Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minifilou am 22.03.2019, 20:09 Uhr

Elterngeld und Unterschrift

Hallo zusammen,
Ich bin alleinerziehend, mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt.
Heute hatte ich meinen Elterngeldantrag wieder im Briefkasten, die Unterschrift des Vaters fehlt. Muss er den Antrag wirklich unterschreiben? Ich dachte, das ist bei alleinerziehenden nicht notwendig. Den Vater dazu zu bringen, wird nicht einfach. (Kind ist während einer Affäre entstanden, er hat keinerlei Interesse, Vaterschaft ist anerkannt)
Vielen Dank für eure Infos

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld und Unterschrift

Antwort von Perspektiven am 22.03.2019, 21:25 Uhr

Aus dem Internet habe ich folgende Info bekommen:
"Allein entscheidungs- und damit unterschriftsberechtigt für Kinder seien nur Mütter oder Väter mit alleinigem Sorgerecht, erläutert Alexa Schmitt, Fachanwältin für Familienrecht in der Frankfurter Kanzlei von der Heiden & Grieser, im Gespräch mit t-online.de."

Sonst " "Gemeinsam" heißt: Kein Elternteil darf den anderen in Belangen des Kindes übergehen."

Ich hoffe, das ist brauchbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Unterschrift

Antwort von desireekk am 22.03.2019, 21:58 Uhr

Hallo,

Nun, Du kannst vom Jugendamt eine sog. "Negativbescheinigung" anfordern.
Diese besagt, dass Du alleine sorgeberechtigt bist. Braucht man ab und zu mal.

Damit ist auch klar dass Du alleine für EG unterschreibst.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Unterschrift

Antwort von Felica am 23.03.2019, 20:59 Uhr

Ist normal. Ab zum Jugendamt und Negativbescheinigung holen. Wirst du auch für das Kindergeld benötigen. Dann jedenfalls wenn alleiniges Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von LaLeMe am 28.03.2019, 13:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bewilligung Schulwechsel ohne meine Unterschrift rechtsgültig?

gemeinsam mit meinem Exmann über ich das gemeinsame Sorgerecht aus, er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich wohne 250 km weit weg und habe jetzt erfahren das mein Exmann hinter meinem Rücken einen Umschulungsantrag gestellt hat und das Landesschulamt den wohl auch genehmigt ...

von Shadow2018 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Beide Unterschriften nötig?

Hallo ihr Lieben! Hab leider im Netz nichts gefunden und die Schulleitung ist diese Woche nicht zu erreichen. Geht um folgendes: Mein Sohn(9.Klasse Realschule) hat dieses Jahr nicht so prockelnde Noten, hatte im zwischenzeugnis 4 Fünfen...mittlerweile alle ausgebügelt. Er ...

von EmmaKili 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Unterschrift KV für die Eröffnung eines Sparkontos für das Kind

Hallo, ich wollte für mein Kind ein Sparkonto eröffnen. Die Sparkasse benötigt eine Geburtsurkunde und die Unterschrift des KV, da wir das gemeinsame SR haben. Das möchte ich aber ungern. Kennt jemand eine andere Bank bei der ich das alleine machen kann? Möchte das Konto ...

von Abc123 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Beistand, unterhalt, vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Elterngeld

Hey ihr Lieben, Ich bin etwas verstört...vllt könnt ihr mir helfen. Wie ist das mit dem Elterngeld für den 13+14 Monat? Ich hätte dieses beantragt da ich ja alleinerziehend bin. Habe auch alles eingereicht was verlangt war. Jetzt wurden die Monate nicht bewilligt weil ich ...

von Piepsy 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit u Elterngeld getrennte Eltern

Mein ex u ich haben uns vor 2 Wochen getrennt, im März bekommen wir noch den zweiten nachwuchs. Jetzt ist die frage, kann er elterngeld u elternzeit beantragen/nehmen/bekommen, auch wenn er nicht mehr bei uns gemeldet ist? Bzw kann ich irgendwelche Unterstützung beantragen, ...

von San17 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wenn der Paketbote meine Unterschrift fälscht..

..kann ich ihn dann anzeigen? Ich habe angeblich die Annahme eines Paketes persönlich unterschrieben zu einer Zeit, zu der ich nachweislich gar nicht zuhause war. Ich habe das Paket erhalten, darum geht es also nicht. Es geht mir rein um die Tatsache, dass jemand meine ...

von bleibcoolMama 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Elterngeld 13. 14. Monat abgelehnt

Hallo ihr, ich habe hier bisher nur ab und an still mitgelesen. Nun hoffe ich, dass vielleicht jemand Erfahrung mit dem folgenden Problem hat: ich war schon in der Schwangerschaft alleine, wir haben aber das gemeinsame Sorgerecht und auch Aufenthaltsbestimmungsrecht (das ist ...

von Hannah79 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Alleiniges Sorgerecht, von wegen nur ein paar Unterschriften

Eines der Kinder benötigt offenbar Hilfe wegen Leserechtschreib-Schwäche. Allein im Zug der Diagnostik und bis die Therapie beginnt, sind hier unabdingbar mehrere Unterschriften ALLER Sorgeberechtigten fällig. In Etappen, nicht alle auf einmal: Diagnostik, Therapiebeginn, ...

von shortie 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

KV verweigert Unterschrift für Reisepass

Hallo Mädels, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht - der Reisepass meiner 12jährigen Tochter ist im Juni abgelaufen. Ich habe einen neuen beantragt, den man jetzt abholen könnte. Könnte, weil der KV mich seit Juni hinhält (er "überlegt es ...

von kieselchen 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

unterschrift ersetzen lassen

kurze frage, geht nicht um mich persönlich, kind braucht (dringend - nach diagnostik von der psychologin ebenso bestätigt) eine psychotherapie. vater verweigert die unterschrift. wie funktioniert das mit dem ersetzenlassen der unterschrift? geht ja nicht um beitritt ...

von mama.frosch 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.