Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 08.12.2009, 21:23 Uhr

KV tickt aus....

Meine Kinder haben mir am Wochenende gesagt, Mama, wir möchten keinen Stiefpapa.... Hä ??? Ich habe gefragt, wie sie dazu kommen ? Daraufhin kam die Auskunft, daß der Papa mit ihnen ein Geheimnis hat, das dürften sie mir nicht verraten. Mama, wir möchten dir das aber so gerne sagen, aber wir dürfen nicht....

Das "Geheimnis"habe ich erst nach zwei Tagen ( vorsichtig ! ) herausbekommen, weil meine Kinder , völlig verzweifelt und ganz offensichtlich in großer Not, versucht haben, ihren Papa nicht zu verraten ! das Geheimnis ist lächerlich, denn Papa versucht lediglich die Kinder einzuspannen, daß sie mich beeinflussen sollen, daß er wieder einziehen kann.

Wie kann man so kleine Kinder mit so einem Unfug so BELASTEN ! Beide sind ziemlich aufgelöst und aufgeregt mit diesem Geheimnis und die Große weint bittere Tränen , weil sie ihren Papa verraten hat...

Dann kam heute noch der Satz meiner Kinder dazu, daß der Papa ihnen gesagt hat, er würde bald ganz weit wegziehen... im übrigen alles dummes Zeug ...
am Tel. RUHIG !!! zur Rede gestellt, versucht ihm klarzumachen, daß er seine Kinder belastet indem er nicht loslassen kann, dummes Zeug redet und den Kindern immer wieder HOffnung macht., daß er wiederkäme, wenn ich endlich einverstanden wäre. Im Übrigen, daß dadurch meine Kinder mir für alles die Schuld geben usw. ....

Er hat GESCHWOREN !!! er hätte das den Kindern niemals gesagt, nie von einem Geheimnis gesprochen, die hätten sich das alles ausgedacht .... das stimme alles nicht... hat aber den totalen Austicker bekommen und eine halbe Stunde am Telefon geschrien !!! So hab ich ihn nie erlebt.

Wir wären seine Familie und würden das auch immer bleiben...beängstigend !

Ich weiß, daß meine Kinder sich das nicht ausgedacht haben. Die innere Not war deutlich zu erkennen. Die Große hat das alles zum teil mitbekommen und gefragt, ob ich dem Papa was gesagt habe.

Weil ich damit rechnen muß, daß der den Kindern noch Vorwürfe macht, habe ich ihr gesagt ja - und das NIEMALS ein Erwachsener, auch kein Papa, Opa, Onkel sonstwer von Kindern verlangen kann, der Mama gegenüber ein Geheimnis zu haben.

Sie hat sich so aufgeregt, wegen ihrem Verrat, daß sie fast hysterisch wurde. Ich weiß gar nicht wie ich das wieder hinbiegen soll.

Ich denke, daß ich die Kindergartenerzieherin, die sie sehr schätzt, hinzuziehen sollte. Die muß ihr nochmal erklären, daß sie das richtig gemacht hat - und das niemand von ihr verlangen kann und darf Geheimnisse vor Mama zu haben.

Und ansonsten hab ich schon nachgeschaut, ob ich auch alle Türen abgeschlossen habe. So langsam finde ich sein Verhalten beängstigend. So etwas hatte ich geahnt, daß es passieren könnte, sollte er irgenwann wirklich kapieren, daß es kein zurück gibt. Aber der Satz wir wären immer seine Familie.... ich hab grad wirklich ein bischen Sorge bekommen...

Wüßte gerne eure Gedankengänge dazu und ob ihr einen Rat für mich habt.

 
5 Antworten:

Re: KV tickt aus....

Antwort von +emfut+ am 08.12.2009, 21:34 Uhr

Vielleicht ist das eine Gelegenheit, mal ganz allgemein über "gute" und "schlechte" Geheimnisse zu sprechen - ein Thema, das auch im Hinblick auf sexuellen Mißbrauch hin und wieder zur Sprache kommen sollte, also gar nicht mal im Zusammenhang mit dem Papa.

Ansonsten: Ich würde das mit dem Vater gar nicht thematisieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das nichts bringt. Es bringt mehr, wenn man das Ganze "aussitzt" - irgendwann ist er durch mit dem Thema, und je weniger Reaktion sein Blödsinn zeitigt, desto schneller.

Mein Ex hat den Kindern auch "Geheimnisse" anvertraut und hat auch immer wieder den Kindern gegenüber betont, daß die Trennung von mir ausging und ich daher an der ganzen Misere Schuld habe.

Rückblickend habe ich nur einen Rat, der viel Kraft braucht, aber meiner Erfahrung nach der einzig Richtige ist:
Aussitzen!

Es ist schwer, und für die Kinder sowieso. Aber im Moment geht nichts außer Schadensbegrenzung, so traurig das ist. Irgendwann hört er auf damit - und dann wirst Du das Ganze mit den Kindern aufarbeiten müssen. Nur: Im Moment ist stillhalten, Kopf einziehen und abwarten vor allem für die Kinder das Beste.

Mir ist das auch sehr schwer gefallen - ich bin nicht so der Kopf-Einzieh-Typ. Aber es ging vorbei - jetzt sind wir bei der Aufarbeitung, immer mal wieder....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV tickt aus....

Antwort von Fru am 08.12.2009, 22:11 Uhr

Bin ja fast froh, das es mir nicht alleine so geht. Ich handhabe das so, das ich NIEMALS ein schlechtes Wort über meinen Nochmann oder seine Familie verliere (meinem Kind gegenüber). Leider sieht die andere Seite anders aus. Mein Nochmann redet meiner Tochter ein, das ich keine Familie mehr mit denen sein möchte, das ich mich nicht um mein Kind kümmere. Und Oma und Opa sagen immer: bleib Du mal schön hier in X. Bei der Mama in Y ist es gar nicht schön. Und wenn Du in die Schule kommst, dann gehst Du hier bei uns in die Schule....Haaaaaaalllllllooooooooooooo gehts noch....
Aber ich habe auch aufgegeben, da was zu zu sagen, ich gebe meinem Kind alle Liebe, die ich ihm geben kann. Wenn sie alt genug ist, werde ich sicher die Gelegenheit haben, ihr das alles zu erklären, aber es ist schon sehr sehr schwierig. Aber wegen des lieben Frieden halte ich die Klappe...bringt eh nichts.

Hoffe Dein Ex ist etwas ... was soll ich sagen.... verständnisvoller??

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV tickt aus....

Antwort von Allly am 09.12.2009, 10:31 Uhr

Wenn der Vater deiner Kinder am Telefon ausrastet, dann solltest du auflegen. Und wenn er dann anruft und weiterschreit, solltest du wieder auflegen und zwar so lange, bis er sich benimmt wie ein Mann. Das funktioniert echt gut. Also nach einiger Zeit. Er wird begreifen, dass du nur vernünftige Gespräche führen wirst und sich dann auch anständig benehmen.

Halte durch!

Liebe Grüße, Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV tickt aus....

Antwort von Möhrchen am 09.12.2009, 11:03 Uhr

Guten Morgen,

sowas hatten wir auch schon: der Papa war getrennt von seiner Freundin und ist dann wieder mit ihr zusammengekommen. Hätte mich völlig unberührt gelassen...also ich hätte dazu nix großartig gesagt, ist ja seine Sache und da sie sich ganz gut um unsere Tochter kümmert, hatte ich bei der Trennung schon etwas Wehmut deshalb...Ich weiß gar nicht genau, wieso, aber er hat unserer Tochter erzählt, daß sie das mir nicht erzählen dürfe...

Sie kam wieder nach diesem WE und hatte 3 Tage (!!!) ständig über Bauchweh geklagt...ich war schon beim Arzt mit ihr und hab mir 1001 Gedanken gemacht...und am 3. Tag ist es ihr dann rausgerutscht, daß sie ein Geheimnis hätte...ich hatte damals auch hier gepostet und fand Elisabeths "gute" und "schlechte" Geheimnisse passend und habe ihr erklärt, daß dieses Geheimnis ihr Bauchweh machen würde und daß sie immer selbst entscheiden kann, wem sie was erzählt...und, daß sie das nächste Mal gleich sagen soll, daß sie davon Bauchweh bekommt und es deshalb auch gar nicht versprechen kann...

Tja, mein lieber Ex, den ich natürlich auch daraufhin mal zur Seite genommen hat, hat es natürlich voll und ganz verstanden *ironieoff*: Ich wußte doch gleich, daß sie sich nicht dran halten würde..."

Weißt Du, neulich hast Du noch geschrieben, daß er nicht gewalttätig wäre...wenn ich das lese, gibt das ein fragwürdiges Bild...wie gesagt, der Vater meiner Freundin damals sagte, daß diese Bluttaten fast alle von Männern mit südländischem / muslimischen Hintergrund an ihren Ex-Frauen verübt werden...

Was meinst Du, was los ist, wenn er von Deinem Neuen erfährt...

Hattest Du schon mit der Beratungsstelle telefoniert?

Paß auf Dich auf!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV tickt aus....@Möhrchen

Antwort von faya am 09.12.2009, 11:17 Uhr

Ja, das waren neue Klänge am Telefon. Und de Satz wird würden IMMER seine Familie bleiben... der hat nicht zu meiner Beruhigung beigetragen.

Ich hab noch vor Weihnachten einen Termin in der Binationalen-Beratungsstelle. Eben habe ich mit einer Sozialarbeiterin vom KiGa telefoniert. Die konnte mir aber nicht wirklich Rat geben.

Nur - so geht das nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.