Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 20.11.2008, 19:46 Uhr

Frustessen bei Kindern???

Hallo Ihr,

so langsam mache ich mir doch Gedanken über meinen Sohn.
Er isst in letzter Zeit fast nur noch wenn er zu hause ist.
Ok er hat jetzt eine niedtigere Dosis vom Ritalin (was ja auch Appetitlosigkeit mit sich bringt also das Ritalin) aber meine Ma macht mich mal wieder voll kirre und redet jetzt gleich von Frustessen.

Morgens hat er sonst Müsli oder eine Scheibe Brot gegessen. Teilweise isst er beides am Morgen.
Das was ich ihn mit in die Schule gebe isst er meistens nicht oder kanbbert es nur an. Mit der Mittagsbetreuung hab ich bis jetzt noch nicht gesprochen aber das werde ich mal in Angriff nehmen.

Sonst isst er am Abend eine Dose Hackbällchen (sind 6 Stück drinne) er möchte aber auch nichts dabei haben (und nein ich vernachlässige mein Sohn nicht auch wenn ich was anderes dabei serviere isst er es nicht und einzwingen möchte ich ihm auch nichts) aber letztens hat er 2 Dosen gefuttert und nachher noch ein Brot.

Heute waren wir bei mc. doof und als ich im Auto gesagt habe "Du musst gleich noch Hausaufgaben machen" meinte er " ich habe Hunger".

Das ist doch nicth normal.
Zuhause hat er dann noch ein Brot gegessen dann Hausaufgaben gemacht danach hat er dann Milchreis gegessen und ich wette fast das er gleich wieder brüllt ich habe Hunger.

Muss ich mir jetzt wirklich 'Sorgen machen oder ist das einfach jetzt ein Schub?? Mir ist es zwar aufgefallen das er in letzter Zeit mehr isst habe es aber auf die Medis geschoben und das er vielleicht jetzt wächst aber meine Ma sagt der Jung bekommt bei dem ganzen Schei... im Moment Frustessen.

Kennt sich da jemand aus?? Auf was muss ich achten? Ich gucke jetzt 2 Wochen noch mal genau und schreib es auf und rede auch mit der Mittagsbetreuung das sie sich das angucken. In 2 Wochen sind wir wieder bei der Kinderpsychologin und werde es dort vielleicht auch mal ansprechen.

Oder mache ich mir jetzt einfach zuviele Sorgen??

Danke für Eure Antworten.

LG

 
7 Antworten:

Re: Frustessen bei Kindern???

Antwort von Kiwimama am 20.11.2008, 20:01 Uhr

Hallo! Mach Dich nicht verrückt. Ich kenne mich zwar nicht it Ritalin-Auswirkungen aus, aber wohl mit solchen "Fressattaken" vor dem Wachstumsschub. Meine älteste Tochter hat sich z.B 3-4 Wochen lang vollgestopft, und kurz darauf waren alle Hosen über Nacht zu kurz geworden. Danach kehrte ihr normaler Essverhalten zurück, bis zum nächsten Schub. Bei der MIttleren habe ich das auch schon beobachtet.
LG Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustessen bei Kindern???

Antwort von Suka73 am 20.11.2008, 20:16 Uhr

ich sehe ehrlich gesagt an seinem essverhalten jetzt nicht wirklich was auffälliges - für ein kind. egal ob mit ritalin oder ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustessen bei Kindern???

Antwort von kikipt am 20.11.2008, 20:28 Uhr

sorry bin nicht so am laufenden. aber wie alt ist er?
mein sohn ist 17, ueber 1m90 gross, nimmt auch ritalin LA und futtert oft wie ein scheunendrescher, da ist das was dein sohn da futtert oft harmlos:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustessen bei Kindern???

Antwort von desireekk am 20.11.2008, 21:33 Uhr

Du erlebst also deinen Sohn meistens (späterer) Nachmittag / abends?

... kein Wunder:

Wetten, das die Mittagsbetreuung sagt, daß er kaum / nix isst???!!

Ab ca. 15.30 Uhr wird hier auch recht gut gefuttert.
Wobei ICH schon vorgebe, was da gegessen wird!

Wurst/Hackbällchen ohne Brot geht GAR NICHT.
Das gehört zusammen.
1 Bällchen, dann 2-3 Bissen Brot, dann 1 Bällchen, dann....etc.
Und nachmittags ist erst mal Obst dran, bevor es "Dreck" (Süßes, Pommes, kekse o. ä.) gibt.

Daran stirbt man nicht, trainiert die Geschmacksnerven und ist gesund!
Und das mache sogar ich, wo mein 8-jähriger bei 1,32 m "Größe" nur 25 kg wiegt und ich eigentlich froh sein könnte um jedes Gramm "irgendwas" das er ißt.

Morgens "gut" essen ist ja nur förderlich für das Medikament, insofern...

Stell ihn 1x ptro Woche auf die Waage und gut ist.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustessen bei Kindern???

Antwort von sonjaundjustin am 20.11.2008, 22:13 Uhr

Hallo

Auf die Waage stellen würde ich gar nicht machen, suggeriert nur Du wirst zu dick.

Man merkts ja auch ob die Hosen kneifen, wenn der Bauch wirklich zuuuu rund wird.

Mein Sohn ist normalerweise kaum was: zuhause ein Glas Milch, Frühstück Schule: ein Brot, Schulkakao. Mittags: nach Aussagen der Betreuung mehr oder weniger knapp die Hälfte von normal. Dafür fängt er nachmittags und abends an zu futtern.

Ich achte nur darauf das es nicht zuviel Süssis sind und wenn ich meine das es eigentlich schon genug sein müsste frag ich nur: hast Du Hunger oder Langeweile? Er denkt dann drüber nach und entweder isst er noch was oder nicht.

Wenn er einen Wachstumsschub hat wird die Essensmenge ungefähr verdreifacht für ein paar Tage( kein Scherz, isst dann fast doppelt soviel wie ich!),

Lange Rede kurzer Sinn:

Lass Dich nicht verückt machen und schon gar nicht von seiner Oma( die ihm wahrscheinlich noch die Schokoriegel zuschiebt?)
Solange seine Hosen in der Breite noch passen und er optisch nicht allzu mopsig wird, lass ihn. Pass nur auf das nicht zuviele "leere Kalorien" dabei sind. Achte vielleicht nur darauf ihm mehr Lebensmittel zu geben die länger satt machen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustessen bei Kindern???

Antwort von Suka73 am 20.11.2008, 23:14 Uhr

au weia... also, hackbällchen ohne brot geht GAR NICHT, merk dir das...

uuaaaah. wir essen auch mal ne dose gemüse ohne irgendwas. oder nur bratwürstchen ohne was... ich glaube, mein sohn hat sehr gute geschmacksnerven. er isst allerdings auch alles. wir hatten diese woche drei tage, wo er seine komplette brotzeit wieder mit nach hause brachte, mit actimel - was für simon ungewöhnlich ist. abends hatte er keinen hunger, man ne wurst auf die hand (ohne brot) und das wars... wie wir erwachsene auch mal keinen hunger haben, ist das bei kids genau so.

im übrigen, meine freundin hat ebenfalls einen sohn, der ritalin nimmt. sie hat ihn bei mahlzeiten, wo ch dabei war, immer dazu angehalten, wenigstens EIN brot zu essen... und dann gabs wieder tage, wo er ganze pizzen allein gegessen hat...

also gib weiter das, was ihm schmeckt. und wenns hackbällchen sind. ohne brot.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustessen bei Kindern???

Antwort von charty am 21.11.2008, 9:44 Uhr

Ich denke es ist ein Schub. Mir zieht es bei meiner 5jährigen auch immer wieder die Schuhe aus, was sie alles verdrücken kann und das über 1-2 Wochen hin und dann ist sie wieder fast gar nichts. War bei mir als Kind auch so.

Hier ein Beispiel aus einem ihrer Vielesser-Tage:
Morgens: 1 Schale Müsli + 1 Wurstbrot + 1 Tasse Kakao
Frühstück im KiGa: 1 Brot + Unmengen an Rohkost (lt. Erzieherinnen)
Mittagessen im KiGa: 3x Nachschlag
Nachmittags im KiGa: 1 Brot + Obst/Rohkost
Nach dem KiGa: 1 -2 Bananen, 1 Joghurt, Rohkost
Abendessen: z.B. 2 große Teller Pasta mit Soße
Und gegen 19.30 Uhr hat sie nochmals Hunger: Joghurt

Wo sie das alles hinsteckt weiß ich nicht, aber ich dachte teilweise schon, dass sie mir die Haare vom Kopf "frisst" ;-))

Also keep cool. Wenn es länger als 4 Wochen anhält, würde ich mir anfangen allmählich Gedanken zu machen, vor allem wenn er anfängt drastisch zuzunehmen.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.