Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lita am 15.08.2017, 10:05 Uhr

Das Gefühl 'festzustecken'

Ich kann dir auch nur raten, dir ein gutes soziales Netz aufzubauen. Ich selber bin eher introvertiert und mir ist das nicht leicht gefallen, immer wieder über meinen Schatten zu springen und mit Müttern auf dem Spielplatz oder beim Abholen aus dem Kindergarten etc. Smalltalk zu halten. Aber es ist Gold wert. Wir haben ganz oft Kinder mit zu Ausflügen genommen und zum Übernachten eingeladen (was auch für meine Tochter als Einzelkind sehr schön war). Umgekehrt wird meine Tochter auch oft mitgenommen und darf bei Freundinnen übernachten. Jetzt in den Ferien ist sie z.B. schon 4x von befreundeten Familien mit zu Ausflügen genommen worden. In den Herbstferien fliegt sie mit einer Freundin und deren Familie nach Mallorca.

Alleinerziehende Bekannte habe ich gar nicht - bin umgeben von "intakten" Familien. Aber vielleicht gerade deswegen hab ich auch so ein bisschen den "Mitleidsbonus" (auf den ich gut verzichten könnte) und wenn z.B. die Schulferien nahen, werde ich auch schon mal von befreundeten Familien angesprochen, dass ich mich bitte melden soll wenn es Betreuungsengpässe gibt o.Ä. Das ist natürlich toll.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich immer auf hohem Niveau gejammert habe, weil der Vater meiner Tochter sehr involviert ist und sie immer gerne genommen hat. Insofern war ich zwar unter der Woche an die Wohnung gefesselt, hatte aber an den Wochenenden sehr oft kinderfrei. Das beugt dem totalen Hüttenkoller natürlich vor.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.