Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 19.01.2009, 11:02 Uhr

Familienpaß und ähnliche Vergünstigungen...

Guten Morgen zsammen,

nutzt ihr solche Vergünstigungen bzw. gibt es sowas bei euch?

Ich bin jetzt schon 2 Jahre AE und wußte das ehrlich gesagt nicht...ich wußte zwar, daß es einen Familienpaß hier gibt, aber daß es den auch für AE gibt, habe ich erst neulich von einer Freundin erfahren - sonst gibt´s den erst ab 3 Kindern.

Der wird kostenlos ausgestellt und ermöglicht dann verschiedene Vergünstigungen wie VHS-Kurse und Schwimmbäder mit ermäßigtem Eintritt...Darüberhinaus BEKAM meine Freundin sogar noch 13 Euro überwiesen, die sie für ihr Kind verwenden solle...sie dachte, das wäre einmalig, aber diesen Monat kam das Geld noch einmal...da sie selbst in der Stadtverwaltung tätig ist, will sie das klären - nicht, daß irgendwann eine Rückforderung kommt...


Ich werde mir den Paß auch bald holen, da es sich alleine fürs Schwimmbad enorm bemerkbar macht und er ja in der Ausstellung kostenlos ist! Wie ist das bei euch??? Habt ihr auch solche Vergünstigungen?

lg heike

 
7 Antworten:

Re: Familienpaß und ähnliche Vergünstigungen...

Antwort von lilliblue am 19.01.2009, 12:23 Uhr

Also als ich noch MÜnchen Stadt wohnte, hatte ich auch einen Ausweis. Schwimmbäder, Museum und und waren ermäßigt. Auch Tageskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel...War aber nicht für AE`s sondern für ALG2 Empfänger....

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienpaß und ähnliche Vergünstigungen...

Antwort von Anjaunddavid am 19.01.2009, 13:10 Uhr

Hatte ich in BW! Das war super, ermäßigter Zoo Eintritt, ins Schloss usw....
Hier gibts nüscht:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienpaß und ähnliche Vergünstigungen...

Antwort von Carina+Eve am 19.01.2009, 13:42 Uhr

hallo
hier in nrw gibt es den familiepass,den bekommt man aber nur wenn man alg2 bekommt.
dann gibt es noch die familienkarte die bekommt jeder der kinder hat,kinder zahlen dann keinen eintritt ijm schwimmbad usw.,mansche bäcker sind dabei,da gibts dann brot usw günstiger und noch viele mehr.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienpaß und ähnliche Vergünstigungen...

Antwort von Kinka75 am 19.01.2009, 14:08 Uhr

Hallo,

in Hamburg gibt es auch einen Familienpass für die ganze Familie.Man hat damit Vergünstigung von 5 Euro auf eine Monatskarte des HVV und diverse Schwimmbäder,Theater,bei Budni gibts die doppelte Punktzahl und so weiter.
Leider nutze ich ihn zu selten und manchmal gibt es dann auch Einschränkungen.

Gruß,Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienpaß und ähnliche Vergünstigungen...

Antwort von Big Mamma am 19.01.2009, 15:22 Uhr

hi, karlsruhe bietet den kinderpass. den bekommen wohl kinder, wenn das gehalt der eltern oder einem elternteil gering ist. ob nur alleinerziehend gilt weiss ich nciht.

der ist zumindest hier ne jahreskarte für den zoo und das naturkundemuseum.

es gint einige fahrkarten und bildungsgutscheine, die man in jedem sportverein und der vhs einlösen kann.

wir haben den oft benutzt, grad zoo. sonst war ich knausrig, weil mal eben 5 euro eintritt für ne std ned so dolle ist.

und das kinderturnen habe ich damit "bezahlt"

es gibt für baden-würtemberg noch nen landesfamilienpass, aber selbst mit vergünstigungen sind mir da viele sachen noch zu teuer gewesen. so haben wir nur einmal einen ausflug in die wilhelma gemacht. da hab ich für mich dann nur den abendtarif gezahlt. aber selbst das waren noch 8 euro , glaube ich. und halt der sprit von karlsruhe nach stuttgart.

ob ich dieses jahr den kinderpass nochmal bekomme weiss ich noch gar nicht *seufz*. noch ein punkt mehr auf der to do liste

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienpaß und ähnliche Vergünstigungen...

Antwort von berita am 19.01.2009, 19:01 Uhr

Hallo,

ich habe auch den Hamburger Familienpass (kann jeder mit Kindern für 5 Euro erwerben). Für mich lohnt sich der v.a. durch die vergünstigte Monatskarte, da spart man jeden Monat 5 Euro für ein Jahr lang. Es gibt auch diverse Rabatte - oder sagen wir Rabättchen, hier mal ein Euro oder da, wenn man denn dran denkt. Aber meistens gilt dann wieder eine Ausnahme, wenn ich mal dran denke (z.B. in unserem Indoorspielplatz gibts nur unter der Woche Rabatt, nicht am WE). Von daher ist es nicht so der Renner.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienpaß und ähnliche Vergünstigungen...

Antwort von Mack4 am 19.01.2009, 20:11 Uhr

In Sachsen gibt es auch einen Familienpass. Für Familien ab 3 Kinder, oder AE oder mit einem behinderten Kind. Den hab ich, erfülle ja alle Kriterien. Damit können wir in Sachsen preisgünstig in Museen oder Burgen und Schlösser. Bei Volksfesten gibt es auch manchmal eine kleine Ermäßigung.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.