Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 11.11.2005, 13:58 Uhr

Frage: Hat schon jemand eine Aufstellung gemacht, darüber was Kinder kosten?

Hallo

Muss jetzt für's Gericht mal eine Aufstellung der Kosten machen zwecks Unterhaltsfestsetzung, und ich hätte wahrscheinlich nur Kita-Kosten und ein bisschen Essen angegeben, aber die deutsche Anwältin meinte dann, da käme ja noch ne Menge hinzu. Bei Arztkindern seien es mindestens Reitstunden und ein Pony *grins*.

Jetzt fang ich mal an zu rechnen, und da kommt wirklich eine Menge zusammen.

Ich mache eine Rechnung auf's Jahr und grob folgendes pro Kind:
- Kleidung: ganz grob, sie wachsen in dem Alter ja auch schnell aus Sachen raus...
Sommer: 4 Hosen, 5 T-shirts, 5 Bodies, 4 Paar Socken, 1 Paar Sandalen, 1 Paar Schuhe, 1 Paar Pantoffeln, 1 Sommerjacke, 1 Sommerschlafsack
Winter: 4 Hosen, 5 T-shirts, 2 Winterpullover, 2 Winterjacken (werden in der Kita so dreckig, damit man sie auch mal waschen kann), 2 Paar Schuhe, 1 Paar Pantoffeln, 5 Paar Socken, 1 dünnere Jacke für die Übergangszeit, 5 Bodies, 1 Winterschlafsack
(Klingt vielleicht nach viel, aber es muss ja immer ein Kleidersatz für jedes Kind in der Kita zwischengelagert sein und ich habe schnellwachsende Dreckspatzen.)
- Pampers
- Babymilch
- Essen
- Kosten für Kita
- Kosten für Babysitter
- Kosten für Betreuung wenn Kind krank und nicht in die Kita darf
(habe 3 Tage/Monat angesetzt, klingt nach viel, aber ist eher niedrig angesetzt bei zweien, an manchen Monaten sind's bei uns 10 Tage wo einer oder beide Kita-Verbot wegen Krankeit, Bindehautentzündung oder sonstwas haben)
-Ausstattung (Autositze, Kinderstühle etc.)
- Medikamente (KK-Zuzahlungen und nicht bezahlte Medikamente)
(Das läppert sich ganz schön. Hab's heute gemerkt als der Max zum Arzt musste, da waren auch wieder mir nix dir nix in der Apotheke 15 Euro Zuzahlung dabei und wir müssen hier ja auch immer einen Teil der Arztkosten selbst zahlen.)

Was haltet Ihr von der Liste? Kommt das in ungefähr hin? Also Pony brauchen wir nicht, höchstens ein Schaf, dann bräuchte ich den Rasen nicht mehr zu mähen...

LG

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.