Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Selina75 am 10.03.2011, 15:13 Uhr

Elternzeit und Förderung vom Arbeitsamt

Hallo,

ich war schon lange nicht mehr bei euch, möcht aber kurz mal was fragen weil hier im alleinerziehenden Forum viele Mädels sind die sich mit so was auskennen könnten.

Also: ich könnte ab 1. April eine Arbeitstelle anfangen (der Chef hat mich heute persönlich angesprochen ob ich will) das ganze wäre nur 10 Stunden die Woche und ich bin noch bis Oktober in Elternzeit. Er würde mich nur einstellen wenn das Arbeitsamt etwas zuschießt. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Hartz 4, wurde da sogar aus gesundheitlichen Gründen von einer Rehabeauftragten betreut, ich weis das damals das Amt einen Arbeitgeber finanziell unterstützt hätte. Ich weis nicht wie es jetzt in der Elternzeit läuft, Geld bekomme ich übers Amt, ich bin aber zur Zeit noch nicht in der Arbeitsvermittlung weil ich ja in Elternzeit bin. Ich weis das ich mich wieder bei dieser Rehastelle melden muss wenn ich wieder in der Vermittlung drin bin, ich versuche heute schon die ganze Zeit im Amt anzurufen ist aber schwierig da ist immer belegt.

Ich möchte sehr gerne da zu arbeiten anfangen weis aber eben nicht ob die 10 Stunden zu wenig sind fürs Amt um finanziell was zu machen, ich müsste dann ja mit Hartz 4 erst mal noch aufstocken, es ist kein 400€ Job es wäre ein richtiger Arbeitsvertrag mit Sozialabgaben.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße Selina

 
3 Antworten:

frag doch mal im Forum "Baby und Job"

Antwort von mf4 am 10.03.2011, 15:56 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag doch mal im Forum "Baby und Job"

Antwort von Fru am 10.03.2011, 16:03 Uhr

Nur 10 Stunden die Woche, aber kein 400 Euro Job, muß ja ein wahnsinns Stundenlohn sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fru

Antwort von mf4 am 10.03.2011, 16:23 Uhr

Alles unter 10€/h ist offenbar ein Hungerlohn?
Öhm... hier arbeiten viele Menschen für die Hälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geld vom Arbeitsamt - Fall gelöst

Nach etlichen Telefonaten wurde der Fall heute abgeschlossen :-). Ich hatte doch von der Arbeitsamt Geld auf dem Konto und keiner wusste, warum. Heute endlich mal eine Dame, die sich wohl bemühte es herauszufinden. Sie haben mir, anstatt dem Englisch-Lern Center das Geld ...

von lilliblue 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vom Arbeitsamt

Allg. Frage.....Arbeiten nach Elternzeit..???

Allg. Frage.....Arbeiten nach Elternzeit..??? wenn man nach der elternzeit wieder arbeiten geht u. man kann z.b. 2 spätdienste in der woche schlecht mit der ki-betreuung regeln, wenn ki-ta 18 uhr schließt, Arbeitzeit geht bis 19 uhr , kann man da beim AG eine andere ...

von Keks10 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elterngeld, Wohngeld, Elternzeit, Fragen dazu

Hallo zusammen, bekomme bis Februar 2011 Elterngeld, gehe danach nochmal arbeiten in Elternzeit. Wenn ich das richtig verstenden hab, bekommt man dann ALG1 wenn man mindestens 15 Std. arbeitet. Wie sieht es aus mit Zuschüssen in Form von Wohngeldzuschuss oder ...

von Brina31 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit - habt Ihr Erfahrungen/Tips?

Zuerst einmal: Frohe Pfingsten!!! Anfang der Woche hatte ich nachgefragt wegen Teilzeit in Elternzeit. Mein Arbeitgeber möchte mir Teilzeit nur zu unmöglichen Zeiten (keine Bürozeiten mehr) am Spätnachmittag bzw. am Abend gewähren, da er angeblich ansonsten keine Arbeit für ...

von ZweiKidsMama 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

elternzeit - 3 jahre

hallo an alle ich habe eine frage und ich hoffe das einer von mir weiter helfen kann. zu mir : bin alleinerziehend und noch bis juli in elternzeit-geld ( 14 monate ) danach wäre ich arbeitslos da mein arbeitsvertrag mit beginn der elternzeit ausgelaufen ist. nun meine ...

von dianai78 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitsvertrag nach/während Elternzeit

Hallo! Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Zum besseren Verständnis muss ich etwas ausholen. Bevor ich 2002 meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informieren konnte, wurde ich gekündigt. Diese Kündigung wurde dann zurückgenommen. Seitdem war ich immer ...

von MalRia 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kann man nach Elternzeit Krankengeld bekommen?

Hallo, wer kennt sich damit aus? Was ist wenn ich nach der Elternzeit, am ersten Tag eine Krankmeldung vorlege, kann ich da theoretisch Krankengeld bekommen oder nicht? eine Freundin meinte dafür müsste ich erstmal wieder arbeiten! Ich schrieb die Woche schonmal, bei mir ...

von balsamico 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach Elternzeit krank? arbeitslos? Rente?

Hallo, ich werde wohl bald zu Eurem Kreis gehören, da ich mich von meinem Partner trennen will, hoffe noch vor Weihnachten. Aber dann kommen auch schon die Probleme.... und ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll sie zu lösen, vielleicht kann mir hier jemand ...

von balsamico 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Hab ein Vorstellungsgespräch.. und, Elternzeitfrage

Ich habe am Montag ein VG bei der Stadt München. Nur brauchen die jemand, der schon ab 1.12. anfangen kann. Meine Elternzeit endet aber erst am 30.12. und mein Arbeitgeber will mir ja kündigen. Falls!!, mir die Stelle taugen würde und die mich auch nehmen, wie macht man das ...

von lilliblue 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.