Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Speedy78 am 08.12.2009, 23:25 Uhr

Die schlimmste Abkürzungen

oder der Missbrauch von Worten!

Was sind eure?

Mich interessiert es... BIMO (argh) Nachti, Kindi, usw...

 
40 Antworten:

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 08.12.2009, 23:29 Uhr

Öffis, Kindi, Hausis und dergleichen bringen mich auch zum Wahnsinn. Ich mag diese Art Entstellung und Verhunzung der Sprache gar nicht!

Und noch viel weniger mag ich Menschen, die im Chat- Slang SPRECHEN und deren HauptSPRACHwortschatz aus *fg*, *lach* *rofl* usw. besteht.

Ich kenn da ein schwieriges Exemplar, das mich zur Weisglut treibt.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Danie1710 am 08.12.2009, 23:32 Uhr

Hm, wüßte ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich.
Was ich allerdings nicht mag ist ein "chen" hinter den Worten.
Die Patentante meines Vaters (weit über 80 aber noch top)
nennt mich z. B. immer "Daniechen" oder Eltern "Herbertchen"
und "Brigittchen" - aber das hat sie auch vor 30 Jahren schon
getan.
Das mag ich absolut nicht - damals hat mir das noch nichts
ausgemacht, aber jetzt sträuben sich da meine Nackenhaare
*schüttel*.

Bei meinem Dad sehe ich das noch ein, es ist daraus entstanden,
weil sein Vater auch Herbert hieß und so wußte gleich jeder,
wer gemeint war.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Collie78 am 08.12.2009, 23:40 Uhr

Hallo,

finde allgemein "Babysprache" doof ;o) und rede so auch nicht mit meiner Tochter.....aber aus m KIGA kommt denn für Nuckel: Nulli und sie sagt statt wie sonst Huckel ;o) Hui ....tja da grübelste dann erstmal was sie meinen könnte...oder statt pullern pippi ......ansonsten mag ich die Abkürzungen die du nanntest auch überhaupt nicht; aber hier kommt noch der Saarländische Dialekt hinzu der hier manchmal auch zu Verwirrungen und Übersetzungen meinerseits zwischen Kind und Erzieherinnen führt ;o)
sie: für Buggy = Buddy die Erzieherin Wänche....
usw. usw.

Lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Pedilein am 09.12.2009, 0:21 Uhr

ich mag vor allem nicht wenn erwachsene die geschlechtsteile der kinder verniedlichen wie: Hanselmann, Mumu,Pippimann,Pullermatz, Zipferl u.s.w. man sollte es beim richtigen namen nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von susafi am 09.12.2009, 7:16 Uhr

ich mag Abkürzungen nicht, wenn ich nicht weiß was sie bedeuten *g*

vorallem o.T. man bis ich rausgefunden hab was das heißt und dann hat es auch noch 2 Bedeutungen... off Topic geht noch... aber "ohne Text" wer bitte schreibt ein Posting ohne Text? Und wahrscheinlich klickt es trotzdem jeder an...

desweiteren mag ich keine Schreibweise in dem ständig tut vorkommt...
z.B. ich tue schreiben nein ich falsche... ich schreibe
ich tue jetzt zu dir komme

und das Wort "Wir haben GEREDET" ... das ist keine gebeugte Verbform... wenn dann haben wir GESPROCHEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von +emfut+ am 09.12.2009, 8:02 Uhr

Ich habe Probleme mit Abkürzungen wie SS für Schwangerschaft oder KZ für Kinderzimmer.

Der Gipfel ist allerdings "Ich bin SS" für "Ich bin schwanger". Da kräuselt sich mein Intellekt zusammen mit meinen Zehennägeln - geht gar nicht.

Was heißt denn BIMO?
Ich kenn nur Bibo...

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Anjaunddavid am 09.12.2009, 8:05 Uhr

Kindi, Spieli und Geburi . *aaaaaaaaaaargh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Patti1977 am 09.12.2009, 8:11 Uhr

SS Schwangerschaft
KZ Kinderzimmer
GV Geschlechtsverkehr
GVZ Gerichtsvollzieher.

Nach dem GV mit dem GVZ im KZ bin ich SS. Würg würg. Das sind nur die Abkürzungen, die ich aus dem RuB und den Monatsforen habe. Wäre nie auf KZ für Kinderzimmer gekommen.

Mein Chef hat noch:

Häbrufi (Hähnchenbrustfilet), Kä-Lau-Su (Käse-Lauch-Suppe) usw. Aber er leidet am Aküfi (Abkürzungsfimmel).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von franziska1958 am 09.12.2009, 8:35 Uhr

Wenn meine Freundin sagt, ich hatte heute mittag ein Schniposa, dann könte ich schreien.

Ausserdem ich mach mir was in der Micki warm...

Franziska

Auflösung Schniposa: Schnitzel, Pommes, Salat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas: schladi und schlado

Antwort von Patti1977 am 09.12.2009, 8:39 Uhr

scheiss langer dienstag
scheiss langer donnerstag

so sind die 18 uhr dienste bei uns auf arbeit abgekürzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Speedy78 am 09.12.2009, 9:18 Uhr

Bimo = Bis morgen!

*grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Curly-Cat am 09.12.2009, 9:19 Uhr

GuMo Speedy,

ich finde Abkürzungen blöd, alle, sogar KV und JA, meißt schreibe ich es daher aus. Das Einzige was geht ist z.B. oder z.T. und vielleicht in einem Geschäftsbrief noch o.a., aber mehr auch nicht.
Auch seltsam finde ich, wenn sich erwachsene Menschen schriftlich nur noch mit 'lach', 'gacker', 'pfeif' oder gar 'rofl' ausdrücken. Das ist mal witzig wenn's paßt, aber gerade im Chat, erwarte ich manchmal einfach etwas mehr an Unterhaltung. In diesem Sinne... *schüttel*

Biba und hdl, Katja *sichjetztmaleinenkaffeeholengeht* *sätzeinsternchenfindeichauchblöd*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von himbeer am 09.12.2009, 9:20 Uhr

schlafi, kindi, fläschi,

dann gibts noch CPM (Currywurst Pommes Majo)

einfach schrecklich so etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Big Mamma am 09.12.2009, 9:23 Uhr

sz für schlafzimmer, kz für kinderzimmer, ich bin ss für ich bin schwanger, ganz grober schnitzer.

ansonsten bin ich recht gut im ignorieren.

ach und hdl sag oder schreib ich wenn ich sagen will : hald dei lab

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Abwandlungen bzw. Verniedlichungen...

Antwort von Curly-Cat am 09.12.2009, 9:30 Uhr

...gerade unten gelesen: Burzeltag
Das ist ähnlich schlimm, wie 'herzlichen Glühstrumpf'!

Meine Kollegin hier gegenüber redet nur so, Weihnachten wird die 'Licherkette' ausgepackt, sie fährt mit ihrem 'Auti' nach Hause, um ihr 'Hundi' abzuholen, sie geht nicht zum Arzt sondern zur 'Tante Doktor' und ihr 'Telebimmel' hat heute schon zweimal 'gefont'...

Wenn ich das so schreibe... es ist ein Wunder, dass ich noch nicht verrückt geworden bin!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas: schladi und schlado

Antwort von spiky73 am 09.12.2009, 9:34 Uhr

na, wenigstens sind die bezeichnungen abgekürzt, auch wenn die tage lang sind... *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von spiky73 am 09.12.2009, 9:39 Uhr

moin, moin,

wenn es um solche abkürzungen geht, bin ich noch einigermaßen tolerant (ich unterschreib doch auch hier meist mit lg statt liebe grüsse, aber vielleicht ist das bei meinen oft doch recht umfangreichen postings verzeihlich, lach).
allerdings mag ich es auch nicht, wenn es abkürzungen sind, bei denen ich den sinn nicht erkennen kann, oder diese verniedlichungen (kindi, hundi, spieli *kreisch*).

aber hier muss ich auch noch einschieben, dass mein arbeitgeber (u.s. army) ein meister der abkürzungen ist. da hat alles, aber auch wirklich alles eine abkürzung und bei 98.9% habe ich keinen plan, wovon da die rede ist. aber die militärsprache an sich ist auch saudoof. und wenn dann noch berichte von der deutschen polizei kommen, die dann auch noch intern gängig abkürzungen verwenden, dann könnte ich flitzen...

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Allly am 09.12.2009, 10:26 Uhr

Eindeutig "Cappu" für Cappuccino. Und wenn mir einer eine Kurznachricht auf mein Mobiltelefon ( ) mit der abschließenden Formel hdgdl schickt, kriege ich zuviel. Was soll das denn sein? hab dich ganz doll lieb????? Reicht die Liebe da nicht für ein bischen mehr als hdgdl???

Liebe Grüße, Ally.

P.S. Und zuviele Emoticons in einem Posting finde ich auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Collie78 am 09.12.2009, 11:37 Uhr

liege grade unterm Tisch bei manchen Abkürzungen.....

Lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt darauf an...

Antwort von Ralph am 09.12.2009, 12:02 Uhr

Hallo,

in der Behördensprache, in der man intern kommuniziert, sind Abkürzungen an der Tagesordnung. Wenn man berücksichtigt, daß (interne) Postadressen z.T. aus Abkürzungen bestehen, kann man solche Abkürzungen selbst verwenden und tolerieren. Das gilt natürlich nur intern, wenn man zudem voraussetzen darf, daß der Adressat diese Kürzel kennt.

A/GSMuster,Ma,21021898... das ist z.B. ein Fall beim Grundsicherungs- und Sozialamt (=GS!!) in [Hamburg-] Altona (A!!) des Herrn Manfred Mustermann, geboren am 21.02.1898.
Genauso aufgebaut waren früher die Sozialhilfeaktenzeichen, erst "A/SO..., dann A/GS... Wohngeldfälle sind A/EA32Muster,Ma,23021898, wobei A wieder für Altona steht, EA32 ist die Wohngeldstelle (als Unterabteilung 32 des "E"inwohner"A"mtes)

Im Ergebnis werde ich also im Dienstbetrieb niemals Grundsicherungs- und Sozialamt, Einwohnermeldeamt, Wohngeldstelle, Jugendamt, oder Gesundheitsamt in Vermerken schreiben, sondern GS, EA, EA4 (Ausländerabteilung), EA32 (Wohngeldstelle), JA (=Jugendamt) und GU (= Gesundheits und Umweltamt).

Unterhaltsvorschuß(geld) wird hier zum UHV... verständlich, oder?

Wenn hier im Forum jemand statt Jugendamt JA schreibt, ist das für mich nachvollziehbar.

Eine Ausnahmesituation ist für mich auch das Schreiben von SMS. Hier geht es schlicht und einfach ums Geld, konkret um Buchstabenersparnis. Natürlich kann man auch das übertreiben, und in die Postingwelt gehört soetwas für mich schon gar nicht hinein, auch wenn beides elektronische Welten sind.

ABER: SS = schwanger, Kindi, Geburi, n8, KiGa, Burzeltag, BiMo, Spieli, ... grrrrrr..... nein, das geht mir so wie Elisabeth, da sträubt sich auch mein Intellekt... auch wenn ich selbst schon mal "Herzlichen Glühstrumpf" geschrieben habe, diese Verhornepiepelungen mag ich schon mal ganz gerne...

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Ima am 09.12.2009, 12:26 Uhr

Genrell alles was mit hdgl, hdl, bussi etc. zu tun hat. und weiß jemand was pada bedeutet? rätsel seit zwei tagen...
mein favorit: hdgdlfiue. hat mir einen schülerin aus der 3.klasse geschrieben. da verzeih ich es so gerade noch..
diese chatsprache finde ich im chat, solange es nicht zu häufig ist, tolerierbar, die verwendung davon in sms oder im gespräch geht allerdings gar nicht.
außerdem sind meine persönliches unworte: hallöchen und "guti".

verniedlichungen aller art sind auch gruselig.
anderer bereich,aber fällt mir dabei gerade ein, koseformen wie mäuschen, süße, hase etc. spätestens bei "maus" ist es dann gelaufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pada...

Antwort von Brittad am 09.12.2009, 13:27 Uhr

..... vielleicht "pass auf dich auf"????

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"in der micki warm" machen ist gut...

Antwort von dkteufelchen am 09.12.2009, 13:59 Uhr

bei uns heisst das ding nur pling

war mit eins der ersten worte der kinder
woher das wohl kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: latte.

Antwort von spiky73 am 09.12.2009, 14:23 Uhr

fällt mir da grad noch ein, weil oben jemand "cappu" erwähnt hat.

bei latte denke ich dann entweder an ein holzteil, oder an die morgenlatte. aber nicht an kaffee. und wenn dann jemand so "up-to-date" tut, mit seiner "latte", dann könnt ich schreiend weglaufen. oder der betreffenden person die "latte" ins gesicht kippen. arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hdgdl

Antwort von mamafürvier am 09.12.2009, 14:23 Uhr

Wenn ich wen so sehr mag, daß ich der Person mitteilen möchte, daß ich sie/ihn lieb habe finde ich auch in Briefen oder SMS hld oder hdgdl unmöglich und oberflächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ehrlich, Kerstin...

Antwort von Ralph am 09.12.2009, 15:33 Uhr

Teilst Du solche wichtigen Dinge dann wirklich per SMS mit??? Ich halte die SMS für eine rein praktische, aber seeeehr oberflächliche und vor allem sehr kalte, technische Kommunikationsform.

Entweder rufe ich an, oder ich schreibe einen Brief. Letzteres habe ich früher sehr gerne und vor allem ausgiebig getan. In den letzten Jahren ist das bei mir sehr verkümmert, aber ich habe mir fest vorgenommen, das wieder zu beleben. Und nein, in handschriftlichen privaten Briefen haben Abkürzungen nichts zu suchen. Das sehe ich wie Du.

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ehrlich, Kerstin...

Antwort von mamafürvier am 09.12.2009, 15:38 Uhr

Ich habe niemanden dem ich das grad mitteilen könnte aber wenn dann bin ich doch eher für Sagen. Ich habe früher Liebesbriefe geliebt... das waren noch Zeiten. Ich bin Männern begegnet die das wirklich per SMS mitteilen konnte aber live nicht.. wie ätzend.
SMS sind schon nützlich um mal kurz wichtige Dinge los zu werden aber ersetzen bei mir keien echte Kommunikation und schon gar nicht so schöne Dinge wie sich mit lieben Worten zuzusülzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema HDL in sms

Antwort von Suka73 am 09.12.2009, 15:52 Uhr

allerdings hat man nicht immer die zeit und gelegenheit, ausgiebig mit dem anderen zu telefonieren - und so eine sms aus heiterem himmel, in der hdl (ausgeschrieben oder nicht) steht, finde ich einfach nur süß. und manchmal hat man am ende der sms noch mehr zeichen zu schreiben als verfügbar sind, weil man sonst z.b. in eine zweite sms rutscht. da finde ich ein hdl gar nicht so schlimm.

wörter, die bei mir nicht gehen: hausis und "app", alle verniedlichungen mit "i" am ende, magst du ein BROTI z.b., alle verniedlichungen an tieren bzw. wie nennt man dass... also z.b. "guck mal, da ist der WAUWAU" uuaaah.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Body

Antwort von Pamo am 09.12.2009, 16:01 Uhr

Mir geht es so mit dem Einteiler fuer's Baby, gruseligerweise mancherseits "Body" genannt. Das fehlt einfach der Strumpf des bodystockings und es blieb lediglich ein Koerper uebrig - wie im Krimi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "in der micki warm" machen ist gut...

Antwort von amadeus_hates_music am 09.12.2009, 16:08 Uhr

Die Micki heißt bei uns der Thermo-nucleare :-))))

(Was ein Beitrag..)

Grinsend grüßt,

ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pada...

Antwort von Ima am 09.12.2009, 16:57 Uhr

Stimmt. das könnte sein. oh nein! da löst das jetzt hdl oder ild auf der schreckensskala ganz oben ab.
trotzdem danke für die aufklärung :-)

mir fällt noch ein: supi ist auch schlimm.
und beruflich: kp=kontaktperson, ap=ansprechpartner, hf=herkunftsfamilie, sozi=sozialarbeiterin. zwar praktisch bei internen berichten, aber ich hab leider auch kollegen, die nur so reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suuuueeee...

Antwort von lilliblue am 09.12.2009, 17:05 Uhr

Nachti :-)..das mögen wir beide doch, höhö...gehört schon zum abendlichen tschüssi sagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suuuusiiiii

Antwort von Suka73 am 09.12.2009, 18:25 Uhr

ach stimmt ja... sorry. vergessen.
gut also NACHTI fällt nicht darunter :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die schlimmste Abkürzungen

Antwort von Kalle05 am 09.12.2009, 19:31 Uhr

Hier gibt es ein paar schöne Abkürzungen:

z'morgä
z'nüni
z'mittag
z'vieri
z'nacht
Kindski

Ihr dürft raten, was das ist, Schweizer sind ausgeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kina

Antwort von +emfut+ am 09.12.2009, 19:43 Uhr

Gerade im Aktüll - heißt Kindernahrung.

Ähm, ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausis

Antwort von Schreckschraube am 09.12.2009, 19:52 Uhr

finde ich unerträglich!!

Aber ich habe jetzt auch ein paar Dinge gelesen, die ich höchst spaßig finde...
...das Schniposa zum Beispiel :-)

Geschmack ist halt doch Glückssache.

LG Dany,

die normalerweise auch ein *gg* in diesem Posting untergebracht hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis

Antwort von Mack4 am 09.12.2009, 20:52 Uhr

Jetzt habe ich endlich mal wieder herzhaft gelacht und außerdem ist mir aufgefallen, dass sich so einige Abkürzungen auch in meinen Sprachgebrauch geschlichen haben (KiGa, JA, LG schreibe ich auch immer). Persönlich mag ich die i-Verniedlichungen, außer Nachti, nicht. Und Kalle- Übersetzung auf Sächsisch:
Guten Morgen
s ist um neun
s gibt Mittag
s is viere
gute Nacht
und Kindski? bedeutet das Kindchen? war das nicht ein Schauspieler?

Hab ich wenigstens eine richtig?

Liebe Grüße Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis

Antwort von Kalle05 am 09.12.2009, 21:00 Uhr

nicht ganz beim Z'mittag bist du nah dran Mittagessen

und der Schauspieler hiess Kinski

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis

Antwort von Mack4 am 09.12.2009, 22:05 Uhr

Na ja, ein halber Punkt. Ist doch nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War eigentlich GÖGA schon???

Antwort von Curly-Cat am 09.12.2009, 23:24 Uhr



Die Krönung war neulich eine Bekannte im Chat:
...am 24. kommen meine Ellis und die SchwieMu, bei sovielen Leuten muß dann aber der GöGa kochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.