Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bleibcoolMama  am 10.12.2015, 18:15 Uhr

Wenn der Paketbote meine Unterschrift fälscht..

..kann ich ihn dann anzeigen?

Ich habe angeblich die Annahme eines Paketes persönlich unterschrieben zu einer Zeit, zu der ich nachweislich gar nicht zuhause war.

Ich habe das Paket erhalten, darum geht es also nicht. Es geht mir rein um die Tatsache, dass jemand meine Unterschrift gefälscht und als Nachweis benutzt hat und ich mich davor in Zukunft schützen möchte.

Kann ich das anzeigen, auch wenn ich keinen direkten Schaden erlitten habe? Habt ihr Erfahrungen?

Viele liebe Grüße,
bcMama

 
10 Antworten:

Re: upps, falsches Forum.... sorry

Antwort von bleibcoolMama am 10.12.2015, 18:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Paketbote meine Unterschrift fälscht..

Antwort von Leena am 10.12.2015, 21:54 Uhr

Erfahrungsgemäß habe ich gelernt, es hängt oft daran, dass man zwar nachweisen kann, DASS die Unterschrift gefälscht wurde, aber nicht, WER sie gefälscht hat.

Wir sind gerade mit einem Fall vorm Gericht gescheitert, da waren Rechnungen gefälscht und die Empfangsquittungen dazu, allerdings wohlweislich nur in Kopie vorgelegt (also keine Urkundenfälschung). War aber nicht nachzuweisen, wer da "unterschrieben" hatte... *seufz*

So gesehen - würde ich wohl eher nicht unbedingt dazu raten, da Anzeige zu erstatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann doch nachhalten, wer in dem Bereich an dem

Antwort von Fru am 11.12.2015, 6:54 Uhr

Tag Dienst hatte, da sehe ich keine Schwierigkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann doch nachhalten, wer in dem Bereich an dem

Antwort von Leena am 11.12.2015, 8:02 Uhr

...ähm, selbstverständlich hat irgendein beliebiger Nachbar aus irgendeinem umliegenden Haus unterschrieben..?

Beweis was anderes - ganz im Ernst, das IST tatsächlich ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Paketbote meine Unterschrift fälscht..

Antwort von Dani01 am 11.12.2015, 8:29 Uhr

Hi,
solnage das Paket angekommen ist und ich nicht zur Post laztschen muss, interssiert es mich so mal garnicht, wer das utnerschrieben hat,
sondern freue mich.

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Paketbote meine Unterschrift fälscht..

Antwort von trauriger-engel am 11.12.2015, 14:02 Uhr

Das ist Urkundenfälschung. Und somit Strafbar. Jede Tour hat einen festen Fahrer. Daher ist das Fahrer finden ein leichtes. Sollte also bei der Sendungsverfolgung etwas wie: Zugestellt an Empfänger, eingetragen sein kannst du das beim Versender melden. Das du da einen Betrugsfall vermutest. Die Unterschrift muss ja unabhängig von der Übergabe geleistet worden sein oder wie bekamst du dieses Paket am Ende?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann doch nachhalten, wer in dem Bereich an dem

Antwort von Fru am 11.12.2015, 17:24 Uhr

Unterschreiben Deine Nachbarn mit DEINEM Namen??? Auch nicht schlecht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dani01

Antwort von Curly-Cat am 11.12.2015, 18:47 Uhr

*Ich glaube echt manchmal hackt es bei einigen.*

Ich auch und wenn ich gleich mehrere solcher hirnlosen Antworten lesen muss, glaube ich es nicht nur, sondern weiß es sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Paketbote meine Unterschrift fälscht..

Antwort von Benedikte am 13.12.2015, 9:48 Uhr

hi

kannst Du mich da auf dem Laufenden halten?

Interessiert mich weil mir das auch passiert ist, aber ganz doof, da hatte ein MMieter gekuendigt und obwohl keiner von usn den Brief erhalten hatte, war quittiert, unleserlich, aber wir wohnen in einem EFH wo tagsueber alle weg sind, arbeite, Schule usw.

Und da ich nicht davon ausgehe, dass sich tagsueber jemand bei uns breit macht und Briefe wuittiert, vermute ich stark, dass der Zusteller das fingiert hat, wir finden oft auch Benachrichtigungen vor ueber Auslieferungsversuche von Pakteten, aber ich war auch schon mal unverhofft zu Hasue tagsueber und fand so ein Ding obwohl niemand versucht hat, das auszuliefern oder zu klingelen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann doch nachhalten, wer in dem Bereich an dem

Antwort von Leena am 13.12.2015, 14:49 Uhr

Nehme ich eher weniger an. ;-)))

Aber wenn der Postbote sagt, er hat da geklingelt oder bei den Nachbarn, weiß er nicht mehr, und der Empfänger hat unterschrieben, dann wird es eben schwierig, dem Postboten nachzuweisen, dass ER es war, der die Unterschrift gefälscht hat.

Wie gesagt - im Prinzip genau so gerade vor Gericht durchgehabt. Es war bewiesen, dass die Unterschrift gefälscht war. Und nur eine Person so grundsätzlich Interesse daran gehabt haben könnte - aber die sagte, nee, war sie nicht, und nachweisen konnte man es ihr leider nicht. Also - Prozess verloren. (Na gut - gegen Auflage eingestellt. Aber gewinnen sieht auch anders aus.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleiniges Sorgerecht, von wegen nur ein paar Unterschriften

Eines der Kinder benötigt offenbar Hilfe wegen Leserechtschreib-Schwäche. Allein im Zug der Diagnostik und bis die Therapie beginnt, sind hier unabdingbar mehrere Unterschriften ALLER Sorgeberechtigten fällig. In Etappen, nicht alle auf einmal: Diagnostik, Therapiebeginn, ...

von shortie 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

KV verweigert Unterschrift für Reisepass

Hallo Mädels, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht - der Reisepass meiner 12jährigen Tochter ist im Juni abgelaufen. Ich habe einen neuen beantragt, den man jetzt abholen könnte. Könnte, weil der KV mich seit Juni hinhält (er "überlegt es ...

von kieselchen 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

unterschrift ersetzen lassen

kurze frage, geht nicht um mich persönlich, kind braucht (dringend - nach diagnostik von der psychologin ebenso bestätigt) eine psychotherapie. vater verweigert die unterschrift. wie funktioniert das mit dem ersetzenlassen der unterschrift? geht ja nicht um beitritt ...

von mama.frosch 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Update Unterschrift

Jetzt liegt das Einschreiben auf dem Postamt und wurde noch nicht zurückgesandt. Nun habe ich ja gar nichts mehr in der Hand. Kann ich rein mit dem Einlieferungsbeleg weiter agieren? Zum Gericht oder zum Arzt selbst? Habt ihr Erfahrungen? Hoffe noch, dass es morgen ...

von shortie 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Wie funktioniert das mit der Unterschrift ersetzen lassen?

Meine Freundin hat den super kindergartenplatz bekommen und der KV verweigert die Unterschrift und zwar einfach aus Bosheit. Und nun?Anfang Mai kommt der Vertrag. ... was kann sie tun? Muß für diese Richterunterschrift ein Rechtsanwalt her. Der kostet ja bestimmt. Muss sie ...

von RINA0209 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Kind braucht Therapie samt KV Unterschrift, mag jetzt ASR

Eines der Kinder der braucht Therapie, massive Schulprobleme, und der Therapeut macht ohne Unterschrift des KV nichts. Vielleicht bekomme ich die Unterschrift. Aber ganz klar: die Therapie mache ich nur ohne ihn! Ein Herr Wichtig, der die Kinder halbjährlich sieht, der ...

von shortie 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

unterschrift durch richter ersetzen lassen

hallo, habe das unten grad gelesen. wie geht man denn da vor, bzw wo geht man da hin? ich hatte mal beim jugendamt angerufen und da konnte oder wollte man mir keine auskunft geben und unterschrift durchs gericht einsetzen lassen ginge nicht, das wäre quatsch. da mein 11 ...

von Big Mamma 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus ...

von Diddl06 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Wie lange dauert es bei Gericht eine Unterschrift zu ersetzen?

Hallo zusammen, Wer kann mir ca. sagen, wie lange es dauert eine Unterschrift gerichtlich ersetzt zu bekommen? Kann ich das direkt bei Gericht beantragen, oder muss ein Anwalt mitverdienen? Was kostet mich der "Spaß"? Ich möchte mit den Kindern eine größere ...

von desireekk 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Hallo, Ich möchte ein Sparbuch für mein Sohn(3 jahre alt) aufmachen. Sorgerecht haben wir beide und der Bank benötigt auch ein Unterschrift von den Vater. Das Problem ist dass, das ich gar keine Kontakt mit ihm habe! Auch wenn dann wollte ich es trotzdem nicht dass er von ...

von an.vas 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.