Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 23.11.2009, 4:12 Uhr

Geld"geschenke"....

Wahrscheinlich das ungewöhnlichste "Problem" hier im Forum *lach*

Aber mein Ex hat mir diesen Monat mal eben insgesamt über 500 Euro so nebenbei gegeben. Weil ich ja Geld dringend bräuchte, weil das Auto in die Werkstatt muß ( und letztlich nur deshalb weil er immer noch "hofft" und wir ja "seine" Familie sind....)

Alle Versuche das Geld abzulehnen schlagen fehl, er läßt er letztlich doch liegen läßt oder er zerreisst es sonst... Hab ihm zig-mal gesagt, er soll das lassen und es ändert an der Trennungssituation nicht...

o.k. - ich weiß, daß hier normalerweise andere Probleme herrschen - aber ich kann damit nicht wirklich umgehen. Zum einen BRAUCHE ich das Geld schon - zum anderen WEISS ich, daß das so nicht geht, weil er sich eben immer noch Hoffnungen macht.

Jetzt überlege ich, wie ich da am besten rauskomme - weil ich eben wirklich grad finanziell am rotieren bin.

Meine Überlegung wäre jetzt zumindest einen Teil bei den Kindern aufs Sparbuch zu tun und im übrigen Sachen im Sinne der Kinder zu kaufen - Kleidung, Weihnachtsgeschenke ( mit Beleg ) und dazu gehören dann auch z.b. die dringend notwendigen neuen zwei Winterreifen...

oder in den sauren Apfel beissen und einfach zurückgeben....?

Wie denkt ihr denn darüber ?

 
9 Antworten:

Re: Geld"geschenke"....

Antwort von Tachpost am 23.11.2009, 5:52 Uhr

moin,
na,bevor er es zerreisst,würde ich es für die Kinder verwenden.


LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld"geschenke"....

Antwort von Lüddel am 23.11.2009, 6:59 Uhr

Ich würds auf jeden Fall nehmen und dann eben nur für die Kinder verwenden, oder halt fürs Auto, davon profitieren die Kinder ja auch.

Kein falscher Stolz, warum denn auch, und daß er Euch nicht zurückkaufen kann wird er schon begreifen. Vielleicht will er ja einfach nur, daß es Euch gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld"geschenke"....

Antwort von bobfahrer500 am 23.11.2009, 7:30 Uhr

Er übernimmt Verantwortung - was soll daran schlecht sein..., das Geld kommt letzten Endes seinen Kindern zugute - egal ob das Auto repariert wurde oder Klamotten gekauft werden - mach damit was du machen mußt und teile ihm mit wohin das Geld gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld"geschenke"....

Antwort von Suka73 am 23.11.2009, 7:49 Uhr

du kannst es gern mir schicken ! ich kanns gut gebrauchen.
ich verstehe deine skrupel. bei geldgeschenken, und dann auch noch in den höhen, fühlt man sich danach immer wieder verpflichtet - zumindest ich. egal, von wem das kommt.
dass er 500 euro mal eben so zerreist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
überweise es halt auf sein konto zurück, die kontonummer wirst ja wissen.

wenn du das geld WIRKLICH nicht willst, findet sich immer ein weg. aber ich denke, eigentlich willst du es.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld"geschenke"....

Antwort von bobfahrer500 am 23.11.2009, 8:23 Uhr

Solltest du es echt nicht annehmen kannst du es für die Zukunft sicher abstellen indem du das Geld an eure Schule oder euren Kiga spendest, die Spendenquittung läßt du auf seinen Namen ausstellen und gibst sie ihm für sein EkSt..., denke dann läßt er das sein. Ist ja auch unangenehm sowas, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld"geschenke"....

Antwort von Semiha am 23.11.2009, 8:45 Uhr

Meine Überlegung wäre jetzt zumindest einen Teil bei den Kindern aufs Sparbuch zu tun und im übrigen Sachen im Sinne der Kinder zu kaufen - Kleidung, Weihnachtsgeschenke ( mit Beleg ) und dazu gehören dann auch z.b. die dringend notwendigen neuen zwei Winterreifen...


Das ist sehr gut gedacht. Und genau DAS würde ich dir auch empfehlen.
ICH würde es allerdings nicht annehmen, da mein Ex mir diesen Betrag noch Jahre später vorhalten würde.
Mein Ex ist zur Zeit in der Türkei und wird wahrscheinlich einen Koffer Geschenke für Efe mitbringen. So etwas nehme ich natürlich an, weil ich den Grosseltern die Freude einfach gönne.
Aber mein Ex braucht dieses unsichtbare Stoppschild zwischen ihm und mir, damit ich nicht in seinem Machteinfluss ertrinke.

Ich würde in diesem Fall alternativ vorschlagen, dass er den gewünschten Betrag auf das Sparbuch der Kinder verteilt/einzahlt. Ohne dass es durch meine Hände geht.
500€ würden dich nicht "retten", aber im Namen der Kinder durchaus annehmbar.
Tut mir leid, wenn ich dir nicht helfen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld"geschenke"....

Antwort von Big Mamma am 23.11.2009, 8:53 Uhr

hmm ich weiss nicht wie er tickt,aber meiner würde ( sollte er denn mal ein geschenk machen *g*) es dann sicher irgendwann gegen den unterhalt aufrechnen.

auch bei irgendwelchen hilfen seh ich das kritisch an. mir wurde eine einmalzahlung von den grosseltern für den schulranzen angerechnet, als ich wohngeld beantragt habe.

andererseits hätte ich keine skrupel das dann wirklich für die reifen auszugeben. im gegenzug wäre ich dann vielleicht so nett und junior mit dem auto und den neuen winterreifen hinzubringen.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld"geschenke"....

Antwort von mamafürvier am 23.11.2009, 9:47 Uhr

Mann oh Mann sowas müßte mir passieren. Ich bekomm nicht mal Unterhalt und nehme mal an die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke kaufe ich auch mal wieder allein.
Ich würde annehmen aber nur, wenn klar ist, daß sich daraus keine "Forderungen" ergeben. Ich würde auch nur das kaufen was unbedingt muß (wie die W-Reifen) den Rest für die Kids.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld"geschenke".... danke

Antwort von faya am 23.11.2009, 11:59 Uhr

lieb von euch.... hatte schon befürchtet es kämen "blöde Antworten"...

da ich ihm ( mal wieder ) mehr wie deutlich gemacht habe, daß ich nicht gedenke meine Situation als AE zu ändern und das Geld mehr wie abgelehnt habe werde ich dafür sorgen, daß es wirklich den Kindern zugute kommt ( Sparbuch und Weihnachtssachen, Kleidung ) und das dann auch belegen.

Vorgeworfen bekomme ich es sowieso irgendwann..... und wenn nicht das Geld, dann alles mögliche andere.... dann kann ich das Geld auch behalten *lach* Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

2 Jobs + Unterhalt und Geld reicht immer noch nicht...

So, ich hab mich ja nun im August von meinem Mann getrennt. Noch wohnen wir aber zusammen. Ich hab nun seit Montag wieder einen Halbtagsjob, allerdings schlecht bezahlt. Arbeite seit Jahren schon nebenbei in der Gastronomie, aber da ist der Lohn auch nicht überwältigend. Hab ...

von mamamita 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Termine, Termine, Termine... und wann soll ich Geld verdienen?

Hallo an alle, mal eine Frage an diejenigen von Euch, die auch Vollzeit arbeiten und Kinder haben, die nicht "run of the mill" sind. Habe mir vorhin nochmal den Beitrag von spiky wegen ADS ja oder nein etc. durchgelesen und auch diesen ganzen Therapiemarathon, den sie ...

von yola 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Haustiere und Geld

So, obwohl mir vollkommen bewußt ist, dass ich hier nun eine Lawine lostreten kann bzw. einen mittelmässigen Streit entfachen kann, mach ich es trotzdem, da mir ansonsten der Kragen platzt. Wieso jammern die Menschen über Geldmangel aber haben dann Haustiere?

von Igeline 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

woher bekomme ich geld?

ich trenne mich von meinem Mann, wir haben 2 kinder. Muss die ARGE meine Wohnung bezahlen, oder er? Er hat guten Job und verdient nicht wenig. Wer kennt sich damit aus und kann mir irgendwelche Zahlen nennen? Was muss ich sonst noch beachten oder wohin muss ich gehen ...

von unsichtbare2006 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie viel Geld braucht ein 3 Personenhaushalt....

So, da ich mich nun von meinem Mann trenne (immer noch seltsam es zu sagen), überlege ich, wie viel Geld wir drei dann brauchen werden. Nach oben gibts ja keine Grenze, aber so im Allgemeinen... Bin gerade auf Wohnungssuche. Die Wohnungen sind ca. 55 qm groß und liegen ...

von mamamita 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Eine Frage wegen des Geldes

Hallo, ich brauche eine verbindliche Auskunft, wenn es um die Ersparnisse während der Ehe geht und dem ggf. folgenden ALG 2 bzw. Sozialleistungen nach der Trennung: Mein Mann hat Geld angelegt, auf seinen Namen, auf meinen Namen, auf Gemeinschaftskonten. Mit in die Ehe ...

von wolkensonne 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

erste eigene Wohnung- Geldfragen

ich habe schon im sparforum gefragt, tu es auch mal hier: Hallo meine Schwester überlegt ob sie sich mit ihrer 6 Monate alten Tochter nicht eine eigene Wohnung nhemen soll. Sie beginnt im Oktober ihrer Ausbildung und ist unsicher, ob sie das von der finanziellen Seite her ...

von floechenjenny 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Müßte nicht mein Ex eigentlich noch Geld von mir bekommen?

Da ich leider bei der Diskussion um mein Lieblingsthema zu spät war und meine nachträglichen Beiträge wahrscheinlich nicht mehr richtig gelesen werden, versuche ich mal eine andere Sicht der Dinge rein zu bringen. Heute morgen als der Wecker klingelte wurde ich von 2 Seiten ...

von kevome* 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mann enthält mir Geld vor und andere Probleme

Hallo, ich habe viele Problem mit meinem Mann und bin ziemlich abhängig von ihm. Er hat ein Konto wo das Erziehungsgeld und Kindergeld und sein Lohn raufkommen, nur er hat Zutritt dazu und er ist der alleinige Kontoinhaber. Durch schwerwiegende Probleme wollte ich jetzt das ...

von Despina...xg 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.