Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 12.01.2006, 9:01 Uhr

Frage was am Besten fürs Kind ist...

Ich würde mal über eine psychologische Betreuung von außen nachdenken, wenn es wirklich so schlimm ist.

Fumi war bei einer Trennungsgruppe, die ihr wirklich wahnsinnig viel gebracht hat. Dort haben sich Gleichaltrige gemeinsam mit zwei Sozialpädagogen regelmäßig getroffen, um gemeinsam die Trennung der Eltern aufzuarbeiten. Bei einigen war die Trennung auch schon 3-4 Jahre her, trotzdem hat es sie noch sehr beschäftigt. Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas auch für so Kleine gibt, in Fumis Gruppe waren die Kinder alle zwischen 7 und 10.

Alternativ wäre vielleicht eine Spieltherapie eine Lösung.

Ich habe von den Sozialtherapeuten in der Trennungsgruppe folgendes gelernt: Die Kinder brauchen oft jemanden, der sich außerhalb dieser Trennungsgeschichte befindet, jemand, der nicht in das ganze komplizierte Geflecht von Schuldzuweisungen, Verletzungen und schlechten Gewissen verwickelt ist. Das heißt nicht, daß man als Mutter oder Vater versagt hat.

Hast Du mal mit den ErzieherInnen im KiGa gesprochen? Die können u.U. auch eine Hilfestellung geben, wenn sie halbwegs kompetent sind.

Alles Gute,
Elisabeth.

P.S.: Auch, wenn Ihr Euch gut versteht und das Kind jederzeit zu jedem darf: Wenn sie sich dafür entscheidet, zu Papa zu gehen, um mit ihm gemeinsam auf den Spielplatz zu gehen, entscheidet sie sich gleichzeitig GEGEN ein Zusammensein mit Mama. Wenn sie sich aber dafür entscheidet, stattdessen mit Mama schwimmen zu gehen, entscheidet sie sich GEGEN Papa. Das Kind ist also ständig gezwungen, Entscheidungen GEGEN einen von Euch zu treffen. Ich würde ihr Verhalten so interpretieren, daß sie sich nicht mehr GEGEN jemanden entscheiden möchte. Wenn Ihr beide "vor Ort" seit, ist sie der Entscheidung enthoben. Dann KÖNNTE eine geregelte Lösung ihr helfen, weil die Entscheidung dann von außen vorgegeben ist und nicht von ihr gefällt werden muß. Aber ob es das ist, oder etwas anderes, kann Euch keiner wirklich sagen - zuallerletzt sie selber.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.