Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von britta&tascha am 08.12.2009, 13:27 Uhr

KFZ-Versicherung bei ALG 2.....

Hallo ihr,
ich habe gelesen, das ich die KFZ-Versicherung vom Arbeitsamt bezahlt bekomme...Stimmt das? Und muß ich das extra beantragen?
Danke schon mal
Britta

 
5 Antworten:

Re: KFZ-Versicherung bei ALG 2.....

Antwort von leaelk am 08.12.2009, 13:32 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob das eigentlich so wäre, aber mir hat zu meinen Hartz IV Zeiten niemand die KFZ Versicherung bezahlt........

Wirklich vorstellen kann ich mir auch nicht, dass das so sein soll. Warum auch????

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFZ-Versicherung bei ALG 2.....

Antwort von sunrise99 am 08.12.2009, 13:34 Uhr

Hallo,

ich muss auch immer die KFZ-Versicherung beim ALGII mit angeben, aber bezahlt bekomme ich sie nicht.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KFZ-Versicherung bei ALG 2.....

Antwort von mamafürvier am 08.12.2009, 13:39 Uhr

Alg II

Beiträge für angemessene private Versicherungen werden pauschal mit 30 € vom Einkommen jedes volljährigen Mitglieds einer Bedarfsgemeinschaft abgegolten. Minderjährige Hilfebedürftige, die in einer Bedarfsgemeinschaft mit Volljährigen leben, können dagegen ihre angemessenen Versicherungen in tatsächlicher Höhe absetzen. (§ 3 Nr. 1 Alg II-V; BA 11.24) Das könnten Tierkrankenversicherung, Jamba-Handy-Versicherungen oder auch eine Mofaversicherung sein. Minderjährige Kinder haben immer Kindergeld als Einkommen. Wenn Minderjährige sich durch eigenes Einkommen unterhalten können, leben sie nicht in einer Bedarfsgemeinschaft mit ihren Eltern. Folglich können sie die Versicherungspauschale abziehen. (LSG Niedersachsen-Bremen 23.03.2006 - L8 AS 290/05) Pauschal abgegolten bedeutet: auch wenn Sie keine Versicherungen abgeschlossen haben, können Sie trotzdem 30 € behalten, um eventuell Versicherungen abzuschließen. Sie können das Geld natürlich auch für andere Zwecke ausgeben.

Es ist rechtswidrig, wenn die Versicherungspauschale nur vom Erwerbseinkommen abgezogen wird. Sie muss von jedem Einkommen abgezogen werden, also auch von Kindergeld, Unterhalt, Alg I usw.. Mehr als die Pauschale wird nicht anerkannt. Unter die Pauschale fallen auch Beiträge zu einer Sterbegeldversicherung. Unfallversicherungen dagegen fallen nicht unter die 30 €-Pauschale und sind darüber hinaus vom Einkommen absetzbar. (BA 11.25) Für die Kfz-Haftpflicht (1.2) gilt das gleiche.

Auch Kindergeld ist um die Versicherungspauschale zu bereinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30€ pauschal für Vers.

Antwort von mamafürvier am 08.12.2009, 13:41 Uhr

Von den 30€ der dir pauschal zur Verfügung steht kann man sicher nicht Hausrat-, Unfall- andere Versicherungen und noch KFZ-Haftpflicht bezahlen... man trägt quasi alles über 30€ selbst und wenn man für 10€ zum Beispiel Versicherungen hat bekommt man quasi 20€ geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch...

Antwort von Ralph am 08.12.2009, 21:51 Uhr

Hallo Kerstin,

da bist Du leider auf dem Holzweg, denn so pauschal läßt sich das nicht sagen, daß die 30,- € von JEDEM Einkommen abzusetzen sind.

Solange das Kindergeld bei Kindern angesetzt wird, ebenso bei Unterhalt oder UHV, wird GAR NICHTS abgesetzt.
Anders bei Erwachsenen: Von Getrenntlebendenunterhalt z.B., oder wenn das Kindergeld bei volljährigen Personen angerechnet wird, ist es etwas anderes, da wird die Pauschale abgesetzt.
Also Vorsicht mit Pauschalierungen und Behauptungen, was rechtswidrig ist...

Zum Ursprungsposting: Die KFZ-Versicherung wird niemals von der Arge gezahlt. Allerdings kann die KFZ-Haftpflicht (keine Kasko) vom sozialversicherungspflichtigen Arbeitseinkommen abgesetzt werden, wenn mit dem Auto zur Arbeit gefahren wird. Ein 400,- €-Job reicht dafür z.B. nicht aus.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neuberechnung Kfz-Versicherung

Wie jedes Jahr habe ich bei meiner Versicherung die Neuberechnung meines Vertrages angefordert und bin diesmal echt platt, ich spare über 100 €, wenn ich einen neuen Vertrag mache. Fragt mal nach, vielleicht ist das bei Euch auch so. Ein Versicherungswechsel geht bis ...

von Curly-Cat 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Versicherung, KFZ

Kfz-Steuer - wer weiß das???

Hallo, ich bin ja schon länger dran und will mir ein neues Auto kaufen.... Jetzt war ich gestern los und hab mir eins ausgesucht. So am Rande habe ich mitbekommen, dass es eine Änderung bei der Kfz-Steuer geben soll. Ist das schon so? ...

von ursel66 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFZ

Versicherungsfrage - Dringend!

Ich bin mit allen meinen Versicherungen bei einem großen deutschen Unternehmen seit vielen Jahren. Nun habe ich den ersten Versicherungsfall, der sich seit letztem November hinzieht. Sie haben vor vier Wochen einen Teil reguliert und sahen die Sache als erledigt an. Problem ...

von Cat74 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

Kfz-Unfall und Anwaltskosten.. Frage

Hallo, vieleicht kennt sich hier jemand damit aus, oder kann mir helfen. Ich hatte am Freitag einen Autounfall. Polizei vor Ort, aber unklare Rechtslage. Nun geht alles über die Versicherungen, weil jeder sagt, das der andere Schuld hat. Wenn ich jetzt einen Anwalt ...

von sunrise99 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFZ

So habe jetzt mit enigen KFZ Ing. Büros getelt und bin nun bei einem Club...

geblieben. Hallo Ihr, es geht mal wieder um mein Auto und es sieht schlecht aus das ich da nichts machen kann. Habe sämtliche KFZ STellen angerufen und es war alles nur eine Sache für Unfälle aber nicht für Reperaturen. Hatte jetzt die Nase voll und habe hier in der ...

von Simpleton 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KFZ

DRINGEND!! Versicherungsfrage wg meinem Unfall

Heute ist mir eine 18jährige in mein Auto gefahren. Sie hat sofort gesagt, dass es ihre alleinige Schuld war und hat das auch bei der Polizei angegeben. Mein Autohaus sagte mir, dass der Schaden 1200€-1300€ ist und dass sie einen Kostenvoranschlag an die Versicherung schicken. ...

von Joni76 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

eidesstattliche versicherung

Hallo zusammen. Mal eine Frage zum oben genannten Thema hab :( Der Vater meines Kindes zahlt für mcih keinen Btreuungsunterhalt mehr, haben schon Klage bei Gericht eingericht aber das dauert ja leider bis das bearbeitet wird usw. Nun fühlt sich die Arge nicht zuständig ...

von littlema 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

Versicherungsfreiheit?

Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend einen Rat von jemanden, der sich etwas auskennt. Also ich fange bald in einem KiGa als Ersatzkraft an, sprich, wenn jemand krank wird, Urlaubsvertretung, zum Abbau von Überstunden der Festangestellten. Das heißt, ich weiß gar nicht, wie ...

von Kiwimama 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

Welche Versicherungen habt ihr?

Hallo, ich hatte heute mal wieder enen Versicherungsvertreter zuhause und der hat mir eine Menge erzählt von wegen welche Versicherungen für mich als Single sinnvoll sind. Neben der privaten Krankenversicherung die ich als Beamtin brauche meinte er sollte ich zusätzlich ...

von sonja-7 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.