gezahlt hat nutzt nichts. Da legt kein Amt was drauf.

Ohne Angaben zum Unterhalt und anderem Einkommen wird die Bank nichts berechnen können.

Bist du berufstätig? Würdest du unter Umständen Hartz4 beantragen müssen? Wenn ja dann erkundige dich VORHER beim Jobcenter die Wohnsituation betreffend. Ein großes Haus oder ein Kredit st nichts, was das JC bezahlen würde. Das JC will allerdings auch das Einkommen sehen, in deinem Falle Kindesunterhalt, weil das alles in die Berechnung einfließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe an Alle und Tipps bitte bitte...

Antwort von Steffi528 am 21.12.2011, 20:01 Uhr

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=3144.html

Leider ist die Neuauflage noch nicht gedruckt, es gibt jedoch noch ein paar Restbestände von der letzten Auflage. Das Buch ist gut. Eins habe ich noch und könnte Dir im Notfall das im neuen Jahr zusenden, aber vielleicht ist bis dahin auch die neue Auflage da. Du bekommst auch als Privatperson das Buch.

Ansonsten bitte PN
Und es tut mir leid, das das jetzt gerade vor weihnachten kommt. Ich hoffe ja, das es irgendwie ein Irrtum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal an alle und ein paar Antworten

Antwort von moonlightsd610 am 21.12.2011, 20:25 Uhr

Also erstmal bin ich berufstätig, also so wie ich es sehe würde ich mit mein Einkommen, plus Kindergeld und das Einkommen von ihm für das Kind besser zurecht kommen wie er. Er hat doch etwas mehr kosten. Und bevor ich den Banktermin habe, woltte ich nächste Woche mit IHM zusammen zum Jugendamt um den Unterhalt fürs Kind berechnen zu lassen. Ich hoffe ja auch das er zu vernunft kommt aber ich wollt ihm eine Auszeit geben um es ihm klar zu machen wie es ist OHNE uns aber er ist sich sicher und leider zu sturr, stolz und auch dumm es zu ändern auch wen er den Fehler merken würde.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal an alle und ein paar Antworten

Antwort von Pamo am 21.12.2011, 22:01 Uhr

Vergesst bitte nicht bei der Unterhaltsberechnung die Aenderung eurer Steuerklassen einzukalkulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe an Alle und Tipps bitte bitte...

Antwort von faya am 22.12.2011, 10:08 Uhr

Nun, über Gefühle und Entscheidungen mag ich nicht urteilen. Dich mit einem 6-jährigen Kind drei Tage vor Weihnachten zu verlassen ist aber unter aller Kanone !

Ich würde mir schnellstens einen Anwalt aufsuchen, solange alles noch frisch ist und er , vorausgesetzt er hat einen Anflug von schlechtem Gewissen, eher zu Zugeständnissen bereit ist.

In ein paar Wochen oder Monaten ist das Stadium nämlich vorbei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.