Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 22.06.2010, 7:05 Uhr

Feier zur Einschulung ?

Mir ist das bei einem der untenstehenden Postings aufgefallen.... Habt ihr die Einschulung gefeiert ? Mit einem Fest, mit Kaffeetrinken oder so ? Ich kenne das nicht, aber meine Einschulung ist auch ein paar Jahrzehnte her....

 
14 Antworten:

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von +emfut+ am 22.06.2010, 7:16 Uhr

Die "Diskussion" hatten wir schon ein paar Mal: Das ist sehr abhängig von der Region. In manchen Regionen (vor allem im Osten/Norden) wird die Einschulung sehr extensiv gefeiert, manchmal so teuer/ausgiebig wie im Süden/Westen die Erstkommunion.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von Misty am 22.06.2010, 7:17 Uhr

hi,
das ist wohl von Landesteil zu Landesteil sehr sehr unterschiedlich wie ich lernen musste. Manche feiern richtig groß! Bei uns waren jeweils die Oma und der Opa da,bei der kleinen zusätzlich die Einzelfallhilfe wir sind nach der Schule mitags etwas essen gegangen und haben gemeinsam die Schultüte ausgepackt.
Das wars...waren für den einen Tag auch definitiv genug eindrücke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von bobfahrer am 22.06.2010, 7:28 Uhr

Wir sind zusammen Essen gegangen, meine Eltern, die KM, H. und ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von Big Mamma am 22.06.2010, 7:33 Uhr

ich hätte gerne gefeiert,

aber wir waren morgens nur mit familie in der schule, danach sind wir alleine nach hause , schultüte auspacken.

und mein opa hatte am selben tag seinen 80.geburtstag. da bin ich dann sppäter mit schulkind hin. war okay so, wenn auch anders gewünscht.

immerhin waren oma und opa und uroma und papa und stiefoma mit stieftante bei der einschulung. das war schon viel wert, danach mussten alle wieder arbeiten. bzw is meiner mutter die laune vergangen, weil sie beim ausparken noch n auto gerammt hat.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von leaelk am 22.06.2010, 7:55 Uhr

Hallo,
ja wir haben gefeiert.
Zur Schule waren wir mit den Großeltern, der Tante, dem Vater und seiner Frau und in der Konstellation haben wir hinterher auch gefeiert.

Es gab Mittagessen, die Kinder haben gespielt und wir haben nett geplaudert/ bzw. mit den Kindern gespielt.
Kein riesiges Fest, kein großes Drumherum, aber ganz nett und gemütlich und vor allem total ungezwungen.
Die Kinder haben das alle in sehr guter Erinnerung.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von Petsy am 22.06.2010, 8:14 Uhr

Wir kommen ganz ausm Norden, Oma und Opa waren mit und Patentante, danach haben wir die Schultüte ausgepackt. War ein schöner Tag, aber eine große Feier gab es nicht.
Zur Umschulung letztes Jahr aufs Gym nochmal das selbe, nur ohne Schultüte! Die gab es zum Spaß dann zu Hause.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von susafi am 22.06.2010, 8:28 Uhr

ja bei uns wird das richtig groß aufgezogen... da ist Samstags Einschulung... die Schule veranstaltet ein großes Fest am Vormittag... Mittag bis Abends wird dann zuhause oder in einer anderen Location weitergefeiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von Suka73 am 22.06.2010, 8:35 Uhr

bei uns wird es klein ausfallen, da unsere Familie eh nur aus meinen Eltern besteht und da nicht mal klar ist, ob Beide Urlaub bekommen, Einschulung ist ja unter der Woche und meine Eltern kommen aus einem anderen BL her.
Wen ich sonst noch eingeladen hätte, feiert selbst Einschulung.
Dem KV werd ich ne Einladung zukommen lassen, gehe aber zu 99% davon aus, dass er dieser nicht folgen wird.

Mein Ex hat großes Interesse an der Einschulung, mit ihm habe ich zwei Jahre zusammen gelebt und er mag meinen Sohn sehr (ist nicht seiner) - wahrscheinlich wird er auch eingeladen und somit kommen wir insgesamt auf fünf Personen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von vallie am 22.06.2010, 9:08 Uhr

wir machen bei uns weißwurstfrühstück.
es kommen beide tanten und mein neffe, oma ist ungewiss, da gesundheitlich angeschlagen.

bei kind1 waren oma, tante und hausfreund1 dabei. dem kv hatte ich keine einladung geschickt, da er keinen kontakt mit uns gewünscht hat.
ich glaub, ich hab ihm mal ein schultütenbild geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von spiky73 am 22.06.2010, 9:16 Uhr

moin faya,



hier bei uns (südwesten) wird das auch nicht gefeiert.

an meine einschulung kann ich mich noch insofern erinnern, dass ich ein besonders schönes kleid bekam. meine eltern waren beide damals mit, meine großeltern hüteten die restlichen brüder (damals waren es erst zwei, der jüngste grad mal 3 monate alt) und natürlich haben dann die großeltern auch bei uns gegessen. aber normal, nicht im feierlichen rahmen.

anna wurde 2006 ja im angrenzenden rheinland-pfalz eingeschult, aber da scheinen die leute genauso feierbefreit zu sein wie im saarland. ich habe auch nix vorbereitet, weil ich es eben von mir selbst und meinen brüdern nicht kenne...
aber das ganze ging dann etwa um 10 uhr los, mit einer ansprache des schulleiters und etwas gesinge der drittklässler, anschließend hatten die kids ihre erste "unterrichtsstunde". die eltern standen gelangweilt vor der tür rum, die deutschrussen parlierten auf russisch und es gab einige grüppchen. da ich ja niemanden kannte, hätte ich wohl ganz alleine herum gestanden, wenn nicht unser au pair mädchen dabei gewesen wäre (da die ja ein familienmitglied auf zeit war, wurde sie selbstverständlich auch mit einbezogen). annas vater war nicht da, meine eltern hatte ich gefragt (wobei da eher nur meine mutter alleine gekommen wäre), aber ihre gegenfrage war: "was soll ich denn da?". wenn ich mich recht erinnere, waren bei der einschulung noch nicht mal alle väter präsent.

also eine sache, der ich jetzt nicht sooooooooooo viel bedeutung beimessen würde, feiern wäre für mich einfach übertrieben... ist aber, wie bereits mehrfach gesagt, regional völlig unterschiedlich, da ist man dann eben schon vorgeprägt...

liebe grüße,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind im Osten (Berlin)

Antwort von FrauKrause am 22.06.2010, 9:37 Uhr

und haben die Einschulung auch mit 20 Leuten zu Hause nach der eigentlichen Schulveranstaltung gefeiert. Hat man ja nur 1 x im Leben. Zur Schulveranstaltung waren aber nicht so viele Leute erlaubt.

VG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von Möhrchen am 22.06.2010, 9:48 Uhr

Bei uns ist es dieses Jahr ja auch soweit. Ich denke mal, daß Oma und Opa kommen und Papa, evtl. die Ex-Freundin mit Halbschwester, das ist aber noch nicht besprochen bzw. meine Tochter hat sich noch nicht geäußert, wen sie dabei haben möchte...Tanten und Onkel wohnen zu weit weg und es ist ja unter der Woche...und ich sehe das auch nicht als große Familienfeierlichkeit. An meine Einschulung kann ich mich nicht wirklich mehr erinnern...aber groß gefeiert wurde das sicherlich nicht. Meine Patentante und der Onkel waren dabei - Omas und Opas hatte ich keine mehr - und wir haben dann sicher was Leckeres daheim gegesen und Kaffee getrunken...an meine Schultüte (oder vielmehr an einen ganz bestimmten Stift daraus) kann ich mich noch erinnern...das war´s dann auch.

Es ist ein Schritt ins normale Leben...aber wenn man schon liest, welche Überlegungen bei dem Einstieg in den Kindergarten oft angestellt werden, dann muß das ja oft getoppt werden...wo das mal enden wird, wissen dann nur die Eltern selbst - hoffentlich;-))

Meiner Planung nach gehen wir anschließend gemeinsam essen und vielleicht noch Kaffee daheim oder beim Papa vielleicht, kommt auf unseren Umzugsstatus bis dahin an...aber da unsere Tochter ihren nächsten Geburtstag ja schon beim Papa in der Wohnung plant, würde es ihr sicher nichts ausmachen, dort die Einschulung ausklingen zu lassen oder wir hören schon nach dem Mittagessen auf...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von Patti1977 am 22.06.2010, 11:29 Uhr

Wir haben Kaffee getrunken (meine Eltern, meine Großeltern, mein Lebensgefährte und ich sowie Kind) und haben in selber Runde abends gegrillt. Zwischendurch netter Spaziergang, das wars. Sein Vater hat am Sonntag dann groß in Kneipe gefeiert mit seiner Verwandtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier zur Einschulung ?

Antwort von Birgit22 am 22.06.2010, 14:43 Uhr

Kommst Du nicht auch aus Hessen ?
Hier wird doch eher im kleinen Familienkreis gefeiert.
Eltern (klar),Großeltern,vielleicht noch Paten.
Wobei bei uns nicht jeder bis zum Schluss geblieben ist.
Da ja hier die Einschulung an einem Dienstag stattfindet, müssen doch viele arbeiten gehen.

Nachdem die Einschulungsfeier selbst rum war, bin ich auf Wunsch des Kindes mit ihm zu MC gefahren.
Irgendwann zwischendurch wurde noch die Schultüte ausgepackt und bestaunt, und am Nachmittag saßen wir mit meiner Mutter, meiner Schwester, und meinem Neffen zum Kaffee im Garten, wobei das nichts aussergewöhnliches war, machen wir heut Nachmittag auch.
Also nichts spektakuläres.

Aber vielleicht gibts auch innerhalb Hessens Unterschiede.
Vielleicht feiert der Taunus ganz anders als der Vogelsberg, und Nordhessen gar nicht



Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Noch eine Einschulungsfrage

Der Vater meiner Kinder hat sich seit Weihnachten nicht gemeldet, bzw. zweimal hat er eher unfreiwillig seine Kinder am Telefon gehabt und nur dummes Zeug geredet. Die Große ( fast 7 ) kommt nun im August in die Schule. Ich möchte ihn ungern dabei haben, versteht sich. Er ...

von faya 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo! Wir haben in ein paar Wochen Einschulung. Naja, meine Tochter nicht wir Den Vater von meiner Tochter habe ich schon eingeladen. Aber so wie ich ihn kenne bringt er seine neue Freundin wieder mit. Kann ich "verlangen" das ...

von Jack2008 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung: kulturelle Verständnisfrage

Hallo, ich habe mal eine Frage. Immer wieder wird hier davon geschrieben, dass alle möglichen Verwandten zur Einschulung eingeladen werden... Also die Frage kommt Euch vielleicht blöd vor, aber ich weiss es als Luxemburgerin wirklich nicht: Werden in Deutschland ...

von yola 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

ExSchwieMu zur Einschulung einladen?

Ich habe zu meiner ExSchwieMu keinen Kontakt mehr seit letztes Jahr September, wo sie unbedingt eine Umgangsanbahnung wollte und ich mitsamt Ex und der Kids dorthin gefahren bin (ohne mich wollte Ex nicht hinfahren). Der Kleine wird dieses Jahr eingeschult und meine Eltern ...

von Dreierbande 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

OT: Einschulung;Nützliches

Guten Morgen, mein Posting gehört zwar eher ins Vorschulforum, aber ich dachte hier ist es ggf. "sinnvoller". Denn diese Sachen kann man immer gebrauchen Diese Aktion gibt es bundesweit, demnächst zu finden unter"staples-macht-schule" Hier der Text: "Auch dieses Jahr ...

von Igeline 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung - was zieht ihr an?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Nächste Woche ist bei uns Einschulung und ich habe keinen blassen Schimmer was ich anziehen soll! Ein kurzer Rock bzw. Kleid fallen weg. Einen langen schwarzen Rock hätte ich. Ansonsten Jeans und schwarze Hosen. Blusen natürlich auch. ...

von Janaja078 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

letztes jahr wurde einwunderschöner spruchzur einschulung gepostet

den ich mir eigentlich speichern wollte. wahrscheinlich hab ich das auch, aber ich finde den nimmer *g* da ging es darum,d ass verschiedene dinge geschenkt werden. wer war das? und wer findet das? ichtippe alle möglichen wörter ein und finde es aber nicht in der ...

von Big Mamma 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungskosten.....

Hallo, das JA wird den Vater anschreiben (Rechnungskopien muss ich einreichen) und er wird aufgefordert, sich zu beteiligen (da nur Mindestunterhalt bezahlt wird). Die Betreuungskosten für die Schulbetreuung werden ebenfalls geltend gemacht und müssen nach der ...

von ursel66 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Ergebnis betr. Vorzeitige Einschulung/ Dezemberkind

Hallo nochmal! Ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag darüber geschrieben, daß meine Tochter eine Empfehlung für die Schule bekommen hat, obwohl sie im Dezember 03 geboren ist. Einige von euch haben darum gebeten, daß ich mich nochmal melde, sobald ich das Endergebnis ...

von Emilys Mama 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

suche Tipps für Einschulung

Meine Süße kommt im August in die Schule. Natürlich möchte ich den Tag besonders schön für sie gestalten... aber für die tollten Dinge fehlts wie immer... an Kohle. Wir haben nur ca. 12 Gäste aber essen gehen mit allen kann ich mir nicht leisten, alle in der Wohnung wird ...

von mamafürvier 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.